Gesellschaft und Alkohol

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Darkm
Anfänger

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2013 23:52    Titel: Gesellschaft und Alkohol Antworten mit Zitat

Hallo,

zu mir: Ich bin 19 Jahre alt, M und mache grade mein Abi. Natürlich ist in der Oberstufe viel los im Punkto Drogen. Ich halte mich meist daraus, da ich schon einige Leute kenne, die dadurch abgestürzt sind.

Meiner Meinung nach macht es nur am Anfang Spaß (Drogen), danach sind sie nur noch da, um seine Entzugserscheinungen zu lindern. Persönlich war ich nur vier mal betrunken (1x mal gekotzt) alles mit 16, 17, hab aber gemerkt, dass es nichts bringt und auf irgend ne Weiße falsch ist, dann hab mit 16 nochmal an einem Joint gezogen, der war aber aus, also nicht angezündet, da kann ich nix abbekommen haben oder ? Nebenbei bemerkt, habe ich bereits dadurch kognitive Schäden erlitten ?

Auf jeden Fall: Viele Trinken ja in meiner Altersklasse und wenn man nicht mit macht gilt man als: "Moralapostel" "Spaßverderber" oder das ich Ex-Alki wäre, das geht mir schon gewaltig auf die Nerven und noch 1-2 sagen bei mir das liegt an meiner "Hochbegabung", dass ich alles immer logisch nachvollziehen muss, aber diese Reaktion sind meist nur bei Fremden, nicht bei meinen Freunden, obwohl dich mich manchmal als Fahrer missbrauchen Very Happy. Hat jemand eine Idee wie ich das Ignorieren kann ?

Mfg Darkm
Billy Bones
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2013 01:14    Titel: Re: Gesellschaft und Alkohol Antworten mit Zitat

Darkm hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

zu mir: Ich bin 19 Jahre alt, M und mache grade mein Abi. Natürlich ist in der Oberstufe viel los im Punkto Drogen. Ich halte mich meist daraus, da ich schon einige Leute kenne, die dadurch abgestürzt sind.

Meiner Meinung nach macht es nur am Anfang Spaß (Drogen), danach sind sie nur noch da, um seine Entzugserscheinungen zu lindern.

Hallo Darkm,

wenn ich diese Einstellung in deinem Alter gehabt hätte, wäre mir so einiges erspart geblieben...da werden mir einige zustimmen! Smile

Gegen den einen oder anderen joint ist imho nichts zu sagen
(Wobei mich ja mal interessieren würde, wie man an einem "nicht angezündeten Joint" ziehen kann Wink ) , auch nicht gegen das eine oder andere Bier...aber wenn es dir nichts gibt, sei froh darum & umso besser!

Die Einstellung zu Alkohol in unserer Gesellschaft ist leider wirklich sehr ambivalent...wenn du sagst "Ich bin Nichtraucher" wird das akkzeptiert
ohne solche Sprüche! (sah vor 20 Jahren allerdings z. T. auch noch anders aus)!

Wenn deine Freunde das akkzeptieren, ist das doch das wichtigste...ich hab in dem Alter schon viel zu viel getrunken, aber ich hatte auch Freunde, die total abstinent waren und hab das damals schon bewundert...ist ein Zeichen von Stärke, nicht von Schwäche!

Und wegen dem "Fahren": Da kannst du im Gegenzug ruhig auch mal ein "Dankeschön" von denen einfordern (Benzingeld ist ja wohl das mindeste & es gibt ja auch nicht-alkoholische Getränke
Wink )
StampfFee
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2013 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich (auch 19) trinke ebenfalls keinen Alkohol. Auch nicht in Gesellschaft. Ich hab' einmal jedem klar gemacht, dass ich das Zeug nicht anfasse und wurde nie wieder gefragt.
Dein Problem verstehe ich dadurch irgendwie nicht, egal wo ich hinkomme, meine Entscheidung keinen Alkohol zu trinken wird überall respektiert und hoch gelobt, spaßverderber oder ähnliches, hat man mir noch nie gesagt.
Steh einfach dazu, trinke weiterhin nichts und steh über diesen Ex-alki Sprüchen.

Viel Erfolg dabei
newlife
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2013 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

das kommt immer darauf an, an wen bzw. welche Gesellschaft zu gerätst. Es ist vollkommen richtig, wenn du sagst, dass du Nichtraucher bist, das keiner mehr fragt warum.
Erzähl denen aber mak du bist "Nichttrinker". Ist im Grunde genommen nicht falsch, wenn du keinen Alk trinken magst. Das wird aber trotzdem anders aufgefasst.

Ich bin in der Tat alkoholabhängig und hab mich somit schon öfter mit der Fragestellung beschäftigt.

Es geht aber dennoch niemanden was an, warum du nicht trinkst. Es ist doch deine freie Entscheidung. Reaktionen unserer Gesellschaft sind allerdings oft einfach nur blöd.
Aber ich bin auch seit meiner (versuchten) Abstinenz mehr alleine wie vorher. Die anderen haben ja dann sogar noch Angst, dass sie für einen Rückfall verantwortlich sein können.

Ist ein schöner Mist, überhaupt, wenn du süchtig bist. Ich bin nicht clean, manchmal trinke ich auch doch schon mal, andere Sachen nehme ich auch, damit es mir weiterhin gut geht. Ich brauche eben Medikamente.

Das ist jetzt die nette Argumentation. Ich könnte genauso sagen, ich nehme es nur, um keine Entzugserscheinungen zu bekommen.

So verschieden kann man diese Dinge aber tatsächlich betrachten.
StampfFee
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2013 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, es kommt wohl auch auf's Umfeld an. Ich hab' noch NIE n blöden Spruch oder ähnliches an den kopp bekommen, nur weil ich keinen Alk. anfasse.
...auch in dem Umfeld meiner Mutter, (seit einigen Jahren trocken) gibt es viele leute die gar keinen Alk. trinken. Sooo ungewöhnlich ist es gar nicht. Feiern tun sie trotzdem alle zusammen.

Bei mir kommt evtl. hinzu, dass ich illegale Drogen nehme, ich berausch mich also auch ohne alk. Auf Partys sowieso.
Dennoch fühle ich mich von der "bösen betrunkenen gesellschaft" kein Stück "gezwungen".
newlife
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2013 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

@StampfFee

bei mir isses ja so, dass Alk eben früher meine Hauptdroge war und diese wurde eben immer mehr durch Benzos und leichtere Opioide ersetzt. Ich hab ne Suchtverlagerung gemacht, bin allerdings bei weitem nicht mehr so zugeknallt wie früher immer mit dem Alk, aber hab halt auch ne sehr hohe Toleranz entwickelt und bin jetzt von dem Zeug abhängig.

Mit dem Alk kommts auch ein wenig auf die Gegend und den Landstrich an. Ich wohne in einer Weingegend und hier ist das total wichtig und wenn dann die Weinfeste kommen, können es alle kaum erwarten (sich dann auch mal am Vormittag sich so richtig vollsaufen zu dürfen, manche scheinen nur auf den Augenblick zu warten.)

Alkohol ist schon etwas, was aus der Gesellschaft nicht wegzudenken ist, aber es wird zunehmend schicker auch sagen zu dürfen, dass man nicht trinkt. Da ist auf jedenfall positive Bewegung drin. Das stimmt schon.
StampfFee
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2013 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Anscheinend kam mein Post nicht an. Toll Confused

Newlife, ist man eigentlich nicht Entzügig, wenn man Benzo's futtert?
Also wenn man auf Alk. Ist?
newlife
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2013 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Benzos und Alk sprechen dieselben Rezeptoren an und sind miteinander kreuztolerant. Sie wirken sehr gut bei Alkoholentzug.
Ist man reiner Alkoholiker wird man in aller Regel mit Distraneurin entgiftet, was ich ehrlich gesagt noch nie verstanden habe. Da könnte man genauso Diazepam geben. Distraneurin macht nämlich auch schwer abhängig bei längerem Gebrauch und das findest du nicht mal gerade um die Ecke. Also, wen es damit erwischt hat, wirklich gute nacht...
Ich werde wegen Abängigkeit von beiden Substanzen immer mit Diazepam entgiftet.
Billy Bones
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 28. Nov 2013 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

newlife hat Folgendes geschrieben:

Ist man reiner Alkoholiker wird man in aller Regel mit Distraneurin entgiftet, was ich ehrlich gesagt noch nie verstanden habe. Da könnte man genauso Diazepam geben. Distraneurin macht nämlich auch schwer abhängig bei längerem Gebrauch und das findest du nicht mal gerade um die Ecke. Also, wen es damit erwischt hat, wirklich gute nacht...
Ich werde wegen Abängigkeit von beiden Substanzen immer mit Diazepam entgiftet.

Hi newlife!
Ja, das habe ich auch nie so recht verstanden...ist wohl auch so eine "deutsche Eigenart", weil in vielen Ländern--USA z. B.---gibt es die garnicht & ist Entgiftung mittels Benzos Standard!
Meines Wissens machen die Distras sogar noch (!) schneller abhängig als Benzos und im Gegensatz zu Benzos kann man auch mit Distras alleine tödlich überdosieren...Keith Moon von "The Who" ist z. B. dadurch gestorben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Keith_Moon

Vlt. geben sie die Ärzte lieber, weil man die eben nicht so leicht außerhalb vom KKH bekommt : Ambulante Verordnung gilt heute zwar als tabu, was aber nicht heißt, dass es das nicht gibt...außerdem Wege gibt es immer; vor einigen Jahren konnte man die auch über I-Net kaufen, und was ich über Distra-Entzug gelesen habe... Shocked

Trotzdem habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass viele Ärzte lieber Distras als Diaz geben...mit den Diaz ist es eh so ne Sache: Manche Ärzte geben sie dir nur; wenn sie überzeugt sind, dass du süchtig bist; andere nur, wenn sie überzeugt sind, dass du es NICHT bist!
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin