Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
goazauber Silber-User

|
Verfasst am: 7. Sep 2013 08:06 Titel: doxepin richtig absetzen |
|
|
hallo an alle...
mein freund nimmt seit fast n jahr 12,5 mg doxepin...wegen depression ,zwischenzeitlich im januar ein paar tage höher dosiert zum heroinentzug...
nun will er das weg haben...
ich hab mir gedacht,jetzt eine woche 7,25 mg,denn ne woche noch 5mg und denn noch ne woche 2,5mg und dann ende...
was meint ihr?könnte das so klappen?ist irgendwas zu befürchten?
danke im vorraus und n schönes wochende----- |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 7. Sep 2013 08:23 Titel: |
|
|
Hi Zauberin,
müsste so klappen. Wenn nicht, dann noch langsamer runtergehen.
Und wenn er bei 2,5 mg angelangt ist und es gibt Unruhe...soll er auf 1mg dosieren...auch für 1 Woche. Ausprobieren. Habt Ihr die Tropfen?
Zu befürchten sollte er bei dieser geringen Dosierung nichts.
Viel Glück.
Gruss Lämmi |
|
Nach oben |
|
 |
goazauber Silber-User

|
Verfasst am: 7. Sep 2013 09:02 Titel: |
|
|
Hallo Lämmi, nee , leider nicht. ...habe nur die 25 mg und die 10mg Tabletten zur Verfügung. .
Die kann man denn ja höchstens vierteln...
Danke für die Antwort. .mach mir ja immer n bisschen Panik. ..
Das schlimmste steht ja dann noch bevor...das abdosieren des subutex. .. |
|
Nach oben |
|
 |
TomasG Platin-User

|
Verfasst am: 7. Sep 2013 09:15 Titel: |
|
|
ist die frage ob es sinn macht das doxepin abzsetzen vor einem subutex entzug.
ansonsten wenn es zu unangnehm wird, einfach wieder zeit lang nehmen, bis man klar kommt, und dann weiter runter.
so hoch dosiert ist er mit dem doxepin ja nicht, daher könnte es recht gut klappen. |
|
Nach oben |
|
 |
svanni Bronze-User

|
Verfasst am: 8. Sep 2013 05:37 Titel: |
|
|
Huhuu Goazauber,
ich hab was gefunden im netz, dass habe ich Dir mal kopiert, wie es Dir so gehen wird, wenn Du es absetzt und was Du dagegen tun kannst:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo XXX,
Egal, wie lange es dauert: ES GEHT VORBEI ( also gemeint sind die Tage, an denen es Dir schlecht gehen wird)! Ich kann dir nur empfehlen dich auf natürliche Weise zu beruhigen, wenn es dir sehr schlecht geht, statt Tabletten zu nehmen, die es nur schlimmer machen. Lerne in einem Kurs Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung und mache mehrmals am Tag diese Entspannungsübungen. Hilfreich sind auch Aktivitäten wie Spazierengehen oder Schwimmen. Vermeide Situationen, die dir nicht gut tun ( z.B. Leute treffen, auf die Du keinen Bock hast u. die Dich zuquatschen, Haushalt machen, telefonieren...ebend Dinge tun, die man von Dir erwartet zu tun oder Du Dich unterDruck setzt), versuche raus zu gehen und ziehe dich nicht in deinen vier Wänden zurück, auch wenn dir dies sehr schwer fällt. Nur so kann man diesen Teufelskreis durchbrechen.
Beschwerden können in Wellen auftreten, das heisst, dass es Tage gibt, an denen es Dir besonders schlecht geht und andere, an denen es Dir besser geht. Auf lange Sicht jedoch wird es Dir immer besser gehen. Wichtig ist, dass Du nicht verzweifelst, wenn nach einigen guten Tagen wieder ein Tief kommt. In solchen Fällen musst Du immer daran denken, dass es Absetzsymptome sind und dass Dein Körper sich gerade auf ein Leben ohne Tabletten einstellt. Du darfst die Hoffnung nicht verlieren, mit der Zeit wird es immer besser.
Brauchen tust Du dieses Zeug keinesfalls. Du wirst auch ohne diese Tabletten ein normales, fröhliches Leben führen können. Halt durch!
Also ich hatte Doxepintropfen, da entsprachen 20 Tropfen 45mg Doxepin. Ich habe sie nicht mehr genommen, weil sie nicht mehr bei mir gewirkt haben. Ich habe sie von heute auf morgen abgesetzt. Hatte zwar Schlafstörungen, teilweise Herzrasen, Verdauungsprobleme und FlashBacks ( Rebound-Effekt). Habe aber dann Prometazin Neuraxpharm forte bekommen und das war der Hammer. Ich denke Du solltest es UMGEKEHRT machen ( erst subu absetzen, dann Doxepin), da es wohl schwieriger wird, Sbututex abzusetzen,als Doxepin. Und Doxepin wirst Du brauchen, um mit dem Affen von Subutex klarzukommen.
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Subutex, aber habe mich belesen und Folgendes herausgefunden:
Du kannst, wie gesagt Doxepin zwar gegen den Affen nehmen, aber es wird Dir nur gegen die Angstzustände u. Depressionen helfen.
Tramadol (anstatt Doxepin nehmen) dockt im Hirn an denselben Opioidrezeptoren an, wie Subutex, hilft gegen Schmerzen ( wegen dem Affen), hemmt allerdings die Aufnahme von Noradrenalin (regt das Herz-Kreislaufsystem an). Das Absetzten v. Tramal ist wiederum ein Kampf, außer mDu nimmst es im äußersten Notfall, wenn Du n Affen hast. Das ist ne Sache der Disziplin und des Willens, dann schafft man es.
Oder Du wechselst von Doxepin auf Promethazin, das funktioniert noch besser für den Kopf, aber nicht gegen Schmerzen beim Absetzen von Subutex. Und Prometa. ist in flüssiger Form besser dosierbar und Du benötigst weniger. Das Absetzen war kein Problem für mich.
Aber ich würde NIEMALS Benzodiazepine als Ersatz von Doxepin nehmen. Benzos docken zwar im Hirn ganz woanders an als Tramadol, haben aber denselben Effekt, nur mit geringerer Affinität. Allerdings haben sie keine Wirkung gegen Brechreiz u. Verstopfung, was Du ja bei Subutex als Nebenwirkung hast.
Also wäre ich an Deiner Stelle, würde ich Promethazin und n Schmerzmittel nehmen, das nicht in die Spalte der opioide fällt, zusätzlich ein Medikament gegen Brechreiz/ Übelkeit/ Verstopfung nehmen und Subutex als Substitut nehmen, in Therapie gehen, damit Du vom Subutex runterkommst und irgendwann das Promethazin absetzen, wenn Du einigermaßen stabil bist, aber noch für 1,5 Jahre in psychologischer Behandlung bleiben. ODER Tramadol+ Subutex, aber das T. nur im äußersten Notfall, aber da mußte mitm Affen kämpfen. Kannst noch Prometa. nehmen, aber Du brauchst was gegen Übelkeit.
Ich kenne Dich zwar nicht, was Deinen Willen und Deine Disziplin betrifft und habe Deine eigentliche Frage erweitert, aber ich hoffe ich konnte Dir helfen und Dich anstupsen auch nach links und rechts zu schauen, wenn Du clean werden willst.Das weiß ich ja nicht, ob Du das willst. Ich denke, es wird kein Problem geben von Doxi ( Tabl.) auf Prometa ( Tropfen) umzusteigen, zumal Doxi nicht zerteilt werden dürfen, nur ganz schlucken. Achso: Doxepin wird Dir auch nicht helfen bei körperlich bedingten Organbeschwerden ( kannste also knicken beim Affen).
Ich habe mir alle Wirkungsweisen/Strukturen/Nebenwirkungen/Wechselwirkungen von Tramadol, Doxepin, Promethazin/Burprenophine (subutex)/Barbiturate( Benzos)/ Tramadol( Opioide) durchgelesen, daher konnte ich Dir die Antwort geben. Ich habe mich damit 4 Stunden beschäftigt und hoffe Du findest eine Lösung.
Gute Nacht bzw. guten Morgen und alles Gute für Dich.
Viele Grüße, Svanni
P.S. achso, hihih, es geht ja um Deinen Freund--> uuups wie peinlich,,,hihihi, hab ich ganz vergessen, also kopier ihm das Ganze, soll er sich mal durchlesen und mal drüber schlafen  |
|
Nach oben |
|
 |
goazauber Silber-User

|
Verfasst am: 8. Sep 2013 08:30 Titel: |
|
|
vielen lieben dank svanni für deine tipps...
also tramal kommt gar nicht in frage,da er davon auch abhängig war...davon hat er kalt entzogen...hatte sogar n epi anfall...
mit notarzt pipapo...
er macht jetzt bald eine psychotherapie,deswegen das doxepin schon mal weg...
und wenn die psychotherapie greift,dann das subutex weg...
er ist seit 8 monaten in substitution,stabil ,ohne beikonsum,hat seit 5 monaten take home für eine woche...
er hat einen starken willen,er hat auch erkannt,das er ein problem hat und da nicht allein rauskommt...
er war auch gott sei dank nur ein halbes jahr auf h... |
|
Nach oben |
|
 |
newlife Platin-User

|
Verfasst am: 9. Sep 2013 08:42 Titel: |
|
|
Hi svanni,
wieso darf man die Doxis nicht zerteilen. Ich habe 100er und 50er zuhause. Nehme morgens 25mg und zerteile eine 50er.
Im Übrigen habe ich auch den Eindruck, das Promethazin gegen Ängste wirklich ganz brauchbar ist. Ich habe es ab und an mal genommen, aber so gerne gibt mir mein Neurologe das wieder nicht. Gut, ich habe keine Ahnung wie das ist, wenn man Promethazin regelmäßig nimmt, wahrscheinlich verliert es dann auch seine Wirkung, wie eben auch Doxepin. |
|
Nach oben |
|
 |
Old Shatterhand Bronze-User

|
Verfasst am: 9. Sep 2013 18:03 Titel: |
|
|
Also is das Doxepin raus? Dann versteh ich die Frage nicht.
12,5mg is nicht viel. Hab schon 300 + 200 Stangyl. Das war auch nicht das Schlimmste. |
|
Nach oben |
|
 |
Scaylar Anfänger
|
Verfasst am: 9. Sep 2013 19:43 Titel: |
|
|
ich habe auch mal doxepin, wegen schwerer Depression nehmen müssen. täglich 100 mg. ich konnte es von heute auf morgen absetzen und das ohne absetzerscheinungen.
auch hatte ich schon promethazin. täglich 100 mg. das konnte ich auch von heute auf morgen ohne jegliche Probleme abstetzen.
lg Scaylar!  |
|
Nach oben |
|
 |
silent addiction Platin-User

|
Verfasst am: 9. Sep 2013 20:19 Titel: |
|
|
nach einer langen und schweren Depression habe ich 100 - 150 mg jeden abend täglich genommen. ich konnte das auch nach jahrelanger einnahme ohne absetzerscheinungen und ohne ausschleichen absetzen. aber ich denke das ist bei jedem verschieden.
gute Besserung!  |
|
Nach oben |
|
 |
silent addiction Platin-User

|
Verfasst am: 9. Sep 2013 20:23 Titel: |
|
|
Old Shatterhand hat Folgendes geschrieben: | Hab schon 300 + 200 Stangyl. Das war auch nicht das Schlimmste. |
hallo Old...
meinst du von 200 mg- 300 mg stangyl? das ist ja schon ne ordentliche Dosis. meine Psychiaterin meint ich solle nicht mehr wie 100 mg täglich nehmen, oder was meinst du mit 300+200 stangyl?
danke Melanie! |
|
Nach oben |
|
 |
goazauber Silber-User

|
Verfasst am: 10. Sep 2013 03:11 Titel: |
|
|
Vielen lieben Dank, Leute...da bin ich aber evht beruhigt ...jetzt ist mir wohler. ..will js auch nix falsch machen. .
Doxepin kann man teilen. ..ist ja ne Bruchrille drin...nur film Tabletten darf man nicht teilen... |
|
Nach oben |
|
 |
svanni Bronze-User

|
Verfasst am: 13. Sep 2013 01:03 Titel: |
|
|
Hi Newi,
hab Dir mal was kopiert, wegen dem Zerteilen v. Tabl., bzw. warum man manche unzerkaut nehmen muss und welche man warum teilen kann:
Zerteilen Sie Tabletten nur dann, wenn diese eine extra dafür vorgesehene Bruchkerbe haben und die Gebrauchsinformation eine halbe oder viertel Tablette zur Dosierung vorsieht. Denn nicht alle Tabletten dürfen geteilt werden: Filmtabletten, Dragees und Retard-Tabletten geben ihre Wirkstoffe gezielt und oft über einen langen Zeitraum ab. Die äußeren Schichten einer Tablette können Bitterstoffe einschließen, die beim Teilen freigesetzt würden.
Bei Filmtabletten schützt der Film den Wirkstoff vor einem Angriff durch die Magensäure. Der Film selbst löst sich erst im Dünndarm auf und der Wirkstoff kann dann vom Körper aufgenommen werden. Wenn Filmtabletten also zerbrochen werden, dann zerstört die Magensäure den Wirkstoff, und das Arzneimittel wird unwirksam.
Auch die langwirksamen Retard-Tabletten dürfen nicht geteilt werden; denn sie führen den Wirkstoff über Stunden hinweg dem Körper zu. Durch ein Zerbrechen der Tablette würde der Wirkstoff schlagartig im Körper freigesetzt und könnte wie eine unerwünschte Überdosierung wirken.
Dragees bestehen aus einem Kern und einer Schicht, die den Kern komplett umgibt. Sie werden am besten unzerkaut mit Flüssigkeit eingenommen.
Kapseln haben eine Gelatinehülle, die hart oder weich sein kann. Das Innere der Kapsel enthält den festen, flüssigen oder pastenartigen Wirkstoff. Auch Kapseln müssen mit viel Flüssigkeit eingenommen werden.
Ich hoffe, ich habe Deine Frage gut beantworten können. Kann schon sein, dass das Doxi irgendwann nicht mehr bei Dir funktioniert, aber die genaue wissenschaftliche Begründung kann ich Dir noch nicht sagen, ich kanns Dir nur bauernmäßig erklären, ich bin halt nicht so wortgewandt...habe auch so meine Kloppse im Hirn. Auf jeden Fall hatte ich mal das Promethazin forte und das hat richtig reingehauen, war mir auf Dauer zu doll, ich wollte ja noch was vom Tag mitbekommen und nicht dauerhaft neben der Spur sein und nix mehr auf die Reihe bekommen...so von wegen Zombie und so. Außerdem mußt Du eh schauen, dass Du diese ganzen AD's nicht in Verbindung mit Alkohol nimmst, verdoppelt zwar die Wirkung, aber Organschäden oder mögliche epileptische Anfälle können die Folgen sein. Ich weiß ja auch nicht, ob Du noch andere Schmerzmittel od. irgendwelche anderen Medis nimmst, da muss man echt aufpassen, sonst hängste mal schnell n Leben lang anner Dialyse... also lesen, lesen, lesen, bevor man sich irgendwas einschmeißt.
Lieben Gruß, Svanni
____________________________________________________________________________  |
|
Nach oben |
|
 |
TomasG Platin-User

|
Verfasst am: 13. Sep 2013 07:24 Titel: |
|
|
also filmtabletten können und dürfen sehr wohl geteilt werden!
besipsielsweile novaminsulfon filmatabletten mit 500mg von 1A-pharma haben eine bruchkerbe, und sind auch zur teilung vorgesehen!
und es gibt noch etliche andere filmtabletten mit bruchrille.
Zitat: | Bei Filmtabletten schützt der Film den Wirkstoff vor einem Angriff durch die Magensäure. Der Film selbst löst sich erst im Dünndarm auf und der Wirkstoff kann dann vom Körper aufgenommen werden. Wenn Filmtabletten also zerbrochen werden, dann zerstört die Magensäure den Wirkstoff, und das Arzneimittel wird unwirksam. |
das ist ja blödsinn, denn die novaminsulfon gibts auch als tropfen, dann würden die tropfen ja gleich unwirksam werden
und selbst retardtabletten gibt es welche die teilbar sind, und auch zur teilung vorgesehen!
beispielsweise oxycodon retard tabletten von ct oder awd pharma.
hydromorphon gibts auch als teilbare retardtabletten.
teilen ist nicht zu verwechseln mit zermörsern, zerkauen oder auflösen.
das der film einer filmtablette oft einen bitteren kern einschließt stimmt, aber oft gibts den selben wirkstoff auch ohne film...
der film ist also ein luxus, damits eben angenehmer einzunehmen ist.
sagt aber nichts darüber aus on teilbar, oder sogar mörserbar.
ist eine tablette/dragee nicht zur teilung zugelassen, kann es sein das der wirkstoff nicht gleichmäßig in der tablette verteilt ist.
kapseln dürfen übrigens teilweise auch geöffnet werden, und der inhalt aufgelöst werden.
das steht dann aber auch im waschzettel drinne |
|
Nach oben |
|
 |
TomasG Platin-User

|
Verfasst am: 13. Sep 2013 07:47 Titel: |
|
|
noch ein nachtrag, kapseln gibts auch ohne gelantine hülle.
da wird dann irgend eine tierfreies zeug benutzt, ideal für veganer und vegetarier, oder muslimie...
Zitat: | Die vegetarischen Kapseln leiten von der Hydroxl-Propyl-Methyl-Zellulose ab und sind vollkommen frei von Konservierungsstoffen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|