Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Trustikan Anfänger
|
Verfasst am: 11. Nov 2013 21:15 Titel: Ich werde nur nach Klischees behandelt... |
|
|
Hi. Ich habe ein ziemliches Problem mit der heutigen Gesellschaft.. Und zwar ist es so, dass ich Dreadlocks habe und viele dadurch denken dass ich nur am Kiffen wäre, was allerdings nicht stimmt! Ja ich geben zu, dass ich es schonmal ausprobiert habe, allerdings liegt das schon bestimmt 2 Jahre zurück und ich konnte damit einfach nichts anfangen! Ich selber habe eine definitiv ablehnende Haltung gegenüber Drogen und Drogenkonsum (Das schliesst die "legalen" Drogen wie Alk und Kippen allerdings nicht mit ein). Gerade weil ich bereits mehrere Personen aus meinem Bekanntenkreis habe daran kaputt gehen sehen, bin ich ziemlich abgeschreckt worden von der ganzen Drogenindustrie.
Mein Problem liegt darin, dass viele Leute immernoch nach diesen Klischee-Mustern denken und es nur schwer glauben können, dass ich kein Gras oder andere Drogen konsumiere, wenn ich ihnen das sage.
Das Schlimmste war, als meine Eltern zu mir kamen und meinten, dass sie gehört hätten, dass an meiner ehemaligen Schule (ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht) das Gerücht umginge, dass ich nicht nur Drogen jegdlicher Art konsumieren würde, sondern dass ich auch noch mit ihnen handeln würde, was natürlich vollkommener Schwachsinn ist, da ich ein sehr pflichtbewusster und verantwortungsvoller Mensch bin. Ich war schockiert, dass sogar meine Eltern so schwer vom Gegenteil zu überzeugen waren, da sie der Quelle ziemliches Vertrauen entgegengebracht haben, da es sich dabei um eine ziemlich gute Freundin der Familie handelte.
Gerade auch weil ich zZ in einem Kinderladen arbeite, würde ich niemals etwas zu mir nehmen, das unvorbildhaft und illegal ist. Ich bin zwar Raucher, rauche aber bewusst vor und während der Arbeit nicht und ziehe mir täglich frische Klamotten an, damit die Kinder nicht mal riechen, dass ich rauche! Leider bin ich der einzige aus unserer Kita, der das so penibel handhält.
Meine Frage an die Community:
Hat jemand einen Tipp, was ich gegen dieses Klischeedenken der Masse machen kann? Und nein das Abschneiden meiner Haare kommt nicht in Frage!
Vielen Dank für eure Hilfe
Trustikan |
|
Nach oben |
|
 |
bustamante007 Bronze-User

|
Verfasst am: 11. Nov 2013 21:26 Titel: |
|
|
Krasse Sachen gibt es, meine Güte. Man kann mal ein Scherz darüber machen, aber mit den Anschuldigungen usw stell ich mir das auch belastend vor.
Dir bleibt aber nichts übrig, entweder Haare ab oder du lebst damit. Und lernst einen anderen Umgang damit. Ich meine lass die doch erzählen was die wollen, die Leute labern über jeden Scheiß, wenns nicht deine Haare sind, dann ist's deine Jeans, wenn s nicht deine Jeans ist, dann ist's dein Auto usw
Die werden eh über "Geschichten" erzählen und so weisst du wnigstens worüber die reden hahaaa |
|
Nach oben |
|
 |
prinzessin22589 Gold-User

|
Verfasst am: 11. Nov 2013 21:31 Titel: |
|
|
Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber in einer Großstadt wie Hamburg würdest du sicherlich nicht mit solchen Vorurteilen zu kämpfen haben. Vor allem nicht wenn du im sozialen Bereich arbeitest. Da hat jeder 2. so eine Frisur. |
|
Nach oben |
|
 |
tuutsweet Gold-User

|
Verfasst am: 26. Nov 2013 11:39 Titel: |
|
|
moinsen,
das du polarisierst mit deiner Matte is jawohl klar_Peter Tosh, Horace Andy, Bob Marley etc - Rastamenvibrationpositive - das du und ein jeder hier in diesem schnuckeligen Land nach Äusserlichkeiten beurteilt wird von meist unterbelichteten Angsthasen, die auch noch durch Hochschleimen/Hochficken etc in verantwortungsvollen Positionen sitzen und in ihrem aufgelegten Ego gefangen sind - man sollte Mitleid mit ihnen haben.
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen - du lebst dein Leben nach deinen Vorstellungen und bist stark, womit viele Neider nicht klarkommen und dich aufs übelste diffamieren wollen.
Thats life, give them a fuck
lg |
|
Nach oben |
|
 |
veilchenfee Foren-Guru

|
Verfasst am: 26. Nov 2013 13:03 Titel: |
|
|
So sind sie, die Mitbürger: Engstirnig und mit Vorurteilen behaftet. Lache (inwendig) über sie, Trustikan, und bringe ihnen gütiges Verständnis entgegen! In ruhigem, freundlichem Gespräch kannst Du ihnen klarmachen, dass genau diese Denkweise unter anderem zum Völkermord führen kann und schon geführt hat. An und von Dir können Deine Mitmenschen was lernen! |
|
Nach oben |
|
 |
Arschbombe Gold-User

|
Verfasst am: 26. Nov 2013 15:01 Titel: |
|
|
Dreadlocks waren schon immer der Ausdruck einer bestimmten Einstellung zum Leben. Du nennest es Klischee. Dreadlocks sind Jamaica Beach Life und Kiff, so ist das nun mal. Wer rechnet denn schon damit das sich ein Modepüppchen freiwillig und ohne chillige Kifferlithargie son juckenden bis unhygenischen Kopfschmuck wachsen lässt. So ist das nun mal. Wenn eine Blondine die nie im Leben von Cannabis gehört hat ein T Shirt mit nem Cannabisblatt anzieht weils zu Ihrem Taint passt, sollte sie sich nicht wundern und schon gar nicht echauffieren wenn Ihr Jemand nen Joint anbietet.
Bitte nimms nicht zu Ernst oder gar persönlich.
Aber im Ernst, Du bist in meinen 50 Jahren Lebenserfahrung der erste der mit seinen Dreadlocks ein persönliches Problem hat. Kannste mal drüber nachdenken.
Vieleicht hast du die falschen Freunde, was noch schlimmer ist, vieleicht hast du die falsche Familie. Kleingeist hat nun wirklich nix mit Deinem Äusseren zu tun. Wenn Dich die Leutz so beurteilen, dann sinds einfach Leutz die Dir und Deinen Locken am Arsch vorbei radeln sollten.
 |
|
Nach oben |
|
 |
CrazyMan Platin-User

|
Verfasst am: 27. Nov 2013 06:10 Titel: |
|
|
Gegen die Vorurteile kannst du in diesem Fall leider nichts tun. Die Haare abschneiden oder wenigstens Entfilzen (und Entlausen; ein Scherz ) willst du nicht. Genauso wie ein Punker mit Vorurteilen gegenüber seiner Frisur und seiner Kleidung leben muss, nicht selten soll sogar genau diese Kritik auf sie gezogen werden. genauso musst du mit deiner frei gewählten Frisur und deren in Verbindung gebrachten Lebenseinstellung leben. Ich muss dir ehrlich sagen, Leute mit Dreadlocks lassen mich auch automatisch innerlich fragen, wie viele Joints diese Person an diese Tag schon geraucht hat. Du darfst dich auch nicht darüber beschweren, immerhin sollte dir das, was alle darüber denken, bekannt gewesen sein, als du dich für diese Frisur entschieden hast. Letztendlich kann es dir doch völlig egal sein, was andere denken! Ist das für dich etwa so sehr wichtig? So lange du dich wohl fühlst, gehe mit erhobenen Hauptes! |
|
Nach oben |
|
 |
Nehell Gold-User

|
Verfasst am: 7. Dez 2013 10:15 Titel: |
|
|
Ich hab bis jetzt 2 Personen mit Dreadlocks in meinem Leben getroffen
( in der Klinik ) und die beiden sind /waren zu ihrem Umfeld extremst asozial,
durchgedreht und nervig.
Aber ich verallgemeinere das nicht, auch wenn solche Schlüsse sich einem
leicht aufdrängen können. Die Situation in einer Klinik kann man ja
nicht mit dem Leben draussen gleich setzen.
Ich geh diesen Leuten aus dem Weg, rede nicht mit ihnen
wenn sie mich anquatschen und gut ist.
LG
Nehell |
|
Nach oben |
|
 |
Lillian Foren-Guru

|
Verfasst am: 7. Dez 2013 11:10 Titel: |
|
|
In meiner Siedlung zerreißen sie sich auch das Maul über mich und manche Leute, die vorher nett waren und immer gegrüßt haben, gehen jetzt einfach an mir vorbei.
Haben wohl i-wo gehört das ich mir öfter Geld lieh. Naja, mir ist's egal, nur meinen Mitbewohner stört's. Ich habe da ein ziemlich dickes Fell und es ist mir auch egal, was sie sich sonst noch so über mich ausdenken. Anscheinend haben sie nichts anderes in ihrem Leben zu tun und wenn ich es nicht wäre, wäre es jemand anderes. In diesem Fall bin ich es nun einmal und wie gesagt, ich komme damit gut klar.
Am besten kannst Du die Leute ignorieren und i-wann hören sie von alleine auf, weil sie das dann mittlerweile langweilt.
Aber schon krass, das jeder der Dreads hat zum Kiffer zu machen.Ich weiß auch kein Rat außr es zu ignoriren. |
|
Nach oben |
|
 |
CrazyMan Platin-User

|
Verfasst am: 7. Dez 2013 15:56 Titel: |
|
|
Lillian hat Folgendes geschrieben: | Ich weiß auch kein Rat außr es zu ignoriren. |
Eine andere Lösung, als die Meinung anderer zu ignorieren ist auch nicht möglich, solange die äußere Erscheinung unverändert erhalten bleiben soll. Gepflegt ist er, wie er geschrieben hat, mehr ist nicht möglich. Und solange einem bekannt ist, welche Klischees hinter einer Frisur oder einer Erscheinung insgesamt stecken, ist man darauf vorbereitet und kann darauf reagieren oder es eben ignorieren. |
|
Nach oben |
|
 |
Kda Bronze-User

|
Verfasst am: 16. Dez 2013 12:14 Titel: |
|
|
hey trustikan,
was du gegen das klischeedenken der masse machen kannst? vielleicht in 40 jahren mit dreadlocks auf dem kopf den nobelpreis für physik in empfang nehmen. nein im ernst - mir fällt ganz ehrlich überhaupt kein grund ein, warum du denn die leute davon überzeugen solltest, dass sie sich irren. deren vorurteile hindern doch nur sie selbst daran, so manch einen interessanten menschen kennen zu lernen. deren schaden, nicht deiner.
ich stimme auch arschbombe zu, die bedreadlockten, die ich kenne, haben eigentlich nicht wirklich schmerzen wegen ihren haaren... immerhin sagt man etwas aus damit, und wenn man eigentlich gar nicht bereit ist, dafür in aller konsequenz gerade zu stehen... jaaa, dann sollte man vielleicht doch über alternativen nachdenken
lg |
|
Nach oben |
|
 |
|
|