Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
limitless Bronze-User

|
Verfasst am: 20. Dez 2013 21:30 Titel: Zeit nach Benzo Entzug |
|
|
Hallo liebes Forum,
Ich habe vor kurzer Zeit bereits einen Beitrag zu diesem Thema erstellt, jedoch geht es mir hier um etwas anderes.
Ich nehme seit 4 Jahren zw. 5 und 30mg Diazepam /Tag. Ich kenne kein Leben mehr ohne. Ich habe es Anfangs nur in schlechten Phasen genommen aber die letzten 3 Jahre durchgehend auch wenn es mir gut ging.
Nun habe ich vor 4 Wochen einen Entzug gemacht und bin seitdem frei von Benzos.(In die Klinik musste ich, da ich mit Alk stark übertrieben hab und die Kombi mit Benzos nicht mehr zu verantworten war).
Ich habe grade eine Mail an meinen Psychiater verfasst. Ich poste diese nun und würde euch bitten einfach Stellung zu beziehen wie ihr das ganze seht und zu was ihr mir raten würdet.
Vielen Dank im Voraus
--------------------------------------------
Hallo Herr -----,
Ich schreibe Ihnen diese Mail, da ich es anscheinend irgendwie nicht schaffe mich im Gespräch richtig zu vermitteln.
Mein Zustand ist momentan nicht gut. Benzos oder Alkohol habe ich nicht mehr zu mir genommen.
Ich bin die ganzen Tage über meist leicht-stark depressiv, kann mich schwer ablenken (nur durch Sport gut) und teils geht es auch leicht ins aggressive über, da ich einfach keine Lust mehr habe.
Ich arbeite bei meinem Vater einige Stunden die Woche und helfe bei der Dateneingabe, ansonsten mache ich fast jeden Tag Sport und versuche mich möglichst häufig mit Freunden zu treffen, das Interesse daran geht mit der dementsprechenden Stimmung jedoch stark zurück. Zudem tritt es häufig auf, dass ich es mir einfach nicht zutraue unter Leute zu gehen, da kann man sicherlich schon von sozialer Angst reden (Auch WILL ich mich so einfach nicht zeigen)
Ich hadere sehr mit mir und den letzten Monaten, also damit, dass ich den Alkohol habe entgleiten lassen und jetzt so dastehe.
Wenn ich die letzten Jahre überdenke, verstehe ich, dass der Alkohol schon viel länger ein Problem war und meine schlechten Phasen einzig und allein dem überhöten Konsum zuzuschreiben sind.
Leider muss ich auch feststellen, dass ich wirklich ohne die Benzos einfach nicht mehr klarkomme.
Ich habe das erste Mal 2010 Lorazepam genommen (1,5mg/Tag) und dann mit wenigen Unterbrechungen bis zu der Klinik zwischen 5 und 20mg Diazepam. Auch hier habe ich nur erhöht wenn ich mir das Leben selbst mit Alkohol schwer gemacht habe.
In die Entgiftung (die sicher nötig war zu diesem Zeitpunkt) bin ich zugegebenermaßen etwas blauäugig gegangen. Ich dachte nicht dass es so hart werden würde und ich ging davon aus, dass es mir danach wieder gut gehen würde. Ich ging auch nicht davon aus, dass mir danach sämtliche Medikamente ausser Sertralin entzogen bleiben würden.
Über die Jahre in denen ich Benzos nahm habe ich viele Dinge machen können, die ich ohne dieses Medikament nicht geschafft hätte.
Mein Anliegen, diese Email zu schreiben ist zum Einen, dass ich denke Sie sollten wissen, wie es wirklich um mich steht und zum Anderen denke ich, dass das Sertralin alleine so nicht ausreicht.
Für mich ist es so auf jeden Fall kein Leben, dass ich will und ich würde alles dafür geben wenigstens nochmal 3 Monate zurück zu können.
Mir wäre es auch komplett egal ob ich für lange Zeit weiterhin 5-10mg Diazepam pro Tag nehmen würde, denn dann würde ich wenigstens wieder mein Leben leben können und meine Zukunft in die Hand nehmen können.
Ich bin natürlich der Schönklinik weiterhin nicht abgeneigt, aber dennoch bestreite ich momentan einen Weg, hinter dem ich nicht stehe und denke ich würde anders besser klarkommen. Vor allem jedoch möchte ich nicht noch mehr (v.a soziale Kontakte) verlieren und noch weiter in die Depression abrutschen als ich es eh schon bin/ habe.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das zu lesen
Es wäre sehr nett wenn Sie mir Ihre Gedanken/Ideen dazu mitteilen könnten und/ oder mir möglichst bald einen Termin ...(irrelevant^^)
-------------------------------------------------
Liebe Grüße und ein schönes We wünscht
limitless |
|
Nach oben |
|
 |
Domenico Foren-Guru

|
Verfasst am: 21. Dez 2013 00:05 Titel: |
|
|
hi limitless
also ich würde dir raten bei so lanbgem benzokunsum in ganz langsamen
schritten das diazepam zu reduzieren.da reicht eine normale entgiftung
nicht aus!
benzos brauchen so lange.ich war auch längere zeit erst auf dias und dann auf
tavor.der etzug war die hölle.
guck mal im internet und gib mal"benzodiazepin entzug richtig gemacht"
dann müsste normal ein kompletter absetzplan von einer frau Dr. sowieso
ich weiss den namen nicht mehr,kommen.
auf jeden fall ist mittlerweile bekannt das man benzos nach so langemn konsum
ganz langsam über viele monate,in ganz kleinen schritten reduzieren sollte!
ich würde den brief noch etwas abändern und direkt zu sache kommen mit deinem
anliegen.
du hast doch bestimmt auch eine sozial phobie/angsstörung.ich habe das auch.
du solltest die dias nochmal ansetzten in geringer dosis und dann langsam
absetzen.
und irgendwann musst du ganz weg von den benzos.
es gibt noch einige medikamente die etwas helfen könnten.
ich bekomme zurzeit citalopram(AD,40mg),lyrica(300mg) und zusätzlich zum
schlafen zopiclon.die haben ne benzoähliche wirkung und ich nehme sie nur ab
und zu wenn meine angst zu gross ist!
du musst langfristig auf jeden fall ne therapie machen.ich bin schon bei
allen therapeuten auf der warteliste und vor nächstes jahr märz geht nirgens-
wo was ist schon krass wie lang man auf einen ambulanten platz warten muss
ich war auch 8 wochen in einer tagesklinik das hilft auch etwas,das würde ich
dir auch empfehlen!auf jeden fall wenn es dir nicht gut geht musst du das in deinem brief auch direkt klar machen.
ansonsten war der brief ok so!
Gruss Vittorio |
|
Nach oben |
|
 |
limitless Bronze-User

|
Verfasst am: 21. Dez 2013 14:25 Titel: |
|
|
Vielen Dank für deine Antwort!
werde ich mir zu Herzen nehmen und hat mir sehr geholfen!
Schöne Feiertage dir!
mal sehen wie die so ganz ohne Hilfsmittel werden ;D |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 21. Dez 2013 14:46 Titel: |
|
|
Hallo limitless,
hab nur kurz Zeit, aber den Benzoabsetzplan den Domenico meint, ist der von Dr. Ashton. Hier guckst Du oder klickst Du drauf...
http://www.benzo.org.uk/german/bzcha03.htm
Deinen Brief fand ich auch ganz gut. Hättest, so denke ich, noch mehr verdeutlichen sollen, das es Dir zur Zeit sehr sehr schlecht geht...
Alles Gute wünscht Dir Lämmi |
|
Nach oben |
|
 |
limitless Bronze-User

|
Verfasst am: 25. Dez 2013 22:13 Titel: |
|
|
Hey Lämmi,
Danke auch dir
hab eben erst wieder reingeschaut...
es is halt sehr wechselnd, aber er is Donnertstag wieder da, da hab ich dann gleich nen Termin.
Hoffe ihr verbringt schöne Weihnachtstage
lg limitless |
|
Nach oben |
|
 |
|
|