Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sophisticated Silber-User

|
Verfasst am: 14. Jan 2014 19:37 Titel: |
|
|
Hallo slipman,
beantragen in dem Sinne kannst Du das nicht, denn es liegt im Ermessen der Drogenberatungsstelle, ob Du Gesprächsbedarf hast oder nicht. Den Vorstellungen des Arztes liegt folgende Leitlinie zugrunde:
http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/RL-Substitution_19-Februar-2010.pdf
Auf Seite 4 findest Du den Passus über die Psb. Kurz: hält die Psb es nicht für nötig und ist der Arzt damit einverstanden, wird das schriftlich festgehalten und gut ist. Bei mir war es so, dass der Arzt am liebsten wollte, dass ich mindestens einmal im Quartal zur Psb gehe. Wie Du lebe ich aber völlig stabil, habe einen Vollzeitjob, bin alleinerziehend mit gut erzogenem Kind, rauche nicht, kiffe nicht und hab auch sonst keinen Beikonsum. Ich habe weder Schulden noch sonst wo Probleme, bei denen mir geholfen werden könnte. Nachdem ich einige Male brav wie verlangt bei der Psb war und ich, nachdem ich mein Leben erzählt hatte, jedesmal krampfhaft nach irgendwelchen Themen suchte, über die ich mit der Frau dort hätte reden können, meinte sie von sich aus, dass es aus ihrer Sicht reicht, wenn wir uns nur einmal im Jahr sehen. Wir haben das dann schriftlich vereinbart. Mein Arzt hatte kurz bedenken, ich habe ihn dann aber auf die Richtlinie hingewiesen und dann war es okay. Hängt wahrscheinlich sehr vom Arzt ab und von der Psb, an wen Du halt gerätst.
Viel Glück wünscht Dir
Sophie |
|
Nach oben |
|
 |
Sabiote555 Platin-User

|
Verfasst am: 14. Jan 2014 19:49 Titel: |
|
|
Hallo Slipman,
Ich habe jahrelang Befreiungen gehabt. Es gab nichts zu reden da es bei mir nichts an Problemen gab: Die Substi wollte ich behalten, ansonsten war ich gesund, keinen dokumentierten Beikonsum, Familie gut, Arbeit gut, keine Schulden, keine Bewährung ect...Wüsste nicht was es da zu reden gäbe...
Also bin ich einmal im Jahr zur Drogenberatung die Substitutionsbetreuung durchführt und hatte einen Zettel mit folgendem Text vorgelegt: "Hiermit bescheinigen wir, dass Patient xy sozial integriert ist und keinerlei Betreuungsbedarf besteht. Psychosoziale Betreuung ist nicht notwendig."
Stempel, meine Unterschrift und Unterschrift des Dropsenmitarbeiters.
Das dauerte ca 5Minuten und war keine grosse Sache.
Mfg Caro |
|
Nach oben |
|
 |
|
|