Würdet ihr es wieder probieren?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tne
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.01.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2014 15:20    Titel: Würdet ihr es wieder probieren? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,

ich bin 16 Jahre alt und habe Freunde die öfters mal in den Schulpausen und in der Freizeit kiffen. Ich bin eigentlich recht straight was Drogen (Alkohol, Rauchen) angeht, doch Gras interessiert mich schon ein wenig und habe daher ein wenig das Verlangen, dies zu probieren.

Ich habe hier auch schon eine Tüte liegen, die ich von einem Freund gekauft habe. Mein bester Freund, der ist genauso straight, hält davon aber nicht fiel und will mich dauernd davon abhalten. Ich stehe also zwischen zwei Fronten ein wenig...

Nun möchte ich euch fragen: Würdet ihr es mit der heutigen Erfahrung (nach Monaten/Jahrelangen kiffen) auch nochmal ausprobieren oder würdet ihr es doch lieber sein lassen?

Grüße Very Happy
Nach oben
Berni
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 25.10.2013
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2014 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich denk mal einmal wirst es schon probieren können wenn du auch unbedingt aus Neugier willst.
Willst du es nur machen, weil deine Freunde es machen, dann würd ichs lassen.

Aber sei gewarnt, man wird zwar auf keinen Fall von irgendeiner Droge nach dem ersten mal süchtig aber vielen gefällt es dann einfach doch zu sehr und machen dann einfach weiter.

Cannabis hab ich z.b. Ein paar mal versucht, aber irgendwie taugts mir nicht, nur wenn überhaupt vllt. 1 mal im Monat aber auch nur sehr sehr sehr wenig und wenn man unter Freunden ist, die machen dann aber auch schon mehr.

Andere Sachen wiederum wollt ich auch nur ausprobieren und das hat mir dann so gut gefallen, dass ich weiter gemacht hab bis hin zum wöchentlichen Konsum und bei dem bin ich jetzt auch noch.
Nach oben
shanti
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.03.2009
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2014 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Lass die Finger davon.. vor allem in Deinem alter … Du gehst ja noch zur Schule und das Kiffen fördert sicher nicht Deine Schulleistung …

Du kannst es immer noch Probieren wenn Du deine Lehre gemacht hast und immer noch Lust drauf hast .. aber wer weiss vielleicht hast Du nach der Ausbildung keine Lust mehr drauf und wirst froh sein es nicht gemacht zuhaben …
Nach oben
tne
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.01.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2014 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die beiden Antworten an dieser Stelle, hat mich gefreut das mir jemand geschrieben hat. Würde mich allerdings auch noch auf andere Antworten freuen! Smile

Wie gesagt ich bin mir so unschlüssig. Die Neugier ist da und ich denke von mir selber, dass ich auch "Stop" sagen kann. Doch mein Freund meinte, dass mein anderer Freund (von dem ich das Gras bekam) mich wieder auffordert etwas zu nehmen, und da könnte vielleicht was dran sein.. ich weiß es einfahc nicht..
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2014 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
mich wieder auffordert etwas zu nehmen

Nur weil ich von jemandem aufgefordert werde, mache ich noch lange nicht, was derjenige möchte. Eher mache ich das genaue Gegenteil. Das liegt in meiner Persönlichkeit begründet.

Du schreibst aber, dass Du sowieso neugierig bist. Gut und schön, Du kannst es probieren und natürlich kannst Du danach auch "Stop" sagen. Jedoch besteht die Gefahr, dass es Dir gefällt und Du zum anderen damit Anerkennung im Freundeskreis erfährst. Man wird sich freuen und Dir auf die Schulter klopfen, wenn Du es "getan" hast. Du musst letztendlich selbst wissen, was Du tun willst ... EINES sollte Dir aber klar sein: Auch das ach so harmlose Kiffen kann schwerwiegende Folgen nach sich ziehen. MUSS nicht. KANN. Diese äußern sich in psychischen Problemen, die Du womöglich jahrelang mit Dir herumschleppen wirst. Ich selbst habe sehr lange gekifft - über 20 Jahre. Heute kann ich nicht mehr sagen, ob ich es wieder tun würde oder nicht. Dazu war es einfach zu lange ein selbstverständlicher und unglaublich wichtiger Teil meines Lebens.
Nach oben
Jimbo
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 30.10.2012
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2014 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber tne,

Wenn du kiffen möchtest dann solltest du es tun weil
du es persönlich willst und nicht weil dich jemand dazu auffordert
(egal ob es ein Kumpel ist).
Ich habe längere Zeit gekifft und es hat mich gute Noten und wertvolle Freizeit
gekostet aber es ist eine im Vergleich eher harmlose Droge.

Sei dir bewusst dass wenn du dir nicht sicher bist
du gras auch wenn du älter bist noch rauchen kannst wenn du dir vielleicht
sicherer bist, oder du lässt es dann doch bleiben.
Wenn du dich jetzt dagegen entscheidest wird es
mit Sicherheit trotzdem nicht deine letzte Chance gewesen sein
es mal zu probieren falls du doch noch neugierig wirst.
Nach oben
Kamino80
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.01.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2014 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe in meinem Leben nie gekifft und bin heute ziemlich Stolz drauf. Du schreibst, dass du schon eine Tüte zu Hause liegen hast. Das ist genau das, was dich nicht loslässt. Solange die Tüte da ist, wirst du auch ständig an diese denken. An deiner Stelle würde ich entweder die Tüte rauchen, um deine Neugierde zu befrieden und dann ein für alle Mal sein lassen oder das Ding gleich in den Müll werfen. Zweiteres würde ich machen!
Nach oben
kifferbraut
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 19.11.2013
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2014 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

du musst für dich selber ein paar fragen beantworten:

wieso willst du's probieren? langeweile? anerkennung? oder wirklich nur neugier?

was machst du wenns dir gefällt? bleibts trotzdem bei dem einmaligen ausprobieren oder wird da mehr draus? hättest du genug selbstdisziplin ums bei dem einen mal zu belassen?

sind meine kumpels noch meine kumpels auch noch meine kumpels wenn ich mich dagegen entscheide? (wär mir persönlich wichtig, ansonsten wären es nur falsche freunde auf die man verzichten könnte)

klär erstmal die fragen für dich und dann entscheide dich;)
wovon ich dir aber abrate, ist das erste mal direkt alleine zu kiffen...könnte böse enden.
Nach oben
sportsfreund
Anfänger


Anmeldungsdatum: 02.11.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2014 22:42    Titel: dauerkiffen ist scheisse Antworten mit Zitat

ich habe mit 13 jahren angefangen täglich zu kiffen.
mit 18 habe ich es geschafft aufzuhören und das war ein langer kampf...
mittlerweile kiffe ich seit 6 jahren nicht mehr und nehme auch keine anderen drogen. aber diese 5 jahre kiffen haben probleme verursacht, an denen ich heute noch jeden tag leide, denn ich habe dadurch schizophronie bekommen.

ich habe in der psychiatrie viele junge menschen kennengelernt, die durch das dauerkiffen eine schizophrenie bekommen haben. tatasächlich ist die psychiatrie voll mit (ehemaligen) dauerkiffern. schizophrenie ist scheisse, wir würden alles tun um die zeit zurückzudrehen und die finger von joints zu lassen...

ob ich es nochmal probieren würde? nein, natürlich nicht.
es lohnt sich nicht, kiffen ist scheisse. und dauerkiffen ist (vorallem für junge leute) gefährlich.

ich finde, dass jeder mensch ein recht auf einen rausch hat und alkohol dafür ausreicht.

lg
Nach oben
homeless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 440

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2014 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

kiffen geht klar meiner meinung nach,viel besser als alkohol.ich würde es wieder so machen u ich rauch fast 20 jahre.mal mehr mal weniger,zeitweise 20 bongs am tag,dann wieder wochenlang nicht.
musste halt ausprobieren...manche macht es fertig,manche kommen besser klar damit.da wirst du sicher keine eindeutige meinungstendenz hier finden.
Nach oben
Seine Merkwürden
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 13.01.2014
Beiträge: 1028

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2014 09:03    Titel: Re: dauerkiffen ist scheisse Antworten mit Zitat

sportsfreund hat Folgendes geschrieben:
ich finde, dass jeder mensch ein recht auf einen rausch hat und alkohol dafür ausreicht.


Also ich denke nicht, dass Alkohol weniger problematisch ist als Cannabis. Beim Alkohol ist es auf jeden Fall sicher, dass man davon schwer krank und abhängig werden kann. Und Psychosen können, soweit ich weiß, auch durch übermäßigen Alkoholkonsum ausgelöst werden.
Alles in allem muss man wohl sagen, dass jede Droge auch ihre Schattenseiten hat, die eine mehr, die andere weniger. Wer sich ganz ohne gut fühlen kann, ist am besten dran. Will man sich aber dennoch berauschen, dann ist meiner Meinung nach das Kiffen doch harmloser als Alkohol.
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2014 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bevorzuge ganz klar Alkohol. Natürlich kann Alkohol auch zu einer Sucht führen, aber die meisten können auch in Maßen genießen oder sind mit einem gelegentlichen Angesäuseltsein oder Rausch zufrieden. Es muss ja nicht immer der Vollrausch sein. Muss ich auch nicht haben. Gewöhnlich trinke ich in Maßen, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Kiffen würde ich hingegen nicht mehr. Ich habe es auch mal probiert, ebenfalls in Maßen, weil ich nicht wusste, was auf mich zukam. Das war mir nach wenigen Zügen eindeutig schon zuviel Rausch auf einmal. Ich kam absolut nicht klar, war völlig verpeilt, so hilflos und zugeknallt habe ich mich noch nie nach Alkoholkonsum gefühlt. Nie wieder!
Nach oben
Seine Merkwürden
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 13.01.2014
Beiträge: 1028

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2014 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vertrage das Kiffen meist auch nicht so gut, tue es deshalb auch nicht oft. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die meisten gut damit umgehen können und es angenehm finden. Und nach meinem Wissensstand ist es eben wirklich weniger gefährlich als der Alkoholkonsum. Die Auswirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten stellen sich erst beim regelmäßigen Konsum ein und der Alkohol ist ja nun auch nicht förderlich, was Gedächtnis, Lernfähigkeit usw. betrifft. Nur was das Psychoserisiko angeht, bin ich mir unsicher. Besteht das auch erst, wenn man regelmäßig kifft, oder ist das von Anfang an bei jedem mal gegeben?

Aber du hast natürlich recht damit, dass Alkohol bzw. alkoholische Getränke eben nicht unbedingt als Rauschmittel getrunken werden müssen. Es sind eben auch einfach nur Getränke, die schmecken, erfrischen usw. und der Rausch kommt halt nebenbei. Das ist auf jeden Fall ein Unterschied zum Kiffen. Das tut man eben immer bewusst in der Absicht, sich zu berauschen.
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2014 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Besteht das auch erst, wenn man regelmäßig kifft, oder ist das von Anfang an bei jedem mal gegeben?


Es sind immer wieder Berichte von Anfänger-Kiffern zu lesen, die schon gleich zu Anfang eine Psychose davongetragen haben bzw. massive Probleme hatten. Ich selbst bekam erst nach über 20 Jahren Probleme mit dem Kiffen. All die Jahre hindurch hätte ich mich eindeutig auf die Seite der "Kiffen ist harmlos"-Fraktion geschlagen, aber mittlerweile bin ich da vorsichtig geworden.

Wer es schafft, ohne zu entgleisen ab und zu mal ein Bierchen zu trinken, ist, langfristig gesehen, meiner heutigen Meinung nach bestimmt auf der "sichereren" Seite.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin