Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
carlosS Silber-User

|
Verfasst am: 10. Okt 2013 17:10 Titel: Wo finden stabil substituierte Gleichgesinnte? |
|
|
Hallo,
seit langer Zeit bin ich im Programm und kann immer noch nicht wirklich damit umgehen.
Ich fühle mich oft einsam und unverstanden, denn mein vorhandener Freundeskreis beinhaltet niemanden, der in derselben Situation ist wie ich.
Sicher ist das auch der Schlüssel zu meiner “Stabilität“, allerdings fühle ich mich in Phasen wie z.B. der gerade durchlebten Umstellung auf Tabletten oder anderen Rückschlägen in der Suchtbehandlung total unverstanden und habe es auch sein lassen, darüber zu reden.
Ich hätte gerne Substi-Freunde, aber alle, die man so kennenlernt, sind ziemlich bunt unterwegs.
Was meint Ihr dazu, ist es besser, sich dennoch nur zu den Nicht-Morphinisten zu orientieren oder denkt Ihr, dass auch Verbindungen unter “Gleichgesinnten“ funktionieren?
Wie ist es mit Partnerschaften? Kann es sein, dass zwei Substituierte dauerhaft ohne gemeinsamen Beikonsum bleiben?
Das beschäftigt mich grade...
Gruß... |
|
Nach oben |
|
 |
Leviathan Gold-User

|
Verfasst am: 10. Okt 2013 20:35 Titel: |
|
|
Hi Carlos,
also, ich sehe keinen Grund, der gegen einen Umgang mit Gleichgesinnten spricht. Ich halte selbst Partnerschaften von Substituierten ohne Beikonsum für möglich. Kommt halt auch stark auf die Menschen selbst an.
LG, Leviathan  |
|
Nach oben |
|
 |
kaesekruste Bronze-User

|
Verfasst am: 10. Okt 2013 20:42 Titel: |
|
|
hi carlosS
als erstes, besteht dein "freundeskreis" aus user oder nicht ?
falls nicht, ist es schwer leute die damit überhaupt nichts zu tun haben, subutex erklärbar zu machen.
aber da du ja alleine, sprich in keiner beziehung lebst, ist es einfacher.
du musst doch niemanden von erzählen ?!
und falls dein "freundeskreis" aus drogenkontakten besteht und die nicht verstehen, warum/weshalb/wieso du subutex nimmst, sorry, aber denn rauche sie in der pfeife !
ging mmir aus deinem post leider nicht hervor.
bzgl. beziehungen. also als ich drauf war, habe ich jahrelang keine freundin gehabt. wollte niemanden co-abhängig machen.
mittlerweile lebe ich aber mit einer person zusammen, die mit drogen und co, rein gar nichts zu tun hat. nicht mal kiffen, also wirklich rein gar nichts !
und es klappt alles mehr als wunderbar.
eine freundin die selbst auf droge ist oder war (nach einigen jahren totaler abstinens evtl.) würde ich nie und nimmer irgendwas eingehen.
das kann ganz ganz bös nach hinten losgehen.
leider schon zuviel erlebt...
sorry, falls ich dein postings völlig missverstanden haben sollte. |
|
Nach oben |
|
 |
carlosS Silber-User

|
Verfasst am: 10. Okt 2013 21:06 Titel: |
|
|
Das sind jedenfalls keine User, manche kiffen, mehr nicht. Und wenn ich ein Substitutionsproblem habe, habe ich niemanden, der das nachvollziehen kann. Dann kommen so Einwände wie Vernunft oder starker Wille. Kann halt keiner begreifen, dass die Sache damit, dass man im Programm ist, nicht einfach so gelutscht ist, dass man damit also immernoch Schwierigkeiten hat, wo man seine “Droge“ schon vom Arzt bekommt. Sowas meine ich... |
|
Nach oben |
|
 |
Caro78 Gold-User

|
Verfasst am: 10. Okt 2013 21:25 Titel: |
|
|
Hallo CarloS,
ich wünsche mir auch eine Gruppe mit stabilen Substituierten zum Austausch. Wobei "stabil" auch wieder so eine Sache ist...Was ist stabil...
Ich war bei der Selbsthilfegruppe NA aber so wirklich sprang der Funke nicht über.
Eine Gruppe gibt es noch von der Diakonie angeboten. Substitutionsselbsthilfegruppe oder so ähnlich...
Vielleicht probiere ich es da nochmal.
Amsonsten habe ich auch niemanden der Suchtdinge wirklich nachvollziehen kann. Manm, Freundin, Freund, Familie, Kollegen ect...keiner war in der Situation.
Deswegen war ich sonst auch gerne hier im Forum. Das war mein einziger Kontakt.
Zur Szene mag ich nicht, zu unstabil, und andere Substituierte die ich manchmsl beim Arzt sehe, ...naja...irgendwie passte das nicht so ganz. Die Leute sind mir teilweise "zu drauf".
liebe Grüsse! |
|
Nach oben |
|
 |
goazauber Silber-User

|
Verfasst am: 10. Okt 2013 23:26 Titel: |
|
|
Also ich würde mit Freunden, die schon da sind reden...natürlich nicht mit denen, die nit starkem willen bla bla kommen..
Vielleicht hast du es ihnen auch noch nicht richtig erklärt, warum du in diese Situation gekommen bist...
Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn man es ganz genau erklärt, wieso man h nimmt, welche psychischen zustande dazu führten, oder grausame Dinge in der Kindheit. ..verstehen viele es doch...
Habe mit einem Kollegen darüber gesprochen ( mein bester freund ist auch mit subutex substituiert)...und der hat auch gleich gegen Junkies gewettert...
Ich hab ihm alles erklärt, und er meinte, das er das noch nie so erklärt bekommen hat und das er es jetzt auch verstehen kann...
Als nichtkonsument hat man ja auch keine Ahnung. ...also muss man aufgeklärt werden. ...
Und richtige Freunde verstehen das auch... |
|
Nach oben |
|
 |
carlosS Silber-User

|
Verfasst am: 10. Okt 2013 23:36 Titel: |
|
|
Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Verstehen ja, akzeptieren auch aber eben nicht nachvollziehen können, wenn es um Details geht. Da gibt es Sachen, die möchte ich auch keinem Cleanen Menschen erklären, weil es da auch schnell zu Neugier an der Materie führt. |
|
Nach oben |
|
 |
kaesekruste Bronze-User

|
Verfasst am: 11. Okt 2013 13:54 Titel: |
|
|
carlosS, ich verstehe dein problem nicht so richtig.
was möchtest du? dich mit leuten austauschen, die genau wie du, subutex bekommen oder bist du der meinung falsch eingestellt zu sein und kommst daher mit dem subutex noch nicht zurecht.
es muss doch in deiner nähe leute geben, die ebenfalls mit subutex substituiert werden. selbst wenn du sie nicht kennst, spreche sie einfach an.
frage, was auch immer du fragen musst.
du wirst merken, dass dir ein großteil der leute nett und sympatisch antwort geben.
zur allergrößten not, gehe in die diakonie oder sonstige beratungsstellen. musst du ja eh als substituierter.
und immer dran denken, spreche mit deinem doc über alles. ist dir das subtex zuviel,zu wenig oder sonstwas...
lg
kaesekruste |
|
Nach oben |
|
 |
carlosS Silber-User

|
Verfasst am: 11. Okt 2013 15:26 Titel: |
|
|
Wie kommt Ihr auf Subutex? Sorry, besser kann ich mich nicht ausdrücken. Trotzdem adanke ich für den Versuch zu helfen.
Ich suche einfach Leute mit denen man sich über Substitution gut austauschen kann, für die die Substitution aber nicht nur Frühstück ist. Das Substitut ist da Nebensache, auch ob vom Arzt oder nicht ist egal, nur Beikonsum tut mir nicht gut, wenn ich direkt damit konfrontiert werde
Wird mir eh keiner beantworten können, macht aber auch nichts.
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 11. Okt 2013 15:31 Titel: |
|
|
carlosS...wurde der Berlin Thread von Dir gelöscht? Ich find ihn nicht mehr?
Geil, echt mal, ich hab keinen Bock auf so einen Mist hier.
Wütende Grüsse von Lämmi |
|
Nach oben |
|
 |
carlosS Silber-User

|
Verfasst am: 11. Okt 2013 15:47 Titel: |
|
|
Sieht echt so aus, also scheint es doch “Jemanden“ zu geben, der zensiert.
Sollte ich gegen Regeln verstoßen haben, so tut mir das leid!
Könnte mir zwei Gründe vorstellen, erstens, dass hier einfach keine Kontakte zwischen Usern enstehen sollen und zweitens, dass ich zu genau beschrieben haben, wie man die Dealer erkennt. Alles was ich schrieb ist genau so in der aktuellen Zitty zu lesen. Deswegen hatte ich damit keinerlei Bedenken. Bin aber auch nicht ermahnt worden. Und wenn? Dann bin ich halt aufm falschen Board gelandet.
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
carlosS Silber-User

|
Verfasst am: 11. Okt 2013 15:49 Titel: |
|
|
kann man hier überhaupt was löschen oder verändern, wenn es erstmal raus ist? Denke nicht... Um die Qualität zu gewährleisten...blablablabla. |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 11. Okt 2013 15:54 Titel: |
|
|
Da man ja eh nicht in privaten Kontakt treten kann, frag ich mich jetzt ernsthaft, was das soll? Sollen wir denn nur jeden Tag schreiben, das wir schlecht drauf sind, zur Drobse oder zum Doc gelatscht sind, am Ende sind? Wobei ja Tagebucheinträge auch nicht erwünscht sind.
Deine Beschreibung, wie ein Dealer überhaupt ausschaut, fand ich hilfreich. Nicht weil ich was holen möchte/würde/wollen/eventuell, sondern um mich in Sicherheit zu bringen...wenn mich jemand anquatscht ,aber mich quatscht ja keiner an...da wo ich wohn, also daher...Unverständis pur.
Langsam kommts mir vor, als ob sich das hier entwickelt wie beim Forum " Frag Mutti"...da gehts um Fleckentfernung. |
|
Nach oben |
|
 |
carlosS Silber-User

|
Verfasst am: 11. Okt 2013 15:55 Titel: |
|
|
Bin dann erstmal weg, bevor ich wieder was falsches sage und der hier auch gelöscht wird. Allerdings: who cares? Aber die 140 Zeichen müssen voll werden! |
|
Nach oben |
|
 |
carlosS Silber-User

|
Verfasst am: 11. Okt 2013 15:58 Titel: |
|
|
Der war wohl nicht Suchtstoff bezogen genug, sondern zu privater Natur. Na egal, wollte halt nur wissen, wer hier so in der Nachbarschaft wohnt. Bis bald... |
|
Nach oben |
|
 |
|