Wie kann ich ihn helfen?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kifferbraut
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 19.11.2013
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2013 21:43    Titel: Wie kann ich ihn helfen? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich weiß grad nicht wo ich anfangen soll...in meiner Stufe ist ein Junge. Wir machen dieses Jahr Abi...theoretisch. Er kifft schon seit mindestens 2Jahren, aber anfang des schuljahres ist es noch viel extremer geworden...von 5 tagen ist er 4 in der schule, dabei ist er an 3tagen so high, das er nichts mitbekommt. manchmal seh ich ihn noch einige stunden nach der schule total fertig in der gegend rumschleichen. ich hab momentan 2 kurse mit ihm und in beiden ist er momentan auf defizit-niveau und in anderen fächern sieht es ähnlich aus...
er hat auch einen "kumpel" der ihn immer anhaut das das so nicht weitergehen kann und er sich wenigstens ein bisschen anstrengen soll...aber davon ist er eher nur angenervt...
wir reden nicht miteinander, aber schreiben manchmal miteinander. er heult dann auch rum das er die mathearbeit verkackt etc...ich hab ihn dann letztens angeboten für die nächste klausur zu lernen...er wollte daraus ein sex-treffen machen...
er wollte mich auch zum kiffen animieren, weil das bei meinen gewichtsproblemen(untergewicht) helfen kann...hab aber abgelehnt...

es ist einfach scheiße ihn so abstürzen zu sehen...und ich würd ihm so gern i.wie helfen...ich kann ihn auch iwie verstehen, dadurch das ich selber vor einem jahr stark ausgeprägte angst- und essströrungen hatte. ich hab mich da echt reinfallen lassen, war selten in der schule...etc. ich habs damals fast ohne fremde hilfe geschafft...aufgerafft hab ich mich nachdem mein exfreund schluss gemacht hat...aber MUSS denn bei ihm auch i.was passieren bevor er da rauskommt?

es ist ja auch nicht so als wär er dumm...in einem wachen moment gibt er manchmal sogar richtig gute sachen von sich...er würde sein abi locker schaffen...
er war halt auch für mich da und ich kann ihm alle meine probleme anvertrauen und er hat ein offenes ohr...

i.was muss ich doch machen können...ich wollte damals auch keine hilfe, deswegen hab ich angst ihn zu sehr zu nerven...aber ich mach mir einfach solche sorgen um ihn...wenn er in den klassenraum kommt mit diesen krassen augen, dann fang ich immer fast an zu heulen...ich halt das einfach nicht mehr aus...
bitte, sagt mir was ich tun kann...
Nach oben
hamster
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 15.11.2013
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2013 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also, es sieht ja nach Deiner Geschichte eher so aus, als ob Du selber voller Probleme bist und solange Du Deine eigenen nicht im Griff hast, kannst auch keinen anderen helfen!
Du hast irgendeine Esstörung -> Untergewicht
Psychische Störung -> Angst
Helfersyndrom!
Du willst von Deinen eigenen Problemen ablenken und projezierst diese auf die andere Person!
Du kannst doch einer Person nicht einfach Deine Hilfe aufdrücken, wer sagt denn das die Person überhaupt ein Problem hat? Ich sehe da keins. Ein Problem hat man erst, wenn man dieses auch als solches wahrnimmt! Das ist hier nicht der Fall!
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2013 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="hamster"]

Du kannst doch einer Person nicht einfach Deine Hilfe aufdrücken, wer sagt denn das die Person überhaupt ein Problem hat? Ich sehe da keins. Ein Problem hat man erst, wenn man dieses auch als solches wahrnimmt! Das ist hier nicht der Fall![/quote
Ich sehe da absolut ein Problem, denn wenn er von 5 Tagen nur noch 4 TAge in der Schule ist, jede Klausur verhaut und nur noch stoned ist und nur durch die Gegend eiert, ist das schon nicht mehr so auf die leichte Schullter zu nehmen.

Ja, was kannst Du tun? So wie ich es herausgelesen habe, lässt er auch wohl kaum jemanden an sich herran. Du könntest mal ei einer Suchtberatungstelle vorbei und Dir dort erklären lassen, wie Du zu ihm ein vertrauen aufbauen kannst.

Wichtig ist, mache ihm keine Vorwürfe und drängel ihn zu nichts.Kannst Du Dich mit seinem Kumpel zusammen tun? Ich meine den, bei dem er sich auch wegen der verhauenen Klausur ausgeheult hat.

Ich kann gut vesrtehen, das Du ihn in diesem Zustand nicht mehr ertragen kanns. Es scheint mir so, als wäre da mehr von Deiner Seite aus. Wie auch immer. Tut hier ja auch nix zur Sache.

Drücke die Daumen das ihr zusammen einen Weg findet.
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2013 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Es hat mit dem Zitat nicht geklappt. Aheb aus Versehen die eine Klammer geköscht. Mein Text geht von da an, als ich schreibe, das ich da absolut ein Problem sehe.
Nach oben
kifferbraut
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 19.11.2013
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 8. Dez 2013 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

@hamster du hast nicht richtig gelesen. ich HATTE diese probleme. ich hab die nur erwähnt, um zu zeigen das er auch für mich da war.

@lillian vielen dank für deine antwort.

seine mutter hat seinen stoff gefunden und ihn das weggenommen. ich finds gut, das die eltern was machen, auch wenn das so auch keine lösung ist...
an dem wochenende durfte er nicht lange weg, da sind wir abends bei ihm durch die straßen gelaufen und haben auch n bisschen ernster geredet. seitdem ist er wesentlich weniger bekifft in der schule. ich hab ihm sogar geholfen für eine klausur zu lernen...in der er dann wieder total bekifft einfach nur rumsaß.
iwie sind das ja fortschritte, iwie aber auch nicht...
Nach oben
Billy Bones
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 01.11.2012
Beiträge: 275

BeitragVerfasst am: 8. Dez 2013 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi @Kifferbraut!

Lillian hat Folgendes geschrieben:


Ich kann gut vesrtehen, das Du ihn in diesem Zustand nicht mehr ertragen kanns. Es scheint mir so, als wäre da mehr von Deiner Seite aus.


Will dir nicht zu nahe treten @ Kifferbraut, aber das war auch mein erster Gedanke...alleine schon wg. deinem "Usernamen", obwohl du ja selbst scheinbar nicht kiffst?

Will nur sagen: Es ist toll, dass es Leute gibt, die helfen wollen...aber pass auf, dass du dich selbst dabei nicht zu sehr belastest!

Drogen wegschmeißen bringt meist wenig, imho...oft eher das Gegenteil!

Was ich jedenfalls sagen will: Toll, das du ihm helfen willst, egal ob als Kumpel oder wg. Gefühlen...aber laß dich nicht verarschen! (so als kostenlose Lernhilfe)

Weil das mit dem "Sex-Treffen" & dem "zum Kiffen animieren" klingt schon ein bißchen...hmmmm
Nach oben
kifferbraut
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 19.11.2013
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2013 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

leute, wir sind doch hier in keinem liebesforum oder so was! da ist vllt ein klein wenig was von meiner seite, aber ich bin da schon ziemlich vorbelastet was meinen exfreund betrifft, der an dem zeug wirklich zu grunde gegangen ist und so krass werd ich mich da nicht mehr reinziehen lassen. mir gehts nur darum so gut und so neutral wie möglich zu helfen. mir gelingt es aber immer noch nicht so gut. er hat zu viele defizite gesammelt und müsste wiederholen...und es gibt wochen wo er normal zur schule kommt, aber es gibt auch weiterhin wochen wo mit ihm nix anzufangen ist...aber keiner weiß so richtig wie man ihm klar machen soll das er sich alles versaut...
Nach oben
teddy
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.10.2013
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 24. Dez 2013 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi kifferbraut,
ne in einem Liebesforum sind wir hier nicht, dann wäre ich z.B. auch
nicht hier Wink
Du willst dich da nicht reinziehen lassen aber machst dir doch schon
wieder viel mehr Gedanken als dieser Typ, anscheinend.
Ihr werdet es ihm nicht klar machen können, das er sich alles versaut.
Natürlich kannst du, könnt ihr, immer wieder auf ihn einreden und
versuchen, das er seine Gedanken mal in eine andere Richtung
lenkt (aufhören und was aus seinem Leben machen) aber meistens
geht das ja erst Recht nach hinten los und die Leute machen aus
Trotz weiter. Sie wollen sich halt nix sagen lassen und wissen ganz
genau, was gut für sie ist.
Irgendwann, da mußt du wahrscheinlich noch ein wenig Geduld haben,
wird er vielleicht mal von alleine wach.
Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!
Liebe Grüße Teddy
Nach oben
kifferbraut
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 19.11.2013
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2014 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

ach leute...genau das was ich nicht wollte ist wieder passiert...
was hab ich nochmal geschrieben? ach genau:
Zitat:
ich bin da schon ziemlich vorbelastet was meinen exfreund betrifft, der an dem zeug wirklich zu grunde gegangen ist und so krass werd ich mich da nicht mehr reinziehen lassen.

und was ist jetzt? eigentlich fast die gleiche situation wie bei meinem exfreund...

wir haben mehr sachen in der freizeit zsm gemacht, unter der voraussetzung das er nicht kifft. dann kam aber wieder ne phase wo er ständig zugedröhnt war. dann hab ich ihm geschrieben das ich lieber nichts mehr mit ihm machen will. (einfach weil da von meiner seite doch mehr ist und ich keine wiederholung von der geschichte mit meinen ex haben wollte) er wollte wissen wieso, weil doch alles gut läuft im moment. das ist jetzt 2 wochen her und ich hab das gefühl seitdem gehts total bergab mit ihm. ich bin so froh das unser gemeinsamer kurs heute ausgefallen ist, ich hätte sonst nämlich geschwänzt oder hätte angefangen zu heulen. nett ausgedrückt: er sieht einfach so scheiße fertig aus. ich komm da einfach nicht drauf klar.

bei meinen exfreund hab ich mich immer "eingemischt", hab ihm gesagt das ihm das nicht gut tut usw. aber das hats nur noch schlimmer gemacht. diesmal wollt ich mich nicht einmischen, aber dieses auf-abstand-gehen schadet ihn doch jetzt scheinbar noch mehr...wies aussieht bleibt mir nichts anderes übrig als wieder einer für mich wichtigen person zu zugucken wie sie sich selbst in den "dreck" zieht. oder seht ihr da noch einen anderen weg?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin