Ritalin als Droge?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NEWMAXCITY
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.08.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2011 21:49    Titel: MEDIKINET kostenübernahme Antworten mit Zitat

Hi leute habe so das forum durchstöbert und mir is aufgefallen das es hier heist das Medikinet usw besonders für erwachsene selber zu bezahlen sei , also ab dem 16.04.2011 gibt es das sogenannte "Medikinet Adult" das identisch mit medikinet retard ist ... und nun endlich vollständig von der krankenkasse übernommen wird Smile leider gilt das nur für dieses adult warum auch immer , ich werde seit ca 6 jahren mit einer kombi von methylphenitad und den retardierten medikinet behandelt und zahle nun gute 40 € weniger naja immerhin etwas Wink Evil or Very Mad
Nach oben
Leoni
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2011 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Eine sehr liebe Bekannte/Freundin von mir wollt sich auch Medikinet Adult verschreiben lassen. Eben wegen der Kosten. Ihr Arzt sagte dann, das dieses Medikament nur dann verschrieben und somit von der Kasse bezahlt wird, wenn ADS oder ADHS bereits im Kindesalter diagostiziert wurde.

Als Droge ist es meiner Meinung nach und auch nach Meinung einiger Ärzte schon zu miss.-gebrauchen.
Besagte Freundin war ca. 30 Jahre auf schnelle Drogen. Wie´s dann eben immer ist, konnte irgendeiner sein Mund nicht halten und sie mußte ins Gefängnis und anschließend auf Therapie. Der leitende Arzt erkannte das bei ihr eine Krankheit vorliegt. Ob die Krankheit durch die Sucht kam oder die Sucht durch die Krankheit war für ihn nebensächlich denn Krank war sie nun mal. Jedenfalls bekam sie von ihm Ritalin verschrieben und Dank diesem Medikament und Dankn diesem Arzt kann sie entlich ein "normales" Leben führen.

Ich habe Ritalin auch schon nasal eingenommen und muss sagen das es besser kommt als manches Kokain das einem hier in Deutschland angeboten wird. Für mich wäre es eine echte Altanative.

Gruß Leoni
Nach oben
Bex2502
Anfänger


Anmeldungsdatum: 09.10.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 9. Okt 2012 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Salut Smile
Ist ja wie bei einem mehrteiligem Buch... da les ich und les ich... und möchte eigentlich nur wissen ob mittlerweile eine Diagnose bei Bizzy gestellt wurde...
Da das Thema schon ein wenig her ist, muss ich mir wohl ein eigenes Finale ausdenken Wink

Wobei, eine Anmerkung hätte ich da wohl... sofern sich das nicht innerhalb eines Jahres geändert hat, ist es nicht richtig das Methylphenidat nur verschrieben wird, wenn man nachgewiesene Kindes AD(H)S hatte, bzw hat.
Wäre ja auch ziemlicher Schwachsinn... AD(h)S ist keine Störung die irgendwann im Alter ensteht. Will heissen, wenn bei Erwachsenen ADS diagnostiert wird, dann hatte man sie natürlich als Kind schon. Nicht ohne Grund werden zur sicheren Erstellung der Diagnose Schulzeugnisse, VOR ALLEM die Grundschulzeugnisse mit einbezogen.
Das man ADHS sein Leben lang hat stimmt so auch nicht ganz... bzw. VERWÄCHST sich diese Störung tatsächlich in sehr vielen Fällen... Es kommt darauf an, wie der Verlauf-bzw. der Umgang damit die Entwicklung geprägt hat.
Viel Geduld der Eltern, Geborgenheit und ausgleichende Tagesstruktur kann -meiner Meinung nach-sehr dazu beitragen die Störung zu "ver"lernen.
Ich bin überzeugt davon, das der deaktivierte Bereich im Gehirn mit dem richtigen Umfeld etc.pp nach und nach aktiviert werden kann.
nur 1/3 der ADSler haben später Erwachsenen AD(H)S...

Abschliessend dazu... : in meiner Generation war AD(H)S nicht so gängig wie zb heute aber ich muss sagen, das ich fast Wetten abschliessen würde, das die heutige Generation mit Sicherheit die AD(H)S Rate bei Erwachsenen drastisch erhöhen wird. Warum? Weil meist nur noch wie erwähnt, das Kind ruhig gestellt wird, denn es ist unbestritten heutzutage sehr schwer alles zu meistern was der Alltag abverlangt und das schon bei einem "normalen" Kind.
Das schlimme ist aber und das der Grund für die erhöhte Rate, dass der Umgang mit der Krankheit meist auf der Strecke bleibt. Ich finde es traurig und unverantwortlich einem AD(H)S Kind NUR Medikamente zu verschreiben, anstatt zeitgleich Therapie und Umgangsmöglichkeiten für Eltern UND Kind vorraus zu setzen... Evil or Very Mad

Nun wurde es doch ein unnötiger Roman...
lese mich hier mal weiter durch die Themen
Tschüssn Wink

achte dann vielleicht mal vorher auf`s Datum des Threads...
Laughing
Nach oben
TomasG
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 1301

BeitragVerfasst am: 11. Okt 2012 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

HateorLove hat Folgendes geschrieben:
Bizzy87 hat Folgendes geschrieben:
wer weiss vielleicht hilfts mir ja wirklich und ich bräuchte es schon seit mneiner Jugend Question

Darum meine Frage


Lustigerweise haben wir genau heute die Krankenkasse Monatspost bekommen und da stand ein Artikel über AD(h)S drin und das Ritalin bei Erwachsenen immer gegenteilig wird, da Erwachsene mit AD(h)s andere Medikamente brauchen Smile


es gibt sogar extra ein medikament das methylphenidat enthält und nur für erwachsene gemacht ist !
ich glaub die kasse mag das nur nicht gerne weils zu teuer ist.

methylphenidat und auch andere amphetaminderivate sind auf dauer auf keinen fall zu empfehlen.
kurzfristig sind sie hilfreich, steigern die konzentration, halten wach, wirken leistungssteigern..
aber langfristig ist das auf keinen fall gut.
wie stellst du dir das vor? 20-30 jahre lang auf amphetaminen rum zu laufen..

das gibt sicher herzprobleme usw im alter...
auch sonst gibt es einige gründe warum solche aufputschmittel auf dauer nicht gut sind.

auch ostheoporose wird gefördert durch amphetamine. für die zähne ist es auch nicht gut.

mag sein das man das in gewissen fällen in kauf nehmen muss, aber da sollte man sehr genau abwägen ob das wirklich sinnvoll ist..

leider gibt es wenige medikamente die man unbeschadet über jahre und jahrzehnte einnehmen kann
Nach oben
lboto777
Anfänger


Anmeldungsdatum: 23.01.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2013 03:19    Titel: Antworten mit Zitat

HateorLove hat Folgendes geschrieben:
Yolande hat Folgendes geschrieben:
Ich finde Ritalin wirklich Quatsch.


eben dazu. Bei meinem Schwager ist Ritalin die einzige Chance, dass er seine Schule packt. Er ist seit Schulbeginn an in einer Förderschule, es sind kleine Klassen dort und die Pädogogen und Lehrer sind ja eigentlich für schwierige Fälle ausgebildet. Aber selbst die kommen nicht mit ihm zurecht, wenn er mal vergessen hat seine Tabletten zu nehmen (er ist mittlerweile 15). Er war zwischendurch in einer Verhaltenstherapie, musste dort aber frühzeitig gehen, weil die Einrichtung sich nicht in der Lage sah, ihn weiter zu therapieren ohne Medikamente (das war ja deren Devise, Leben ohne Ritalin...)

Zu dem wie Ritalin auf *Normalos* wirkt. Wie Andre schon gesagt hat, wirkt es dann wie Speed. Es gibt viele Studenten, die Ritalin nehmen, weil sie dann mehr schaffen/leisten können. Wink



Hallo, ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und wollte fragen, ob du mir privat weiterhelfen könntest? Es wäre nett wenn du mir antworten könntest (kann man hier auch privat schreiben) liebe grüße
Nach oben
lboto777
Anfänger


Anmeldungsdatum: 23.01.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2013 03:22    Titel: Antworten mit Zitat

Leoni hat Folgendes geschrieben:
Eine sehr liebe Bekannte/Freundin von mir wollt sich auch Medikinet Adult verschreiben lassen. Eben wegen der Kosten. Ihr Arzt sagte dann, das dieses Medikament nur dann verschrieben und somit von der Kasse bezahlt wird, wenn ADS oder ADHS bereits im Kindesalter diagostiziert wurde.

Als Droge ist es meiner Meinung nach und auch nach Meinung einiger Ärzte schon zu miss.-gebrauchen.
Besagte Freundin war ca. 30 Jahre auf schnelle Drogen. Wie´s dann eben immer ist, konnte irgendeiner sein Mund nicht halten und sie mußte ins Gefängnis und anschließend auf Therapie. Der leitende Arzt erkannte das bei ihr eine Krankheit vorliegt. Ob die Krankheit durch die Sucht kam oder die Sucht durch die Krankheit war für ihn nebensächlich denn Krank war sie nun mal. Jedenfalls bekam sie von ihm Ritalin verschrieben und Dank diesem Medikament und Dankn diesem Arzt kann sie entlich ein "normales" Leben führen.


Ich habe Ritalin auch schon nasal eingenommen und muss sagen das es besser kommt als manches Kokain das einem hier in Deutschland angeboten wird. Für mich wäre es eine echte Altanative.

Gruß Leoni



HEy, ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und wollte fragen, ob du mir vlt weiterhelfen könntest? es wäre schön von dir zu hören (kann man auch privat schreiben) liebe Grüße
Nach oben
andi1975
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.01.2011
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2013 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

in diesem forum wird nicht gedealt,der versuch zieht eine sperrung deines accounts nach sich.private nachrichten sind hier nicht möglich.
hier sind hauptsächlich menschen,die clean werden wollen etc...

also weiteres nachfragen bzw "spamen" deinerseits, ist sinnlos.
Nach oben
Flipp36
Anfänger


Anmeldungsdatum: 20.11.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2013 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann Ritalin nicht so empfehlen ich hab damit schlechte Erfahrungen gemacht und leide immer noch an den Nebenwirkungen (Halluzinationen depresionen usw) obwohl ich es schon seit länger zeit nicht mehr genommen habe. Kann mir irgendwer weiterhelfen der ähnliche Erfahrungen gemach hat.


Mfg Flipp
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin