Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SAUBERMANN Platin-User

|
Verfasst am: 26. Jan 2014 01:02 Titel: |
|
|
nikki1977 hat Folgendes geschrieben: |
Wie habt ihr das denn jetzt mit der verloreren Kohle geregelt?
|
ich glaube, im "hause NIVEA" fällt diese angelegenheit einfach mal hinten runter... schwamm drüber, kohle is weg...
SO kann ihr mann niemals lernen. und ich glaub auch, dass das @nivea ganz recht ist... sich immer wieder so einlullen zu lassen, ist schon hart... allein schon, dass ihr typ schon wieder rumschwallert von "entzug für immer" und es dann heißt, es sei letztendlich seine sache, ob, wann und wie er das machen will... nee, leute, so wird das nix...
so ein INKONSEQUENTER UMGANG mit einem junkie, der das konto seiner frau leer räumt, macht mich sprachlos. und ich bin selbst opiatabhängig (nur mal so zur info, dass das nicht automatisch heißen muß, dass man völlig verballert ist im kopp)...
ich WEISS halt, dass in der beziehung von "NIVEA" und ihrem mann das thema sucht wohl niemals VERNÜNFTIG und KLAR besprochen und geregeld wird... wer so rumeiert, ist einer sucht ohnehin nicht gewachsen und wird vom konsum komplett dominiert...
der typ wird immer wieder seine phasen haben, wo er sich am konto bedient oder er sich vom chef n vorschuss geben lässt usw., um seinen konsum zu finanzieren.. und dann kommt er wieder bei seiner frau angeschissen, weil er pleite ist...
ich kenne solche leute leider zur genüge. und ich kann sie nicht verstehen. ein bekannter von mir ist spielsüchtig: wenn er gerade wieder 400 euro in 2 stunden am automaten verloren hat, dann schwört er stein auf bein, dass er "NIEMALS WIEDER SPIELT"... ja ja bla bla... fuck it...
ganz ehrlich: es gehört zur sucht schon auch dazu, dass man sich selbst und mitunter auch andere belügt. aber AB EINEM GEWISSEN PUNKT sollte man selbst soviel einsicht erlangt haben und mumm besitzen, um den dingen ins gesicht schauen zu können... |
|
Nach oben |
|
 |
tusem67 Gold-User

|
Verfasst am: 26. Jan 2014 10:27 Titel: |
|
|
Morgeeeen...
so würde ich das auch sagen, das man den den Dingen ernsthaft in die Augen sehen sollte.
Ehrlichkeit ist das wichtigste, man kann immer alles rosabunt reden und weiß der Geier, aber ich komme nur weiter wenn ich auch meine eigenen Fehler mir eingestehe und dran arbeite.
Er sollte versuchen offener und ehrlicher zu werden, und nicht erst wenn das Konto geplündert. Das ist jetzt kein Vorwurf an ihm, aber wenn er ehrlich wäre, dann hätte er es dir schon beim ersten Rückfall erzählt, noch bevor die ganze Kohle weg war.
Das mit dem bemuttern kann machen, gerade zu Beginn sollten die Möglichkeiten klein gehalten werden, aber er muss auch lernen sein Geld selber einzuteilen.
Kann man ihm denn nicht wöchentlich sein Taschengeld geben und er teilt sich's dann ein ?
Weil der Mensch braucht ne Entwicklung und Erfolgserlebnisse, wenn du die ganze auf alles achten musst, wird er sich nicht entwickeln können.
Ich finds gut was du für ihn alles tust und machst, da kann er echt froh und dankbar sein, dass er sowas wie dich an seiner Seite hat. |
|
Nach oben |
|
 |
nivea Silber-User

|
Verfasst am: 26. Jan 2014 12:06 Titel: |
|
|
@Saubermann
Zitat: | SO kann ihr mann niemals lernen. und ich glaub auch, dass das @nivea ganz recht ist... sich immer wieder so einlullen zu lassen, ist schon hart... allein schon, dass ihr typ schon wieder rumschwallert von "entzug für immer" und es dann heißt, es sei letztendlich seine sache, ob, wann und wie er das machen will... nee, leute, so wird das nix... |
Ist ja schon interessant wie du hier schreibt. Ich denke du bist auch im Programm. Wer schreibt denn dir vor, wann du aufhören musst? Oder mal so gefragt, entscheidest nicht auch du, "wann und wie" du "das machen willst"?
"so ein INKONSEQUENTER UMGANG mit einem junkie, der das konto seiner frau leer räumt, macht mich sprachlos. und ich bin selbst opiatabhängig (nur mal so zur info, dass das nicht automatisch heißen muß, dass man völlig verballert ist im kopp)..."
Es ist, nebenbeibemert, unser gemeinsames Konto gewesen, das er mit seiner Karte leergeräumt hat. Macht schon ein bisschen Unterschied ... es ist schon auch sein Geld, das auch ER verdient.
"ich WEISS halt, dass in der beziehung von "NIVEA" und ihrem mann das thema sucht wohl niemals VERNÜNFTIG und KLAR besprochen und geregeld wird... wer so rumeiert, ist einer sucht ohnehin nicht gewachsen und wird vom konsum komplett dominiert..."
So ... du WEISST ... also ich vermute im Internet immer nur, weil ich die Menschen nämlich nicht wirklich kenne und nichts als ein paar Zeilen von ihnen habe, um mir eine Vorstellung zu bilden. Bei dir vermute ich im Moment, dass du vielleicht auf dich selbst sauer bist und das gerade auf andere projezierst, bei denen du Ähnlichkeiten vermutest.
"der typ wird immer wieder seine phasen haben, wo er sich am konto bedient oder er sich vom chef n vorschuss geben lässt usw., um seinen konsum zu finanzieren.. und dann kommt er wieder bei seiner frau angeschissen, weil er pleite ist..."
Über die Arbeit hab ich zwar gar nichts geschrieben, aber da scheinst du auch perfekt Bescheid zu wissen, auch schon im letzten Posting. ... Und liegst komplett daneben.
So und nebenbei, so über den Kopf hinweg mit anderen Leuten ÜBER jemanden hier zu schreiben (nämlich mich und meinen Mann), statt AN die Person adressiert, ist auch nicht die feine englische Art.
Alles Gute,
nivea |
|
Nach oben |
|
 |
Sabiote555 Platin-User

|
Verfasst am: 26. Jan 2014 13:23 Titel: |
|
|
Zitat: | Hi,
wollte nochmal Bescheid sagen, dass ich es inzwischen einigermaßen verpackt habe und wir wieder "back to normal" sind. Ein Vorteil, der sich aus dem Ganzen ergeben hat, ist, dass das Thema "ganz aufhören" jetzt im Raum steht und wir über Reduktion/Entzug, Rauchen aufhören etc. reden. Ob und wie und wann er das macht ist natürlich seine Sache.
Nikki |
Das kann doch nicht wahr sein, dass du das wirklich glaubst. Dazu gehört schon eine gehörige Portion Naivität. Versteh mich richtig: ich würde es dir schon wünschen, nur glauben kann ich es nicht und das solltest du auch nicht. Sucht ist eine Krankheit und da ist der Betrfoffene nicht immer Herr seiner Taten.
Warum ärgerst du dich so über den Post von Saubermann, warum kann er dich so aus der Reserve locken? Weil du weisst, dass er recht hat?
Alles Gute für dich, aber hör auf, dir was vorzumachen.
Viele Grüße
Sabiote |
|
Nach oben |
|
 |
nivea Silber-User

|
Verfasst am: 26. Jan 2014 13:31 Titel: |
|
|
[quote="Sabiote555"] Zitat: | Das kann doch nicht wahr sein, dass du das wirklich glaubst. Dazu gehört schon eine gehörige Portion Naivität. Versteh mich richtig:
Alles Gute für dich, aber hör auf, dir was vorzumachen.
Viele Grüße
Sabiote |
Hi,
was mach ich mir denn vor?
LG
nivea
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-. |
|
Nach oben |
|
 |
nikki1977 Bronze-User

|
Verfasst am: 26. Jan 2014 13:56 Titel: |
|
|
Hi Nivea,
es ist doch völlig Wurst, ob es euer GEMEINSAMES Konto ist und er auch sein Geld verballert hat ( es ist ja auch kein Konsum (!)). Fest steht doch, er ist auch an dein Geld gegangen! Du könntest daraus schon die Lehre ziehen, dass auch dein Geld vor seinen Rückfällen nicht sicher ist und ihr deshalb eure Geldangelegenheiten splitten müsst. Ich versteh gar nicht, was das für ein großes Problem für dich ist? Es erleichtert dich doch ungeheuerlich oder willst du wirklich seine Ersatzmutti sein oder eine gleichwertige Partnerin?
Und überhaupt. Wie steht er denn nun zu dem verlorenen Geld? Weg ist weg? Ganz weg ist halt ganz weg? Es werden schon wieder Zeiten kommen, in denen das Konto aufgefüllt wird? Und zwar auch von deinem Geld?
>>was mach ich mir denn vor?>>
Dass sein Gerede über clean sein in absehbarer Zeit realisierbar ist bzw. dass das Plündern von Kontos der Vergangenheit angehört. Und zwar endgültig. Versprochen.
Selbst wenn dem so wäre, frage ich mich, warum du das Risiko eingehen willst, eines besseren belehrt werden zu können? Wie kann er es schaffen, mit ein paar Sätzen über die Änderung seines Konsumverhaltens, dir zu vermitteln, es sei alles wieder in bester Ordnung?
Klar ist es seine Entscheidung, wann und wie und ob er konsumiert, aber eben auch DEINE zu sagen, ja gut, jetzt hat er zwar unsere Kohle verbraten, aber ich bin trotzdem guter Dinge, dass das niemals wieder vorkommt und spare fleissig weiter, in der Hoffung, dass er es auch durchhält.
Trennt eure Konten, führt ne Haushaltskasse ( das war doch schon ne gute Idee) in die beide gleichberechtigt einzahlen und was er von dem Rest macht und du von deinem Rest machst, dass ist dann wirklich ne persönliche Entscheidung.
Mein Freund ist auch in Substi und in Therapie, und er hat auch 2 -3 Mal pro Jahr einen Rückfall, aber er hat noch nie auch meine Kohle dafür verwendet! |
|
Nach oben |
|
 |
Sabiote555 Platin-User

|
Verfasst am: 26. Jan 2014 17:35 Titel: |
|
|
Na, du machst dir was vor, wenn du denkst, dass das nie mehr vorkommen wird, er komplett clean wird und obendrein noch mit dem Rauchen aufhört. Was soll er denn auch anderes sagen?
Wenn alles so einfach wäre, wie du es schilderst, dann wäre Drogensucht nicht ein so großes Problem. Du bist auch zu schnell und zu gerne bereit, diesen Rückfall in seiner Tragweite nicht ernst zu nehmen. Alles wieder gut, Augen zu, wird schon.
Das wünsche ich dir von Herzen, habe aber meine berechtigten Zweifel. Was wäre gewesen, wenn der Dispo statt 700 € 7000 € hoch gewesn wäre? Hast du dir das schon mal überlegt?
Schöne Grüße,
Sabiote |
|
Nach oben |
|
 |
nivea Silber-User

|
Verfasst am: 26. Jan 2014 23:07 Titel: |
|
|
tusem67 hat Folgendes geschrieben: | Morgeeeen...
so würde ich das auch sagen, das man den den Dingen ernsthaft in die Augen sehen sollte.
Ehrlichkeit ist das wichtigste, man kann immer alles rosabunt reden und weiß der Geier, aber ich komme nur weiter wenn ich auch meine eigenen Fehler mir eingestehe und dran arbeite.
Er sollte versuchen offener und ehrlicher zu werden, und nicht erst wenn das Konto geplündert. Das ist jetzt kein Vorwurf an ihm, aber wenn er ehrlich wäre, dann hätte er es dir schon beim ersten Rückfall erzählt, noch bevor die ganze Kohle weg war.
Das mit dem bemuttern kann machen, gerade zu Beginn sollten die Möglichkeiten klein gehalten werden, aber er muss auch lernen sein Geld selber einzuteilen.
Kann man ihm denn nicht wöchentlich sein Taschengeld geben und er teilt sich's dann ein ?
Weil der Mensch braucht ne Entwicklung und Erfolgserlebnisse, wenn du die ganze auf alles achten musst, wird er sich nicht entwickeln können.
Ich finds gut was du für ihn alles tust und machst, da kann er echt froh und dankbar sein, dass er sowas wie dich an seiner Seite hat. |
Ja, ich denke so wie du es beschreibst ist es eher ein gangbarer Weg.
.-.-.-.-. .-.-.-.-. .-.-.-.-..-
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-. |
|
Nach oben |
|
 |
nivea Silber-User

|
Verfasst am: 26. Jan 2014 23:12 Titel: |
|
|
Nikki,
weil wir es beide nicht wollen. Er deswegen nicht, weil es für ihn eine Sicherheit ist, wenn ich das Geld hab. Er wollte auch die Karte nicht, die ich ihm unbedingt in die Hand drücken wollte. Er traut sich da selbst nicht so und hat Angst, Mist zu bauen. Wenn er die Karte nicht mehr hat, passiert das auch nicht mehr. Es ist, denke ich, im Moment noch eine zu große Versuchung.
Und ich nicht, weil ich bisher kein "überzugssicheres" Konto gefunden habe und weil ich nicht riskieren will, dass sowas öfter passiert und ich keinen Überblick mehr über die Finanzen habe.
Wir haben nunmal keine Gütertrennung und ich werde auch nicht so etwas Entscheidendes in unserer Ehe deswegen ändern lassen.
LG
nivea |
|
Nach oben |
|
 |
nivea Silber-User

|
Verfasst am: 26. Jan 2014 23:18 Titel: |
|
|
Sabiote555 hat Folgendes geschrieben: | Na, du machst dir was vor, wenn du denkst, dass das nie mehr vorkommen wird, er komplett clean wird und obendrein noch mit dem Rauchen aufhört. Was soll er denn auch anderes sagen?
Wenn alles so einfach wäre, wie du es schilderst, dann wäre Drogensucht nicht ein so großes Problem. Du bist auch zu schnell und zu gerne bereit, diesen Rückfall in seiner Tragweite nicht ernst zu nehmen. Alles wieder gut, Augen zu, wird schon.
Das wünsche ich dir von Herzen, habe aber meine berechtigten Zweifel. Was wäre gewesen, wenn der Dispo statt 700 € 7000 € hoch gewesn wäre? Hast du dir das schon mal überlegt?
Schöne Grüße,
Sabiote |
Hi Sabiote,
Er hat mir das aber nicht versprochen und ich mache mir das auch nicht vor.
Ich habe lediglich geschrieben, dass wir jetzt wieder darüber reden. Es ist wie gesagt seine Sache, wann er aus dem Programm raus will und wann er mit dem Rauchen aufhören will. Da rede ich ihm nichts rein. Ich will lediglich, dass es keine Rückfälle gibt und wenn, dass er mir dann gleich die Wahrheit sagt.
Ich nehm den Rückfall schon ernst. Das mit dem Geld auch. Aber was soll ich machen. Entweder es geht weiter oder nicht. Die Konsequenz ist für mich halt, dass er nicht mit der Karte umgehen kann im Moment und wir es wieder so machen wie vorher, oder er kriegt wie tusem geschrieben hat ein Taschengeld.
Muss leider aufhören.
LG |
|
Nach oben |
|
 |
nikki1977 Bronze-User

|
Verfasst am: 26. Jan 2014 23:52 Titel: |
|
|
Liebe Nivea
>> Er wollte auch die Karte nicht, die ich ihm unbedingt in die Hand drücken wollte.>>
Ahja. Und da du ihm die Karte quasi aufs Auge gedrückt hast, brauchst du dich ja nun auch nicht zu wundern, wenn ers verballert, oder?
>>Er traut sich da selbst nicht so und hat Angst, Mist zu bauen.>>
Versteh ich. Muss er dennoch lernen. Man lernt durch Erfahrung, nicht, wenn einem alles abgenommen wird.
>> Wenn er die Karte nicht mehr hat, passiert das auch nicht mehr.>>
Das glaubst du nicht wirklich.. Dann kannst du ihn leider auch niemals alleine zum Supermarkt schicken und ihm nen 100er in die Hand drücken.
>>Es ist, denke ich, im Moment noch eine zu große Versuchung.>>
Ok, aber du bist seine Partnerin, nicht seine Mama und er ist keine 13 sondern ein erwachsener Mann. Er könnte ja auch mal überlegen, wie er sein Geld einteilen kann, ohne dass er ständig rankommt? Aber DU solltest das nicht machen. Stell dir mal vor, was er alles machen müsste, wenn du es ihm nicht bereitwillig abnehmen würdest? Was würde er denn tun, hätte er dich nicht? Du machst dich leider auf seinem Weg in die Selbstsändigkeit zur unabdingbaren Hürde.
>> weil ich nicht riskieren will, dass sowas öfter passiert und ich keinen Überblick mehr über die Finanzen habe.>>
Ja und auch keine Kontrolle mehr über das, was er ausgibt. Und darum gehts doch eigentlich, oder? Um die Kontrolle. Denn das ist deine Baustelle.
>>Wir haben nunmal keine Gütertrennung und ich werde auch nicht so etwas Entscheidendes in unserer Ehe deswegen ändern lassen. >>
Deswegen? Du tust gerade so, als ob es nicht besonderes wäre, mal eben das gemeinsame Notkonto abgeräumt zu kriegen. Genau, das ist etwas entscheidendes. Es entscheidet im Zweifel darüber, ob du die Schulden eines anderen blechst. Ich hätte da null Bock zu! Hab es zur Genüge erlebt im Bekanntenkreis und kenne echt niemanden, der das gern macht. Selbst Schuld, fällt mir da nur ein. Ich wünsch dir nicht, dass du eines Tages im Schuldenberg sitzt und dich fragst, warum.
LG
Nikki |
|
Nach oben |
|
 |
nikki1977 Bronze-User

|
Verfasst am: 27. Jan 2014 00:06 Titel: |
|
|
>>Ich nehm den Rückfall schon ernst. Das mit dem Geld auch. Aber was soll ich machen. Entweder es geht weiter oder nicht. >>
Also was du machen kannst, wurde dir schon zur Genüge aufgezählt. Es kann ja auch weiter gehen, die Frage ist nur wie. Es ist nicht damit getan, dass er keinen Zugang mehr zum Geld bekommt oder sich wie ein Schüler sein Taschengeld abholt ( sorry, spätestens ab dem Punkt fände ich das ganze auch äusserst unerotisch). Vielleicht glaubst du, er hätte keine Rückfälle, wenn er kein Geld hat. Das ist leider ein Wunschdenken, denn sei dir sich, wenn sich was anstaut bei ihm und er meint, dies nur mit nem Rückfall bewältigen zu können, wird ihn sein leeres Portemonaie auch nicht von abhalten. Er wird Mittel und Wege finden um an Kohle zu kommen. |
|
Nach oben |
|
 |
tusem67 Gold-User

|
Verfasst am: 27. Jan 2014 22:12 Titel: |
|
|
Hallo nochmal,
ich hoffe du kannst ein bischen nachvollziehen, warum bei den Leuten die Alarmglocken angehen, wenn die solche Fakten lesen.
Saubermann's Beitrag klingt natürlich hart und etwas krass. Aber das schreibt er dir nur, damit du's auch mal aus einer ganz anderen Perspektive sehen kannst/sollst, nicht um dich zu ärgern oder sonst was.
Bei Süchtigen ist es nunmal so, dass sie "hunderte" vielleicht sogar "tausende" mal sich vornehmen aufzuhören und schaffen es dennoch nicht. Dabei wird dann immer sehr kreativ gelogen und gebogen, ohne deinen Freund jetzt als Miesmann hinstellen zu wollen. Viele Süchtige waren und sind nicht anders.
ABER:
Ich war auch viele Jahre abhängig und war auch nicht gerade das Vorbild. Ich habe auch immer meine Drogen über allem gestellt und so ist das auch bei deinem Freund.
Es kann jedesmal sein, dass er sich daran hält und konsequent Sauber bleibt. Aber eben auch, dass er es nicht schafft und dann mehr oder weniger gezwungen ist zu lügen, verheimlichen usw
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
nikki1977 Bronze-User

|
Verfasst am: 28. Jan 2014 00:01 Titel: |
|
|
Hi Tusem,
ich muss nochmal was loswerden hierzu.
>>Saubermann's Beitrag klingt natürlich hart und etwas krass.>>
Finde ich gar nicht. Eher erfrischend provokant. Ich frag mich, mit welcher Intention ( unabhängig von Niveas Post) Menschen etwas zu dieser Beziehungs- Sucht Thematik schreiben. Wollen sie Zuspruch? Wollen sie sich einfach nur mal auskotzen? Wollen sie bedauert werden? Oder wollen sie ernsthaft Lösungsversuche für akute Probleme? Wenn letzteres der Fall sein sollte, dann muss man schon auch mal kritisch auf sich selbst sehen. Wenn alles andere der Fall ist, sollte man dies vielleicht auch gleich in seinem Post vermerken.
LG |
|
Nach oben |
|
 |
|
|