Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Simon1991 Anfänger
|
Verfasst am: 13. Aug 2013 16:32 Titel: Weg von Methadon! |
|
|
Hallo Leute .
Ich war ca 1 Jahr lang Heroinabhängig und habe einige male versucht kalt zu entziehen doch hatte immer wieder einen rückfall..
wo ich in einer schlechten phase war und mir wirklich alles egal war ging ich in eine Psychiatrie und liess mich beraten vonwegen methadonabgabe usw...
jetzt bin ich seit ca 2 monaten in der methadonabgabe und komme momentan gut mit 25Mg zurecht... hab von diversen leuten nur immer wieder gehört nimm ja kein methadon mehr nimm subutex dass seie viel besser... nun wäre ich frog wenn ihr mir eure meinungen azu sagen könntet... soll ich auf metha bleiben und noch was runtergehen und dann entziehen oder auf subutex umsteigen ? weiss gerade echt nicht wass ich soll..
Liebe grüsse
Simon |
|
Nach oben |
|
 |
B'elanna Bronze-User

|
Verfasst am: 13. Aug 2013 16:51 Titel: |
|
|
Hallo Simon,
Zunächst würde ich dir raten das mit deinem Substi Arzt zu besprechen. Wenn du einen fähigen kompetenten Arzt hast kann er mit dir zusammen besprechen was das Beste für dich ist.
Dann ist auch die Frage was du möchtest. Metha klatscht halt mehr als Subutex. Metha packt dich schön in Watte und federt eventuell den Suchtdruck etwas stärker ab. Ist aber auch nicht bei jedem so. Es gibt Leute die haben trotzdem gut Beikonsum nebem dem Metha. Bei mir persönlich war das nicht so. Ich war so zugeknallt von Metha das ich nichts anderes konsumiert habe. Ich habe dann irgendwann zwar nicht auf Subutex sondern auf Suboxone gestellt weil mich das völlige Dichtsein genervt hat. Ich war nur fett und am rumpennen. Das ging irgendwann nicht mehr. Ich wollte wieder etwas klarer im Kopf werden.
Das ist halt die Frage?! Brauchst du die Fettness oder möchtest du wieder klarer im Kopf werden?
Hast du Beikonsum?
Bedenke auch das ein Methaentzug bzw runterdosieren echt anstrengend ist und Kraft erdordert.
Lg
B'elanna |
|
Nach oben |
|
 |
Simon1991 Anfänger
|
Verfasst am: 13. Aug 2013 17:05 Titel: |
|
|
Also mal danke für die schnelle Antwort
Jaa also bei mir iss es nicht so dass es mich völlig wegklatscht und dass ich nur noch rumliege wenn dann gibts nur kurze phasen wo ich völlig erschöpft bin...
Nebenkonsum hatte ich anfangs gar nicht dann bin ich hin und wieder ne folie rauchen gegangen... mein arzt hatt mich zwar auch schon gefragt ob ich den " kick " brauche und ins heroinprogramm will aber da ich eigentlich ja weg von dem will hab ich das noch nicht wirklich bedacht...
Wenn ich ehrlich bin war ich jetzt die letzten 3 tage auch wieder nicht bei der abgabe und bin rauchen gegangen weil ich momentan halt bisschen überfordert bin mit dem ganzen Denken wass jetzt am besten wäre und alle sagen metha sei scheisse .. :/
und was wär denn " subuxone " ? |
|
Nach oben |
|
 |
Dabu Anfänger
|
Verfasst am: 13. Aug 2013 17:21 Titel: |
|
|
Subuxone ist das selbe wie Subutex, nur enthält es Naloxon was verhindern soll das man sich das zeug spritzt oder durch die Nase zieht. Persönlich kann ich dir nur raten auf dich selbst zu hören. Wenn du wirklich vor hast die Sucht komplett zu beenden, dann nimm Subutex. Wenn du aber weiterhin dicht sein willst und du nicht an einen Entzug denkst, dann nimm Metha. Ist halt deine Entscheidung. Der Entzug vom Subutex ist auf jedenfall nicht so anstrengend wie der vom Metha. Mein erster Entzug nach 2 Jahren Subutex hat genau 3 Tage Schmerzen mit sich gebracht, danach ging es mir zumindest Körperlich wieder gut. |
|
Nach oben |
|
 |
Caro78 Gold-User

|
Verfasst am: 13. Aug 2013 17:21 Titel: |
|
|
Herzlich Willkommen im Forum,
du bist erst 1 oder 2 Jahre drauf und dein Arzt bietet dir das Heroinprogramm an? In welcher Stadt waere das?
Man sagt, dass Methadon bei jüngeren Konsumenten schlechter ist, weil das abdosieren schwerer ist als bei Subutex oder Suboxone.
Es macht müde, macht eher breit als Subu und Gewichtszunahme ist auch möglich.
Diese Nebenwirkungen sind bei Subu nicht so stark.
Wenn du mit Metha gut mit zurecht kommst und irgendwann langsam abdosiertst dann ist doch alles ok.
Bei Subutex/one fühlst du dich eher nüchterner als auf Metha/Pola.
Wenn du jetzt 3 Tage nicht bei der Ausgabe warst ist das ja ein Zeichen, dass du noch nicht gut eingestellt bist. Evtl brauchst du dich eine höhere Dosis um das Folie rauchen zu lassen?
Denn das ist ja vorrangig das Ziel, unabhängig davon ob du es durch Metha oder Subu schafft, es zu erreichen.
Was ist denn dein Ziel?
Clean werden? Von H weg? Breit werden? Langsam entwöhnen? Geld sparen und deshalb ins Programm?
Je nachdem was dein Ziel ist, kannst du überlegen welche Substanz dir mehr zusagt.
lg Caro |
|
Nach oben |
|
 |
Domenico Foren-Guru

|
Verfasst am: 13. Aug 2013 17:40 Titel: |
|
|
hi simon
was die damit meinen das metha scheiss ist,ist das der entzug vom
metha nach langen konsum die hölle ist und sich ewig zieht.bei mir
war ich nach monaten immer nochts affig.
du musst das entscheiden jeds substitut hat seine vorteile und
nachteile,metha aber ein paar mehr nachteile.
ich war auch schon ein jahr auf subutex man ist nicht sediert ausser
du ballerst oder ziehst es.aber auch das klappt nicht immer wenn jetzt
was ziehst musst du ewig wartern bis du es wieder machen kannst,
und mal angenommen du nimmst dein subu korekkt als suligual dann
spürst du nichts aber der vorteil von subs ist es hält lage.du kannt
bis die dreifache dosisi direkt nehmen und das hält fast drei tage.
du musst wissen was dir gefällt:wenn du mehr der typ nist ohne deris
und gerne arbeiten möchtest und nicht gaeil auf kick bist, nimm subus!
ach ja und wenn du die möglihckeit hast heroinprogramm zu gehen
würde ich das machen,es gibt ja auch substitol redadiertes morpium
welches dir besser wäre weil du nicht mehr iv willst
ich wünsch dri viel glück mein wiirrwarrr zu lesen
liebe grüsse 'Domencio |
|
Nach oben |
|
 |
Simon1991 Anfänger
|
Verfasst am: 13. Aug 2013 18:05 Titel: |
|
|
@ caro78 also er hat es mir nicht direkt angeboten er hatt mich halt einfach gefragt nach 2-3 wochen metha ob ich nun den kick vom heroin vermisse und ob ich den brauche .. falls ja solle ich mir doch das wegen dem heroinprogramm überlegen...und das wäre in Luzern
aufjedenfall ist mein ziel wieder völig clean zu sein ! einfach frei nicht ständig etwas auftreiben müssen und all das... klar mag ich den rausch sonst wäre ich wohl kaum süchtig geworden aber ich habe eigentlich n gutes leben und ne tolle frau und bin musiker als beruf was ganz gut läuft und ich am wochenende immer mehr ins ausland fliege und dann will ich nicht noch schauen müssen dass ich mein metha mitnehmen kann oder sonst was... ich möchte einfach wieder WEG von ALL DEM ZEUGS und sauber sein...und das eigentlich so schnell wie möglich
Vorallem bin ich noch so relativ jung und hab sehr gute chancen denke ich nur war ich mir oder bin mir jetzt grad nicht klar wass ich am besten machen soll ... und bei meiner bezugsperson hab ich das gefühl dass es dem eh scheiss egal ist was ich denke ehrlich gesagt.. der will einfach nur dass ich mein methadon beziehe und fertig deswegen bin ich jetzt auch hier ins forum gekommen um andere erfahrene leute zu fragen
Und danke an alle die geantwortet haben find ich super nett !  |
|
Nach oben |
|
 |
SAUBERMANN Platin-User

|
Verfasst am: 13. Aug 2013 21:18 Titel: |
|
|
also, die schweizer ticken ja echt anders...
ich muß da mal was zu sagen: in deutschland gibts leute, die sind seit über 30 jahren auf heroin. die chance, dass diese leute jemals clean werden, ist gleich null. diese leute dichtet man mit methadon ab und obwohl die ärzte genau wissen, dass die leute ihr metha nicht selten ballern, mischt man ihnen sorbitol und co. mit rein und klebt n zettel drauf: "VORSICHT LEBENSGEFAHR! NICHT ZUR INJEKTION!"
und in der schweiz bietet man jungen leuten, die grad mal 1 jahr drauf sind und mit 25mg methadon am tag auskommen, das heroin-programm an..?!
ganz ehrlich: der arzt hat keine ahnung. das ist typisches "lehrbuchwissen": der hat mal irgendwo aufgeschnappt, dass menschen, die auf den kick scharf sind, lieber heroin als methadon nehmen... was ja auch stimmt. aber der arzt ist sich offenbar nicht im klaren, dass du dich v.a. mental mit pharmazeutischem heroin nochmal 5 nummern härter drauf bringst, als du es mit methadon je schaffen könntest (kopfmäßig; NICHT körperlich!).
ok, btt! generell würde ich dir auch vom methadon abraten. wenn du subutex verträgst und damit klarkommst, ist es das beste substitut, das es gibt (BITTE GENAU LESEN! WENN MAN ES VERTRÄGT! es gibt nämlich viele leute -wie zb. mich- die mit buprenorphin nicht gut klarkommen).
wenn du noch beikonsum hast -und den hast du ja-, würde ich allerdings warten, bevor ich wechseln würde... methadon nimmt vielen usern deutlich besser den opiatsuchtdruck als subutex.
im allgemeinen hat dein umfeld schon recht: methadon ist wirklich kein so gutes substitut, da es selbst ein enormes abhängigkeitspotenzial hat und viele user kaum noch davon loskommen.
mit 25mg bist du aber noch im moderaten dosisbereich. wenn du jetzt nicht deine dosis großartig erhöhst und den beikonsum weglässt, kannst du schon auch ne weile auf metha bleiben...
du kannst ja mal mit deinem arzt sprechen. das ist oft besser, als sich alleine dinge auszudenken.. hier im forum fragen finde ich sogar noch besser, weil du hier leute hast, die nicht nur "lehrbuchwissen" aus der theorie haben, sondern z.t. eigene erfahrungen mit der materie besitzen...
was ich in substitution wichtig finde: man sollte sich aktiv mit seiner situation und der persönlichen entwicklung auseinandersetzen.
du musst dich fragen, wo du eigentlich hinwillst und welche ziele du hast. dann mußt du dich EHRLICH(!) selbst fragen, warum du in substi bist und ob du bleiben willst... aber sei ehrlich zu dir selbst! es ist totaler schwachsinn, sich irgendetwas von einem wechsel von methadon auf subutex zu versprechen, wenn du dann wieder folie rauchst...
erstmal stabilisieren, dann den nächsten schritt machen... glaub mir, ich wollte es jahrelang mit der brechstange machen.. also ich wollte gewisse dinge schaffen, obwohl ich noch gar nicht stabil war... und das funktioniert nicht. gib dir zeit. du bist nicht von heute auf morgen süchtig geworden und du wirst nicht von heute auf morgen clean und frei von suchtdruck usw... das dauert leider... |
|
Nach oben |
|
 |
Simon1991 Anfänger
|
Verfasst am: 13. Aug 2013 22:03 Titel: |
|
|
@SAUBERMANN
Wow danke ! Und ja zu deinem ganz ehrlich der arzt hat keine ahnung... kann ich dir nur zustimmen ! was ich überhaupt nicht verstehen kann oder mit umgehen kann ist dass ich sein ERSTER PATIENT bin.. was heisst für ihn sozusagen dass versuchskaninchen... -.- der ist gerade mal eine woche länger da also ich halt einfach als " arzt"... und dass ist halt auch n grund warum ich nicht gerne mit im über das rede und mich nicht öffnen kann gegenüber zu ihm...ich merke richtig an dass es ihm SCHEISS EGAL ist ob ich jeemals clean werde oder nicht.. er macht da einfach seinen job .. und das finde ich nicht korrekt schliesslich ist das für mich eine ERNSTE sache und es geht um mich also möchte ich auch wirklich gute ärzte haben die auch viel erfahrung haben und mir wirklich helfen wollen.. Und somit kann ich schon viel mehr anfangen mit deiner antwort DANKE !
Also aufgeschnappt habe ich davon jetzt.. dass ich eventuell noch was ( nur gering) nach oben gehe mit der dosis aber einfach mal stabil werde ( kein beikonsum ) und dann von zeit zu zeit mit der dosis runtergehe und eventuell dann wenn ich stabil bin auf subutex umsteigen... ( ich weiss noch nicht ob ich es vertrage habe es noch nie gehabt )
also wenn ich meine 25mg metha nehme.. hab ich doch noch immer ne lust die da ist zum rauchen.. wen ich mehr nehme wäre die dann nicht mehr da ? ganz ehrlich hab ich noch nie viel mehr gehabt weil ich mir halt eben immer gesagt habe dass ich nicht viel methadon nehmen will ! ich habe einfach ne gewisse angst davon durch die vielen schlechten sachen die ich halt gehört habe darüber...
also ich werde morgen nochmal 25mg nehmen und falls ich merke das die lust noch da ist werde ich mal 5-10 mg höher gehen und dann mal schauen .. oder ?
und ist dann 25mg wirklich ziemlich wenig ? und falls ich auf metha bleiben würde soll ich dann immer bischen mehr runter bis ich dann mal auf zb. 5 mg bin und von da auf 0 ? oder wie geht das am besten ?
Liebe grüsse
Simon |
|
Nach oben |
|
 |
Simon1991 Anfänger
|
Verfasst am: 15. Aug 2013 02:11 Titel: |
|
|
Halooo ? noch jemand da ?
habe jetzt heute wieder 25Mg metha genommen ... hab das verlangen eins zu rauchen schon noch ziemlich.. wenn ich jetzt was höher gehe mit dem methadon.. sollte das geringer werden ?
Und ich habe ja die letzten 3 tage kein metha gehabt.. sollte ich da nicht entzugserscheinungen gehabt haben ? |
|
Nach oben |
|
 |
PumpsnRoses Silber-User

|
Verfasst am: 15. Aug 2013 03:20 Titel: |
|
|
Hallo Simon,
zuerst einmal, nur du kannst entscheiden was für dich das beste ist.
Was das Methadon angeht, so ist es so,das es wie jedes andere Medikament auch,bei jedem unterschiedlich wirkt.
Die einen verspüren nur noch geringen Suchtdruck,die anderen werden den Suchtdruck dadurch garnicht los. Im großen Ganzen lindert es hauptsächlich die Entzugserscheinungen. Mit dem Suchtdruck muss man so zurecht kommen. Hat man eine gute PSB,dann kann diese einen unterstützen.
Du bist noch nicht lange drauf. Darum rate ich dir auch davon ab,die Dosis ins Unermessliche zu steigern. Mehr als 5ml als Höchstdosis würde ich nicht nehmen. Dann solltest du erstmal schauen wie du damit zurecht kommst. Solange du ständig Gedanken an Shore hast,macht ein abdosieren oder entgiften wenig Sinn,da du dann ganz schnell wieder rückfällig bist.
Was das betrifft,darfst du mir gern vertrauen. Ich bin seit über zehn Jahren im Programm und habe anfangs ständig versucht zu entgiften. Solange musst du natürlich nicht im Programm bleiben,ich bin schon viele Jahre drauf(leider).
Zumindest aber solltest du mit der PSB soweit für dich erkennen,woher kommt deine Sucht,warum greifst du immer wieder zu Drogen,was kannst du dagegen machen. Wenn du das erfolgreich umsetzen kannst,dann kannst Du versuchen zu entgiften.
Ein guter Suchttherapeut mit langjähriger Erfahrung hat zu mir gesagt,solange man kein halbes Jahr ohne Beikonsum in der Substi schafft,wird man ziemlich sicher rückfällig nach einer Entgiftung.
Du solltest also erst stabil werden und dann ans abdosieren denken. Da könnte ich,aber auch viele andere hier,dir einen ordentlichen Abdosierplan erstellen. Du sollst nicht jahrelang auf Metha bleiben. Das ist auch nicht gut,aber gib dir etwas Zeit .
Liebe Grüße von Rose |
|
Nach oben |
|
 |
PumpsnRoses Silber-User

|
Verfasst am: 15. Aug 2013 03:31 Titel: |
|
|
Nachtrag: Was die Entzugserscheinungen angeht,so gibt es tatsächlich Leute die bis zu drei Tage keinen Affen ohne Metha verspüren. Bei mir ist nach allerspätestens 48Std. der Affe da. Das ist dann aber schon arg an der Grenze. Normalerweise brauche ich meine Dosis nach 24-28h. Aber wie gesagt,das ist bei jedem anders und hängt auch nicht nur von der Höhe der Dosis ab.
Wieviel ml sind das eigentlich? 2,5ml? Das allererste Mal in Substi bin ich auch noch mit der Dosis klargekommen,obwohl ich schon über 8Jahre auf Shore war. Mittlerweile bin ich bei Dosen zwischen 12-18ml. Das schwankt immer mal.
Bist du eigentlich nur auf Heroin(nur ist gut,was?), oder nimmst du noch etwas anderes? |
|
Nach oben |
|
 |
Polytoxikomaniker Bronze-User

|
Verfasst am: 15. Aug 2013 03:39 Titel: |
|
|
Finde den Arzt super !
Heroin entzieht man wesentlich leichter als Methadon, welches ja schon ne Halbwertzeit von 3Tagen hat !
Außerdem macht Methadon Matsch in der Birne !
Gutes Heroin nicht ! ( konnte immer super Schach spielen )
Naja , im Endeffekt ist es egal, mit welchem Opiat du dich runter dosierst, jeder Mensch ist anders, Hauptsache du schaffst es !
Finde das die Schweiz eine wesentlich bessere Drogenpolitik praktiziert, als bei uns in Deutschland !
Just my 2 Cent
Polytoikomaniker |
|
Nach oben |
|
 |
|