Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 14. Sep 2013 19:01 Titel: |
|
|
Hi Levi und Melanie,
schnief, schnupf, heul bitte aufhören, sonst werd ich mal böse .
Es ehrt mich ungemein was Ihr über mich schreibt. DANKE!
Ganz liebe Grüsse von Lämmi |
|
Nach oben |
|
 |
tukuna Gold-User

|
Verfasst am: 14. Sep 2013 22:55 Titel: |
|
|
Hi,
Auch wenn Du böse wirst, verleihe Dir auch noch den Friedensnobelpreis. Ich möchte Dir und moni auch für die netten Worte danken. Höre ich ja zugegebenermaßen gerne, obwohl mein Selbstbewußtsein inzwischen völlig ok ist.
@moni: ich hoffe, Du konntest etwas mit meinem mageren Beitrag anfangen. Obelix hat es in einem von svanni (clean sein) eröffneten threat sehr treffend formuliert: man muss sich völlig von den Erwartungen der Gesellschaft lösen, um zu erkennen, was man für sich vom Leben erwartet, was einem wirklich etwas bedeutet. Dazu braucht man weder viel Geld noch ein "normales" soziales Umfeld wie Familie. Soziale Bindungen sind ausgesprochen wichtig, aber Blut ist nicht immer dicker als Wasser. Meine Freunde sind mir ebenso wichtig wie der nette Teil der Verwandtschaft. Den Rest habe ich gedanklich "in die Tonne gekloppt". Einschließlich meiner beiden Brüder. Genauer: alle bis auf eine. Es ist alles ok, was man für sich moralisch vertreten kann, solange man objektiv bleibt. Ich glaube an diesem Punkt scheitern viele. So kenne ich es zumindest aus meinem Bekanntenkreis. Da kommen dann vor allem Schuldgefühle, die meistens unangemessen sind, und man dreht sich im Kreis.
Wenn man diesen Punkt erstmal abgehakt hat, wird es einfacher.
LG tukuna |
|
Nach oben |
|
 |
Moni 69 Bronze-User

|
Verfasst am: 14. Sep 2013 23:11 Titel: |
|
|
vielen lieben Dank Tukuna,ich danke dir sogar sehr für deine hILFE,es war sehr wertvoll was du geschrieben hast...und Lämmi...auch von mir jetzt schon einen Rosenorden für deine nette Hilfe,habe dich nicht umsonst angeschrieben,du bist wundervoll...  |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 15. Sep 2013 09:22 Titel: |
|
|
Guten Morgen Ihr Lieben da draussen ,
Tukuna und Moni: Danke!
Moni, wie hast Du den Abend und die Nacht überstanden?
Liebe Grüsse von Lämmi |
|
Nach oben |
|
 |
Moni 69 Bronze-User

|
Verfasst am: 15. Sep 2013 11:01 Titel: |
|
|
Liebe Lämmi,guten morgen auch dir und den anderen,ich bin gut über den Tag bund gut über die Nacht gekommen,es geht mir gut und ich bleibe am Ball...mit dem Venla versuche ich langsam,denn da habich immer so komische Schübe,die aber so auszuhalten sind wenn ich höher gehe...Lämmi mittlerweile komm ich am Forum nicht mehr vorbei also ich meine hauptsächlich an unserem Beiträgen,ichmuss immer mal wieder rein gucken,hat sicherlich auch mit dem positiven Feedb...zu tun,weisst du ,bei mir ist es anders,ich kann gut mit positiven Feedb. umgehen,auf Arbeit bekommt man es ja immer in unserem Job,die Patienten strahlen und man kann helfen,ich liebe meinen Job,ich habe viele Schuldgefühle im privatem Bereich und da akzeptiere ich mich nicht wie ich bin,obwohl ich trotzdem normal lebe,und kaum einer etwas von dem im Alltag merkt,also von meiner Sucht,aber es ist immer so schwierig sich zu vergeben...ich grübele so lange ich denken kann,was hab ich erreicht,warum bin ich so ect...das sind Dinge wo man sich selbst nicht annimmt...vielleicht deshalb Sucht...ich habe Freunde,liebe Eltern ein grosses soziales Umfeld,aber ich bin immer unzufrieden mit mir,sprich zu hohe Anforderungen die ich an mich stelle,nimm es an wenn man dich hier lobt und verehrt,es ist etwas wundervolles so zu sein...sowas kann ich zum Beispiel sehr gut annehmen,mach dir einen schönen Tag und ich hoffe dir geht es auch gut,denn das vergisst man immer schnell zu fragen wenn jemand so ist wie du,das kenne ich ...alles Liebe und Grüsse |
|
Nach oben |
|
 |
Moni 69 Bronze-User

|
Verfasst am: 15. Sep 2013 11:12 Titel: |
|
|
Liebe Tukuna und liebe Lämmi,danke für deine lieben Zeilen,es ist sehr hilfreich,sehr sogar...es stimmt was du schreibst,also die Aussage von dem user in svannis Beitrag,genau das ist das Problem vieler...wo kommst du her und von welchem Krieg redest du den du erlebt hast?darf ich es Fragen ohne Wunden aufzureissen?ich freue mich sehr,dass du dich mit in den Beitrag eingeklinkt hast,es wird für mich leichter und ich werde offener,dank euch und ich habe gleichgesinnte gefunden,wie ich schon Lämmi schrieb,es ist ein schönes Gefühl und ich lese mittlerweile immermal wieder zwischendurch den Beitrag,also ich werde aktiver..zumindest was das betrifft ablenken fällt mir nämlich schwer,gerade wenn ich zu hause bin,kriege ich den arsch nicht hoch und sitze stundenlang rum anstatt etwas zu tun,es fällt mir schwer mich aufzuraffen im Moment,die Struktur fehlt,Selbstbewusst bin ich auch ,sehr sogar in der öffentlichkeit,aber selbstwertgefühl?null...habe gerade wieder so blöde Situationen im Haus in dem ich wohne ,ganz schlimm und solche Sachen ziehen mich so runter und machen mich antriebsarm,regelrecht unbeweglich,geht es euch so wenn Situationen auftreten mit denen ihr nicht klar kommt ,dass ihr wie gelähmt seit und nichts machen könnt ausser das was man unbedingt muss?einen schönen sonnigen TAG;LG und wir lesen uns,lg Moni |
|
Nach oben |
|
 |
Moni 69 Bronze-User

|
Verfasst am: 15. Sep 2013 11:14 Titel: |
|
|
oh gott ich hab ja fast ein Buch geschrieben...naja musste raus,kam von ganz alleine und meine Medis wirken noch nicht,habe sie ja eben erst genommen,also daran liegt es nicht,also dann wohl an euch und euer Vertrauen  |
|
Nach oben |
|
 |
Moni 69 Bronze-User

|
Verfasst am: 15. Sep 2013 11:22 Titel: |
|
|
Liebe Melanie,sorry dich hatte ich noch garnicht erwähnt,auch dir lieben Dank für den Beitrag ,ich bin doch erst neu und ich lese langsam alles nochmal nach,weil es anfangs so schwierig war und das Schamgefühl naja,danke für deinen Einsatz in deinem Beitrag,ja bin wohl sehr sensibel,so oder so,ich möchte es schaffen und ich glaube fest,dass mir das hier zusätzlich motivieren kann,wäre schön auch von dir zu lesen,auch dir einen schönen Tag,lg Moni...ich werde sicherer hier und meine Emotionen spielen verrückt wenn ich euer Feedback lese,man lernt sich immer wieder ein Stück neu kennen,schon krass, |
|
Nach oben |
|
 |
silent addiction Platin-User

|
Verfasst am: 15. Sep 2013 11:40 Titel: |
|
|
Moni 69 hat Folgendes geschrieben: | Liebe Melanie,sorry dich hatte ich noch garnicht erwähnt,auch dir lieben Dank für den Beitrag ,ich bin doch erst neu und ich lese langsam alles nochmal nach,weil es anfangs so schwierig war und das Schamgefühl naja,danke für deinen Einsatz in deinem Beitrag,ja bin wohl sehr sensibel,so oder so,ich möchte es schaffen und ich glaube fest,dass mir das hier zusätzlich motivieren kann,wäre schön auch von dir zu lesen,auch dir einen schönen Tag,lg Moni...ich werde sicherer hier und meine Emotionen spielen verrückt wenn ich euer Feedback lese,man lernt sich immer wieder ein Stück neu kennen,schon krass, |
moni...das ist doch vollkommen in Ordnung. ich habe nur die augen verdreht...weil sich hier manche user anmaßen zu behaupten...das du deinen freund und Job verlierst. da ist mir die hutschnur geplatzt! ich meine woher wollen die das denn wissen? die kennen dich doch garnicht und schon garnicht dein privat.-und Berufsleben. ich kann dich absolut gut verstehen. du bist sehr sensibel und im Moment durch das abdosieren und das kopfkino wegen dem valoron/Tilidin, sowieso schon fertig. und wenn wer da noch verbal auf dich einprügelt und Kommentare wie...du gefährdest andere menschen in deinem beruf und du verlierst deinen freund und Job, da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. ich kann solche FALSCHEN und unbedachten Mutmaßungen garnicht leiden.
also moni...ich bin in Gedanken bei dir. sag mal wie weit bist du schon unten vom Tilidin? und wie fühlst du sich? hast du Entzugserscheinungen oder nicht?
alles liebe Melanie!  |
|
Nach oben |
|
 |
tukuna Gold-User

|
Verfasst am: 15. Sep 2013 11:51 Titel: |
|
|
Guten morgen moni,
ja, das kenne ich nur zu gut: man ist wie gelähmt, hängt auf der Couch oder sonstwo, ist depri, will was machen, aber es geht einfach nicht. Ich glaube das liegt an der Depression, die meistens mit Suchtproblemen überlagert wird. Depressionen bedeuten Stoffwechselstörungen im Gehirn. So gesehen kannst Du auch aus physischen Gründen kaum anders als abzuhängen. Oder Du müsstest unheimlich viel Kraft und Willen aufbringen. Wer kann das schon in Deiner Situation? Ich sicher nicht. Oder besser: nur weil ich einen Hund habe und immer hatte, habe ich mich während meiner Sucht/Depriphase aufraffen können. Aber eben nur dreimal eine Stunde raus und dann lief nichts mehr. Deswegen finde ich auch die Antidepressiva zur Unterstützung sehr hilfreich. Ich hoffe, Du schaffst es. Ich glaube dran, weil Du schon sehr viel geleistet hast.
Bitte nimm es mir nicht übel. Aber über den Krieg will ich nicht sprechen. Ist aber ok, dass Du gefragt hast.
LG tukuna |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 15. Sep 2013 14:16 Titel: |
|
|
Liebe Moni,
wenn Du jetzt, krankheitsbedingt, daheim bist...kannst Du Dir doch mal einen Strukturplan erarbeiten, ähnlich eines Stundenplans der Schule. Probiers mal. Und versuche Dich dann strikt daran zu halten. Wenn man wegen einer Depression in die Klinik geht/kommt ist dass das erste was zur Gesundung beiträgt. Ein von früh bis abends durchstrukturierter Tag. Auch wenn der Hintern noch so dolle an der Couch klebt, erheb ihn und tu was.
Kannst Du schlafen und wenn ja-mit Dia oder ohne? Fährst Du dolle den Kopffilm ab oder geht es so leidlich? Was ist mit dem Koks? Kannst Du davon lassen?
Ich grübel auch ganz viel, schon als Kind war das so. Meine Therapeutin sagte damals zu mir, dass das aber zu mir gehört und ich das niemals werde ändern können. Es kommt nur auf die Qualität der Gedanken an, und-man darf sich darin nicht verlieren. Das muss man erlernen...
Liebe Grüsse von Lämmi |
|
Nach oben |
|
 |
svanni Bronze-User

|
Verfasst am: 16. Sep 2013 01:10 Titel: |
|
|
Hey Moni,
wenn Du erlaubst, klinke ich mich auch noch mal in Deinen Thread ein. Ich bin ja froh, dass Du ein Wenig von meinem Post verstanden hast und zumindest auch mal drüber nachgedacht hast, damit hast Du schon mal viel erreicht.
Ich kann mir echt gut vorstellen, dass es nicht einfach für Dich war, als Du den Beitrag von mir gelesen hast, ich meinte es auch WIRKLICH NIEMALS böse ( auch wenn eine Frau Silent das durch die Blume meint...aber das lassen wir mal beiseite)! Und das Du Deinen Freund u. Deine Arbeit verlieren wirst, ist eine FOLGE von weiterem Nichtstun gegen die Sucht. Das heißt noch lange nicht, dass es so kommt...es wird aber höchstwahrscheinlich so passieren, wenn Du so weitermachst, wie gehabt. ABER das wirst Du ja nicht, soweit ich das herauslesen konnte, bis jetzt. Hast ja schon mal nen guten Anfang gemacht!
Ich wollte Dir wirklich nur den Spiegel vorhalten und damit sagen, wenn Du nicht zeitnahe professionelle Hilfe annimmst, die ganze Sache auch ordentlich nach Hinten losgehen kann. Und, dass Du sauer auf mich warst, war mir schon fast klar...sind normale eingefahrene Suchtstrukturen u. typische Verhaltensmuster, die Du Dir im Laufe Deiner " Suchtkarriere" u. auch schon seit Kindesbeinen angeeignet hast. Diese Strukturen sind automatisch, chronisch, unbewußt u. zwanghaft, das ist also total normal in Deinem Fall.
Diese Strukturen und Muster hat JEDER Süchtige. Nicht, dass gleich wieder ein Aufschrei kommt " woher will Svanni denn wissen, wie es in Monis Kindheit aussah"? Weiß ich auch nicht, es geht auch nur um die Strukturen u. Muster, die jeder Süchtige nunmal hat, das ist ebend so. Falsch erlerntes, unbewußtes Verhalten. Habe ich mir ja nicht ausgedacht, dass das so ist, ich habs selbst auf Therapie gelernt, wie so die Zusammenhänge sind. Aber egal, ich muss mich auch nicht rechtfertigen. Will ja auch nur helfen u. mein Wissen weitergeben.
Es gilt aber diese Strukturen zu erkennen und "umzuprogrammieren", erst dann kann man auf längerer Hinsicht clean werden u. auch bleiben. Aber, wie schon erwähnt, das geht nur mit prof. Hilfe.
Ich meine, Du hast ja schon mal einen ganz tollen Anfang mit unserem liebsten Lamm gestartet. Ich finde es auch wichtig, dass Du täglich mal ein Feedback gibst, wie es Dir so geht, dann stehste wenigstens nicht alleine da mit Deinen Gedanken. Und Ablenkung ist in Deinem Stadium immer gut, auch wenn Du keinen Bock hast und der Schweinehund Dich an die Couch kettet...zählt nicht, Arschbacken zusammenkneifen und durch...Sport machen, Wohnung putzen, 10 Runden um den Park drehen, Kuchen backen, Leute treffen/anrufen. Das bedeutet für Dich ne Menge an Disziplin und das ist echt sehr sehr schwer, ich kenns ja selbst zu Genüge, aber nur so kann Genesung geschehen.
Dein Kopf wird Dir in nächster Zeit auch ne Menge an Hirngespinsten aufdrücken, so von wegen schlechter Gefühle, Wirrwarrgedanken, Suchtdruck...aber denk immer dran, es geht vorbei, es sind NUR Gedanken und Gefühle, die können Dir nichts anhaben, sie können Dich nicht verletzen!
Und wie Lämmi schon meinte, mach Dir ne Tagesstruktur, dann bist Du gezwungen, nicht herumzugammeln und nicht in Gedanken abzuschweifen, das hilft auch gegen Suchtdruck!
Vielleicht magst Du uns ja mal schreiben, wie Du Dir so einen Plan vorstellst? Aber natürlich nur, wenn Du willst, ist kein Zwang .
Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen schönen Start in die kommende Woche und Dir, liebes Lämmili verleihe ich ( passend zu Dir) ein goldenes Lamm, natürlich selbstgehäkelt aus güldener Wolle und mit einer roten Stupsnase, die quietscht, wenn man mit seiner eigenen Nase an die Stupsnase anstupst...UND mit großen lieben, treuen Kulleraugen, so wie ich mir Dich vorstelle
Lieben Gruß, Svanni |
|
Nach oben |
|
 |
Moni 69 Bronze-User

|
Verfasst am: 16. Sep 2013 12:13 Titel: |
|
|
Hallo liebe Svanni ;lämmi ,Melanie Tukuna...erstmal com Schockerholt,wurde den morgen an dem ich soviel geschrieben habe gesperrt hier,weil ich zuviel auf einem mal schrieb,das wusste ich nicht,vielleicht kann mir jemand was dazu sagen...ihr habt mir die kurze Zeit schon gefehlt,ich war richtig verzweifelt Tukuna...ich hatte noch geschrieben aber wurde nicht mehr gesendet,also ich wollte dir in keinster weise zu Nahe treten mit dem Krieg meine ich,so solltest nichts berichten,wollte nur wissen aus welchem Land du kommst,einmal lieb gedrückt...Melanie nochmals danke für deine Zeilen,wie Balsam,gerne mehr aus deinen Erfahrungen zu dir Svanni,ich weiss dass es nicht böse war aber ich war natürlich geschockt,weil gerade meine >Arbeit mein unantastbares ist und ich meinen Job liebe,wenn ich jetzt reflektiere...und nochmals in Ruhe lese...hast ja recht mit dem was du schreibst,würde mich freuen ,wenn du dich weiter mitteilst,wenn es deine Zeit erlaubt,zum Anfang im Forum ist es soviel was auf einen einströmt und es sind ja auch alles fremde Leute und dann ist es schwierig...so nun zu mir,ich bin froh euch kennengelernt zu haben und schreibe mittlerweile so gerne,wenn ich kann...meine Emotionen springen echt hoch,weil soviele mir mit Tips zur Seite stehen und helfen wollen,ich bin noch auf drei mal 100mg,zum schlafen noch etwas Dia,ich weiss es ist nicht richtig ,ich werde es abstellen,Tilidin ist das einzige was mir die grossen Sorgen bereitet,die anderen Medis nur sporadisch... |
|
Nach oben |
|
 |
Moni 69 Bronze-User

|
Verfasst am: 16. Sep 2013 12:23 Titel: |
|
|
Kokain nein,wird immer schwierig wenn ich nen Hieper bekomme,aber ich versuche es zu lassen...das mit der Tagesstruktur ist ne gute Idee,ich muss meinen Arsch bewegen,stellt euch vor ende April musste ich aus meiner Wohnung hier im Haus raus,also ich habe mich überreden lassen,nun wohne ich schon fast 5 Monate hier und habe immer noch Kisten und Säcke nicht ausgepackt,weil ich mich an die Situation nicht gewöhnen kann,dass man mich so angeschissen hat,da bin ich wie gelähmt anstatt es endlich zu beenden und gemütlich zu machen,mit dem hintern hoch kriegen fehlt mir so krass der Schweinehund und das kotzt mich dann selbst an und dann habe ich wieder ein schlechtes Gewissen,eine Gedankenspirale die nie aufhört,Sport wollte ich schon lange machen.,aber naja...Lämmi...Kopfkino immer,kenne es nicht anders,nur auf Arbeit ist alles anders,da bin ich ein ganz anderer Mensch,da ist alles weg,aber sobald ich privat bin,geht nichts mehr...schlimm oder,so ihr Lieben ,lieben Dank dass ihr mir zuhört und einen schönen Tag ,man bin ich froh,dass sie mich hier nicht entfernt haben,also höre ich jetzt erstmal auf zu schreiben,beste Grüsse Moni |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 16. Sep 2013 17:29 Titel: |
|
|
Hallo Moni,
manchmal wird man gesperrt, wenn man zuviele Posts an einem Tag sendet, oder persönliche Angaben macht, oder aber...manchmal keine Ahnung? Soviel hattest Du doch gar nicht geschrieben.
Super! Du hast Kisten auszuräumen, kannst Dich in Deine neue Wohnung dann einkuscheln. Was gibts schöneres, als im Herbst einen heissen Tee, Kerzen und warme Musik und ne Kuscheldecke auf der Couch? Zwing Dich dazu und freu Dich dann über Dich selbst und das Du Deinen Inneren Schweinehund besiegt hast. Jeden Tag ein bisschen, nicht gleich alles auf einmal.
War bei mir auch so. Auf der Arbeit war mein Kopf und mein Herz ganz dort, weil es auch Spass gemacht hat. Aber kaum war ich daheim, schwupps, der Kopfkinoschalter legte sich um. Daran können wir also erkennen, das wenn wir abgelenkt sind, da oben alles ruhig ist. Wir dürfen dem Kopfkino nicht so viel Bedeutung beimessen.
Komm gut über den Abend. Den wievielten Tag bist Du jetzt bei 300 mg Tilidin?
Ich drück Dir die Daumen, das sich der Jieper auf Koks endlich legt!
Liebe Grüsse von Lämmi |
|
Nach oben |
|
 |
|
|