Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hans juergen mueller Silber-User

|
Verfasst am: 28. Okt 2013 13:40 Titel: ist tramadol schwer in deutschland verschrieben zu kriegen ? |
|
|
hallo ihr alle da draussen. ich hab eine frage ueber tramadol. mit was fuer einem aufwand muss ich rechnen 400 mg tramadol/tag verschrieben zu bekommen? ich binn momentan in behandlung in einer schmerzklinik und werde mit palexia und gabapentin behandelt (verschiedene bandscheiben probleme). davor wurde ich im ausland behandelt.
ich hab da halt jetzt so eine art notfall situation... hab irgendwie meine palexia verloren (ich nehm die normal mit mir mit) oder wurde villeicht beklaut. problem ist das mein schmerzarzt und hausarzt gerade urlaub haben deswegen weiss ich nicht was ich jetzt machen muss. soll ich morgen einfach aerzte ausprobieren? notdienst? ich wurde schon ueber 1 jahr hier im land behandelt und so was ist mir noch nie passiert und ist mir auch sau peinlich, daher hab ich gedacht einfach ein paar aerzte in meiner stadt ausprobieren ohne meine situation zu erklaeren ?
ich hab wirklich keine ahnung was ich jetzt machen muss.
und ich red von tramadol obwohl ich mit palexia behandelt werde, da es ja kein btm ist und ich mir denk die aerzte wuerden sich sicherer fuehlen mir tramadol zu geben. wie streng sind die hier mit tramadol normal?
ich weiss auf jeden fall das ich mit 400mg am tag stadt 400mg palexia auskommen kann, ich hab vor 2 jahren auch ne zeitlang hin und her gewechselt, aber nicht in deutschland.
ich waere sehr dankbar fuer hilfe! |
|
Nach oben |
|
 |
_tramal_ Silber-User

|
Verfasst am: 28. Okt 2013 14:33 Titel: |
|
|
Das kommt, glaub ich, auch immer auf den arzt darauf an.
Aber ich wuerds auf jedenfall probieren, vorallem wenn du so starke schmerzen hast. Aber leicht ist tramadol nicht zu bekommen.
Probiers einfach!
Gutes gelingen! |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28. Okt 2013 14:46 Titel: |
|
|
danke fuer die hilfe. was meinst du genau mit probieren? verschiedene aerzte in meiner stadt oder notdienst? was denkst du wuerden die im notdienst machen?
ich binn wirklich einfach daran gewoehnt das mann sich tramadol in der usa von so ziemlich jedem arzt verschreiben lassen kann |
|
Nach oben |
|
 |
Tramaqueen Silber-User

|
Verfasst am: 28. Okt 2013 14:49 Titel: |
|
|
Hallo hjm!
Ich würde zuerst versuchen, von deiner Arztpraxis oder der Schmerzambulanz einen Arztbrief mit Medikamentenspiegel zu bekommen. Dann sollte das Problem eigentlich nicht so groß sein, etwas zu bekommen. Auch wenn du zu Hause so etwas hast, mitnehmen und erklären. Das dir die Dinger geklaut worden wären, glaubt dir kein Arzt. Letzte Lösung: Zur Polizei, Anzeige machen und die mit zum Arzt nehmen.
Du könntes auch ganz einfach sagen, das du vor dem Urlaub deines Hausarztes vergessen hättest, dir genug für die Urlaubszeit zu holen. Klingt wesentlich plausibler.
Das andere Problem allerdings ist, das die die Ärzte nur die kleinsten Packungen aufschreiben "dürfen", wenn du ansonsten nicht in der Praxis Patient bist. Bei deiner Dosis wird eine N1 dann ja nicht so lange vorhalten. Wobei es auch anders geht, aber das hängt definitiv vom Arzt ab.
Eigentlich hilft nur eines, versuchen, erklären und dran bleiben.
Viel Glück dabei! Gib doch mal Rückmeldung ob es geklappt hat. Bei Fragen bin ich gerne bereit, dir weiterzuhelfen.
lieben Gruß aus der Heide |
|
Nach oben |
|
 |
newlife Platin-User

|
Verfasst am: 28. Okt 2013 15:46 Titel: |
|
|
ich habs mir verschreiben lassen. Habe wegen Frühgeburt Fehlstellungen in der Wirbelsäule, sie ist nicht vollständig ausgebildet und ich hatte eben schon immer Tramadol und noch nie was anderes. Gut, das mit meiner Wirbelsäule stimmt tatsächlich.
Wieso soll dass denn niemand glauben? Ich hab gleich ne N3 mitbekommen. Tramadol wird doch gerne und oft verschrieben, ist ein bekanntes Medikament, kein BTM und es nehmen eben auch viele Menschen. |
|
Nach oben |
|
 |
Tramaqueen Silber-User

|
Verfasst am: 28. Okt 2013 16:04 Titel: |
|
|
Ja, das ist wohl doch irgendwie regionsabhängig. Mir ist es auch mal passiert, das ich mein Rezept irgendwo verlegt hatte und es einfach nicht finden konnte. Kennst das ja, Panik, wildes Rumrennen und so weiter. Bin dann zum Arzt und der hat nur die Augenbrauen hochgezogen, obwohl ich immer ehrlich und offen zu ihm war und so etwas noch nie passiert ist.
Ich schließe immer zu schnell von mir auf andere. Mag sein, das es einfacher ist, in Städten etwas zu bekommen. Bei uns auf dem platten Land hören die Ärzte: Tramal=Opiat=Sucht!
Du kannst dir nicht vorstellen, was ich schon alles zu hören gekriegt habe! Könnte ein Buch drüber schreiben. Ich hatte auch z. B. schon Vertretungsärzte, die mir eiskalt ins Gesicht gesagt haben, die würden meine Sucht nicht auch noch fördern. Einer hat mir statt dessen ein Rezept für Doxepin und Novalgin (bin ich allergisch gegen!) gegeben, da er sonst O-Ton: "ich würde ja damit ihre Krankheit fördern und das ist verboten, sonst müssen sie halt in die Psychiatrie". Da fiel mir dann auch nix mehr zu ein.
Also hjm, vielleicht habe ich zu schwarz gemalt, probier es halt bei dir.
Wünsche dir noch viel glück dabei! |
|
Nach oben |
|
 |
newlife Platin-User

|
Verfasst am: 28. Okt 2013 16:30 Titel: |
|
|
@Tramaqueen
Den Dr. hätte ich doch sofort mal gefragt, für was Tramadol eigentlich auf dem Markt wäre.
Im übrigen hatte ich zuvor noch kein Tramadol gehabt, das hab ich lediglich so angegeben. Ich wurde auch darüber belehrt, dass es süchtig macht. Gut, weiss ich selber. |
|
Nach oben |
|
 |
newlife Platin-User

|
Verfasst am: 28. Okt 2013 18:33 Titel: |
|
|
gut, ich wollte schonmal ordnungsgemäß inne Entgiftung und von einem anderen Doc Diazepam solange haben, bis ich einrücken konnte. Der hat dann doch glatt zu mir gesagt, wenn ich bislang meine Drogen ausm Internet oder sonstwoher beziehe, dann kann ich das ja schließlich auch weiterhin so machen.
Ist leichter für die Ärzte, sie kommen dann in nix rein, wenn ich die ganze Packung auf einmal genommen hätte.
Am besten immer nen Doc, der nicht im geringsten eine Sucht vermutet und eben cool und vor allen Dingen überzeugend auftreten. Ein paar Fakten zur Erklärung sollte man natürlich im Kopf bereithalten.
Die Ärzte wollen auch schonmal umstellen und das geht dann eben nicht, wenn ich über Jahre hineg mit Tramadol gut gefahren bin, dann bleibt das auch mein Medikament, es sei denn ich will selbst von runter. Ich bin da eben auch nicht so erschrocken.
Genauso auch mit nem gelben Zettel. Es geht dann einfach gar nicht und Punkt. Kann nicht ruhig sitzen bleiben oder auch wenn ich Nächte lang nicht schlafe, dann brauch ich auch nicht arbeiten. Ich knall denen das so dahin, weil ich ohnehin viel zu viel arbeite und Überarbeitung auch schon mal Ruhe erfordert.
Ich bin aber auch im Laufe meiner Suchtkarriere immer dreister geworden, macht aber nix, düberleg mal, wie die Umwelt so mit dir umgeht. "Fressen Sie doch weiter ihre Drogen von der Straße...", das war echt das härteste. |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 28. Okt 2013 19:28 Titel: |
|
|
Hallo hans jürgen müller,
einen Notdienst würd ich auf keinen Fall einschalten, die sollen sich bitte um wirkliche Notfälle kümmern können. Versteh mich nicht falsch, bist auch einer, aber keiner der einen Notarzt nötig hätte.
Klapper nen Allgemeinmediziner in Deiner Stadt ab und erzähle, das Deine Docs Urlaub haben und Du das verschwitzt hast. Von Diebstahl etc. würd ich auch nicht reden, das erzählen viele und dadurch wirds unglaubwürdig und süchtig...
Viel Glück wünscht Lämmi |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29. Okt 2013 12:57 Titel: |
|
|
vielen dank fuer alle eure hilfe!
das ist gut zu wissen mit dem das ich nicht sagen soll das es villeicht geklaut waere. ich binn heute aufgewacht und wollte anfangen aerzte apklappern... davor hab ich noch ein familienfreund angerufen der apotheker ist (ich weiss, haette ich schon davor machen sollen, war halt ne unangenehme situation die ich vermeiden wollte) um ein bisschen auskunft zu kriegen was ich in meiner situation machen sollte. der hat mir dann einfach ein pack 100 100mg tabletten verkauft
ein richtiges wunder ! |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29. Okt 2013 12:59 Titel: |
|
|
ich werd in nexter zeit jetzt aber auch ein bisschen mehr vorbereitet sein auf notfall situationen wie diese. ich hatte auch ein paar packungen codein tabletten im haus fuer den notfall das ich nicht entziehen muss aber ich HASSE codein ueber alles und wollte/muss das um alles vermeiden. |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 29. Okt 2013 15:47 Titel: |
|
|
Wunder geschehen ja doch immer mal wieder, so auch in Deinem Fall. Ganz wichtig ist es aber, als Schmerzpatient IMMER eine Notpackung seines/r Medikaments/e vorrätig zu haben, damit erst gar nicht solche Notsituationen entstehen können.
Da Du jetzt gelernt hast...
Alles Gute wünscht Dir Lämmi |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29. Okt 2013 16:55 Titel: |
|
|
^ich finde das du 100% recht hast. wobei mein arzt da warscheinlich eine andere meinung haben wuerde oder ist das ein recht eines schmerzpatienten?
normalerweise wuerde ich auch eine notpackung palexia haben aber so was ist nicht leicht fuer mich zu erwerben. tramadol ist eine andere sache und eigentlich total leicht fuer mich zu kriegen, aber meistens halt nicht von heut auf morgen wie es dieses mal der fall war.
was denkt ihr eigentlich waere passiert wenn mein schmerzarzt nicht auf urlaub waer und ich zu ihm gegangen waer und ihm erzaehlt haette das ich meine medis verschlammpt hab lol? ich mein, ich binn schon ueber 1 jahr in behandlung und so was ist mir noch nie passiert... aber trotzdem hab ich das gefuehl das die meisten in so einem fall nicht nochmal verschreiben wuerden. bloede situation. |
|
Nach oben |
|
 |
newlife Platin-User

|
Verfasst am: 29. Okt 2013 17:04 Titel: |
|
|
das eben genug Suchtis Missbrauch damit treiben ist eben hinläufig bekannt. Tramadol wird eben noch öfters verschrieben, weil es eben kein BTM ist. Pass also auf, auf deine Medikamente.
Manchmal hat man es leichter, wenn die ganze Familie zum gleichen Doc rennt. Ist das ein großzügiger Doc, verschreibt er dann auch mal gleich für die ganz Family mit alles auf eine Versichertenkarte. War bei meinen Eltern und Großeltern z.B. so mit Benzos. Ja und mein Mann nimmt die übrigens auch... also gabs ne Packung mehr. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29. Okt 2013 17:08 Titel: |
|
|
ich will noch gar nicht wissen was mein arzt dazu sagen wird wenn ich ihm in ein paar monaten um clonazepam 1mg zum schlafen fragen werde. ich nehm die ja schon ewig zum einschlafen... vor ungefaehr einem jahr bin ich mit einem riesen vorrat von denen nach deutschland zurueck gekommen und hab nichts darueber gesagt das ich nicht gleich als drogensuechtiger von anfang an von meinem hausarzt kategoriert werden wuerde. das der mir palexia und andere schmerzmittel fuer schmerzspitzen von anfang an weitergegeben hat ohne papiere oder irgendwas sehen zu wollen von meiner behandlung damit im ausland fand ich schon richtig nett. natuerlich hat er sofort mrts verordnet und mich an ein schmerzarzt weitergelitten, war aber in dem ganzen prozess super hilfsbereit. hab ehrlich gedacht wenn ich jetzt noch nach clonazepam frag dann hab ich es mir verkackt.
was denkt ihr darueber? soll ich ueberhaupt zu meinem normalen hausarzt gehen oder mir das eher von einem anderen arzt besorgen wenn die zeit kommt? ich denk mal die spassen damit nicht so mit wie mit opiaten da benzo entzug ja wirklich gefaehrlich ist. bei opiaten haben die manchmal ueberhaupt kein mitgefuehl dich kaltbluetig kalt entziehen zu lassen |
|
Nach oben |
|
 |
|