Erfahrungen Ärzte

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ela79
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 13.04.2009
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2009 20:23    Titel: Erfahrungen Ärzte Antworten mit Zitat

So, nun zu dem Thema das mich einmal interessieren würde und ich hoffe über regen Austausch darüber.
Mich würde interessieren was Süchtigen an Ärzten, Arztpraxen bzw. an der ganzen Substitutionsbehandlung nervt.
Wie schon einmal erwähnt arbeite ich selbst in einer Praxis und uns ist sehr daran gelegen dass Patienten sich wohlfühlen und JEDER als Mensch behandelt wird.

Danke für Eure Antworten
Nach oben
***crazy***
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2008
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2009 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

mich nervt es, dass die ärzte nicht richtig überprüfen wer eine substi wirklich braucht...ich weiß ja nicht wie es anderswo ist, aber da wo ich bin, gibt es mehr substituierte die noch nie etwas mit H oder sonstigen zu tun hatten-die ein paar mal subutex,ect. genommen haben und meinen das es geil ist und sich da gratis was holen können-als die, die es wirklich brauchen!
was mich noch nervt, das die ärzte zu wenig auf die vorschläge, oder wünsche, die substitution betreffend, eingehen...ich zb wusste das ich mit substitol gut klarkomme(verwändete das immer als ersatz, wenn ich kein H hatte), aber das interessierte meine ärzte(vier ärzte abwechselnd) nicht und ich wurde 4mal umgestellt mit den medis, haben fast alles an mir ausprobiert und ich komm heute(nach 1jahr) noch nicht richtig klar-auch beikonsum...achja substitol wollten sie mir nicht geben, weil ich nadelgeil bin und ich es mir ballern würde(als ob ich das dann mit den anderen sachen lassen würde Rolling Eyes
lg
Nach oben
ela79
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 13.04.2009
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2009 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich Dir wohl Recht geben dass manche Ärzte nicht genau hinschauen. Bei uns ist dann Gott sei Lob wohl so, dass die, die es brauchen da sind und wer meint es sich durch uns nur leicht besorgen zu können oder sich vermehrt nicht an die Regeln hält, der fliegt!
Wir gehen viel auf die Bedürfnisse der Substituierenden ein, haben extra ne Abendsprechstunde eingerichtet dass diejenigen die Arbeiten dies auch ohne Komplikationen weiter tun können, und einer von uns ist jedes Wochenende und Feiertags da! Einen Dank dafür erwarten wir ja schon gar nicht mehr, aber was will man denn als Patient noch mehr?
Nach oben
bright
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2009 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

ela79 hat Folgendes geschrieben:
Da muss ich Dir wohl Recht geben dass manche Ärzte nicht genau hinschauen. Bei uns ist dann Gott sei Lob wohl so, dass die, die es brauchen da sind und wer meint es sich durch uns nur leicht besorgen zu können oder sich vermehrt nicht an die Regeln hält, der fliegt!
Wir gehen viel auf die Bedürfnisse der Substituierenden ein, haben extra ne Abendsprechstunde eingerichtet dass diejenigen die Arbeiten dies auch ohne Komplikationen weiter tun können, und einer von uns ist jedes Wochenende und Feiertags da! Einen Dank dafür erwarten wir ja schon gar nicht mehr, aber was will man denn als Patient noch mehr?

Legalen Zugang, dann wäre man nicht mal mehr Patient, sondern Kunde, wie ein Fresssüchtiger, oder Alk, oder Raucher auch.
Und Du hättest dann die ganze Woche frei.
Nach oben
ela79
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 13.04.2009
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2009 06:44    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie sollte das aussehen? Du gehst Dir in die Bäckerei Dein Brot kaufen und grad noch ein wenig Stoff dazu? Find ich ziemlich vage Aussichten anstatt der Realität in die Augen zu sehen.
Ich hätte nicht frei, Arzthelferin haben noch anderes zu tun Very Happy
Nach oben
Biene81
Anfänger


Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2009 00:33    Titel: hallo Antworten mit Zitat

bei den ersten Arzt hat es mich gestört das ich immer höher gestuft wurde mit dem Methadon obwohl ich das nicht wollte. Er meinte aber es muß so sein da ich beikonsum hatte und ich soll ja ganz weg von den Zeug.Ich mußte neben die Praxisgebühr noch extra jeden Monat 10 euro bezahlen dafür das ich Metha bekommen habe. Als ich den Arzt gewechselt habe war alles ganz anders. Diese 10 euro monatlich fiehlen weg und ich wurde nicht höher gestuft sondern ich durfte selbst entscheiden und es wurde voll und ganz auf mich eingegangen. Das war bzw ist ein super Arzt.Der war immer für seine patieneten da Tag und Nacht im Notfall und es war immer verlass auf ihn und natürlich sein Team.
_________________
Mach dich doch selbst kaputt bevor es jemand anders tut.
Nach oben
midnight
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 22.03.2009
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2009 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen ela79,

also einmal vorweg, ich finde es gut, dass sich mal jemand aus unserer feinen Gesellschaft gedanken macht. Das du hier bist, finde ich schon mal einen großen Schritt nach vorne.

Ich habe mir mittlerweile viele Beiträge reingezogen und darüber nachgedacht wie sich die Menschen hier fühlen, was sie durchmachen, und vor allem wie die "feine Gesellschaft" über sie denkt. Ich wünschte, ein paar Ärzte würden sich hier auch mal blicken lassen, um auch mal deren Seite zu hören. So ist es doch sehr einseitig. Was mir aber aufgefallen ist, in den Praxen gegenüber den Patienten, ist, dass doch sehr oberlflächlich gearbeitet wird. Denn wie kann es sein, dass Patienten Subustex die sie ja angeblich vor Ort einnehmen, wieder ausspucken können, um sich das Zeug zu ballern?

So, jetzt bin ich richtig in fahrt.
Ich unterstelle euch Profis einfach mal, dass ihr nicht so naiv seid, und das nicht wisst. Aber, wenn ihr das wisst, wieso stellt ihr dem Abhängigen nicht die Möglichkeit zur Verfügung, sich das Zeug, wenn schon geballert werden muss, dieses mit sauberen Sachen direkt vor Ort zu machen? Wieso zwingt ihr die Leute auf dreckige Klos? Seid ihr wirklich so dumm, nicht zu wissen, dass sie das Zeug, wenn sie es denn nötig haben, sowieso ballern? Mal ehrlich, dass glaube ich euch jetzt nicht.

Zweite Frage, wenn ihr es denn Leuten ja schon unnötig schwer machen wollt, wieso strebt dann keiner von euch „feinen Leuten“ mal eine Umstellung von Tabletten auf schnell lösende Plättchen an? Ich meine, wenn mies, dann doch richtig oder? Dann seid ihr doch auf der sicheren Seite, das z.B. Subutex nicht mehr nach der Vergabe geballert werden kann.

Was meinst du dazu? Wäre das nicht mal eine Möglichkeit bei den „feinen Ärzten“, anzubringen? Oder sind sich die Ärzte am Ende doch zu fein, sich mal mit dem Thema näher zu beschäftigen? Ich denke es ist ja wohl nicht zu viel verlangt, ein wenig Verständnis für die Abhängigen aufzubringen. Und wenn es dir nicht gefällt am Wochenende zu arbeiten, sorry, ehrlich, du bist weis Gott nicht die einzige die am Wochenende arbeitet, dann sind einige Leute echt fehl am Platz. Es wird in dieser Welt, niemals ein Optimum erreicht werden. Egal in welcher Lebenslage, aber es liegt wirklich an jeden einzelnen, die Welt ein Stück freundlicher und verständnisvoller zu machen. Das ist unserer tägliche Aufgabe. Entweder man kann sich damit identifizieren oder nicht. Wenn Ärzte nur Subärzte sind wegen der Kohle, dann kriege ich ne Hasskappe. Ehlich, zum Kotzen.

So, jetzt habe ich mich aber wirklich genug aufgeregt. Und das, und das solltest du vielleicht auch wissen, wo ich mit Subpraxen und Drogen mal gar nichts zu tun habe. Ich sehe, höre und lese. Und mir, als nicht Konsument, wird schlecht, bei den Berichten, wie einzelne behandelt werden. Das kann es nicht sein. Also, wenn du mal was ändern möchtest, dann lege doch mal Zettel in der Praxis aus, ob denn eure Patienten mit euch zufrieden sind. Natürlich anonym. Dann wirst du deine Antwort wohl bekommen. Es liegt dann an dir / euch was zu ändern oder alles beim alten zu belassen. What ever......

Gruss midnight
Nach oben
bright
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2009 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

ela79 hat Folgendes geschrieben:
Und wie sollte das aussehen? Du gehst Dir in die Bäckerei Dein Brot kaufen und grad noch ein wenig Stoff dazu? Find ich ziemlich vage Aussichten anstatt der Realität in die Augen zu sehen.
Ich hätte nicht frei, Arzthelferin haben noch anderes zu tun Very Happy

Will ich verspätet doch noch kurz beantworten.
Wenn ich beim Bäcker die harte Drogenkombination Zucker/Fett kaufen kann, man sehe sich nur mal auf der Strasse um, und mache sich eine Vorstellung von der Lebensqualität, und den vielen Diäten/Entzügen, die erfolglos im Jo Jo Effekt enden, mit vielen Begleitkrankheiten, dann wüsste ich nicht, warum man nicht auch Heroin in vergleichbaren Einzelhandelsgeschäften als landwirtschaftliches Produkt erwerben können sollte. Die Gesellschaft lebt doch auch damit, dass man den unbestritten schädlichen Alkohol überall kaufen kann. Nikotin zum Beispiel auch.
Es spricht meiner Meinung nach nicht wirklich dagegen, eine Produktkultur auf Koka, Cannabis, und Mohn, wie RICHTIGEN Mohnkuchen aufzubauen.
Hat es doch auch schon alles gegeben. Kokablätter zum Beispiel sind ein hervorragendes Nahrungsmittel.
Das Wort Papaver (Mohn) soll ursprünglich der "wahre Babybrei" heissen.
Auch in unserem Kultutkreis ist es nicht lange her, dass ein mit Mohnsamen gefüllter Leinenballen als Zahnhilfe bei Babys, und zur Beruhigung verwandt wurden.
Heute wird alles mit Süssem/Fettigem zugeschleimt. Sieh Dich um.
Gruss
Nach oben
midnight
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 22.03.2009
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2009 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

@bright.
Genau! Wir sind doch tatsächlich mal einer Meinung.

lg. midnight
Nach oben
ela79
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 13.04.2009
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2009 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

@ midnight und bright!

Ich geb Euch ja in vielem Recht, in Sachen Sucht müsste viel getan werden, nur haben die kleinen Praxen auch nicht wirklich großen Einfluss darauf, allein wenn ich z. B. daran denke wie lange wir warten mussten bis wir die Genehmigung hatten am WE und auch an Feiertagen unsere Praxis zu öffenen und somit eine Ausgabe auf die Beine zu stellen! Was haben wir in Bewegung gesetzt bis wir das durch hatten und das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein und vielleicht in vieler Augen nichts besonderes.
Und was Arbeiten an Feiertagen angeht, so habe ich das nicht gemeint wie es wohl angekommen ist. Ich wollte damit nur sagen dass wir dies unseren Patienten anbieten das sie WE oder Feiertags kommen können damit sie ihre arbeit nicht gefährden müssen. Ich gehe gerne Arbeiten, auch am WE, von mir wird man da keine Beschwerde hören, wenn wurde das falsch aufgefasst!

@midnight:
Natürlich wissen wir was sie mit dem Zeugs machen, ganz klar, aber was sollen wir dagegen tun, sollen wir ihnen noch die Spritzen dazulegen? auch etwas markaber oder? Aber natürlich wissen wir genau das wir dies nicht verhindern können...
Achso und Thema Kohle, dazu will ich Dir auch noch etwas sagen, ich hasse Ärzte, egal welcher Fachrichtung die behaupten sie hätten kein Geld, ich kriege Quartalsweise die Abrechnungen mit und ich kann nur sagen von denen nagt keiner am Hungertuch, dieses Gejammer kann selbst ich nicht mehr hören!

@biene81:
Das find ich auch ne totale Sauerrei noch 10 Euro extra zu bezahlen? Sowas meinte ich, wegen solchen Ärzten ist unser Ruf und der vieler anderer Praxen dahin!
Nach oben
otto1
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 03.04.2009
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2009 16:15    Titel: ich krie nen hals.. Antworten mit Zitat

hallo
..wenn ich lese was über die ärzte geschrieben wird. als ob die einen einfluss auf z.b. den subutexproduzenten haben so ein bullshit. wenn leute 2-3 mal irgendwelches zeug nehmen dann zum arzt gehn und sich metha verschreiben lassen dann sind die selbst schuld. schon mal drüber nachgedacht was wäre wenn es die substitutionsärzte nicht gebe, wenn es nur vergabestellen in grösseren städten gebe dann aber gute nacht. meint ihr das macht einer/einem ärztin/arzt "spass" wenn die leute ständig die uk fälschen und auch sonst nur scheisse labern. ich werde schon sehr lange substituiert ich hab das schon dinger in der praxis erlebt ich könnte es verstehen wenn der arzt sagt er hat wegen der ganzen scheisse die da passiert keine lust mehr. für manche lästermäuler müsste man die zeit mal in die 80ger jahre zurückdrehen damit die mal sehn/fühlen wie das ohne substitution ist.
tschau otto1
@bright mohnsamen scheinst du mit kapselbruch zu verwechseln
@crazy wenn du so nadelgeil bist kauf dir h und spritzb es


Zuletzt bearbeitet von otto1 am 19. Apr 2009 16:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
mina
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2009 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

hALLO erstmal..
nun zu deiner frage wie ich mich fühle als substi patient...beschissen!!!Ich bin seid 2 jahren im programm und bekomme suboxone habe auch eine take home verordnung die allerdings bei meiner ärztin nur am wochenende und feiertage ist!!!!!!!!!!!!Bin seid 2j. sauber kein beikonsum und habe 2 kinder nun ist mein kleiner 3 j. geworden und ich möchte wider arbeiten hab auch was gefunden aber ich muss ja die ganze woche zur ärztin mit meinen kleinen sohn!!!Also was soll das ich will mir eine zukunft aufbauen und wegen dem substi...kann ich den job nicht machen das is doch nicht fair oder?!?!?Ich wurde auch noch nicht einmal einer blutkontrolle unterzogen das ist doch auch nicht ok..seid 2j...schließlich is ja suboxone ein neues medi und die ärztin miss doch schauen wie es mir geht oder nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Und dann gibt es da noch für mich ein riesen problem ich wollte mich abdosieren lassen undraus aus dem programm damit ich endlich flexibler sein kann in allen bereichen aber suboxone gibt es nur in 8mg und 2mg also werde ichj praktisch gezwungen in 1mg runter zugehen und auch mit 1mg aus den programm zugehen...auf meine frage ob sie mich nochmal für 3wochen auf subutex umstellen würde ..das gibt es ja 0,4 und 0,2 mg....antworte sie nein das ginge nicht wegen dem take home eaas soll das ! Twisted Evil iCH bin dann bin dann in 1mg schritten runter gegangen und das war soooooooo schlimm ich war jeden tag total entzügig und das ist doch nicht sinn der sache das medi soll doch ausgeschlichen werden .und stellt euch das mal vor jeden tag entzügig mit 2 kids,mann und haushalt ...NEIN...das hab ich nicht gepackt also bin ich wider etwas hoch gegangen!!Aber wie soll das weiter gehen soll ich mein lebenlang dort hin rennen ich will doch endlich weiter kOmmen!!!!!!!!!!!hat man in deutschland nicht das recht sich sein medi selbst auszusuchen ??Naja @ela79 das war jetzt viel von mir aber so fühlen sich viele menschen !!!!
LG MINA Very Happy
Nach oben
ela79
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 13.04.2009
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2009 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

@mina:
Ich kann Dich verstehen und das ist genau das was ich manchen Ärzten zum Vorfurf mache, einfach nicht auf die Patienten einzugehen! Grade Du, die schon lange dabei bist, Dir so wie Du schreibst nichts zu Schulden hast kommen lassen und beikonsumfrei bist, dazu noch arbeiten willst und ein geordnetes Leben hast, grade dann müsste die Ärztin bereit sein Dir zu helfen! Das ist etwas was mir nicht in den Kopf geht.

@otto1:
Was Du schreibst stimmt stellenweise, wir haben die Praxis hier bei uns aufm Dorf und weit entfernt von der Großstadt, und selbst wir haben schon an die 100 Substituierende und es werden immer mehr. Da kommt es natürlich auch vor wie ich schon mal beschrieben habe dass sich manche nicht benehmen, UK fälschen oder auch mal ne Bedrohung aussprechen oder einen zu bestechen versuchen...wir haben da einen recht guten Ausweg gefunden...Reden heisst das Zauberwort, außer bei den gaaanz harten, da hilft das dann auch nicht mehr
Nach oben
bright
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2009 17:27    Titel: Re: ich krie nen hals.. Antworten mit Zitat

otto1 hat Folgendes geschrieben:
..wenn ich lese was über die ärzte geschrieben wird. als ob die einen einfluss auf z.b. den subutexproduzenten haben so ein bullshit. wenn leute 2-3 mal irgendwelches zeug nehmen dann zum arzt gehn und sich metha verschreiben lassen dann sind die selbst schuld.

Was soll uns das sagen ?
otto1 hat Folgendes geschrieben:
schon mal drüber nachgedacht was wäre wenn es die substitutionsärzte nicht gebe, wenn es nur vergabestellen in grösseren städten gebe dann aber gute nacht. meint ihr das macht einer/einem ärztin/arzt "spass" wenn die leute ständig die uk fälschen

Kann ihnen doch sowas von scheissegal sein.
otto1 hat Folgendes geschrieben:
und auch sonst nur scheisse labern.

Das ist ein anderes Problem, aber dann wäre vielleicht ein Mittel zu verschreiben besser, was besser fürs Gehirn ist, und nicht die zwangsweise zusätzliche Folge hat, Beikonsum mit dem verheerenden Alkohol , Blauen und was sonst noch so das Hirn wegbläst haben zu müssen, um über die Nacht zu kommen.
Okay, ein Idiot bleibt ein Idiot, aber der ist vernünftig auf Heroin eingestellt, gleich einige Nummern gesellschaftsfähiger.
Alk und Blaue machen die Leute doch erst zu diesen Laberköppen.
otto1 hat Folgendes geschrieben:
ich werde schon sehr lange substituiert ich hab das schon dinger in der praxis erlebt ich könnte es verstehen wenn der arzt sagt er hat wegen der ganzen scheisse die da passiert keine lust mehr.

Klar, weil er als "Erfüllungsgehilfe" für die Drogenpolitik direkt an der Front steht.
In der Kieler Praxis, wo die Leute bis auf die Strasse stehen, die jetzt an eine andere Ärztin, die gar nichts rallt übergeben wurde, hat der Arzt selber die Leute über sein Hobby sein Gestüt dicht gesülzt. Die Sorgen der Patienten haben den nicht interessiert. Zumindest nicht, dass es von aussen wahrnehmbar gewesen wäre. Die wollen doch gar nichts hören, was sie an ihre eigene nicht ausgelebte Sucht erinnern könnte.
otto1 hat Folgendes geschrieben:
für manche lästermäuler müsste man die zeit mal in die 80ger jahre zurückdrehen damit die mal sehn/fühlen wie das ohne substitution ist.

Für die Gesellschaft und ihre Sicherheit hätte das fatale Folgen, die Gefängnisse wären noch voller.
Es gibt doch bei jeder Straftat auch, ausser Drogendelikten, das sind Opferlose Straftaten, auch ein Opfer.
Die nicht Opfer sind es, die am meisten profitieren.
Schon frühe 70iger gab es hier in Kiel einen Gorm Grimm, der ohne diesen ganzen Stasikontrollapparat Ersatzpräparate meist Codein, an die Süchtigen verschrieben hat.
Einzig und allein, um die Gelegenheit zu geben, zum Dealer in Weiss zu gehen. Sie am Leben zu erhalten. Ohne ihn und AIDS würde es keine Substitution geben. Wer glaubt, dass hinter dem politischen Willen Menschenliebe steht, ist falsch gewickelt. Sei wollten, dass die Bürger weiter ohne Risiko in den Puff gehen können, um es auf den Punkt zu bringen. Gorm Grimm hat vollendete Tatsachen geschaffen, aus denen es aber kein zurück gab.
Er wurde von den Behörden bekämpft wie der Satan selbst. Take Home war selbstverständlich. Der hat den Patienten nicht zugemutet bei Wind und bei Wetter affig jeden Tag zu ihm kommen zu müssen. Hat niemanden entmündigt. Hat ständig vor Gericht gestanden, und das auch dort vertreten.
Hier in Kiel gibt es eine Praxis, da kommen am Sonnabend zusätzlich die Take-Home Patienten und es gibt vor der Praxis eine Schlange die reicht bis weit auf die Strasse. Wie gesagt, egal ob Schneetreiben, waagerechter Regen, 20 Grad Minus, oder was auch immer ist.
Die Süchtigen sind niemandem zum Dank verpflichtet! Ganz im Gegenteil, können auf dieses 1 vorwärts und zwei zurück geeiere berechtigt sauer sein.
Nach oben
worstcase
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 596

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2009 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

@bright:
ich habe dich das schon einige male gefragt, aber nie eine antwort bekommen. jetzt probier ich es noch einmal:
wie stellst du dir die ausführung deiner theorie in der praxis vor?

ich glaube, das war es ja auch, was ela wissen wollte, als sie ihr beispiel mit der bäckerei schrieb.

ich würde mich freuen, wenn du antwortest. würde mich echt interessiern, wie du da weiter gedacht hast.
lg, karo
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin