Gefahr zur Kokain Abhängigkeit ?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Phillip94
Anfänger


Anmeldungsdatum: 15.11.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2013 14:18    Titel: Gefahr zur Kokain Abhängigkeit ? Antworten mit Zitat

Hallo ,

also ich möchte jetzt kein so wirklich großes Thema daraus machen, aber ein paar Fragen hätte ich dennoch.

Also vielleicht erstmal vorab , in meinem Freundeskreis ( ca.16 Leute) wird eigentlich jeden Tag geraucht , also Joints. Finde ich auch überhaubt nicht schlimm , denn wir verstehen uns alle sehr gut und haben Spaß dabei.

Seit zirka 2 Jahren ist es nun so.

Bis vor ca 6 Monaten ein Freund damit anfing Pep zu konsumieren. Er meinte es wäre nicht schlimm und eine einmalige Sache. Nun ja , also er ist nun seit monaten täglicher Konsument. Aufjedenfall ist es jetzt schon soweit dass bereits 4 meiner Freunde ziemlich oft pep nehmen. Man merkt auch dass sie ein bisschen ''verballert'' im Kopf sind. Halt eine merkbare Veränderung zu vorher.
Übrigens: Teile also Mdma haben sie auch schon genommen.


Also jetzt zu meiner eigentlichen Sorge : Kokain !

Seit ungefähr 3 Wochen , also eher Wochenenden die aber auch manchmal am Donnerstag starten , nehmen diese 4 Freunde nun Kokain, sie sagen halt dass es viel mehr ballert und man noch länger und ''krasser'' Tanzen kann und es halt einfach super ist. Naja , heute ist Freitag und ich denke sie werden es wieder machen... irgendwie sind alle auch wirklich schwach in dieser Hinsicht. Sie machen sich halt keine Sorgen um die Folgen und die Schäden. Naiv eben ..

Wie seht ihr es ? wie schnell steckt man in dieser Sucht? Wie gefährlich ist Kokain wenn man sich wirklich keine Gedanken um die eigene Gesundheit macht? was könnte als nächste Droge in Frage kommen , wenn Kokain auf einmal auch nicht mehr ausreicht ?

Wäre über ein paar hilfreiche antworten erfreut Smile
Nach oben
hamster
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 15.11.2013
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2013 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das alles kommt mir sehr bekannt vor. Das gleiche habe ich vor etwa 10 Jahren auch erlebt. Immer war es nur Aussage, diese Droge will ich nur einmal Probieren, also ne einmalige Geschichte.. das wiederholte sich komischerweise jede Woche Wink
Dann immer diese Aussagen, ja ich weis es ist nicht gut, auch nicht gesund, aber solange man es nicht regelmäßig macht und kontrollieren könnte ist es kein problem... (nicht regelmäßig?)
Es ist vollkommen egal, ob noch eine härtere Droge kommt oder nicht! Koks ist schon verdammt hart. Such dir bitte sofort einen neuen Freundeskreis, denn deine Freunde haben nur Drogen als Freunde und nicht dich!
Ich weis wovon ich spreche! in ein paar Jahren wirst Du froh sein Abstand von denen gewonnen zu haben. Das erspart Dir einiges
Nach oben
Phillip94
Anfänger


Anmeldungsdatum: 15.11.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2013 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hm , also die Sache ist komplizierter als man vielleicht denkt.

Wir kennen uns alle schon über Jahre, einige länger einige halt noch nicht solange.

Also meine besten Freunde sind halt auch mit den '' Kokain Konsumenten'' befreundet. Also irgendwie sind wir alle miteinander befreundet. Echt schwer zu erklären.

Und ich weiß nicht ob es daran liegt dass wir halt auch Joints rauchen und die anderen auch schon pep genommen haben , aber irgendwie scheint es mir so als wüssten sie garnicht wie schlimm Kokain schon ist.

Nun ja , was ich auch noch dazu sagen möchte ist , dass ich nun auch schon einmal pep genommen habe. Vor ca 2 Wochen , war wirklich eine einmalige Sache , aber dass hat mir halt gezeigt wie weit es nun eigentlich schon ist in meinem Freundeskreis.
Nach oben
hamster
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 15.11.2013
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2013 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will es kurz machen. Du hast zwei Optionen:

1. Du machst mit! Bist ja schon auf dem besten Weg dorthin... probier ruhig alles mit den anderen mit, wenn Du es nicht machst, wirst Du irgendwann von der Clique ausgeschlossen, da Du anders bist...

2. Du entscheidest Dich absofort keine Drogen mehr anzurühren und kündigst offiziell die Freundschaft, das habe ich vor 10 Jahren auch gemacht. War ein harter Schritt, habe aber heute mein Leben voll im griff ohne Drogen. Mein ehemals bester Kumpel und Freund ist nicht wieder zu erkennen und stark abhängig, was er inzwischen alles nimmt weis ich nicht, ich weis nur ich hätte es nicht aufhalten können. Zum Glück habe ich rechtzeitig den Absprung geschafft.
Nach oben
Phillip94
Anfänger


Anmeldungsdatum: 15.11.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2013 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nein , so ist es eben nicht.

Wie gesagt es sind nur diese 4-5 Leute von 16 ! - und dass sind auch nicht unbedingt meine wichtigsten oder sagen wir mal engsten Freunde.

Aber sie gehören halt zu unserem Freundeskreis. Alle sind halt irgendwie miteinander verbunden.

Sie haben halt auch einen guten Freund der nicht Kokain nimmt. Ich WILL es aber garnicht zulassen dass sie ''abstürzen'' sondern dass sie damit aufhören.

Echt schwieriges Thema .. Confused
Nach oben
hamster
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 15.11.2013
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2013 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vergiss es! Die sind bereits voll drauf! Es macht ihnen Spass diese Drogen zu nehmen und es gibt keinen Grund es nicht zu tun. Verstehst Du? Du kannst es nicht aufhalten. Die Gruppe wird sich spalten, es ist nur eine Frage der Zeit!
Nach oben
Phillip94
Anfänger


Anmeldungsdatum: 15.11.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2013 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hm , ich kann dass ganze halt nicht objektiv beurteilen.
Ich weiß auch irgendwie nicht mehr , ob es wirklich schon zu spät ist.

Also Spaß haben die aufjedenfall dabei.. wie schnell wird man denn Kokain abhängig? und wie merkt man es ?
Nach oben
hamster
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 15.11.2013
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2013 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht da eigentlich garnicht mehr um eine bestimmte Droge. Die wollen einfach nur hammermäßig drauf sein, egal mit was! Sie sind bereits süchtig nach dem Rausch. Da wird halt genommen was man bekommen kann und Koks halt besser ist als das andere Zeug wird dieses genommen. Sie sind bereits süchtig danach. Das geht einfach viel zu schnell und da kann man nicht mehr sagen, so dieses Wochenende nehme ich mal nichts. Denn wenn Sie nix haben, dann ist echt depri Stimmung bei denen. Da hilft auch kein Joint mehr, die brauchen da schon was 'besseres'. Die kommen da aus dem Teufelskreis nicht mehr raus, es ist zu spät!
Nach oben
Phillip94
Anfänger


Anmeldungsdatum: 15.11.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2013 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also Recht mit dem was du schreibst hast du aufjedenfall.

Und jetzt wo du es so schreibst mit dem Rausch und es spielt gar keine Rolle mehr was sie zu sich nehmen , wird mir eigentlich klar dass du Recht hast damit. - also dass sie schon Abhängig sind.

Und eigentlich trennt sich die Gruppe am Wochenende jetzt schon, die einen wollen einfach nur drauf sein und die anderen halt wie ''normale'' Menschen trinken alk. oder beschäftigen sich halt wie auch immer.

Unter der Woche sind wir aber halt alle zusammen , rauchen wie gesagt ab und zu ein Joint etc.
Nach oben
StampfFee
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2013 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Phillip,

Erstmal finde ich es quatsch wie "hart" dieser Hamster an die Sache herangeht. Wenn du nichts nehmen willst, nimmst du halt nichts. Bei uns im Freundeskreis nehmen auch nicht alle alles, einige sogar gar nichts. Wir kommen alle bestens miteinander aus.
Was mich stutzig macht, das man auf Kokain besser "abgehen" kann, als auf pep oder MDMA. Kann ich so gar nicht unterschreiben.

Vllt. Suchst du einfach mal das Gespräch mit deinen Freunden? Anscheinend könnt ihr ja gut miteinander reden...

Alles Gute dir.
Nach oben
bustamante007
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.11.2013
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2013 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

StampfFee hat Folgendes geschrieben:
Hallo Phillip,

Erstmal finde ich es quatsch wie "hart" dieser Hamster an die Sache herangeht. Wenn du nichts nehmen willst, nimmst du halt nichts. Bei uns im Freundeskreis nehmen auch nicht alle alles, einige sogar gar nichts. Wir kommen alle bestens miteinander aus.
Was mich stutzig macht, das man auf Kokain besser "abgehen" kann, als auf pep oder MDMA. Kann ich so gar nicht unterschreiben.

Vllt. Suchst du einfach mal das Gespräch mit deinen Freunden? Anscheinend könnt ihr ja gut miteinander reden...

Alles Gute dir.
.

Mag sein das es hart klingt, aber er hat's auf Punkt gebracht und in so einer Gruppe doch meistens nur ums berauschen.

Philip hat es ja mehr oder weniger bestätigt und ich finde, der Teil der nachher kleben bleibt ist auf jeden Fall der größere Teil. Deswegen wärs schon schlau das ganze mit Vorsicht zu genießen.

Und so lange die Gruppe so existiert, wäre es ein Wunder wenn von heut auf morgen Abstinenz angesagt wäre.

Die müssen nicht alle an der Nadel hängen oder ähnliches, aber den einen oder anderen wird's erwischen 😄
Nach oben
StampfFee
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2013 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mag sein, dennoch würde ich denen nicht gleich komplett den Rücken kehren.
Irgendwann, werden diejenigen sich eh abkapseln Rolling Eyes. Ist zumindest meine Meinung.
Nach oben
Phillip94
Anfänger


Anmeldungsdatum: 15.11.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2013 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, also dass mit dem Rücken kehren .. würde ja vielleicht noch klappen wenn ich selbst sagen würde : '' Ne also dass geht mir zuweit mit denen''.

Aber ich sehe es ja auch nicht so schlimm, weil es halt meine Freunde sind.
Ach naja, muss ich wahrscheinlich selbst wissen wie ich dass mache.

Aber schon mal danke für die vielen Antworten Smile
Nach oben
gelbertee
Anfänger


Anmeldungsdatum: 16.11.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2013 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

also ich persönlich habe in dieser hinsicht schon einiges erlebt...

zum einen als ich opioid abhängig wurde. anfangs hielt mein freund (mit dem ich 3 jahre zusammen war) noch zu mir, aber irgendwann machte er mit mir schluss deswegen und ich war ihm nicht mal böse...ich verstand und verstehe es. er hätte halt die möglichkeit gehabt mitzumachen oder mir bei meinem absturz zuzuschauen.

andererseits hat mein bester freund irgendwann mit kokain und freebase (was von der wirkung eigtl wie crack ist) angefangen, und da ich zu dieser zeit schon opioid-abhängig war und wirklich nicht noch eine sucht gebrauchen konnte, habe ich mit ihm nichts mehr unternommen. mittlerweile nimmt er kein koka mehr und ist in opiod-substitution, wie ich, seitdem mach ich auch wieder was mit ihm.

du kannst anfangs natürlich versuchen, einen positiven einfluss auf deine freunde auszuwirken, und wenn sie es lassen ist es super. aber wenn sie es nicht lassen, musst du dich irgendwann entscheiden, ob du eben mitmachst oder mit ansiehst, wie sich deine freunde verändern, und zwar zum negativen, und abstürzen. oder du brichst halt den kontakt ab, was die beste lösung ist, obwohl es hart klingt.

ich finde es auf jeden fall gut, dass du einen positiven einfluss auf deine freunde ausüben willst, und es könnte sogar sein, dass du etwas bewirkst, aber ich muss dir leider mitteilen: im großteil der fälle werden sie weiterkonsumieren, und zwar immer mehr und immer häufiger.

nach ein paar monaten wirst du deine freunde nicht mehr wiedererkennen, denn gerade kokain und im geringeren maße auch amphetamine (also speed) verändern drastisch die persönlichkeit zum sehr negativen. die leute werden arrogant und ziemlich "asozial" im wahrsten sinne des wortes. soll heißen, sie werden große schwierigkeiten haben mir anderen menschen zusammen zu sein. kokain ist, wie gesagt, eine der drogen die am krassesten die persönlichkeit von menschen verändert.
Nach oben
hamster
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 15.11.2013
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2013 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Phillip94: Wäre mal interessant zu hören, wie Du letztes Wochenende mit Deinen Kumpels erlebt hast, nachdem Du dich hier nach anderen Meinungen im Forum erkundigt hast. Hat es Dir eine andere Sichtweise gebracht? Erzähl doch mal...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin