offener brief an frau mortler (drogenbeauftragte)

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1169

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2014 14:26    Titel: offener brief an frau mortler (drogenbeauftragte) Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Frau Mortler,

als neue Drogenbeauftragte der Bundesregierung haben Sie ja auch direkten Einfluss auf die Praxis der Substitution Opiodabhängiger in Deutschland.

Seit Jahren ist bekannt (unter anderem durch die PREMOS-Studie) das es dort erheblichen Mangel in der praktischen Umsetzung gibt.

1) Substitutionsärzte sehen sich mit nicht klar definierten Verordnungen in der btmvv konfrontiert, welche zur Folge haben das sie, sofern sie dem Patienten ein gewisses Vertrauen entgegenbringen, quasi mit einem Bein im Gefängnis stehen ( einige Fälle grade in Bayern aber auch in anderen Bundesländern sind öffentlich bekannt geworden)
2) eine einheitliche Regelung über Sinn und Unsinn der PSB und deren Umsetzung gibt es nicht.
3) die PSB ist laut btmvv ein muss, wird aber von einigen Gemeinden überhaupt nicht angeboten, hauptsächlich aus Kostengründen
4) in ländlichen Gegenden ist es fast unmöglich einen Substitutionsplatz zu bekommen. entweder gibt es keine Ärzte die substituieren oder die Programme sind überfüllt.
5) die Substitutionsärzte überaltern, neue „wachsen“ nicht im genügenden Maße nach
6) von ca. 6000 Ärzten mit sucht-medizinischer Zulassung substituieren nur ca. 2000. das sind für ca. 280000 Opiodabhängige Patienten eindeutig zu wenig.
7) Medikamente wie Methadon und Polamidon haben ein sehr hohes Nebenwirkungsspektrum. Buprenorphin hat eher eine a-typische Wirkung und ist daher für viele Opiodabhängige nicht wirklich geeignet. idealere Medikamente wie Morphin sind zur Behandlung nicht zugelassen DHC und Diacetylmorphin sind faktisch gar nicht zu bekommen.
8 ) das Abstinenzparadigma ist noch immer in der btmvv verankert, obwohl eine Abstinenzquote von ca. 4% nicht grade für den Erfolg dieser Regelung spricht. aus diesem Grund wurde die Opiodabhängigkeit von der WHO als chronische Krankheit eingestuft, was aber von unserer Regierung geflissentlich ignoriert wird.
9) Beikonsum wird noch immer mit strafen (Entzug von take home, herabsetzen der täglich Dosis) oder aber Rauswurf aus den Programmen geahndet, obwohl jahrelange Beobachtungen belegen das der Rauswurf oft tödliche folgen hat, ein erneutes abrutschen in die Szene droht, Jobverlust droht, wohingegen das angleichen der Substitut -dosierung den Beikonsum stark einschränkt. auch wurde erkannt das meistens multiple Abhängigkeitserkrankungen vorliegen, gepaart mit anderen psychischen Erkrankungen welche unter anderem eine zusätzliche Behandlung mit z.b. Benzodiazepinen erfordert. das wäre laut btmvv aber schon ein Grund zum Abbruch der Behandlung.
10) Beikonsum ist in der btmvv auch eher schwammig definiert, wodurch sich ergibt das kein Arzt wirklich weiß was primär die Substitution gefährdet und was nicht. eigenmächtiges handeln der Ärzte schadet vor dem Gesetz entweder dem Arzt oder dem Patienten.
11) eine Resozialisierung ist nur bedingt möglich, da der Patient meistens monate- bis jahrelang täglich zur Vergabe muss. das ist bei manchen Berufen und in manchen Gegenden (grade im ländlichen Bereich) einfach nicht zu bewältigen.
12) Substitution in Haft findet in Deutschland faktisch nicht statt, obwohl es ganz klare vorgaben von der WHO gibt.

All diese Punkt wurden im Juli vor dem Gesundheitsausschuss diskutiert im Bundestag von der CDU/CSU komplett mit teils fadenscheinigen Begründungen abgelehnt.
Zusätzlich fordert der deutsche Ärztetag seit Jahren eine Reform der btmvv. leider stößt auch diese Forderung in Regierungskreisen auf taube Ohren.
Es gibt bei keiner Erkrankung eine speziell auf das Krankheitsbild ausgelegte Gesetzgebung, nur bei dem Krankheitsbild der Opiodabhängigkeit werden den Ärzten durch Gesetze die Hände gebunden und die Patienten und die Ärzte werde existenziellen und teils lebensbedrohlichen Gefahren ausgesetzt.

Ich bitte Sie inständig sich dieser Problematik anzunehmen und nicht wie Ihre Vorgängerin mit einem zwar gut gemeinten aber nicht sehr effektivem Projekt das Thema ad acta zu legen.

Zu Informationszwecken und begründet durch ein öffentliches Interesse, grade in der Gruppe der Patienten, werde ich dieses schreiben und ihre Antwort in sucht-spezifischen Foren und auf Webseiten welche sich mit der Thematik befassen veröffentlichen. wenn Sie das nicht wünschen bitte ich in Ihrer Antwort um einen ausdrücklichen Hinweis.

mit freundlichem Gruß

realflippy (name von der redaktion geändert) Very Happy
Nach oben
Nehell
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2013
Beiträge: 857

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2014 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich nur unterstützen, so ein Anliegen und Schreiben.
Wenn du Antwort bekommst, würde mich die auch interessieren,
was Frau Mortler dazu sagt...

LG

Marius
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2014 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo flippy,

dein Engagement in allen Ehren, das sind ganz schön viele Wünsche. Hat ein bisschen was von den gebratenen Tauben, die einem in den Mund fliegen... Wink
Teilweise sicherlich berechtigt, aber das meiste würde ich so nicht unterstützen.

Was sind denn deine Forderungen an die Opiatabhängigen? Kompromisse gibt es meines Wissens nur, wenn denn die andere Seite sich auch entgegenkommend zeigt. Oder gibt es keine Forderungen an Abhängigen (womit natürlich die Sache mit dem Kompromiss auch gleich geklärt wäre)?

Hoffe, es geht dir gut.

Liebe Grüße

Pimpinelle
Nach oben
Domenico
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 3089

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2014 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

hi flippy
also ich finde sehr gut das du es versuchen willst und dich so engagierst!
ich glaube zwar nicht das sich so schnell verändert aber veränderung
brauch ja auch zeit engagement.
und wenn niemand sich zu wort meldet wird sich erst recht nichts ändern.
also mach weiter so am besten wäre vielleicht noch ein paar tausend
unterschriften aber das würde net leicht werden!
aber du hast das schreiben gut aufgesetzt!
ich wünsche dir viel erfolg und hoffe das sich beim thema substitution
irgendwann doch vielleicht mal was ändert.
vorallem bei den punkten 5,9,10 das wäre für mich das wichtigste
aber alle deine punkte sind natürlich von bedeutung!

Gruss Vittorio
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3756

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2014 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pimpinelle,

Du findest, dass das zuviele Wünsche sind? Oha. Ich finde, dass das ALLES ausschliesslich Wünsche sind, die sofort umsetzbar wären. Und ein Wunsch nach Menschenwürdiger Behandlung in Substitution ist einer, den Du nicht unterstützen würdest. Doch. Bestimmt sogar.

Weisste, flippy spricht auch die Substi in Ländlichen Gegenden an. Ich kenn nun jemanden, der hat genau aus diesem Grund ( ewige Fahrzeit ) ALLES verloren. Das wäre nicht passiert, wenn den Docs die substituieren, nicht dauernd Steine in den Weg gelegt werden.

Die Psyche ist bei Substituierten Menschen oftmals nicht die Beste. Weil Pola/Metha dermaßen in die Hirnchemie eingreifen und viele Leute nur depressiv machen. Da gibts dann ein Medikament was das nicht tut. Und was passiert? Diese ewigen Betonköpfe wollen lieber mehr Kriminalität als maaal einzulenken und auch endlich mal der WHO zuhören und die Sucht als Krankheit akzeptieren.

Mich kotzt das alles so an. Eben weil es auch Angehörige gibt, die nicht wegrennen und ihrem Partner immer zur Seite stehen, aus Liebe. Denen wird es aber auch so schwer gemacht...durch diese Scheiss Gesetzeslage.

Und Menschen die nicht konform mit was auch immer gehen, gibt es in allen Bereichen des Lebens. Nicht nur unter Substi Leuten, die demoralisiert werden.

Flippy, ich unterstreich Deinen Brief bis in die letzte Pores des Papieres!

Liebe Grüsse von Lämmi
Nach oben
tusem67
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.12.2013
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2014 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Jo alter Flippy,

genau hier guckt die bestimmt heute noch rein und verändert am Montag morgen schon das ganze System.

Ich meine welchen Zweck hat der Brief denn hier nu wirklich ? Übermorgen ist der verschwunden und feddich . . . . .

Krass alter, ich hoffe sonst geht's dir gut . . . .
Nach oben
Leviathan
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2013
Beiträge: 983

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2014 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Flippy,

Respekt und meinen Dank für die Mühe. Wenn niemand mal anfängt, ändert sich nix.

Egal, ob und was dabei rauskommt: Mund aufmachen iss besser, als Maul halten Very Happy

LG, Leviathan
Nach oben
Nehell
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2013
Beiträge: 857

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2014 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Pimpinelle ist Psychologin, die muss immer bei allem irgendelche Zweifel säen
wollen oder das Engagement anderer indirekt als falsch, Anzeichen unrealistischen
Verhaltens oder übertrieben hinstellen damit sie korrektive Ratschläge machen kann.
Psychologie bzw. Psychotherapie wird von ihren Kritikern ja
nicht ohne Grund als Pseudowissenschaft und unseriöse und
willkürliche Methode im Gespräch mit anderen Menschen entlarvt.

LG

Nehell
Nach oben
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1169

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2014 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

@tusem...jap..mir gehts gut..ich hab grade eh nix besseres zu tun als mich lächerlich zu machen..so what.
btw..der text ist auf dem postweg..und via mail unter meinem realen namen direkt ins büro der deutschen drogenbeauftragten gewandert. oder hällste mich für so clever das ich denke die person in der adressleiste liest informativ in diesem forum..^^
und..ähm..hat irgendwer behauptet das ich erwarte das sich in absehbarer zeit was ändert..nöö..aber es gehen zur zeit noch mehr mails..anrufe und briefe bei frau mortler ein..alle zu drogenpolitischen themen..die masse machts..und was meinst du wie veränderungen herbeigeführt werden können...in dem man rumsitzt und jammert...ich bin meinen frust jetzt erst einmal los..zumindest für n paar tage..das zählt.

@pimpi..schmunzel...das sind nicht meine forderungen..sondern es setzt sich zusammen aus den richtlinien der weltgesundheitsorganisation..den forderungen des deutschen ärztetages..den forderungen von der deutschen gesellschaft für suchtmedizin..den forderungen von akzept..der deutschen aidshilfe...den erkenntnissen und auswertungen der premos-studie und der cobra studie (beide in auftrag gegeben von dem ministerium für gesundheit der bundesrepublik deutschlan..premos ist die aktuellere..ca 5 jahre alt)...ich habs eigentlich nur verkürzt gebündelt.

und was sollten die opiodabhängigen für kompromisse machen...was macht ein krebspatient für kompromisse wenn er seine medizin haben möchte..ein zuckerkranker..ein schlaganfallpatient oder ein verunfallter skifahrer...was bieten die dem staat für ihre genesung oder ihr überleben^^


greetz

flippy
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3756

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2014 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Moin flippy,

gibst Du bitte Bescheid, ob und wie ne Antwort kam? Das wäre supi.

Ich finde das wunderbar, das Du Dich einsetzt, müssten noch viel mehr ins Boot hüppen.

Lieben Gruss von Lämmi
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2014 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo flippy,

entschuldige bitte, aber ich kenne keinen Krebspatienten, der sein Medikament verkauft. Ich denke, es sollte deutliche Veränderungen geben, auch für diejenigen, die wirklich ernsthaft einen neuen Weg suchen bzw. vielleicht schon eingeschlagen haben. Dem Rest muss man nicht auch noch Zucker in den Arsch blasen, wenn ich das mal so deutlich sagen kann. Klare Definitionen könnten hier durchaus hilfreich sein.

Wollt ihr die Ärzte nun zwingen Drogenabhängige zu substituieren oder wie soll das aussehen? Ich kann gut verstehen, dass Ärzte nichts damit zu tun haben wollen. Und denen die substituieren, wird ohnehin oft nur Geldgeilheit vorgeworfen.

Was mich übrigens sehr stutzig macht ist, dass die Befürworter sich anscheinend mit ihrer Sucht nicht mehr auseinandersetzen, sondern nur mit Beschaffung.

Beikonsum sagt ja schon, dass hier der Rausch im Vordergrund steht. Wenn eine Forderung (das hast du so natürlich nicht geschrieben) Recht auf Rausch wäre, der finanziert werden soll, dürfte das Recht auf Rausch allerdings für alle in diesem Lande gelten, denen der Rausch finanziert werden muss.

Und nochmal Beikonsum: Ärzte bringen sich in Teufels Küche, wenn sie über Beikonsum von z.B. Benzos Kenntnis haben. Diese Kombination ist ja oft alleine schon tödlich.

Gruß

Pimpinelle
Nach oben
realflippy
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 1169

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2014 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

pimpi..du musst dich nicht entschuldigen..wir kennen uns ja Wink

zum ersten..du machst also daran fest das bei einer psychischen krankheit..bei der ein gewisses nicht gesellschaftsfähiges verhalten ins krankheitsbild gehört..zumindest bei den extremfällen...die behandlung erschwert wird?
wir sollten mal anfangen die gesundheit über den paragraphen zu stellen..da wäre schon einigen mit geholfen.
btw..warum wird methadon verkauft? weil es
a) nicht genug substiplätze gibt...es gibt also eine nachfrage
b) mit den falschen medikamenten substituiert wird ...wenn diamorphin ausgegeben würde oder wie bei anderen krankheiten die wirksamsten medikamente bekommen würde müsste theoretisch keiner mehr sein substitut für shore verkaufen..das könnte man dann als dumm bezeichnen.

pimpinelle hat Folgendes geschrieben:
Wollt ihr die Ärzte nun zwingen Drogenabhängige zu substituieren oder wie soll das aussehen? Ich kann gut verstehen, dass Ärzte nichts damit zu tun haben wollen. Und denen die substituieren, wird ohnehin oft nur Geldgeilheit vorgeworfen.


klar..ich lauf morgen mit ner knarre in die erstbeste praxis und zwinge den doc...(nur für die nsa..ich hab meine knarre vergraben Rolling Eyes )...
hust
ich kann natürlich auch alles pauschalisieren und ins lächerliche ziehen..dann ist ne diskussion von anfang an komplett sinbefreit..meinste nicht?

es gab bzw gibt genug vorschläge die man hätte ausbauen können..das die verbände wie eben die dgs usw da möglichkeiten aufgezählt haben und auch die anhörung hatte ich schon erwähnt...da ich ja nun eh nur n bescheißender junky bin der nur breit in der ecke liegen will können dich vielleicht ärzte und gruppen wie akzept oder der bund der psychater (keine ahnung wie der richtig heißt^^) etwas aufklären.

pimpinelle hat Folgendes geschrieben:
Was mich übrigens sehr stutzig macht ist, dass die Befürworter sich anscheinend mit ihrer Sucht nicht mehr auseinandersetzen, sondern nur mit Beschaffung.


woran machst du das denn fest...hier geht es primär erst einmal um substi und nicht um die psychischen hintergründe der sucht.
du kannst nicht einfach alles in eine schüssel kloppen..umrühren und heraus kommt dein weltbild...substi ist zuerst einmal dazu da um die leute aus der szene heraus zu bekommen..beschaffungsdruck und kriminalität zu mindern...zusätzlich erkrankungen in den griff zu bekommen..harm reduction eben...und ein hauptgrund ist eben auch die resozialisierung..und die ist unter solchen bedingungen eben nicht so einfach.
versuch mal auf dem lande n job zu haben und n substiplatz zu bekommen...
du hast da strecken von teils 60-70km und weiter täglich... du musst teilweise in einem gewissen zeitfenster dort sein...meistens dann wenn deine arbeit beginnt...und das täglich...und warum? weil es den ärzten nicht wirklich erlaubt ist individuel zu entscheiden sondern pauschal jeden erst einmal unter generalverdacht zu stellen. und das ist nicht akzeptabel.
ich stelle ja auch nicht jeden h4 empfänger unter generalverdacht..nur weil ein gewisser teil bescheißt...aber die sind natürlich alle komplett unschuldig und ehrlich.

btw..ich weiß ungefähr was die ärzte die substituieren pro patient abrechnen können...das ist nicht wirklich viel...das war im übr. auch ein punkt der eingeworfen wurde um mehr ärzte zur substi zu bewegen...eine vernünftige entlohnung..momentan macht es dort nur die masse an patienten...und hauptsächlich war die argumentation der arztverbände eben die undurchsichtige gesetzeslage...und nicht die abneigung gegen junkys und deren umgangsformen oder eben n paar idioten die meinen die pharmaindustrie braucht junk´s zum methadonverkauf...das ganze ist eher eine ideologische debatte und weniger eine wirtschaftliche.

pimpinelle hat Folgendes geschrieben:
Beikonsum sagt ja schon, dass hier der Rausch im Vordergrund steht. Wenn eine Forderung (das hast du so natürlich nicht geschrieben) Recht auf Rausch wäre, der finanziert werden soll, dürfte das Recht auf Rausch allerdings für alle in diesem Lande gelten, denen der Rausch finanziert werden muss.


hast du dich eigentlich mal annähernd mit einer opiatsucht beschäftigt..vorurteilsfrei und ohne eine emotionale blockade?

weißt du..ich habe von meinen 1600 mg dhc am tag nicht mehr viel gemerkt..ich war einfach normal..hab gesellschaftskonform funktioniert...und das war ok...hat aber einige jahre gedauert bis ich so stabil war...
das herauskommen auch aus multiplen abhängigkeitserkrankungen ist ein etwas langwieriger prozess..und grade wenn die leute von der straße kommen sind sie meist noch auf benzos..auf alk..kiffen..und dann bekommt man vom doc 5ml metha...und soll dann erstmal klarkommen...für n paar wochen..und dann schaun wir mal..und es wird erwartet das alles komplett abgesetzt wird..von heute auf morgen...das ist utopisch das zu verlangen und ähnlich realitätsfremd wie diese man muss nur wollen aussagen.
die ganze geschichte ist einfach etwas zu komplex um sie auf ein oder zwei nenner zu bringen...wenn das sogar die ärzte und die leute die niederschwellige drogenarbeit leisten merken..dann frag ich mich halt warum das unsere gesetzgeber oder menschen wie du einfach nicht verstehen wollen.

was dein ewiges herumreiten auf den rauschzustand angeht versteh ich auch nicht wirklich...wenn der substituierte in einem für ihn erträglichem zustand sein leben auf die reihe bekommt..was hast du da für ein problem mit?
wenn er entgiftet und mit psychokasper in der ecke sitzt hat auch keiner was von..oder?
der unterschied zum alk z.b. ist übr. das ich auf ner angepassten dosis diamorphin absolut gesellschaftsfähig bin...ebenso auf morphin..auf dhc..auf metha und pola funzt das auch..und auf subus erst recht...auf zwei flaschen wein oder zwei flaschen schnapps am tag bin ich das nicht wirklich..also vergleichst du da äpfel mit birnen.
und falls dich mal wieder das gesundheitssystem beunruhigt...welches von den geierjunks geplündert wird...meinste nicht das manch ehrbarer bürger und manch ehrbares projekt unser sozialsystem mehr plündern als alle abhängigen zusammen...und wo bitte fängst du an und wo hörst du auf...bei der schwächsten gruppe..oder bei der mächtigsten?

pimpinelle hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, es sollte deutliche Veränderungen geben, auch für diejenigen, die wirklich ernsthaft einen neuen Weg suchen bzw. vielleicht schon eingeschlagen haben. Dem Rest muss man nicht auch noch Zucker in den Arsch blasen, wenn ich das mal so deutlich sagen kann. Klare Definitionen könnten hier durchaus hilfreich sein.


jap..es sollte individuell behandelt werden..das ist aber leider zur zeit nicht möglich..eben wegen der btmvv..und auch darauf zielen diese punkte ab...das eine vernünftige regelung für ärzte und patienten gefunden wird.
und btw..zucker in den arsch blasen..lol..wie lange schreibst und liest du jetzt hier mit..schade das du es irgendwie noch immer nicht verstehen kannst oder willst das man mit dieser radikalität eher das gegenteil erreicht als mit einer offeneren behandelung...

soo..und auch sorry für meine direkten worte..wie gesagt..man kennt sich ja langsam Rolling Eyes


see ya

flippy
Nach oben
Speechless
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.10.2011
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2014 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Und was viele einfach vergessen...Die meisten in Substi sind Politox.Und das Substitut deckt das meist nicht ab.Ich habe das selbe Problem.Aber mein Doc ist zum Glück Psychiater und wir arbeiten gemeinsam daran das ich nach vorn komme.Und es funktioniert.Aber bei den meisten wird einfach nur ein Substitut hingeklatscht und damit sollen die Leute dann klar kommen.Ohne Beikonsum.Und das funtkioniert nicht.
Nach oben
silenthigh
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.12.2013
Beiträge: 2949

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2014 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Speechless hat Folgendes geschrieben:
Und was viele einfach vergessen...Die meisten in Substi sind Politox.Und das Substitut deckt das meist nicht ab.Ich habe das selbe Problem.Aber mein Doc ist zum Glück Psychiater und wir arbeiten gemeinsam daran das ich nach vorn komme.Und es funktioniert.Aber bei den meisten wird einfach nur ein Substitut hingeklatscht und damit sollen die Leute dann klar kommen.Ohne Beikonsum.Und das funtkioniert nicht.


hallo speechless... Smile

das ist so eine Sache die mich auch mal interessieren würde. du hast recht, das bei einem politoxen menschen, einfach nur ein Substitut hingeklatscht wird. du hast wirklich glück, so einen Psychiater zu haben. ich wollte mal fragen, wie ihr daran arbeitet? ist das eine zusätzlich medikamentöse Behandlung oder ehr Gespräche? und wenn diese medikamentös ist, mit welchen Medikamenten wirst du unterstützt?

danke silent! Smile
Nach oben
pusher83
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 01.11.2013
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2014 06:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi flippy! meinen Respekt,finde es wirklich super was da da auf den Weg gebracht hast,nur so geht es! Finde das wirklich ganz stark! Und bitte nicht schon wieder "Pimpinelle" oder wie du dich nennst,"troll" doch bitte einfach mal wo anders rum! MfG Smile
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin