Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 1. Dez 2013 15:44 Titel: Besinnliche Weihnachtsdrogenzeit...oder so:) |
|
|
Allen einen schönen 1. Advent-mit Kerze natürlich! .
Jetzt fängt für viele von uns wieder die Zeit der gespaltenen Gefühle und des...ich vermute mal...vermehrten Konsums an.
Einerseits ist es ja schön, am Ende des anstrengenden Jahres mal einen Gang weniger einzulegen, andererseits liegen die Gefühle auch irgendwie blank, oder?
Aus reinem Interesse wollt ich Euch mal befragen, wie Ihr diese Zeit gestalten werdet. Verkriechen, konsumieren oder zu sich kommen wollen, eventuell Urlaub von Allem?
Ich persönlich wäre froh, wenn jetzt schon Januar wäre...neues Jahr, neues Glück...voran.
Einen schönen und ruhigen Sonntag wünscht Euch Lämmi |
|
Nach oben |
|
 |
newlife Platin-User

|
Verfasst am: 1. Dez 2013 16:01 Titel: |
|
|
Huhu Lämmi,
ich mag die Zeit nicht und wünschte mir genauso wie du, dass sie vorbei wäre. Konsum ist bei mir höher, als sonst. Ich will mich dennoch nicht verkriechen, habe heute auch mal meinen Kaffeevollautomat geputzt, ist immer ne Heidenarbeit. Die verdörrten Blumen ausm Balkon rausgemacht, die Stühle in den Keller gestellt. Ja... es wird Winter und deprimierend. Bin auch während den Aktivitäten permanent am konsumieren.
Ich werde aber heute abend dennoch ne Kerze (ein Teelicht) anzünden und mich an vergangene Zeiten zurückerinnnern. Aber ich glaube für jeden Süchtigen, ist diese Zeit besonders schwer. Letztes Jahr war ich ja inner Entgiftung und habe dort die Adventskränze mit aufgebaut, sofern es entzugsbedingt mal ging. Da hängt mir gerade auch im Kopf rum. 2013 war für mich emotional ein schlechtes Jahr, beruflich jedoch ein recht erfolgreiches Jahr. |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 1. Dez 2013 16:36 Titel: |
|
|
Ich finde z.B. je älter man wird umso deprimierender wird diese Zeit. Als Kind ist fast alles schön, es duftet angenehm...im Normalfall! sind die Eltern voller Heimlichkeit...aber auch im Stress...man schreibt ewig an nem Wunschzettel, überall laufen Weihnachtsmänner rum, irgendwo findet man im Haus oder in der Wohnung ein Geschenk .
Aber auf einmal ist man alt ( oder so ) und schon drückts aufm Kopf. In diesem Jahr haben wir meine verheulte Mutter hier, die nur übern Friedhof quascht, ich krieg jetzt schon die Dauerkrise wenn ich dran denk...
Vor ein paar Jahren hab ich mir im Kopf mein eigenes Weihnachten gebastelt. An diesem Tag treff ich mich nur mit lieben Freunden, es wird in Ruhe und mit viel Freude gekocht und geschlemmt, Musik gehört...der Baum geschmückt...völlig verrückt und spassig...alles ohne Druck und Verpflichtungen.
Kurzum ein Tag, der alle zur Ruhe kommen lässt, keiner sitzt weinend unterm Baum oder säuft sich die Birne zu, weil er/sie es nicht anders ertragen kann.
Aber das geht alles nicht, weil wir alle unsere Verpflichtungen haben, niemanden vor den Kopf stossen wollen u.ä. Das find ich schade...Das Fest ist so schrecklich materialistisch geworden, kaum einer kann und will basteln...jaja, die Sentimentalität hat mich voll im Griff, sorry Leute. |
|
Nach oben |
|
 |
mollyraved Anfänger

|
Verfasst am: 1. Dez 2013 16:38 Titel: |
|
|
"versuchen das Leben in den Griff zu kriegen" vs. "Drogen-Techno-Rave-Sumpf"
das übliche Spiel, Weihnachtszeit ändert eigentlich nichts dran, außer, dass man bei der Kälte und dem Schnee depressiv wird und um die Weihnachtstage so schöne Feten gehn  |
|
Nach oben |
|
 |
veilchenfee Foren-Guru

|
Verfasst am: 1. Dez 2013 16:51 Titel: |
|
|
Die Vorweihnachtszeit mag ich auch nicht und Weihnachten selbst erst recht nicht. Wenn Silvester mal rum ist, wirds normalerweise besser, weil der Frühling dann "irgendwie" schon mehr oder weniger vor der Tür steht. Bei mir ist es im Moment so, dass mein Blutdruck öfter mal spinnt, mir schwindelig ist und ich jeden Antrieb verloren habe. Ich fühle mich einfach nicht wohl. Konsumieren tu ich ja nicht mehr, aber "toll" ist es dennoch nicht.
Heute zum Beispiel bleibe ich komplett zu Hause. Normalerweise bin ich den ganzen Sonntag unterwegs, bewege mich viel... und sitze jetzt mit einem schlechten Gewissen daheim rum, weil ich nicht da bin, wo ich sein sollte und man dort auf mich wartet.  |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 1. Dez 2013 17:07 Titel: |
|
|
Hallo veilchen,
ich wünsch Dir schnelle Besserung Deiner Beschwerden! Versuch trotzdem, es Dir so richtig gemütlich zu machen und Dich zu erholen. Und schieb alles aufs Wetter, das hilft manchmal...denn einer muss doch Schuld sein, oder?
Vielleicht mit ner witzigen Hamstergeschichte ( ist mir gerade so eingefallen )
Liebe Grüsse von Lämmi
P. S. Ich seh das im übrigen wie Du, wenn der Januar beginnt ist für mich schon fast Frühling, dabei dauert es immer länger bis der dann auch wirklich kommt...aber Tulpen u.ä. verkürzen die Zeit bis dahin. |
|
Nach oben |
|
 |
veilchenfee Foren-Guru

|
Verfasst am: 1. Dez 2013 17:50 Titel: |
|
|
Hallo lämmchen,
ich danke Dir für die guten Wünsche! Ja, das liebe Wetter muss bei mir immer wieder dafür herhalten, wenn´s mal nicht so läuft. Das klappt recht gut. Man mogelt sich halt so durch, ne? Mal sehn, ob ich noch eine neue Hamstergeschichte finde *grins*
Auch Dir noch nen schönen Restsonntag! |
|
Nach oben |
|
 |
Billy Bones Silber-User

|
Verfasst am: 1. Dez 2013 18:32 Titel: |
|
|
Also ich reihe mich auch mal ein...ist für mich auch die schlimmste Zeit im Jahr & gut zu wissen, dass es einem nicht alleine so geht!
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Suizidrate am1ten oder 2ten Weihnachtstag am höchsten ist!
Es wird von einem erwartet, dass man ---so wie in den Medien dargestellt---glücklich und fröhlich sein soll, und diesem Bild will man bewußt oder unbewußt ja auch entsprechen, aber da klaffen "Ideal" & "Real" oft ganz schön auseinander, gerade wenn man alleine lebt...
Wobei ich Sylvester/Neujahr am schlimmsten finde...weil man zieht dann automatisch Bilanz...
Wenn ich das Geld hätte, würde ich die Woche weit weit wegfahren
Aber so versuche ich auch das Positive zu sehen, so wie Lämmchen : Am 21sten ist die Sonnenwende & die längste Nacht des Jahres, aber danach wird es langsam aber stetig wieder heller!
Und ich hoffe doch mal schwer, dass das Frühjahr 2014 nicht wieder komplett ausfällt wie es in diesem Jahr der Fall war  |
|
Nach oben |
|
 |
newlife Platin-User

|
Verfasst am: 1. Dez 2013 19:20 Titel: |
|
|
am Freitag war es ganz gut, da war ich nicht alleine und war mit jemand anderem in der Sauna, genauso ein Freak wie ich.
Dann haste dieses opfkino nicht, weil du einfach aktiv warst. Das WE war ich auch zuhause, habe mich zumindest heute mal wieder aufgerafft, in der Wohnung was zu machen. Ja, das fällt mir alles schwer und ich glaube, das Alleinesein und keine Angehörigen zu haben ist das Schlimmste daran. Ich bin auch froh, dass hier einige geschrieben haben, denen es ähnlich geht.
Weihnachten selbst gehe ich ja mit meinen Eltern zusammen ein paar Tage weg. Die wissen auch, das ic konsumiere, ist alles kein Thema, aber ich bin nicht alleine. Sonst würde ich es mir wahrscheinlich alleine in der Wohnung richtig geben, wäre mir egal. Ich könnte das nicht ertragen.
Vielleicht hätte ich aber auch ne tolle Idee und würde ne DVD programmieren, dann ging es wieder und der Konsum würde sich in Grenzen halten. Aber ich muss dann schon überzeugt sein von dem, was ich tue und voller Hingabe bei der Sache sein. |
|
Nach oben |
|
 |
silenthigh Platin-User

|
Verfasst am: 1. Dez 2013 19:30 Titel: |
|
|
Ich grüße alle ganz lieb. Ich wünsche Euch allen einen schönen 1. Advent. Insbesondere D. newlife, lämmi, veilchenfee...usw.
LG Ihr wisst schon wer  |
|
Nach oben |
|
 |
bennzen Bronze-User

|
Verfasst am: 1. Dez 2013 20:27 Titel: |
|
|
Hey Lämmchen =)
Na ich mag Weihnachten nicht. Zieht irgwie runter all die fröhlichen Menschen bzw dieses aufgesetzte fröhlich sein. Dann noch die spendebereitschaft die in die Höhe schnellt wahrscheinlich um sich selbst zu zeigen was für ein toller man ist. Der Winter bzw die kalte Jahreszeit is auch noch etwas was arg runter zieht.
Die Letzten jahre ma betrachtet habe ich es bis auf 2011 wo ich über Weihnachten auf meiner ersten Therapie War nie clean geschafft.
Dieses Weihnachten wird hoffentlich schöner. Bin momentan noch clean. Und wenn das so bleibt könnte es ein sehr besinnliches Weihnachten mit Frau und Sohnemann werden.
Geschenke sind aucb schon da, obwohl ich davon nich allzu viel halte... naja Frau is die treibende kraft^^
Dann wünsche ich euch trotz alledem einen schönen Advent und so =)
Grüß euch |
|
Nach oben |
|
 |
Speechless Gold-User

|
Verfasst am: 1. Dez 2013 22:56 Titel: |
|
|
Ich mag die Weihnachtszeit.Den Winter liebe ich sowieso.Seit ich mit meinem Mann zusammen bin machen wir uns das richtig schön mit schmücken,essen etc. in der Adventszeit.Und wir machen schöne Dinge wo wir sonst keine Zeit zu haben.Aber wir rennen nicht wegen Geschenken durch die Läden,für uns ist das einfach eine besinnliche Zeit.Und ich vermisse meine Schwester die in den Staaten lebt...
Konsumieren tu ich nicht.Es ist noch nicht so lang her das ich noch BK hatte und bin froh das ich das los bin.Ansonsten bin ich gerade krank,lieg schon einen Monat flach mit einer ganz hartnäckigen Blasenentzündung und Fieber.War auch nach dem Gynäkologen noch beim Urologen und der versucht das nun in den Griff zu bekommen.Man,das sind Schmerzen...
Ich wünsch euch trotzdem einen schönen ersten Advent.Liebe Grüsse. |
|
Nach oben |
|
 |
_tramal_ Silber-User

|
Verfasst am: 1. Dez 2013 23:02 Titel: |
|
|
Ich befürchte, dass ich vor Weihnachten mehr Tramal nehme, als sonst.
Dass liegt wahrscheinlich daran, dass ich meistens Tramal nehme, wenn ich Zeitdruck habe und da bei mir in der Arbeit vor Weihnachten sehr viel zu tun ist, könnte es sschlimmer werden...
Lg Tina |
|
Nach oben |
|
 |
homeless Gold-User

|
Verfasst am: 2. Dez 2013 00:05 Titel: |
|
|
ich mag weihnachten weils geile süssigkeiten gibt.die besinnung finde ich bei den menschen irgendwie nie.ich knall mich eigentlich mit meinem kollegen konstant bis ein paar tage nach sylvester aus dem leben,der hat auch keine familie und seine leute feiern alle mit familie.eine interessengemeinschaft quasi.
ich finde die ganze veranstaltung albern und die meisten einsamen drogis hämmern sich doch weg oder schieben depri. |
|
Nach oben |
|
 |
Arschbombe Gold-User

|
Verfasst am: 2. Dez 2013 00:54 Titel: |
|
|
Ich habe zum Glück eine grosse Familie. Auf Feste wie Weihnachten legen wir grossen Wert da es eine gute Gelegenheit ist zusammenzukommen. Als Kind trafen sich alle in Wiesbaden (wir wohnen in Köln) bei meiner Oma, später bei meiner Mutter, heute bei meiner Schwester. Es wird geredet, gelacht, die Kinder freuen sich über die Geschenke und es gibt Essen vom Feinsten. ENGEIL.
Natürlich kann ich verstehen das Leutz die "Allein" sind da in Frust verfallen, aber warum muss man ein Fest der Besinnung und leuchtenden Kinderaugen so runterputzen wie es manche tun. Feiern und feiern lassen ist meine Devise.
Erinnert mich an Karneval. Da gibts auch so Spassbremsen die alles schlecht reden und von "aufgesetzem Spass" faseln. Son dummes Gelaber. Kommt mal nach Köln zum Karneval. Die Leute feiern, sind glücklich und haben Spass. Ja, für manch einen völlig unverständlich. Aber mir persönlich sind positive, am Leben teilnehmende Menschen tausend mal lieber als die ewigen Nörgler und Menschen die zum lachen in den Keller gehen.
Hier feiern wir Weihnachten "ich sag mal eingeschränkt". Ich vermisse meine Familie, ein paar Freunde und natürlich den Geruch von Weihnachten. Den Geruch im Wohnzimmer vom Baum, den Geruch vom Weihnachtsessen aus der Küche und natürlich die Gerüche vom Weihnachtsmarkt. Glühwein könnte ich hier noch ranschaffen, aber bei 30* Grad gibts doch bessere Getränke ...
Aber ich werde mir einen Turkey kaufen und in den Ofen schieben, gefüllt mit Trockenfrüchten und was weiss ich und ein paar Freunde einladen, an den Pool ... So kann man sich freuen. Es sind die kleinen Dinge / Rituale des Lebens ...  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|