Ich habe jemanden wachgerüttelt & er ist clean!

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DeX0n
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 29.08.2013
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2013 21:54    Titel: Ich habe jemanden wachgerüttelt & er ist clean! Antworten mit Zitat

Abend alle zusammen und zwar habe ich euch was zu erzählen, was sich vor etwa 7 Monaten ereignete.
Ein guter Kollege von mir nahm jetzt seit gut 4-5 Jahren mehr oder weniger regelmäßig Speed auch oft bei der Arbeit, aber meistens am Wochenende.
Er ist auch keiner der es oft übertreibt, sondern seine Grenzen kennt und nicht sonderlich viel konsumiert.
Er hat auch einen Job und macht gerade einige Zusatzqulifikationen, für die er halt viel lernen muss neben dem eigentlich Job und greift deswegen öfters mal wieder zu Speed und in letzter Zeit auch mal zu C.
Naja er war bei mir und wir unterhielten uns, er nahm eine CD und legte sich eine Line, er sah auch schon wirklich fertig aus, aber meinte er braucht das jetzt, weil er sonst nicht später nicht mehr lernen kann.
Ich versuchte es ihm auszureden bevor er zog nur er meinte ne er braucht das unbedingt, dass konnte ich mir einfach nicht ansehen, ich nahm die CD-Hülle auf dem auch sein ganzer Beutel lag, lief damit ins Bad und spühlte es runter (war einfach so ein Reflex von mir, ich weiß auch nicht was mit mir los war)
Ich meine mir hat meine Panikattacke vor fast zwei Jahren gereicht, seitdem habe ich auch mit Speed aufgehört. (Die Panikattacken und Ängste sind weg komplett weg bei mir seit langem)

Aber jetzt kommts, seine Reaktion überraschte mich, anstatt auf mich einzuschlagen oder mich anzubrühlen, fing er an zu weinen!
Ein junger 22 jähriger, relativ stabil noch, weinte wie ein kleines Kind.
Ich wusste wirklich nicht was ich tun sollte, kam mir blöd vor ihn zu trösten, ich tat es aber dann und er sagte, dass ich recht habe und das die Droge ihn nur fertig macht. Ich habe einen Menschen noch nie so weinen gesehen, er ließ alles raus, das ist schon heftig.. und ich kam mir echt bescheuert vor, den ich habe ihn ja praktisch gebrochen dadurch..

Ich habe ihm gesagt er solle eine stationäre Therapie machen und er willigte ein, ich suchte ihm einen Platz usw. und wir gingen zu einem bekannten Hausarzt, der ihn dann auf unbestimmte Zeit krankgeschrieben hat. Die Zusatzqualifikationen, welche er alle machen wollte kann er einfach irgendwann nachholen, erstmal ist die Gesundheit wichtig!
Er kam in die Klinik, ich habe ihn jeden 2-3 Tag besucht, wenn ich es geschafft habe und muss sagen, dass er sich komplett verändert hat, er hat keine Medikamente bekommen, weil er kaum Suchtdruck oder ähnliches gehabt hat.
Jetzt nach 6 Monaten ist er raus und als ihn sein Dealer angerufen hat, hat er gesagt er bringt ihn um und vorher geht er zur Polizei und das wars, er ist clean!

Also, es kann echt einfach gehen, wenn man einfach drastisch ist und sich für einen klaren Weg entscheidet und nicht großartig nachdenkt!
Nach oben
Benoyun
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.07.2013
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 4. Sep 2013 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

moin...erst mal top. schön wie man sieht dass es auch anders gehen kann.
allerdings ist nicht bei jedem der drastische weg der richtige.
es muss halt klick machen und bei deinem freund hat es scheinbar klick gemacht.
bei jedem kann der auslöser aber anders sein.

dennoch klasse sache
Nach oben
MaHo86
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 30.06.2013
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: 5. Sep 2013 07:04    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch Smile

Das hätte allerdings auch nach hinten losgehen können.
Ich habe am Wochenende von jemandem das Asco, das H und das Koks weggeschüttet... Was es gebracht hat? Ne Menge Heulerei, am nächsten Tag fast ne OD... Dafür wird er ab Freitag substituiert...
Glaub es kommt immer drauf an wie tief jemand in einer Sucht steckt und wie sehr er das Zeug gerade WIRKLICH braucht
Nach oben
Benoyun
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.07.2013
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 5. Sep 2013 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

was ist denn asco?

kenn ich nicht...
aber ja so isses im endeffekt denke einige können auch sehr aggressiv werden Very Happy
Die Nachricht (dein Post) ist zu kurz! Bitte achte darauf, dass Dein Beitrag mindestens 140 Zeichen lang ist, also mindestens so lang wie eine SMS. Vielen Dank!

Für Deine Nachricht wurden 116 Zeichen gezählt. Zitate wurden nicht gezählt, Zeichenreihen mit mehreren gleichen Zeichen hintereinander wurden als ein Zeichen gewertet.
Nach oben
newlife
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 1844

BeitragVerfasst am: 5. Sep 2013 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

schöne Geschichte mit Happy End. Es hat funktioniert, weil die tatsächliche Abhängigkeit noch nicht so stark ausgeprägt war und er noch die Möglichkeit hatte aufzuhören. Andererseits hast du ihn zum Nachdenken bewegt und ihn im richtigen Moment getroffen.
Wenn eine Abhängigkeit sehr stark ausgeprägt ist, geht das auf diesem Weg gar nicht mehr. Der Wunsch die Droge zu konsumieren ist so stark, dass der Süchtige sein ganzes Leben danach ausrichtet, dass er möglichst oft und ungesehen konsumieren kann. Er wird sich zurückziehen von anderen, cleanen Leuten und nur noch seiner Sucht nachgehen.
Offenbar war er selbst aber mit sich nicht so ganz im Reinen. Sah wohl noch die Gefahren sehr deutlich, wenn er weiter konsumiert und er hat eben genau das gebraucht, um ihn eben wachzurütteln, so dass er die Gefahren noch deutlicher sieht. Genau das, hast du im richtigen Moment geleistet, kannst du jetzt aber nicht auf andere Konsumenten übertragen.
Nach oben
MaHo86
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 30.06.2013
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: 5. Sep 2013 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ascorbinsäure... Zum Aufkochen.

Ich denke auch wenn man in seiner Sucht dennoch Säulen hat wir Freunde, Familie, Arbeit oder Schule ist es "noch" einfach aufzuhören. Bzw leichter als wenn man nichts mehr hat.
Mein Partner ist der typische "Szenejunkie" vom Bahnhof. Hat nichts. Außer mich.
Hatte bis vor einigen Monaten allerdings noch alles.
Dass der mich nicht verlassen hat nachdem ich alles weggeschmissen hat ist auch alles...
Nach oben
newlife
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 1844

BeitragVerfasst am: 5. Sep 2013 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

mir ist mein Arbeitsplatz wichtig. Ist eben eine soziale Grundlage und ich hab auch nicht die schlechteste Arbeit.
Das möchte ich eben solange wie möglich aufrechterhalten und wenn ich aufgrund meiner Süchte nicht mehr arbeiten kann, muss ich eben entgiften gehen. Im Grunde genommen hab ich zwar auch alles, anderseits aber wiederum auch nichts. Ein Umfeld hab ich sozusagen gar nicht und ich würde so langsam dahinsiechen, wenn ich mich nicht an meinem Arbeitsplatz festhalten würde und da hab ich auch das Bedürfnis einigermaßen fit zu sein.
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 5. Sep 2013 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

schön, dass es im o.g. fall diese wendung genommen hat... allerdings sollte man sowas nicht verallgemeinern.. manche hätten dich dafür n kopf kürzer gemacht...

außerdem finde ich die aktion ziemlich frech und anmassend - auch wenn es am ende der auslöser für ein "happy end" war...

aber es kommt auch immer drauf an, was jemand noch zu verlieren hat.. das wurde hier auch schon gesagt.. da kommen so viele faktoren zusammen.

man muß wirklich immer den einzelfall betrachten: bei manchen wirkt so ein "arschtritt" wahre wunder und die person kommt endlich wieder in die gänge...
bei anderen menschen kann so eine "gut gemeinte aktion" das völlige gegenteil bewirken...
Nach oben
newlife
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 1844

BeitragVerfasst am: 6. Sep 2013 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

ja stimmt. Mir ist das auch nochmal durch den Kopf gegangen.

Bei mir ist jeder gegen die Wand gelaufen. Ich hab zwar niemanden nen Kopf kürzer gemacht, aber ich hab dann halt den Kontakt abgebrochen, wenn mir jemand so "durch die Blume" sagen wollte, ich solle mal was gegen meine Sucht tun.

Also bei mir war das alles immer ganz anders. Ich war für meine Begriffe in keinster Weise süchtig. Gepeilt hab ich zwar nicht mehr viel und Entzugssymptome auch wie bekloppt, aber das kam alles immer ganz woanders her.

Und wenn du dir das lang genug einredest, glaubst du das auch selber. Ich glaube mal, so läuft es auch bei den meisten Abhängigen gedanklich ab. Du tust erst was, wenn du an deinem wunden Punkt getroffen wirst. Wie ich schon schrieb, wenn ich nicht mehr arbeiten gehen kann, hat mich die Sucht eben wieder voll erwischt. Auf ständige Abstürze mit Kontrollverlust steh ich auch nicht mehr und dann muss eben was passieren. Vorher aber nicht.
Nach oben
Olaf
Anfänger


Anmeldungsdatum: 05.10.2013
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 6. Okt 2013 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin beeindruckt das du die Aktion so durchgezogen hast.
Ich denke nicht das das bei jedem klappen würde, aber in dem Moment schien es exakt das Richtige zu sein.
Was muss das für ein befreiender Moment gewesen sein, wenn jemand mit dieser Geschichte plötzlich all seinen Schmerz rauslässt und sich die Seele rein-weint.

Grüße Olaf
Nach oben
tuutsweet
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.05.2012
Beiträge: 929

BeitragVerfasst am: 8. Okt 2013 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

du bist ja resolut absolut.
ich weiss nicht , ob ich in der Situation mit dem Klo gelacht oder geheult hätte oder zum Hulk geworden wäre, auf jeden hast du intuitiv gehandelt, vllt war es genau das Richtige in dem Moment.

Er scheint dir wichtig zu sein, du machst dir Gedanken und wenn er schlau ist, werdet ihr irgendwann über diese besagte Situation lachen bei Kaffee und Kuchen.

Aber unterschätze nie das Suchtpotential , das in einem steckt.
Es braucht in vielen Fällen Jahrzehnte , um das in den Griff zu bekommen.

Aber mit einer so resoluten Person wie dich an seiner Seite kann eigentlich nix schiefgehen.

lg
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin