erneuter Rückfall und es ist wirklich kein Spaß

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
crystal-feeling
Anfänger


Anmeldungsdatum: 08.08.2013
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2013 00:05    Titel: erneuter Rückfall und es ist wirklich kein Spaß Antworten mit Zitat

Hall Ihr lieben, ich bin einer seits etwas bedrückt und habe mich daher auch schon länger hier nicht mehr blicken lassen.
Einige kennen bereits einen teil meiner Geschichte, auch das ich bereits den zweiten Versuch zu Hause zu entziehen, nun gescheitert ist. Ich nehme das Zeug nun schon wieder eine Weile und stelle fest jeder der beiden Rückfälle war auf seine eigene Weise, ein immer tieferes reinrutschen, in die Sucht, inzwischen bin ich tiefer als ich wollte und der Sucht druck den ich bis zu meinem letzten Entzug in einer solchen Form nicht vorhanden war. Ich meine ich hatte es vorher geraucht und inzwischen nehme ich es über die Vene zu mir. Aber hier auch was positives ich bin nicht nur mit meiner Körperlichen, Seelischen nein aus psychischen Kraft bei weitem einfach nur noch am Ende. Ich habe plötzlich nur noch trümmer vor mir, meine Ehe droht nun auch ans Ende der Möglichkeiten angelangt zu sein. Ich bin heute an dem Punkt angelangt, das ich einfach weg will, wie nie zu vor, da ich einfach seit dem ich Spritze bzw diese Konsumform einfach immer mehr zu nimmt weis, da ich inzwischen weiß das ich an dem Punkt angelangt bin das ich merke ich werde wenn es nun so weiter geht an diesem Gift sterben, wobei das sterben gewisser Maßen ja bereits begonnen hat! Da der Körper mehr als leidet, beginnend das ich inzwischen bei 1.80 na nun drei Wochen Konsum allerdings nicht täglich, von 75 Kg auf 66,5 kg runter bin, extreme Schmerzen habe im Bauch die sich gerade dann bemerkbar machen wenn ich am runter kommen bin, einige Entzündungen am Körper habe die schlecht heilen. Ich kann nur sagen, die Annahme meiner Seits das man bei Crystal keinen körperlichen Entzug erleiten muss, ist mir nun aus Erfahrung doch anders Bekannt. Von Schweißausbrüchen, Juckender Haut, brennender Haare, schmerzenden Gelenken und Nerven zucken bis hin zu Muskelkrämpfe alles erlebe ich inzwischen!

Genau aus diesem Grund muss ich sagen habe ich nun den Schritt über die Hilfe fremder angegangen. Ich hielt dies vorher immer eher für eine Lösung die man als schwache Persönlichkeit bereit ist an zu nehmen. Heute weiß ich langsam das es genau der gegenteil ist, es bedeutet im Moment nicht nur sehr viel Überwindung dahin zu gehen, nein auch darüber zu sprechen. Aber im selben Moment fühle ich mich wieder etwas mehr Verstanden. Ich hatte heute Morgen einen Arzt Termin der spezialisiert ist, auf Opiat Sucht und Crystal. Ich hab noch nie in der ganzen Zeit erlebt das mir ein Mensch so menschlich entgegen kam was mich glatt zu Tränen gerührt hat, da ich im Moment so ziemlich auch einiges an Gefühlschaos habe. Zu sehen wo man nun angekommen ist, wie man begann und vor allem das man zu spät erkannt hat das man es brauch, ich habs erkannt da war ich schon ne recht lange Zeit davon süchtig. Aber heute ist es eine andere Sucht, die mir nicht einmal das gibt was mich dazu verleitet hatte diese Substanz zu nehmen.

Na dann noch mal zum Arzt, wurden heute erste Sachen besprochen, da ich ihm gesagt habe das ich weg will da mein Körper nicht mehr will, hm es geht schneller als man denkt. Na auch Blut wurde mir abgenommen, da man schauen will ob ich mir was eingefangen habe. Was da noch hin zu kommt ist ein Organ check usw. aber der kommt erst. Was ich bei dem Arzt toll finde, mein Mann wurde für Mittwoch mit hinbestellt, so das wir Ängste und auch alles weiter besprechen können. Wenn ich dann weiß wie es mit Organen usw aussieht, was ca gegen Fr kommender Woche sein wird! Werde ich für mich den bis jetzt mir von der Vorstellung schwierigsten teil gehen, in eine richtige Entgiftung, aber ohne das man mit Tabletten zugeknallt wird. Denn ich wollte und will alles bewusst erleben, aber mit Hilfe, denn alleine schaffe ich es nicht. Nach diesem Entzug bzw. der Entgiftung werde ich auf eine zwischen Station gehen, welche zur Überbrückung bis zur langzeit Therapie dient.

Leute wenn ihr gerade am Anfang des Konsums seit, oder auch Ihr die noch nie probiert habt genau die wo es bereits ne weile nehmen, aber noch kein Sucht druck habt, bitte macht euch allen den Gefallen und lasst die Hände von Crystal, der Fall den Ihr zu Anfang nicht mitbekommt, wird schon ganz schnell die schwelle zwischen Hoffnungslos der Sucht verfallen und raus kommen mit Hilfe sein.

Ich hab inzwischen nicht nur erlebt, wie man sich mit dem Zeug, ohne das man es wusste eine Überdosis gegeben hat. Ich hab mehr, als ich je sehen und ertragen wollte, sehen und ertragen müssen. Ich hab nen Freund welchen ich dachte trotz des selben Problems aber gleichen Ziel, heute fallen lassen müssen. Da mir klar wurde, das habe ich erst gemerkt wie wir ein Gespräch hatten, das Crystal bereits so eine Macht auf ihn ausübt, das dieser Mensch gar nicht mal mehr merkt, was er da von sich lässt. Er ist in keinster Hinsicht mehr der Mensch den ich in Erinnerung habe, ich könnte vor Hilflosigkeit echt weinen, für mich war es auch nicht schlimm das er es nimmt, aber die Äußerungen die er gegenüber meiner Person machte, gingen mehr als sehr nah. Nach dem man so da war und alles.

Diese ganze Welt die im Schein beginnt, wendet sich schneller als man denkt zu einer ganz verdunkelten Welt.

Umso mehr werde ich auch dieses mal zu allem und jedem, der in meinem Kreis noch was damit zu tun hat den Rücken kehren und in die Schranken weißen. Das ich das alles nicht mehr brauch. Denn genau diese Leute, haben mich aufs spritzen gebracht und das ist nun drei bis vier Wochen her. Ich kann nur sagen wer damit beginnt, wird sehr schnell wenn er glück hat merken, das es bald zu spät sein wird. Ich wurde in dieser kurzen Zeit, für mich erschrockener Weiße sehr Aggressiv, egoistisch aber vor allem man wird sehr einsam ich habe noch meinen Mann, einen Freund und nen Bekannten, alles andre habe ich verloren. Darunter fallen Arbeitsstelle, Ausdauer, Körperliche Fitness (nach nunmehr 1,5 Jahre Konsum und gesamt die Anfangs zeit einbegriffen ca 7 Monate pausen aber verteilt fühle ich mich mit 26 teilweise von den Gelenken und der Ausdauer gute 20-25 Jahre älter) besonderst schlimm wurde es eben gerade jetzt durch das spritzen.

Ich hoffe das ich nun den Weg schaffe, denn ich weiß nen weiteren Rückfall werde ich nicht überleben. Mir ist wichtig das mal in einer wirklichen Ernsthaftigkeit zu schreiben, es ist aber nicht nur das was man liest, egal wo man sich informiert, nein Leute es ist die Realität, die kann bei dem ein oder anderen schneller, krasser, langsamer, schmerzhafter, oder auch tödlicher enden. Es ist kein Spaß, glaubt es einfach mal was man euch mitteilt, denn es wird jedem so ergehen, der Crystal oder welchen Namen dieses Gift sonst noch trägt unterschätzt und sich sicher fühlt, Schon das erste mal, kann dein Ende sein. Also überleg es dir, du hast es in der Hand bevor du an meinem Punkt ankommst.

Ich wünsche euch allen einen schönen Samstag Abend und bitte nimmt diesen Tex ernst, mehr tränen und trauer über ein plötzliches zusammen gefallenes Lebensfundament, welches einfach unfassbar ist, habe ich noch nie vergossen.

und hier noch ein eigen geschriebenes Gedicht hoffe es gefällt und man versteht und kann es fühlen. Dazu noch ein Lied welches mich im Moment etwas hoffen lässt, da der Himmel hier öfter Grau im Moment ist. Leider kann ich keinen Link reinsetzten, aber der Interesse kann mich fragen und bekommt dann die infos!

Danke fürs Lesen und macht es nicht so, macht was aus euch.

Gedicht über Crystal

von vielen gewarnt und nicht gehört,
übersehen was du zerstörst,
getrieben aus gier und Hunger,
dieses Gedicht ist für dich Crystal Meth,
denn es besteht aus sehr viel Kummer

die Stärke in dir,
wurde plötzlich die Schwäche von mir, 
dein scheinbar Diamanten ähnlicher Glanz,
wurde zu einem langsam sterbenden Tanz,

Du konntest scheinbar zu Anfang sehr entzücken,
du wusstest dich immer ins rechte Licht zu rücken,
doch war der Schein der so Strahlte,
nur ein Spiel für das man sehr schnell, sehr hart und ganz viel zahlte,

was du zu Anfang scheinst zu geben,
wird der, der es glaubt bald ganz ganz anders erleben,
nur der, der dies rechtzeitig erahnt, der sei gewarnt,
vor dem was man nicht glaubt,
da Crystal dir die Seele raubt
Nach oben
Elke
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.07.2012
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2013 05:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo crystal-feeling,

was war denn der Auslöser für deine Rückfälle? Evtl. das Zusammentreffen mit bestimmten "Freunden" oder eine Party? Wie sieht es mit deinem Mann aus - konsumiert er auch ab und zu mal Crystal oder andere Drogen?

Ich kenne es von meinem Sohn, dass er sich immer nur halbherzig vom Kumpelkreis verabschiedet hat. Da gab es immer Leutchen, wo es ihm unmöglich erschien, sie zu meiden, da es ja eigentlich dufte Kumpel sind und dumm sind sie auch nicht. Das hat auch nie jemand behauptet und darauf kommt es auch nicht so an. Der Knackpunkt ist, dass man sich ganz einfach von den Konsumenten hartnäckig verabschieden muss, um überhaupt die Chance zu haben, aus dem Kreislauf rauszukommen. Wenn man einen gewissen Abstand zu den Drogen bekommen hat und es einem nicht schwerfällt "nein" zu sagen, kann man ja zu den besten, einigermaßen vernünftigen Kumpels wieder Kontakt aufnehmen. Aber da müssen schon ein paar Jährchen vergehen, sonst beschei... man sich nur selbst. Wink

Nicht nur von den Konsumenten muss man sich verabschieden, im Grunde muss man sein ganzes Leben umkrempeln. Partys meiden, Musik, die man mit den Drogen verbindet, meiden usw.

Das hast du alles vor. Es ist klasse, dass du dich nun für Hilfe und für eine Therapie entschieden hast. Das ist der erste wichtige Schritt, denn mit dem Rauchen und Spritzen von Crystal hast du dir ja die härtesten Konsumformen ausgesucht. Es ist auch super, dass du so schnell zur Einsicht gekommen bist, umso eher du aufhörst, umso besser dürften deine Chancen sein, ganz davon wegzukommen. Toll ist auch, dass du einen guten Arzt gefunden hast.

Was meinst du, könnte dir vielleicht Cannabis weiterhelfen, wenn du Suchtdruck nach Crystal verspüren solltest? Zumindest erst mal als Hilfe bis zum Therapieplatz, denn Crystal ist ja doch sehr gefährlich, es greift die Organe und die Psyche an. Mit Cannabis sollte man es aber auch nicht übertreiben und es irgendwann beenden, da die meisten - auch wenn sie es selbst anders sehen - denn Sinn für die Realität verlieren und auch bloß nicht wirklich alltagstauglich sind. Aber es kann helfen, von Crystal wegzukommen und dafür ist es gut.

Versuche dich jetzt auch gesund zu ernähren - erst mal täglich essen, viele Vitamine und Mineralien zu dir nehmen, besonders Magnesium, dann dürften auch die Muskelkrämpfe verschwinden.

Ich wünsche es mir für dich, dass du immer noch der festen Überzeugung wie in deinem Beitrag bist. Dein Gedicht gefällt mir übrigens sehr gut, es sagt alles über Crystal aus. Darf ich das Gedicht auch auf meiner Seite einstellen?

Liebe Grüße
Elke
Nach oben
Ugi
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.01.2013
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 25. Sep 2013 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Elke hat Folgendes geschrieben:
Was meinst du, könnte dir vielleicht Cannabis weiterhelfen, wenn du Suchtdruck nach Crystal verspüren solltest? Zumindest erst mal als Hilfe bis zum Therapieplatz, denn Crystal ist ja doch sehr gefährlich, es greift die Organe und die Psyche an. Mit Cannabis sollte man es aber auch nicht übertreiben und es irgendwann beenden, da die meisten - auch wenn sie es selbst anders sehen - denn Sinn für die Realität verlieren und auch bloß nicht wirklich alltagstauglich sind. Aber es kann helfen, von Crystal wegzukommen und dafür ist es gut.

Das ist allerdings etwas widersprüchlich. Ich gehe mal nicht davon aus das mein Vorredner Cannabis auf Rezept meinte, denn das wirst du niemals durchkriegen.
Mein Antrag wurde trotz 17 Jahren durchgehender Schmerzen und Opioide mit der Begründung abgelehnt, ich sei weder noch kein Palliativpatient und es wären angeblich noch so viele andere Therapien möglich (nach 17! Jahren). Der Antrag wurde vom Chefarzt meiner Schmerzklinik gestellt, inkl. Beischreiben vom Neurologen der auch eine sinnvolle Therapie darin sah. Aber wie gesagt: Abgelehnt.

Und da sind wir leider wieder beim alten Problem. Einerseits soll sie sich von der Szene fernhalten, andererseits müsste sie sich ihr Cannabis wieder in der Szene aufstellen. Von der Suchtverlagerung fang ich gar nicht an zu reden, das sollte jedem selber klar sein, auch bei Cannabis, das halt nun mal bis auf paar Hundert Patienten in ganz Deutschland die ein ärztliches BTM-Rezept für eine Cannabis-Lösung erhalten, nur auf der Szene zu bekommen ist.
Nach oben
crystal-feeling
Anfänger


Anmeldungsdatum: 08.08.2013
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 25. Sep 2013 21:14    Titel: Danke Antworten mit Zitat

vielen Dank für deine Antwort, klar darfst das Gedicht auf deine Seite nehmen, welche Seite ist das denn? Des weiteren bin ich auch eine Seite am Aufbauen, welche sich rund um das Thema Crystal beschäftigt. Da ich inzwischen darin für mich eine Möglichkeit gefunden haben, die Zeit zumindest gefühlt sinnvoll zu nutzen und vielleicht dem ein oder anderen ja wirklich was von Augen zu führen.
Ich persönlich, muss sagen vertrage überhaupt kein Cannabis! Hab eigentlich in Sachen Chemie nen recht teils gewagten Mischkonsum betrieben.
Dadurch, das ich selbst schon lange mit einer Sucht in der Familie zu kämpfen (Mütterlicher Seits) habe, hatte und mir dies auch sehr viel nerven raubte. Muss ich für mich sagen ich versuche möglichst von Sucht Verlagerung die Hände weg zu lassen, denn genau das will ich nicht.


Ich bekomme im Moment Neuroleptika unterstürzend zur Entgiftung. Hab heute alles in die Wege geleitet, leider dauert es noch etwas bis bei der Entstehungsstelle nen Platz bekomme, aber ich bin guter Dinge das ich bis da hin schon ein gutes Stück weiter kommen kann, ev auch schon die eigene Entgiftung durch habe. Mal sehen was die Tage so mit sich bringen. Auf jeden Fall habe ich keine Spritze mehr angerührt, was für mich ein großer Erfolg ist, ich bekomme es leider bei anderen mit die es nicht mehr können!
Zu meinem Mann kann ich nur sagen, er hatte eine Zeit wo er Drogen genommen hatte, aber noch lange vor unsrer Zeit. Daher vielleicht auch bis zu einem gewissen grad sein Verständnis, wobei wir uns wieder näher kommen, seit dem ich den Weg bzw. Äußerungen in Taten umwandle und diese nicht mehr vor mir her schiebe.


Ich weiß das dem ganzen jetzt ein langer und steiniger Weg zugrunde liegt, da auch vieles und das wurde durch Crystal einfach klar, was in der Vergangenheit liegt nicht wie man dachte verarbeitet ist. Sondern man war gut drin gekonnt Sachen zu verdrängen, jetzt geht das einfach nicht mehr. Mein Mann hat vielleicht auch gerade dessen, da er Weiß was ich für mein alter an Erfahrungen sammeln durfte aber auch musste, um so mehr Verständnis dafür, das ich jetzt auf dem Lebensweg einfach auch mal aufhören will allen ein Bild von mir zu übermitteln welches einfach falsch ist, das aufgesetzte Lachen usw. Geht einfach nichts mehr inzwischen, vorbei die Seele und einiges mehr in mir ist am ende der Kraft, aber zu gleich bekomme ich im Moment einen Energie schub welchen ich nicht kenne. Ich stehe an einem Wendepunkt meines Lebens, wo ich das Gefühl habe, egal wie lange dieses Leben noch wird, das was da auf mich bzw uns zukommt wird wunderbar sein.


Ich persönlich kann auch nur dazu raten wenn man so was in der eigenen Beziehung erlebt, vielleicht auch mit einem Paar Therapeuten versuchen zu bewältigen! Denn ich lerne im Moment das reden und zu Problemen stehen, keine Schwäche ist, sondern sehr viel Stärke zeigt.


Was die Konsumenten betrifft, bei denen ich dachte es hätte ev nen Wert, das bezieht sich auf 1-2 Personen diese haben mir zu verstehen gegeben das ihnen Crystal mehr als eine Freundschaft gibt. So mit konnte ich das einfach für mich zum Ende führen, ich will und habe auch keinen Kontakt mehr zu mir bekannten Konsumenten. Entweder man wird selbst wach, oder stirbt, man muss halt erkennen was einem mehr Wert ist.

So nun wünsche ich erstmal nen schönen Abend

Sollte ich mich ev in irgendeiner Form wiederholt oder sonstiges was ins Sachen Gedankengänge etwas Merkwürdig rüber kommt vertippt zu haben. So bitte ich dies zu Entschuldigen, hab aber im Moment noch teils sehr große Gedankensprünge.
Nach oben
Elke
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.07.2012
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: 26. Sep 2013 06:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ugi,

ich glaube, du kannst aus meinem Geschriebenen den Widerspruch rauslesen, den ich tatsächlich auch empfinde. Wink Eine Droge mit einer anderen zu bekämpfen, ist wirklich irgendwo ein Widerspruch. Allerdings ist Cannabis gegenüber Crystal das kleinere Übel und wer es schafft, mit dieser Hilfe davon wegzukommen, hat schon mal den größten Schritt geschafft.

So ganz streng als Suchtverlagerung würde ich es nicht sehen, eher als Schadensminimierung. Im Übrigen stehe ich einer Therapie mit Psychopharmaka genauso widersprüchlich gegenüber. Wenn nicht sogar noch mehr, denn da wären wir wieder bei der Chemie, die nach jahrelanger Einnahme auch ordentliche Nebenwirkungen haben kann. Aber gut, selbst das ist im Vergleich zu Crystal besser. Du hast aber Recht, dass man sich leider nicht vollständig von der Szene fernhalten kann, wenn man sich Cannabis besorgen will/muss.

Hast du gegen die Ablehnung angekämpft, hast du Widersprüche geschrieben? Ich denke nicht, dass man Cannabis sofort mit dem ersten Antrag bekommt. In Deutschland bekommen nicht nur ein paar Hundert Menschen Cannabis verschrieben, sondern 4000 - 5000. Zu den Zahlen hat Dr. Franjo Grotenhermen was auf der Dampfparade gesagt, ist für dich sicher auch nicht uninteressant:

Den Link musste ich jetzt entfernen, ansonsten kann der Beitrag nicht abgeschickt werden. Wenn du dir die Rede anhören möchtest, gib das bei google ein: dr. franjo grotenhermen dampfparade

Hallo Crystal-feeling,

vielen Dank, dass ich dein Gedicht einstellen darf. Die Seite darf ich leider nicht verlinken. Manchmal geht es gut, manchmal nicht, wir wollen ja nicht, dass dieser Thread gelöscht wird. Dir ist bestimmt auch schon aufgefallen, dass dein Thread mit dem Link zu deiner Homepage gelöscht wurde? Google hilft aber weiter. Wink

Klasse, dass du keine Spritze mehr angerührt hast. Aus welcher Gegend kommst du denn und wie schätzt du die Lage ein - hat sich bei mehreren schon die Konsumform vom Ziehen zum Spritzen geändert?

Damit, dass dein Mann nichts konsumiert, hast du allerbeste Voraussetzungen, es zu schaffen. Es ist auch gut, dass du einsiehst wie wichtig dein Handeln bzw. deine Taten sind, denn was Worte unter Drogeneinfluss bedeuten, das weißt du sicher. Dein Mann sicher auch. Wink

Ja, sicher, es funktioniert nicht lange, den immer fröhlichen, lachenden Clown zu spielen, wenn die Seele doch eigentlich weint. Es ist ein super Anfang, dass du jetzt anfängst, über deine Probleme zu reden. Dir wird die Therapie bestimmt auch sehr gut tun.

Zitat:
Ich stehe an einem Wendepunkt meines Lebens, wo ich das Gefühl habe, egal wie lange dieses Leben noch wird, das was da auf mich bzw uns zukommt wird wunderbar sein.


Dafür wünsche ich dir ganz viel Glück und alles Gute.

Liebe Grüße
Elke
Nach oben
Ugi
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.01.2013
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 26. Sep 2013 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Elke hat Folgendes geschrieben:
So ganz streng als Suchtverlagerung würde ich es nicht sehen, eher als Schadensminimierung. Im Übrigen stehe ich einer Therapie mit Psychopharmaka genauso widersprüchlich gegenüber. Wenn nicht sogar noch mehr, denn da wären wir wieder bei der Chemie, die nach jahrelanger Einnahme auch ordentliche Nebenwirkungen haben kann. Aber gut, selbst das ist im Vergleich zu Crystal besser. Du hast aber Recht, dass man sich leider nicht vollständig von der Szene fernhalten kann, wenn man sich Cannabis besorgen will/muss.

Hast du gegen die Ablehnung angekämpft, hast du Widersprüche geschrieben? Ich denke nicht, dass man Cannabis sofort mit dem ersten Antrag bekommt. In Deutschland bekommen nicht nur ein paar Hundert Menschen Cannabis verschrieben, sondern 4000 - 5000. Zu den Zahlen hat Dr. Franjo Grotenhermen was auf der Dampfparade gesagt, ist für dich sicher auch nicht uninteressant:

4000-5000 hätte ich mir jetzt im Traum nicht vorgestellt das es doch schon so viele sind.

Einen Widerspruch haben wir zweimal eingereicht, dann sind die Rechtsmittel erschöpft, bzw. ich müsste vor's Bundesverfassungsgericht, was mir dann doch einen Schritt zu weit gewesen wäre.

Meine Ärzte in meiner Schmerzklinik wussten auch das ich was dabei habe. Da hieß es dann nur, solange sich nichts auf dem Klinikgelände befindet und ich da auch nicht konsumiere, sind sie mit moderatem Koknsum einverstanden, mein Neurologe hat es sogar als vorteilhaft dargestellt.

Ich hab mein Zeug halt dann im Wald hinter der Schmerzkliknik verbuddelt und habe auch im Wald geraucht der voll mit Spazierwegen ist (Reha-Stadt).

Cannabis ist tatsächlich das kleinere Übel, ich bin mir aber trotzdem nicht sicher ob das gut geht wenn du dich weiterhin in der Szene aufhältst.
Nach oben
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1169

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2013 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

elke..die 4000-5000 patienten bekommen aber nur dronabinol oder sativex...also cannabis-meds.
die kassen zahlen nix...( bei sativex ist jetzt glaub ich was am laufen...aber auch nur auf eine indikation ausgelegt)
die leute die cannabis-blüten bekommen belaufen sich so auf 160 patienten...
die kosten..hab ich letztens irgendwo in ner doku gesehen sollen sich mit einfuhr-kosten...appotheken-kosten...kosten für anträge usw auf ca 900€ / monat belaufen...also im prinzip ne ziemlich unverantwortliche gesundheitspolitik
wollte ich nur kurz einwerfen...sorry für ot

lg

flippy
Nach oben
crystal-feeling
Anfänger


Anmeldungsdatum: 08.08.2013
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2013 15:55    Titel: Tag 4 Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

ja das mit dem Link hab ich auch schon mitbekommen!
Ich wollte die Entgiftung die ich nun zu Hause durchführe ja eigentlich in einer Einrichtung machen, da war soweit auch bereits alles geklärt. Leider haben die mir dann in letzter Sekunde so zu sagen abgesagt, da ich auf die anderen Medikamente noch nicht eingestellt bin, sie meinten nur auf Grund dessen das diese mehr Opiat abhängige beim Entgiften begleiten und man bei Crystal schwer einschätzen könne wie jemand reagieren würde. Würden sie mir raten wenn ich in irgendeiner Form sprich Panik Attacken oder so etwas bekäme solle ich ins Krankenhaus gehen. Daher mach ich dann die Entgiftung nun unerwartet alleine zu Hause und muss sagen jetzt bei Tag 4 nachdem ich die letzten Tage mit schlafen verbracht habe, bis lange ist es ganz erträglich. Einzelne Momente gibt es die auch mir gewisse Schwierigkeiten eröffnen aber nicht unerträglich zu sein scheinen gibt es sicher. Zb. Gestern Abend hatte ich das Gefühl das jemand fremdes in der Wohnung ist, ich legte mich einfach eingemummelt in die Decke vor den Fernseher lies das Licht an und schaute das ich schnellst möglich wieder einschlafen konnte, hat dann auch funktioniert. Ansonsten fällt mir das Aufstehen im Moment bzw. das in die Gänge kommen nach dem Wach werden noch eher sehr schwer. Ich bekomme es im Moment noch viel an den Kreislauf und des öfteren kann ich daher gar nicht aufstehen und muss weiter schlafen. Am Freitag habe ich dann bei der Sucht Beratung einen neuen Termin, um die weiteren Vorgehensweisen zu besprechen.

Ich bin aus Berlin, zum Thema was den Übergang von ziehen aufs spritzen betrifft so kenne ich wenige die direkt vom ziehen aufs spritzen kamen. Die die ich kannte kamen wie ich durchs ziehen aufs rauchen und dann zum spritzen, da man einfach irgendwann die Wirkung nicht mehr hat die man eigentlich von Anfang her kannte. Zwar machte mich Crystal dann noch wach aber ich hatte dieses High-Gefühl nicht mehr. Wenn ich das wollte musste ich spritzen, ok der Knall und das Gefühl ist schwer zu beschreiben, aber eines steht fest einmal gehabt, macht es schwer bzw schon fast nicht mehr möglich einfach so davon weg zu kommen. Gott sei dank war es bei mir noch im wechsel, leider sind andere die darauf hängen und nicht mehr weg kommen schlechter dran. Den man kann sich ja denken wenn man spritzt die Intensität und vieles was dazu kommt ist ein ganz anderes Erleben als man das auf dem Weg vom Rauchen oder durch die Nase haben kann. Nur was mir glaube ich in der ganzen Zeit auch nen gewissen Respekt verschafft hatte, den ich gleich mit ner sehr großen Angst setzen kann, war wie sich Menschen Bine von kurzer Zeit zu etwas verändern können was man hätte nie gedacht. Ich war froh das alles noch bei Verstand mitzubekommen, denn den hatten viele nach dem ersten mal spritzen nicht mehr zumindest von denen die ich kannte. Diese Personen hatten Phantasien geäußert da lief es mir eiskalt den Rücken runter. Dann die Gespräche wo man sich fröhlich drüber unterhielt wer wen zur Nadel gebracht hatte, all das hatte es mir möglich gemacht zu sagen hör auf bevor es nicht mehr geht oder du hoffnungslos wie jene die vor dir sitzen gefangen in dieser Welt bist. Ich glaube das hilft mir auch heute denn ich werde diese Bilder, Momente, Situationen, Kälte, Veränderungen usw. nie wieder vergessen. Ich kann daher nur jedem raten die Hände davon zu lassen, und der Versuchung zu widerstehen.

Was ich auch noch zum Thema Toleranzentwicklung sagen kann, welche man ja bei Crystal in nem recht extremen Ausmass hat. So hat bei mir noch vor kurzer Zeit ein halbes Gramm zb. für eine Woche bzw auch zwei Wochen gereicht. Das letzte halbe Gramm hat genau für zwei Tage gereicht nur damit mal bewusst wird wie schnell es geht und wie viel man mehr braucht und es vielleicht gar nicht mal mitbekommt. Ich hatte es nur mitbekommen, da ich mal beim letzten halben Gramm drauf geachtet habe wie lange es eigentlich reicht, bin selbst erschrocken, wie ich gemerkt hab welche Menge ich im vergleich zu vorher konsumiere und wie schnell sich das in diese Richtung entwickelt hat.

Die Größte Gefahr und der Größte Irrglaube überhaupt sind wie folgt, ich hab es unter Kontrolle, ich kann nicht Süchtig werden, ich mache es nur dann wenn ich es will. Crystal ist gefährlicher als man zu glauben wagt, das sollte man sich stets klar machen.


Na ich hoffe einfach das ich es weiterhin schaffe, da ich mit Sicherheit nicht Sicher bin da ich weiß das Sicherheit bzw. gefühlte Sicherheit in diesem Fall absolut tödlich ist wenn man weg kommen will. Ich bin nur einfach froh im Moment nicht all zu oft daran zu denken bzw. keine Möglichkeit mehr zu haben es zu bekommen. Das was ich schreibe soll übrigens einfach nur zur Abschrägung jener dienen die noch nicht so weit sind bzw. auch noch keinen Kontakt zur Substanz hatten, aber darüber nachdenken!

So ich wünsche euch eine schöne Woche, da ich noch nicht weiß wann ich mich wieder melde. Dies wird im Moment denke ich je nach dem wie ich mich fühle mal mehr und mal wenige sein. Ich hallte euch bzw dich Elke aber gerne weiter auf dem Laufenden.

lg und bis dem nächst
Nach oben
Elke
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.07.2012
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: 1. Okt 2013 06:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Flippy,

ich wusste jetzt nur die Zahlen, die Dr. Franjo Grotenhermen auf der Dampfparade genannt hat. Dass ein Großteil der Patienten die Medis selbst bezahlen muss, wusste ich noch nicht. Eigentlich dürften die wenigsten 900,00 Euro im Monat bezahlen können, das ist wirklich unverantwortlich. Für die Krankenkassen wird das auch zu teuer sein, deswegen sträuben sie sich bestimmt auch oft noch dagegen. Dann sollten sie aber den Betroffenen den Selbstanbau genehmigen.

Wir haben jetzt auch das Problem mit dem Freund meines Sohnes. Er hat 2 Chemotherapien hinter sich, das sieht man ihm auch schon auf 100 m Entfernung an. Mehr als Zerstörung haben diese schei... Chemos nicht gebracht. Nun kann es aber nicht sein, dass ein 25-jähriger schon von dieser Welt geht. Da möchte man schon alles mögliche probieren. Nur, um z. B. bittere Aprikosenkerne zu essen oder Löwenzahnwurzel oder rote Beete oder anderes vitaminreiches Obst/Gemüse, braucht er erstmal Appetit. Er mäkelt ja sogar an Leckereien rum und isst nur wie ein Vögelchen. Für ein körperliches Wohlbefinden ist essen sehr wichtig. Bisher hat er sich nicht getraut, den Arzt nach den Cannabis-Medis zu fragen. Weiß nicht, was in den Köpfen der Menschen rumherschwirrt. Nur, weil er vom Doktor Tilidin verschrieben bekommen hat, war das für ihn scheinbar selbst in doppelter Dosierung harmloser als Cannabis. Er ist halt jung und hat(te) noch vollstes Vertrauen. Nur die Zeit rennt... Er könnte sich weder täglich Cannabis, noch dieses Medi leisten. Das ist echt unverantwortlich.

Hallo crystal-feeling,

ja, das habe ich von meiner Schwägerin auch schon gehört, dass sie in den Kliniken die Crystal-Abhängigen gar nicht händeln können. Sie wissen gar nicht, was sie mit denen machen sollen.

Dass du momentan noch viel schläfst und nicht so recht in die Gänge kommst, ist am Tag 4 noch völlig normal. Die Droge hat dir ja schließlich nichts geschenkt, sie hat die Reserven deines Körpers aufgebraucht und überstrapaziert. Mit einer vitamin- und mineralstoffreichen Ernährung und viel Ruhe und Schlaf solltest du wieder fit werden. Dagegen brauchst du echt keine Medis.

Das weitere Durchhalten dürfte schwieriger sein. Mein Sohn hat immer dann wieder konsumiert, wenn es ihm wieder super ging. Bei Crystal darf man sich echt nie sicher sein. Deswegen ist es auch wichtig, sich eisern von der Vergangenheit, von den Kumpels zu verabschieden. Andere Kumpel von meinem Sohn haben das auch schon öfter gemacht. Es ist bei vielen ein hin und her. Sie löschen die Kontakte, um 1 oder 2 Wochen später wieder Kontakt aufzunehmen.

Dabei haben manche schon so gut wie alles verloren - z. B. innerhalb kurzer Zeit Arbeit, Auto durch einen Unfall, Führerschein und Wohnung. Manche junge Mütter auch ihre Kinder. Die haben aber oft noch kein Einsehen, schimpfen auf das Jugendamt, suchen aber keine Schuld bei sich selbst. Bei einem Crystal-Konsument kann man nun mal kein Kleinkind lassen.

Du kannst wirklich froh sein, dass du alles noch bei vollem Verstand mitbekommen hast und so noch rechtzeitig die Reißleine ziehen konntest. Ich glaube, das negative, was du mit dieser Droge erlebt hast, überwiegt das positive. Sie macht die Menschen wirklich in enormer Geschwindigkeit kaputt - sowohl körperlich, als auch psychisch.

Ja, die Konsumenten entwickeln sich binnen kurzer Zeit zu regelrechten Psychopathen. Mein Sohn hat in dieser Zeit Leute kennengelernt, wo selbst er Angst und Wasser geschwitzt hat. Zu einem Psychopathen ist er mal durch seinen Freundeskreis in die Wohnung gekommen. Der hat allen das Wort verboten - reden durfte nur er, die anderen sollten ihm nur zustimmen. Einmal wollte einer mal kurz was sagen, da ist er aufgesprungen, hat das Bild von seinem im Nachbarzimmer schlafenden Kind genommen, eine Knarre darauf gehalten und geschrien, wenn noch einer ein Wort sagt, dann macht er das mit dem Kind. Die saßen alle wie ein paar Stöcke da und waren froh, wo sie die Wohnung verlassen durften.

Im Ort haben wir einen, der Crystal seit ca. 2-3 Jahren konsumiert. Mittlerweile flüstert er nur noch, weil er den Wahn hat, abgehört zu werden. In seiner Wohnung hat er sogar den Putz von den Wänden gehackt, weil er hinterm Putz Kameras vermutet hat und vor seinem Fenster sieht er Drohnen der Polizei, die ihn überwachen.

Die fröhlichen Gespräche, wer wen zur Nadel gebracht hat, werden deinen ehemaligen Kumpels aber auch vergehen. Wenn sie "Glück" haben, werden sie auch bald Psychosen bekommen und sich in der Psychiatrie wiederfinden. Alles andere kann nur noch böser enden, es sei denn, sie versuchen auch das Aufhören.

Ich finde es gut, dass du über deine persönlichen Erfahrungen schreibst und hoffentlich sieht es auch der ein oder andere als Abschreckung. Denn glücklich werden kann man nie mit Crystal. Dir drücke ich die Daumen, dass du weiterhin durchhältst. Du bist jedenfalls auf dem richtigen Weg. Alles kannst du vergessen, nur die negativen Bilder, Situationen usw., die mit Crystal zusammenhängen, nicht.

Mich interessiert auch, was beim Gespräch bei der Suchtberatung rauskommt und wie die weitere Vorgehensweise aussehen soll. Und natürlich auch, wie es dir so weiterhin geht. Deswegen würde ich mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst. Alles Gute weiterhin und denke daran, du bist der Chef deines Körpers und nicht dieses Mistzeug. Wink

Liebe Grüße
Elke
Nach oben
crystal-feeling
Anfänger


Anmeldungsdatum: 08.08.2013
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 4. Okt 2013 09:53    Titel: liebe Elke Antworten mit Zitat

es ist mir stets eine Freude von dir zu lesen, vor allem aber auch zu sehen das es da noch mehr gibt in Sachen Erfahrung, wo du mich genau verstehen kannst und nachvollziehen kannst was ich meine!

In Sachen Wohnung das Gefühl haben mit abgehört werden und so weiter, da kannte ich auch einen, das ging so weit das ich es nachher so gar wirklich so war genommen habe, das man abgehört oder gefilmt wird. Da der Typ nie locker lassen konnte und wenn man selbst was genommen hat und jemand bei dir ist der bereits so tief in dem Glauben ist bzw. seine Realität so verzehrt ist das er solche Dinge bereits als real wahr nimmt, kommt man ganz leicht auch auf diese Schiene und nimmt das was er sagt, nicht nur Gedanklich sondern auch real wahr. So ging es mir auf jeden Fall bei diesem Typen.

Was mich selbst auch heute noch schwer mitnimmt ist meine Paranoia oder wie man auch dazusagen mag, da es nicht wirklich aufhören mag, ist das ich das Gefühl habe teil eines Spieles zu sein! Das Spiel erkläre ich am besten so, immer wenn ich irgendwo mit jemandem chatte über eine Plattform im Internet habe ich das Gefühl diese werden von einer Person alle dazu gebracht, mich auszuspionieren. Ich weis zwar das es nicht real ist aber das Gefühl ist da und ich bekomme das nicht weg, gewisse Momente machen das Gefühl durchaus mal so stark das ich dies als sehr real empfinde und nicht mehr als irreal empfinden kann. Keine Ahnung wie man zu dieser Form sagt, wenn man so was hat, ob das Paranoia oder was auch immer ist. Vielleicht weist du da ja was.

Heute habe ich ja bereits Tag 8 erreicht und fühle mich inzwischen auch richtig gut. Nur muss ich sagen, der Sucht druck wird größer und der Gedanke "ach man könnt ja mal wieder" steigert sich langsam wieder. Aber mein Ziel ist weiterhin da und das werde ich auch nicht aus den Augen verlieren, denn mir reicht das ich bis auf meine Beziehung, bereits alles verloren habe. Die Beziehung wäre ja auch bereits gebrochen wenn ich nicht bereits meinen ersten Entzug von drei Monaten gemacht hätte, da hat mir mein Mann das Messer auf die Brust gehalten, gedanklich wohl gemerkt, wenn ich nicht mit der Droge bzw. Scheiße bald aufhöre würde er sich trennen. Das hatte mir wohl die Augen geöffnet denn auch nach meinem Rückfall, waren immer Schuld und Angstgefühle da die Beziehung zu verlieren, das lies erst nach, nach dem er erkannt hat und mir dies auch mitteilte, das er nun verstehen kann und mir helfen will in Sachen Crystal. Er wusste zu vor auch nicht wirklich was damit anzufangen, bis er sich auch informiert hat darüber und sah das es nun mal nicht so einfach ist davon weg zu kommen. Er konnte auch dadurch das er zur Sucht Beratung mitging und sich selbst auch noch zusätzliche Hilfe holte vieles anders annehmen und verstehen.

Heute Mittag um 16 Uhr habe ich meinen Termin bei der Sucht Beratung, bei welchen nun besprochen wird, welche Therapie Form für mich in Frage käme. Des weitern wird aber auch besprochen wie ich Finanziell ne Grundsicherung hin bekomme im Moment, da ich im Moment absolut abhängig von meinem Mann bin und dies bereits seit Juli denn da verlor ich meine Arbeitsstelle. Mal sehen was da in Frage kommen könnte, Rente oder sonst was!

Ich wünsche dir fürs erst, erst einmal ein schönes We und schreibe heute nach dem Termin oder die Tage dann wieder.

liebe grüße
Nach oben
Ugi
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.01.2013
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 5. Okt 2013 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Elke hat Folgendes geschrieben:
ich wusste jetzt nur die Zahlen, die Dr. Franjo Grotenhermen auf der Dampfparade genannt hat. Dass ein Großteil der Patienten die Medis selbst bezahlen muss, wusste ich noch nicht. Eigentlich dürften die wenigsten 900,00 Euro im Monat bezahlen können, das ist wirklich unverantwortlich.

Mein Oxycodon macht derzeit im Monat noch mehr als 900€ aus, das zahlt die Kasse aber ohne jegliches murren seit rund 12 Jahren.

Eine 100er Schachtel 80mg Oxycodon-Generika ist für rund 600€ zu bekommen, davon benötige ich jedoch 1½ Schachteln im Monat, also wären wir schon locker bei 900€. Jetzt kommen aber noch die Oxygesic® 20mg Akut N3 dazu, von denen ich ebenfalls rund 1½ Schachteln im Monat benötige, wovon eine Schachtel nochmals rund 350€ kostet. Ob ich die anderen Schmerzmittel wie z.B. Ortoton® ebenfalls bei einer Cannabis-Therapie weglassen könnte weiss ich jetzt nicht aber nur allein das Oxycodon macht so im Monat schon ~1425€ aus. Da beschwert sich allerdings seit guten 12 Jahren jedoch rein niemand. - Nicht einmal in 12 Jahren. Krankes System... Sad
Nach oben
Elke
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.07.2012
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: 6. Okt 2013 06:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo crystal-feeling,

ich merke auch, dass einige Erfahrungen, die wir gemacht haben, sehr ähnlich sind. Na gut, ich allerdings aus Angehörigensicht. Wink Dass jemand, der unreale Dinge wahrnimmt, die Anderen auch mit runterziehen kann, davon hat mir mein Sohn auch öfter berichtet.

Dieses gegenseitige Runterziehen hätte z. B. fast dazu geführt, dass er 2 Kollegen aus dem Auto geschmissen hätte. Sie sind zu viert im Auto der Kumpeline gefahren. Alle 4 hatten Drogen konsumiert, auch die fahrende Kumpeline. Einer fing damit an, überall Polizeiautos zu sehen und sich jedes Mal auf dem Rücksitz zu verstecken. Ein anderer stimmte mit ein - überall waren Polizeiautos. Mein Sohn merkte auch langsam, wie ihn das runterzog und er brüllte sie an. Sie sollen den Mund halten, ihren Wahn mit sich allein ausmachen, was ist, wenn wirklich ein Polizeiauto kommt, dann baut die Kumpeline vor Schreck vielleicht noch einen Unfall. Daraufhin waren sie dann auch ruhig, sie wollten sicher nicht laufen.

Ja, was du da beim Chatten empfindest, ist eine Art leichte Paranoia, also Verfolgungswahn. Du denkst, dass die Anderen dir gegenüber feindseelig eingestellt sind, dich ausspionieren wollen. Ich denke aber, dass das eine ganz leichte Form ist, das wird sicher noch mit deinem schlechten Gewissen zusammenhängen. Schließlich hast du ja was verbotenes gemacht und man möchte ja auch nicht, dass jeder von diesem Drogenkonsum erfährt. Du weißt zumindest größtenteils, dass dieses Gefühl unreal ist, meidest deswegen keine Kontakte, deswegen würde ich das noch nicht als "schlimm" einstufen. Es wird bestimmt auch vergehen, umso mehr Abstand du von den Drogen bekommst. Bin allerdings kein Arzt, das ist nur meine laienhafte Beurteilung. Wink

Ich finde es sehr gut, dass dein Mann so konsequent handelt und dich gleichzeitig auch so lieb unterstützt. Er hilft dir damit sehr. Du siehst ja auch, was du schon alles durch diese blöde Droge verloren hast. Es ist auch gut, dass er sich informiert hat, so kann er mit dem Rückfall umgehen. Wichtig ist halt auf Dauer, dass ein Weg der Besserung erkennbar ist. Sonst verliert wohl jeder Angehörige irgendwann den Glauben und die Hoffnung.

Den Gedanken "ach man könnt ja mal wieder" kennt sicher jeder Konsument. Kenne ich auch zur Genüge von meinem Sohn. Anfangs noch mit guten Vorsätzen, dass es einmalig bleibt oder nur kontrolliert ab und zu genommen wird, aber ruck zuck ist wieder eine Regelmäßigkeit da. Ich denke, bei Drogen kann man nicht nur ein bisschen aufhören. Man muss komplett abschließen, das Zeug für immer verbannen und energisch gegen diese aufkommenden Gedanken ankämpfen, denn die reißen einen eh nur wieder in einen Strudel, wo man immer schlechter wieder rauskommt.

Ich hoffe, dass das Gespräch bei der Suchtberatung positiv verlaufen ist und du nun weißt, welche Therapie für dich in Frage kommt und welche Leistungen du beantragen kannst. Und bleibe weiterhin so tapfer und zielsicher.

Hallo Ugi,

das ist wahrlich ein krankes System, wenn Patienten natürliche Medis verweigert werden, die ihnen evtl. sogar besser als teure Medis helfen könnten. Ich habe mir einige Patienten-Videos von der Dampfparade 2013 angesehen. Es geht vielen Menschen so ähnlich wie dir.

Wann wurde denn eigentlich dein Antrag abgelehnt? Wenn es evtl. schon 2 Jahre oder länger her sein sollte, lohnt es sich vielleicht, erneut einen Antrag zu stellen, denn soweit ich gehört habe, soll es langsam immer lockerer werden.

Liebe Grüße
Elke
Nach oben
Nehell
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2013
Beiträge: 842

BeitragVerfasst am: 6. Okt 2013 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vorgestern zum ersten Mal in meinen Leben ein Psychopharmaka
genommen. 100 mg. Und mir ging es richtig scheiße danach.
Ich bekam glasige Augen und die Pupillen verengten sich,
mein Hals wurde trocken und mir wurde heiß und ich
bekam für eine halbe Stunde leichtes Herzklopfen.
Ich bekam sogar kurz für sekundenbruchteile irgendwelche
optische Erscheinungen davon was ich vorher nie gehabt hatte.
Das ging drei Stunden so und am nächsten Tag lag ich bis
Mittags wie ein Stein im Bett.
Das erste was ich nach dem Aufstehen gemacht hab war die Packung
Psychopharmaka in den Müll zu feuern.
So einen Scheiß nehme ich nie wieder, jedenfalls nicht in
dieser Potenz.
Psychopharmaka sind auch nur Drogen. Und ich will mir nicht
vorstellen wie riesengroß die Bandbreite und Diskrepanz von der
destruktiven Wirkung zu wirklichen Drogen wie Crystal ist.
Crystal ist sicher von allen Drogen am meisten dafür prädestiniert
das man Psychosen bekommt und Verfolgungswahn.
Was einmal durch das Verbot der Droge eine unausbleibliche Folge
davon ist und sicher auch durch den immensen Suchtdruck entsteht.
Sicher der Körper gewöhnt sich an vieles. Aber wenn man nie
chemische Drogen probiert hat und es dann zum ersten Mal macht,
dann ist man schon von legalen Drogen wie Psychpharmaka platt.

LG

Nehell
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin