Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
reefer1969 Anfänger
|
Verfasst am: 20. Jan 2014 20:32 Titel: BPA-vorlagepflicht bei der Vorlage eines BtM-Rezeptes |
|
|
Bin ich verpflichtet meinen BPA bei Vorlage eines BtM-Rezeptes bei der Apotheke vorzulegen?
Situation:Ich erhalte mit dem Status SCHMERZPATIENT 2 BtM-rezepte monatlich für FENTANYL.Noch nie verlangte man von mir die Vorlage meines BPA.Ein naher Bekannter erhält ebenfalls BtM-rezepte-3x wöchentlich für POLAMIDON mit dem Status SUBSTITUIERTER.Die Verschreibung der BtM-Medikamente erfolgt doch in beiden Fällen aus einem Grund,nämlich einer Erkrankung.Meiner Meinung stellt dies im Fall meines Bekannten eindeutig eine Diskriminierung da-Drogensüchtigen kann man halt nicht trauen.Wer kann kompetente Infos zur Sache beitragen? |
|
Nach oben |
|
|
Tramaqueen Silber-User
|
Verfasst am: 23. Jan 2014 23:39 Titel: |
|
|
Hallo und grüß Dich refere,
Ich werde mal versuchen, dir das mitzuteilen, was ich über deine Anfrag so weiß.
Zu einem: Ich habe noch nie davon gehört, das man den Personalausweiß bei Btm-Rezepten vorlegen muss. An dem Ding sind soviele Sicherheitsfestlegungen (z. B. drei Durchschläge, zwei Apotheker Unterschriften etc.) Zudem guckt die KK auch gern mal mit ein oder zwei Äuglein drauf. Hatte zwei Jahre Fentanyl und hab auch einmal Mist gebaut mit dem Rezept und prompt ne Strafanzeige bekommen.
Also, die Sache, denke ich, hier in Deutschland den Perso vorzeigen zu müssen ist eher ein Scherzchen, der zuviel von dem Zeug hatte. Wo kämen wir denn dahin, wenn es so weitergehe, dann kaufen wir unseren Kaffee auch nur noch mit PA. Sicher ist sicher!
Beide der Sache mit der Diskriminierung Drogenabhängiger muss ich dir allerdings wiedersprechen. Denn erstens werden ALLE die abhängigkeits-potientale Medis (sprich z. B. Tramal, Tilidin etc) nehmen schon von den meisten Ärzte in die Junkee Ecke gedrängt. DAs passiert auch, wenn du sie nur wegen der Schmerzen nimmst.
Es gibt hier ne Menge Zeug über unsere täglichen Arzt-Kämpfe, lies dich doch da mal durch queer!
Ich hoffe, du konntest was dabei für dich rausholen, liebe Grüße aus der Heide mit Bodenfröstele..., das Heideprinzesschen |
|
Nach oben |
|
|
Rondi Silber-User
|
Verfasst am: 24. Jan 2014 01:39 Titel: |
|
|
Hallo,reefer
Ich hab genauso, wie Tramaquenn noch nie etwas davon gehört, bzw. mitbekommen, daß man bei einem BTM Rezept ein Perser braucht.
Ich selber habe jeden Monat 1-2 BTM Rezept, wo ich von verschiedenen Apotheken hole und hab auch von anderen Leuten mitbekommen, daß dies nicht so,ist.
Auch mit Rücksprache heute bei einem Apotheker, ob dies so sei, gab er mir zur Antwort, da hätten die viel zu viel zu tun.
Jeden Tag kommen zig Leute mit einem BTM Rezept, es ist nicht mehr wie früher, da hatten sie nur eine kleine Anzahl von BTM Rezepten.
Gruß Rondi |
|
Nach oben |
|
|
lämmchen Foren-Guru
|
Verfasst am: 24. Jan 2014 09:17 Titel: |
|
|
Moin refere,
ist mir selbst, als Jahrzehnte lange Schmerzpatientin, noch niemals passiert.
Hast Du den Apotheker gefragt warum Du den PA vorzeigen musstest?
Grüss Lämmi |
|
Nach oben |
|
|
prinzessin22589 Gold-User
|
Verfasst am: 25. Jan 2014 19:32 Titel: |
|
|
Da eine Apotheke ein BTM Rezept nur an denjenigen ausgeben darf, der wirklich derjenige ist der auf dem Rezept steht, könnte eine Apotheke sich einen PA jedem zeigen lassen um dies sicher zu stellen. Wegen der Überlastung passiert dies aber nicht und es werden Stichproben gemacht. Bei wem liegt nur beim Apotheker. Er hat also das recht von jedem einen Ausweis zu Verlangen nur verzichtet er meist darauf. |
|
Nach oben |
|
|
Domenico Foren-Guru
|
Verfasst am: 25. Jan 2014 19:54 Titel: |
|
|
hi reefer
also ich bin in substi und als ich die apo gewechselt habe musste ich meinen
perso auch ein paarmal vorzeigen bis mich alle dort richtig kennen gelernt hatten!
sobald die alle dort wussten wer ich war brauchte ich den perso nicht mehr!
aber am anfang musste ich den vorzeigen!
Gruss Vittorio |
|
Nach oben |
|
|
reefer1969 Anfänger
|
Verfasst am: 26. Jan 2014 16:20 Titel: Willkür und Stigmatisierung |
|
|
Salve Rondi
Schon in den frühen 70ziger bin ich mit BtM-Rezepte in die Apo gestiefelt-und da
standen noch ganz ander kaliber drauf-nicht einmal habe ich so`n Hirnfick erlebt
wie mein Kumpel.Danke Dir für deinen Beitrag.Versuche mal die rein Gesetzliche
Vorgabe zu checken.Einfach um Klarheit zu schaffen.Habe heute noch zum Thema
Substitution und Status "Schmerzpatient".Eigentlich mußte mich die Altersweisheit davor bewahren mich noch aufzuregen.Gelingt mir aber -glücklich-
weise -nicht.Mir ist aufgefallen,in meinem Bekanntenkreis macht sich so eine fuck
egal Stimmung immer breiter.
Stay well und genieße Dein Dasein. |
|
Nach oben |
|
|
|