Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
joy Bronze-User

|
Verfasst am: 29. Jul 2013 15:48 Titel: Bin ich schon süchtig? (Cannabis) |
|
|
hallo!
ich konsumiere jetzt cannabis seit fast 3 monaten, also noch nicht allzu lange, allerdings habe ich von anfang an regelmäßig gekifft, weswegen man nicht sagen kann ich hätte damit keine erfahrung.
um euch meine lage mal zu schildern:
ich bekomme den stoff nicht so einfach, also ich sehe meinen "dealer" nicht sehr oft, weil er weiter weg wohnt, weswegen ich mir meinen stoff quasi einteilen muss. hier bei mir in der nähe kenne ich leider keine idealen kontakte zu gras. ich hab mir deswegen für das erste mal kiffen direkt 5 gramm geholt, sozusagen als vorrat und habe dann mit einer freundin zum ersten mal vor ca 3 monaten gekifft, wir haben es beide zum ersten mal gemacht. die ersten beiden male kiffen habe ich kaum was gespürt. deswegen war ich sehr enttäuscht weil ich mir davon mehr versprochen habe und habe dann angefangen höher zu dosieren. der dosierungsversuch ging allerdings daneben und ich hatte zuviel, was mir einen ziemlich blöden trip eingebracht hat. ab da fing ich an öfter zu kiffen, weil ich doch bemerkt hatte dass es bei mir wirkt. mein konsum stieg sozusagen exponential. zuerst habe ich nur am wochenende ein bischen was geraucht, dann hab ich am wochenende mehr geraucht, auch oft alleine weil die meisten meiner freunde gegen drogen sind. dann kam es dazu dass ich auch ab und zu mal unter der woche geraucht habe aber nur einmal unter der woche und am wochenende eben mehr. dann waren meine 5 gramm aufgebraucht und ich habe mir neues geholt weil ich zu der zeit eh mit ein paar freunden bei einem freund war der da eben dran kommt und dann was an mich weiterverkauft, das war dann vor einem monat. ich habe mir da ca 6 gramm geholt, von denen jetzt (nach einem monat) noch ca 1-2 gramm übrig sind, ich kann das schlecht schätzen, aber es ist auf jeden fall nichtmehr allzu viel. ich habe dann durch die ferien fast täglich gekifft, auch teilweise mehrmals täglich aber dann zwischendurch immer mal so einen tag pause oder so, das ging dann auch. ein wochenende hatte ich sturmfrei und kann sagen dass ich da permanent breit war und ziemlich oft über der bong hing. jetzt will ich mir meinen rest für die woche in den ferien aufheben in der ich sturmfrei habe, das ist in 2 wochen und ich will jetzt versuchen in diesen 2 wochen nicht zu kiffen um mir das eben aufzuheben. denn die tatsache dass ich da nicht so leicht dran komme zwingt mich quasi dazu. jetzt würde ich allerdings gerne wissen ob das schon eine sucht ist oder ob ich einfach nur extrem gerne kiffe, denn ich liebe das gefühl was man vom kiffen bekommt und mache es eigentlich nur wegen diesem gefühl und nicht um probleme zu verarbeiten oder so. es ist halt so dass ich sehr oft an marihuana denke und mich schon total auf das nächste mal kiffen freue und es am liebsten gleich machen würde. die 2 wochen will ich aber jetzt auf jeden fall durchhalten, denn das wären dann die ersten 2 wochen seit 3 monaten, in denen ich kein marihuana geraucht hätte.
ich würde mich freuen wenn jemand, der in einer ählichen lage oder so ist mal seine schildern kann oder wenn jemand (der ahnung hat ) mal meinen konsum (und die evtl sucht) beurteilen könnte. liebe grüße  |
|
Nach oben |
|
 |
Warrior Platin-User

|
Verfasst am: 29. Jul 2013 16:26 Titel: |
|
|
Hey joy,
ist wahrscheinlich im Moment noch recht schwer zu beurteilen. Wenn man an neuen Dingen Gefallen findet, ist es meistens normal, dass man sich in der ersten Zeit recht intensiv damit befasst.
Gut, bei dir ist es halt direkt ne Droge.
Ich denke, 3 Monate sind evtl. noch nicht ganz so aussagekräftig.
Vielleicht lässt das Verlangen demnächst von ganz alleine nach und du bist besser in der Lage, es dir einzuteilen.
Du solltest dir als ersten Schritt vielleicht einfach mal überlegen, wie das Kiffen dein sonstiges Leben bestimmt. Also, ob das Kiffen für dich ein spezieller Anlass ist, oder ob du bereits kiffst, damit bestimmte Dinge mehr Spaß machen. Wenn du z.B. das Gefühl hast, dass du, um Computer zu spielen, Musik zu hören, TV zu gucken,usw, unbedingt vorher kiffen musst, weils sonst keinen Spaß macht, dann kann man schon von einem Problem reden, denke ich.
Gruß Warrior |
|
Nach oben |
|
 |
joy Bronze-User

|
Verfasst am: 29. Jul 2013 17:36 Titel: |
|
|
Hey Warrior,
danke für deine antwort ersteinmal, ich möchte meinen konsum nur schonmal kritisch hinterfragen um eine sucht (falls sie denn besteht) im keim ersticken zu können. denn ich möchte auf keinen fall irgendwann als motivationsloser kiffer ohne ziele enden.
das kiffen bestimmt mein leben, indem ich da einfach immer lust zu habe. wenn ich alleine zuhause bin oder so denk ich mir dann total oft "jetzt nen joint wäre voll perfekt!" oder so. ich guck dann teilweise stoned fernsehn oder surfe im internet, am besten find ich es aber entweder mit freunden als "spezieller anlass" zu kiffen oder es sich gemütlich zu machen, musik zu hören und zu merken wie die droge das bewusstsein beinflusst. |
|
Nach oben |
|
 |
riverdiver Bronze-User

|
Verfasst am: 29. Jul 2013 18:54 Titel: |
|
|
meiner meinung nach betreibst du es schon sehr arg wenn man bedenkt dass du erst vor drei monaten damit angefangen hast, so extrem oft habe ich es nie getan, ich habe jahrelang gekifft, aber doch in 99% der Fälle nur Abends.
Was tust du denn sonst noch so?
hast du irgendwelchen hobbies ausser fernsehen, internet und musik hören? |
|
Nach oben |
|
 |
Pitz Silber-User

|
Verfasst am: 29. Jul 2013 19:12 Titel: |
|
|
riverdiver hat Folgendes geschrieben: | meiner meinung nach betreibst du es schon sehr arg wenn man bedenkt dass du erst vor drei monaten damit angefangen hast, so extrem oft habe ich es nie getan, ich habe jahrelang gekifft, aber doch in 99% der Fälle nur Abends... |
Hi
Naja 6 g in einem Monat und noch was über , würde ich nicht als "arg" bezeichnen .
Ich habe 6 g in 2 Tagen platt gemacht und habe auch nur Abends gekifft (schlechtes Vorbild ).
Allerdings würde ich behaupten , die Menge wird immer weiter steigen , wenn du weiter regelmäßig kiffst .
Versuche es beim Wochenende , oder noch weniger zu belassen , dann wirst du auch dein ganzes Leben damit Spass haben (ausser du machst , oder hast einen Führerschein ).
Ich hab den extrem Konsum 20 Jahre durchgehalten , bis ich keine Luft mehr bekommen habe .
Wenn man regelmäßig etwas Konsumiert , ist man süchtig . Wobei man vom Gras mit festem Willen besser weg kommt , als von Harten Drogen oder Alk .
Gruss
Frank |
|
Nach oben |
|
 |
joy Bronze-User

|
Verfasst am: 29. Jul 2013 22:15 Titel: |
|
|
ja abends zum einschlafen gabs auch oft eine zündung...
meine freund esagen mir auchschon dass ich übertreibe und das kiffen aufhören soll aber ehrlich gesagt will ich es nicht aufhören. wenn ich jetzt die 2 wochen durchhalte und nach den ferien meinen konsum wieder nur aufs wochenende beschränke dann passt das schon, hoffe ich...
ich würde nur gerne wissne ob ich mit meinem jetzigen konsum dabei bin geradewegs in eine sucht zu schlittern. weil ich das auf keinen fall möchte ich hab noch mein leben vor mir.
riverdiver: ja ich habe noch andere hobbies, allerdings kann ich die jetzt während der ferien nur bedingt betreiben, weswegen langeweile und somit lust auf cannabis vorprogrammiert sind  |
|
Nach oben |
|
 |
Pitz Silber-User

|
Verfasst am: 29. Jul 2013 23:25 Titel: |
|
|
joy hat Folgendes geschrieben: | ...
ich würde nur gerne wissne ob ich mit meinem jetzigen konsum dabei bin geradewegs in eine sucht zu schlittern. weil ich das auf keinen fall möchte ich hab noch mein leben vor mir. |
Also wie gesagt , bist du schon süchtig , du kannst nur noch den Konsum weiter erhöhen und wirst eventuel ein fauler Mensch , der nichts auf die Reihe bekommt .
Das ist aber nicht bei allen Kiffern so .
Die Sucht die Cannabis hervorruft , ist nur in deinem Kopf . Du wirst da nicht körperlich abhänig von . Allerdings schränkt es einige Menschen schon in ihrer Lebensqualität ein (vergesslich , faul , demotviert) .
Eine geringe Anzahl von Cannabiskonsumenten bekommen auch psychische Krankheiten , die findest du in diesem Forum natrlich in grössere Anzahl , da sie hier hilfe suchen .
Du solltest definitiv aufhören , jeden Tag was zu rauchen , am besten unter der Woche garnicht und wenn du das nicht kannst , hör besser gleich auf .
Gruss
Frank |
|
Nach oben |
|
 |
campmaster Gold-User

|
Verfasst am: 30. Jul 2013 09:38 Titel: |
|
|
Ich gehöre zu den Leuten die sich ne Psychose von Cannabis eingefangen haben. Auf der Focus Webseite war Cannabis auf Platz 11 der gefährlichsten Drogen, Ecstasy war grad mal auf 18. Solange du noch nicht täglich kiffst ist alles noch okay, weil es ziemlich langweilig wird wenn man mal damit aufhört!
Hört sich für mich so an als hast Du die Sache aber noch ganz gut im Griff, täglich Kiffen ist nicht gut, bei mir war ein Gramm am Tag am Ende schon zuviel! |
|
Nach oben |
|
 |
riverdiver Bronze-User

|
Verfasst am: 30. Jul 2013 16:03 Titel: |
|
|
ich habe mir auch eine drogenpsychose eingehandelt, jetzt versuche ich grade mein leben wieder auf die reihe zu kriegen nach zehn jahren nichtstun |
|
Nach oben |
|
 |
newlife Platin-User

|
Verfasst am: 30. Jul 2013 19:07 Titel: |
|
|
ich sag dir jetzt einfach mal, reiß dich mal zusammen. 3 Monate Cannabis ist lange nicht so schlimm, wie 3 Monate Benzos. Weil auf denen klebste nämlich richtig und kannst an nix mehr anders denken. Du hast alle Möglichkeiten und versuch dich mal wieder davon zu lösen.
Ich hab 4 Jahre mal recht viel gekifft, aber ich bin davon nie abhängig geworden. Ich konnte da immer auch ablehnen, wenn ich mal nicht wollte. Dat geht schon. |
|
Nach oben |
|
 |
joy Bronze-User

|
Verfasst am: 30. Jul 2013 21:08 Titel: |
|
|
wie macht sich denn die psychose bei euch bemerkbar also was hatte der konsum für auswirkungen genau? und wieviel habt ihr immer so konsumiert? |
|
Nach oben |
|
 |
campmaster Gold-User

|
Verfasst am: 30. Jul 2013 22:24 Titel: |
|
|
Meine Psychosenerfahrungen die mir einfallen, der Reihe nach wie sie bei mir aufgetreten sind:
- alle wollen mir was böses, mich verarschen, fühle mich schlecht und gefühllos behandelt
- im Radio, TV gehts immer um mich, Teile meines Lebens werden in den Medien gebraucht. Filmtitel, Nachrichten, Namen usw. es geht immer um mich
- schlimme Katastrophen werden von Menschenhand verursacht um mich zu dissen
- der Druck steigt so an das ich durchdrehe, kann nicht mehr schlafen, Schweißausbrüche
- die Optik ändert sich, ich sehe alles wie bei Gluthitze, oder Nebel, wie wenn man ordentlich bekifft ist
- der Druck wird zu groß, verstehe nicht warum mir die anderen nicht helfen weils mich härter getroffen hat als alle anderen
- Ich werde agressiv, schlage auf alles und jeden ein
- höre Stimmen, alte Freunde, Nachbarn durch Wände, Exfreundinnen reden auf mich ein
- fühle Schmerzen an den Organen, vor allem im Kopf
- Stimmen werden immer lauter
- Halluzinationen, z.B. auch optische
- Selbstmordversuch, Stimmen unterstützen mich
Also immer schön aufpassen und nix mehr nehmen wenns mal losgeht, sowas ist ne beschisse Situation und gibt häufig bleibende Schäden!
Würde mich interessieren wie die anderen ne Psychose erlebt haben, bei mir waren nämlich vorher auch schon starke Depressionen und Angst am Werk. |
|
Nach oben |
|
 |
joy Bronze-User

|
Verfasst am: 31. Jul 2013 14:36 Titel: |
|
|
@campmaster: vielen dank für deine antwort! agressionen habe ich manchmal leicht wenn ich gerade ein paar tage nicht gekifft habe oder so also ich werde dann leicht wütend und bin teilweise grundlos traurig und deprimiert, ich glaube ich rauche ersteinmal nichts mehr und mache besser eine pause! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|