Bekommt Ihr (Substitution) Abführmittel verschrieben?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leviathan
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2014 19:19    Titel: Bekommt Ihr (Substitution) Abführmittel verschrieben? Antworten mit Zitat

Hey substitutuierte Kolleginnen/Kollegen,

Euer Substitut bekommt Ihr auf (Kassen-)Rezept. Wie sieht es mit den Mittelchen gegen Obstipation aus? Zahlt Ihr die selbst, oder bekommt Ihr dafür auch ein Rezept?

Was nehmt Ihr? Lactulose?

LG, Leviathan
loretta
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2014 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leviathan!
Hab von meinem Doc Mucofalk auf Privatrezept bekommen,das ist ein Granulat mit indischen Flohsamen,hat aber leider nicht geholfen.Hab mir dann Laxoberal-Tropfen in der Apo geholt,helfen echt gut.Werd' mich nächste Woche schlaumachen ob ich die auch auf Rezept bekomme,oder auch ein anderes Präparat.
Loretta
munichmike
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2014 04:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr beiden!

Also ich kenne da so kleine Tabletten, Wirkstoff ist Bisacodyl.
Dieses Abführmittel wird in so kleinen Plastikzylindern verkauft, ähnlich den Tavor-Plastik-Behältern.
Soweit ich weiß, sind die sogar verschreibungsfrei in der Apotheke.

Mit einer am Tag solltest gut hinkommen.
Die hauen wirklich rein.
(Vor Darmspiegelungen nimmt man 6 davon, aber dann hat die Blase 48 Stunden Ruhepause, wenn ihr versteht, was ich meine Twisted Evil )
Leviathan
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2014 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr zwei,

vielen Dank!

Ich nehme Lactulose-Sirup und komme damit ganz gut klar. Die Flohsamen Wirken bei mir auch nicht schlecht aber ich bekomme das Zeug einfach nicht runter. Werde auch nächste Woche meinen Doc fragen, ob ich dafür ein Kassenrezept bekommen könnte.

LG, Leviathan
spiönchen
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 6. März 2014 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

klar gibts das auf Kassenkosten. Bei uns in der Substi-Praxis geben sie den Lactulose-Sirup aus einer großen Kanne an jeden umsonst aus, der haben will - das kann also kein Problem sein.
prinzessin22589
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 6. März 2014 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Abführmittel gibt es grundsätzlich nicht auf kassenkosten. Keiner bekommt das bezahlt. Natürlich bekommt man das in der Klinik oder Praxis, aber Rezepte muss man immer bezahlen
Leviathan
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 6. März 2014 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt nicht ganz. Ich kenne eine ältere Dame. Sie ist Schmerzpatientin und bekommt, neben ihrem Hydromorphon, Abführmittel auf Kassenrezept.

In meiner Substpraxis heißt es: müsst ihr selbst bezahlen.

Schade, ich würde mit auch gern einen Eimer Lactulose mitnehmen Very Happy

LG, Leviathan
Rondi
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 6. März 2014 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich weiß jetzt Allerdings nicht ob es hier her gehört.

Ich bin Chronischer Schmerzpatient, bekomm auf Rezept 3 mal am Tag Oxycodon und bei Bedarf Sevredol.

Ohne ein Abführmittel geht hier Natürlich gar nichts.
Ich bekomme auf Rezept im Monat 50 Beutel Magrocol dazu, das sind 10 Euro Rezeptgebühr die ich bezahlen muß, der Rest wird von der Krankrnkasse Übernommen.

Jeder Schmerzpatient bekommt auch ein Abführmittel, was für ihn gut ist auf Rezept, das kann ich zu 100% bestätigen.

Wie das jetzt bei den Substi ist, da kann ich leider keine Auskunft geben, aber Iwas müssen sie doch nehmen und ich kann mir gut Vorstellen, daß sie dafür auch ein Rezept bekommen, kann mich aber auch Irren.

Vg Rondi
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 7. März 2014 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

Klar gibt es das auf Kassenrezept. Die Verstopfung kommt vom Substitut und daher gibt es viele Mittel auf Kassenrezept. Ich hatte früher Lactulose. Hilft super, nur habe ich das Zeug später nicht mehr runterbekommen. Aber jetzt brauche ich zum Glück nichts mehr.

Dulcolax Dragees helfen auch gut. Aber das muss man mehr als 1-2 Dragees nehmen. Also ich habe immer 6-8 genommen.Die habe ich mir aber selber gekauft.

Am besten am Nahmittag nehmen.Dann kann man in der Regel nachts oder morgen auf die Toilette.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin