Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jam Anfänger
|
Verfasst am: 4. Aug 2013 09:18 Titel: ich brauche mal nen rat |
|
|
Hallo erstmal bin neu hier
Zu meiner Situation es geht nicht um mich selber sondern um meine Frau!
Wir sind grade in eine größere Wohnung umgezogen und haben einen 3 jährigen Sohn der gerade in den Kindergarten gekommen ist !
So nun zum Thema ich finde bei meiner Frau immer wieder H-Briefchen mit H Rückständen,irgendwelche orangen Pillen und seid neustem Röhrchen mit Pola oder wie man das Ersatz Zeug nennt das geht nun mittlerweile schon seit 6 Monaten und länger und immer viel Alkohol dazu so kurze Likör oder sowas.
Sie ist launisch und macht keine Anstalten mir mal zu sagen was mit ihr los ist.
Das geht so weit das nachts überhaupt nicht mehr klar kommt fängt an zu "lallen" und redet völlig wirres zeug ich versteh da kaum noch irgend was und Sie verliert die Orientierung und weiß kaum noch was Sie tut, mein Sohn und ich leiden da sehr drunter vor allen weil Sie fast jeden 2. Tag stunden lang weg ist
Ich habe sie mal drauf angesprochen da war die Katastrophe perfekt :
Sie: "nein nein ich nehm son zeug nicht biste verrückt usw..."
Es ist aber offensichtlich ...
Ich kann mir das nicht mehr lange mit angucken werd noch bekloppt wenn ich ihr da nicht raus helfen kann aber ich hoffe Sie erkennt das irgend wann mal selber ..
so nun meine Frage an euch wie ich kann sie dazu bewegen mir endlich mal zu sagen was mit ihr los ist?
Wie geht man solch ein Gespräch an ?
danke schon mal im voraus |
|
Nach oben |
|
 |
Domenico Foren-Guru

|
Verfasst am: 4. Aug 2013 10:01 Titel: |
|
|
hi jam
leider gibt es nicht viel was du tun kannst.denn so drauf wie sie
anscheinend schon ist muss sie selbst was ändern wollen sonst
wird sich nämlich nichts ändern!
am besten teile ihr ganz offen deine gefühle und bedenken mit aber
ohne ihr vorwürfe zu machen.und sage ihr dann das du so nicht mehr
weiterleben kannst und das sich etwas ändern muss.
wenn sie keine therapie machen will mach ihr den vorschlag das sie in
subtitution geht und dort legal einen ersatzstoff für das "H" bekommt.
ich denke du weisst wie das abläuft oder?
eine stabile substitution könnte funktionieren.aber anders geht es auf
keinen fall.ihr habt einen kleinen sohn du kannst ihn so einer mutter nicht
länger aussetzten.auch wenn sie vielleicht an sich keine schlechte mutter ist
bekommt dein sohn alles mit,wenn auch nur unterbewusst!
und wenn deine frau nicht bereit ist eine therapie zu machen oder in
substitution zu gehen würde ich mich an deiner stelle erstmal trennen
und deinen sohn mitnehmen.
letztendlich ist es deine entscheidung was du machst.aber ich würde mein
kind so einer situation nicht ewig aussetzen.wie lange ist deine frau schon
drauf und wie war es vorher mit ihr?
gruss Domenico |
|
Nach oben |
|
 |
Domenico Foren-Guru

|
Verfasst am: 4. Aug 2013 10:04 Titel: |
|
|
Nachtrag:eine suchtberatungstelle könnte deiner frau bei einer
der suche nach entgiftungs-und therapieplatz helfen oder dabei
einen substitutionsplatz zu bekommen! |
|
Nach oben |
|
 |
jam Anfänger
|
Verfasst am: 4. Aug 2013 10:15 Titel: |
|
|
vorher war alles normal kleine Familie alles perfekt was soll ich sagen ...wie es halt sein soll
Ich denke das geht seit ca. 6 Monaten so kann ich nicht genau sagen nur merke ich das es immer schlimmer wird und wenn ich sie drauf anspreche ... ich nehm sowas nicht, bekomm ich dann zu hören |
|
Nach oben |
|
 |
jam Anfänger
|
Verfasst am: 4. Aug 2013 10:26 Titel: |
|
|
zudem ist sie in psychiatrischer behandlung und nimmt zzt. Antidepressiva
aber das ist ne lange Geschichte aus ihrer Vergangenheit ...
sie schiebt natürlich alles auf das Antidepressiva des halb würde sie sich so benehmen usw. |
|
Nach oben |
|
 |
PumpsnRoses Silber-User

|
Verfasst am: 4. Aug 2013 12:31 Titel: |
|
|
Hallo jam,
erstmal ein herzliches willkommen im Forum.
Weißt du, was ich mich bei deinen Zeilen als allererstes gefragt habe( das ist nicht böse gemeint,ich hab nur gestuzt) ?
Wenn ihr nie was mit der Materie zutun hattet, woher weißt du das das in den Briefchen H ist?
Das aber nur so nebenbei. Wie du sie am besten ansprichst? Also erstmal würde ich alles was du gefunden hast einsammeln ( ich hoffe,es lag wenigstens so das euer Sohn nicht rankam) und wenn sie mal einen klaren Moment hat( nicht wenn sie eventuell entzügig ist, dann halte ihr direkt unter die Nase was du gefunden hast und sage ihr das du dir große Sorgen um sie machst, das sie keine Angst haben muss dir die Wahrheit zu sagen, das du ihr beistehst. Äußerst schwierig wird es trotzdem, da mache ich dir nichts vor. Oberste Priorität muss jetzt für dich haben deinen Sohn zu schützen. Du weißt, das wenn der Kram mal ausversehen für ihn zugänglich liegen bleibt, er bereits an einer minimalen Menge sterben kann? Das Problem ist, wenn sie auf H ist, wird sie dir alles mögliche erzählen was sie verändern will, das ist keine böse Absicht von ihr, in dem Moment meint sie das auch so, aber wenn man dann langsam wieder entzügig wird , ist die ganze Euphorie und Freude auf ein cleanes Leben weg. Ich kenne das auch von mir selbst zu gut.
Wenn sie seit sechs Monaten täglich konsumiert, dann ist sie auf alle Fälle auch schon körperlich abhängig. Die orangen Tabletten könnten eventuell Benzos sein( falls du es genau wissen willst,schau mal ob und was auf der Tablette steht,beschreibe das Aussehen also ob Hartkapsel,Bruchrille usw., dann kann ich dir sagen worum es sich handelt).
Auf alle Fälle ist der Mischkonsum, gerade noch in Kombi mit Alkohol ab bestimmten Mengen, nicht gerade ungefährlich.
Achte wenn du mit ihr sprichst darauf, in wie weit du das Gefühl hast, das sie ernsthaft aufhören will.
Versuche dich in diesem Moment nicht von Emotionen leiten zu lassen.
Und das wichtigste: Selbst wenn sie dir verspricht aufzuhören, schau was an Taten folgt. Oft wird nur toll geredet, aber nichts verändert.
Wenn sie wegen ihrer Vergangenheit AD's bekommt, ist es sehr wahrscheinlich das sie die anderen Dinge auch deswegen nimmt, um zu vergessen etc.
Dann wäre auf alle Fälle nach einer Entgiftung oder während einer stabilen Substitution( ohne Beikonsum) eine Psychotherapie wichtig.
Ich weiß es von mir selbst am besten, man dreht sich sonst im Kreis und nichts ändert sich.
Überlege auch mal ganz genau für dich, wie du die Zeit vor 6 Monaten empfunden hast. Es muss da für deine Frau irgendein Schlüsselerlebnis gegeben haben. Etwas was das alles ausgelöst hat.
Habt ihr Leute aus ihrer Vergangenheit getroffen? Hattet ihr viel Streit?
Irgendetwas was dir in dem Moment vielleicht garnicht bewusst war, dir jetzt aber komisch vorkommt? Wann genau hat sie sich so verändert?
Gibt es jemanden den du mit ins Boot holen könntest, wie Eltern,Geschwister,Freunde?
Denn wenn sie sich wirklich ernsthaft fürs aufhören entscheidet, wird es Zeiten geben in denen es ihr extrem schlecht geht, sie eventuell auch aggressiv reagiert. Da wäre es gut wenn euer Kleiner für eine Zeit aus der Situation genommen werden könnte, z.b. Besuch bei Oma und Opa.
Sollte deine Frau allerdings nichts ändern, und in der Art weiter machen wie bisher, dann musst du eine Entscheidung treffen. Auch wenn du meinst das er noch nicht viel mitbekommt, das stimmt nicht.
Meine Tochter ist heute 14 und sie weiß noch ziemlich genau was zu dieser Zeit gewesen ist. Sicher nicht alles in richtiger Reihenfolge,manche Zeitabläufe und Situationen verwechselt sie, aber die Erinnerung ist da!
Sorge in erster Linie dafür das der kleine unbeschwert aufwachsen kann.
Die Gefahr, das sie mit breitem Kopf doch mal was in seiner Nähe liegen lässt ist sehr groß.
Aber selbst wenn nicht, wenn sie sich so abdichtet wie du sagst, dann kann sie sich auf keinem Fall gut um ihn kümmern.
Dein Sohn muss an erster Stelle stehen. Notfalls müsst ihr zwei erstmal allein in eine kleine Wohnung umziehen. Das ist allemal besser, als wenn er täglich mitkriegt wie seine Mama sich abschießt und nicht mal mit ihm spielen kann.
Informiere dich vielleicht vor dem Gespräch auch nochmal bei eurer örtlichen Drogenberatung. Am besten anonym, da sonst eventuell direkt das Jugendamt informiert wird.
Woher hat sie eigentlich das Geld für ihren Konsum? Arbeitet sie? Habt ihr ein gemeinsames Konto?
Es ist dir und deinem Sohn zu wünschen das deine Frau schnell ihr Leben wieder auf die Reihe bekommt.
Wielange seit ihr eigentlich zusammen?
Und was weißt du über ihr Leben bevor ihr zusammen kamt?
Kanntest du sie da schon?
Gibt es Freunde aus dieser Zeit?
Wäre schön hier nochmal von dir zu hören.
LG Rose |
|
Nach oben |
|
 |
jam Anfänger
|
Verfasst am: 4. Aug 2013 14:38 Titel: |
|
|
Hatte früher selber mal mit koks zu tun von daher kenn ich mich ein bischen aus hoffe das das deine frage beantwortet
Ich bin seit 2005 mit ihr zusammen anfang des jahres gabs mal geld probleme pfändung etc... aber ansonsten habe ich keine ahnung woran das liegt bzw was es ausgelöst hat streit hat man ab und zu ganz normal nichts außergewöhnliches
sind beide alg2 aber die kohle reicht seit monaten immer weniger ...
opa und oma gibts ja
das problem ist einfach das sie nicht mit der sprache rausrückt immer neue ausreden erfindet |
|
Nach oben |
|
 |
Domenico Foren-Guru

|
Verfasst am: 4. Aug 2013 18:16 Titel: |
|
|
hi jam
ich denke rose hat schon so gut wie alles gesagt was du tun solltest.
das wichtigste ist auf jeden fall euer sohn der sollte an erster stelle
stehen.
du musst ihr auch klar machen das sie dich nicht verarschen braucht
und du genau weisst was sie macht und das sich auf jeden fall etwas
ändern muss!
auf jeden fall denk an dein kind und ziehe notfalls die konsequenzen
wenn es nicht anders geht!ich wünsche dir alles gute und das du die
ganze sache noch irgendwie hinbekommst!
gruss |
|
Nach oben |
|
 |
prinzessin22589 Gold-User

|
Verfasst am: 4. Aug 2013 21:02 Titel: |
|
|
Ich hoffe auch du läßt sie nicht mehr mit dem Kind alleine und wenn sie die Sache in kindesnähe aufbewahrt, dann ist das kindeswohl wichtiger und du musst sehen das du das Kind aus ihrem Einflussbereich entfernst. Vermutlich streitet sie es eh noch ab auch wenn du sie mit den beweisen konfrontierst. So nach dem Motto ist von ner Freundin. Ihr kannst du nicht helfen, vor allem nicht wenn sie nicht mal den Konsum zugibt, aber dein Kind kannst du retten. |
|
Nach oben |
|
 |
jam Anfänger
|
Verfasst am: 7. Aug 2013 13:19 Titel: |
|
|
Huhu da bin ich noch mal mit eigentlich guten nachrichten Sie hat es mir heute endlich gesagt Sie nimmt es seit ca 5-6 Monaten...
Wir hatten heute ein sehr langes Gespräch wo sie dann eingebrochen ist und alles erzählt hat!
Sie scheint wirklich willig zu sein aufzuhören, vor allem sagt Sie es ist ihr ein stein vom Herzen gefallen endlich die Wahrheit gesagt zu haben.
Ich habe Sie dazu bewegt eine Beratungsstelle aufzusuchen, mal sehen wie es sich weiter entwickelt, ich bin erstmal froh das sie überhaupt mal was gesagt hat!
Eine Frage hab ich allerdings noch es ist ja nicht eine all zu lange zeit 5-6 Monate,
wie therapiert man das am besten hab mal nen bissle rum gegoogelt da gibts ja nen haufen Zeugs was kann man da empfehlen, ich hab da überhaupt keine Ahnung von oder sollte sie erstmal zum Arzt gegen und gucken lassen wie schlimm es wirklich ist ? fragen über fragen
LG Jam |
|
Nach oben |
|
 |
Caro78 Gold-User

|
Verfasst am: 7. Aug 2013 16:36 Titel: |
|
|
Hallo jam,
gut dass ihr ein offenes Gespräch hattet!
Wegen Therapie wären folgende Fragen wichtig: Warum hat sie damit angefangen? Welche Drogen nahm sie vorher? Wie viele Kontakte /Freunde hat sie in der Scene?
Wie hoch ist sie dosiert und wie sieht sie ihre eigenen Chancen ohne Therapie aufzuhören?
Spritzt sie oder raucht sie?
Wegen Aufsichtspflicht: Sie lässt ihre Materialien nicht herumliegen und ist nicht breit beim Kind? Kommt ihren täglichen Aufgaben nach?
Einstellen kannst du dich auf folgendes: Es wird sich einige Zeit hinziehen, Rückfälle sind häufig und wahrscheinlich wird sie erstmalvweiter nehmen und versuchen sich abzudosieren.
Evtl funktioniert das nicht. Dann evtl Klinik oder Substitution.
Du selbst bist stabil?
mfg Caro |
|
Nach oben |
|
 |
jam Anfänger
|
Verfasst am: 7. Aug 2013 21:30 Titel: |
|
|
ich hab mit dem zeug nix am hut
sie ziehts durch die nase ist nicht viel wie ich das jetzt so mitbekommen habe,sin wohl ein zwei leute die sie da kennt, nein sie hat dem kram ja versteckt ich passe da schon auf das hier nirgens was rum liegt.
ja sie kommt ihren pflichten nach |
|
Nach oben |
|
 |
prinzessin22589 Gold-User

|
Verfasst am: 7. Aug 2013 22:10 Titel: |
|
|
Sie kommt ihren Pflichten nach, weil sie nur konsumiert wenn du da bist und dich ums Kind kümmern kannst oder wie ist das zu verstehen? Bisher macht mir die Situation für das Kind die meisten sorgen aber wohl eher weil du zu der Betreuungssituation nichts sagst. Machst du dir keine sorgen um dein Kind? |
|
Nach oben |
|
 |
jam Anfänger
|
Verfasst am: 7. Aug 2013 22:51 Titel: |
|
|
Er ist bis mittags im kiga sie nimmt es nur Abends wenn er schläft oder hat es genommen zumal man es ihr tags über kaum anmerkt falls sie tagsüber was nimmt oder genommen hat
und btw. Ich hätte mir hier wohl kaum nen rat eingeholt wenn ich mir keine sorgen machen würde |
|
Nach oben |
|
 |
Caro78 Gold-User

|
Verfasst am: 8. Aug 2013 08:48 Titel: |
|
|
Moin!
Es gibt auch User die verantwortungsbewusst mit einem Kind umgehen können auch wenn sie Drogen nehmen.
Auch wenn einigen die Haare zu Berge stehen bei solchen Aussagen...
Kinderbetreuung passt nicht zu exessivem Konsum, wegnickende Leute ect...
Wenn jemand einfach "normal" ist mit dem Zeug dann merkt man erstmal der Person nicht viel an..
Also, wahrscheinlich wird sie eine zeitlang weiter konsumieren...es sei denn es fällt ihr noch so leicht, dass Aufhören, das es so klappt.
Du schriebst von Wesensverändert und Pillen...das macht mir eher Sorgen... |
|
Nach oben |
|
 |
|