Ich vermisse ihn - eine Liebe mit H?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Apr 2009 04:15    Titel: Ich vermisse ihn - eine Liebe mit H? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen! Ich habe eine etwas merkwürdige Frage, aber vielleicht kann sie mir hier ja jemand von Euch beantworten:
Mein Freund und ich haben uns sozusagen getrennt, weil er h-abhängig ist, ich hingegen keinerlei Ahnung oder Kontakt zu Drogen habe. Er will mich auf keinen Fall da mit rein ziehen. Aber er hängt nur bei seinen "Freunden" rum, weil er eben nicht anders kann. Er ist immer auf der Suche nach diesen Leuten, will auch im Moment nicht wegziehen. Er meint, dass will er einer Freundin nicht antun und er hat mir schon so oft gesagt, ich soll ihn fallen lassen, dann hat er mich provoziert, so dass ich verägert bin. Aber immer wieder suchen wir uns. Ich weiß, ich bin einer der wenigen Menschen, die immer zu ihm halten und der er vertraut. Er hat mir schon so vieles anvertraut. Er hat auch mal gesagt, er packt gerade diese Verpflichtung mir gegenüber nicht und es fällt ihm so unendlich schwer, wenn er mich da sitzen lassen muss, ich deswegen traurig bin und er zu seinen Freunden MUSS. Ich habe seine Sucht als Krankheit akzeptiert, ich weiß auch, dass ich ihm nicht helfen kann ,dass kann nur er sich selbst, wenn er sagt, jetzt mache ich eine Therapie. Wir wissen, dass wir beide eigentlich ganz fest zusammen gehören. In der ersten Zeit, wollte er es endgültig schaffen ein neues Leben zu beginnen, nicht wegen mir, das hatte einen anderen Grund. Er hat nur gesagt, jetzt hat er auch endlich die Frau kennengelernt mit der er eine Familie gründen kann! Und mir geht es dabei genauso. Ich wusste, dass ich ihm jetzt, wo der Suchtdruck so stark war, nur eine Last bin, er kann es auch nicht ertragen, wenn ich weine und es mir schlecht geht. Obwohl er das nicht ertragen kann, hat er sogar das für mich ausgehalten. Ich habe ihm gesagt, ich muss ihn zu diesem Dreckszeug ziehen lassen, diesen Kampf habe ich verloren. Aber trotzdem ist eigentlich alles beim alten geblieben, nur das wir offiziell kein Paar mehr sind.
Meine Frage daher, kann ich auf ihn zugehen und ihn fragen, ob wir es nicht irgendwie, wie auch immer wieder als Paar versuchen sollen! Vielleicht haben wir gemeinsam eine Chance dagegen anzugehen. Oder soll ich abwarten, bis er wieder kommt? Was ist besser für ihn? Ich bin so wahnsinnig ungeduldig...Ich will ihm auch nicht wieder das Gefühl der Last geben, dass er sich wegen mir noch schlechter fühlt. Aber vielleicht finden wir irgendeine gemeinsame Lösung, die für uns beide gut ist! Soll ich ihn das fragen, sagen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Nach oben
steffen
Gast




BeitragVerfasst am: 26. Apr 2009 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube nicht das ich dir eine große hilfe bin, ich möchte aber versuchen dir eine zu sein.
wenn man nicht betroffen ist, ist es sicher schwer nachzuvollziehen in welcher lage du (ihr) bist.
ich würde dir raten, noch etwas zu warten. es is sicherlich schwer, aber wenn er sich für die "familie" endscheidet, geht es doch auch nicht mit H.
ich habe keine ahnung von einer H sucht, es ist sicherlich SEHR schwer aufzuhören. den versuch sich von den H zu lösen für eine familie, für eure liebe, für dein vertauen könnte er mit deiner untersützung versuchen. zur unterstützung gibts ersatzstoffe.
wenn du ihn bei den weg begleitest und dir auffällt das eine besserung eintritt, würde ich die frage stellen, als paar auf eine familie hin zu arbeiten.
ich würde mich an deiner stell noch ans suchthilfezentrum wenden und dich genau über H zu infomieren, vllt beandwortet sich deine frage dann von selbst.
ich hoffe ihr findet auch bald eine lösung und mach dich nicht verrückt ich würde sagen das ER den kampf noch nicht gewonnen hat.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2. Mai 2009 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich bin mir nicht sicher, ob ich Dir eine Hilfe sein kann. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Mein Freund ist seit 25 Jahren drogenabhängig - alles, was nur geht!!! Ich hingegen hab nie Drogen genommen und war total ahnungslos.
Ich habe ihm gesagt, dass ich mit seiner Drogensucht nicht leben möchte, denn ich hab genug Scheiße erlebt und das ist das Letzte, was ich noch in meinem Leben brauche. Klar gemacht habe ich meinem Freund mit einer Nachhaltigkeit - er war irgendwann echt genervt von mir - was ich von meinem Leben erwarte und was ich für Ziele habe - gerade im Bezug auf eine Partnerschaft. Wir haben viel telefoniert und ich hatte und habe immmer ein offenes Ohr für ihn.
Irgendwann hat er mir gesagt, dass er auch die Schnauze voll hat von allem und eigentlich genau das möchte, was ich möchte.
Heute ist er in einer Entgiftungsanstalt und das hat er für SICH ganz ALLEIN entschieden.
Schreib Deinem Freund Karten:
1. Denk mal!!!
2. Wo, mit wem und wie möchtest Du in 10 Jahren sein?
3. Nimm ein Blatt Papier und schreibe die Meschen auf, die Dir viel bedeuten. Was geben Sie Dir und was gibt Du Ihnen?
4. Welches ist die früheste Szene oder Situation in Deinem Leben, an die Du Dich erinnerst?
5. Ist diese Erinnerung positiv oder negativ? Welche Bedeutung hat sie für Dein Leben heute?
6. Wie gliedert sich Dein Leben?
Welche Abschnitte entdeckst Du, welche Knotenpunkte, an denen sich Stück für Stück der Mensch geformt hat, der Du heute bist?
Und was hast DU selbst dazu beigetragen.

Diese Fragen sollte er sich verinnerlichen und ganz allein darüber nachdenken. Glaub mir, ihr werdet reden!!!

Ich weiß nicht, ob mein Freund die Entgiftung (auf 0) durchhält. Macht nix, dann einen 2. Versuch. Schließlich ist es sein eigener Wille und nur so geht es...

Viel Glück und alles Gute.
Nach oben
xcrystalx
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.05.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2009 09:46    Titel: Re: Ich vermisse ihn - eine Liebe mit H? Antworten mit Zitat

hallo du!
ich habe das gleiche problem mit meiner freundin sie ist seit 2jahre h-süchtig!sie ist aber soweit das sie seit einem halben jahr nur noch suboxone nimmt!!!!und dieses hätte sie ohne mich nicht geschafft!ohne mich wäre sie verloren gewesen also du musst deinem freund helfen und ihn nicht verstoßen oder dich verstoßen lassen es ist hart sogar sehr hart denn du brauchst viel kraft wenn dann doch wieder was ist was nicht so schön ist aber das schafft ihr nur zusammen und nicht allein!ihr braucht hilfe vielleicht ruft er auch schon nach hilfe und du merkst es nicht bei mir war es so sie hat mir die gelben seiten einen tag aufgeschlagen hingelegt so das ich über die drogenberatungsstelle stolpern musste dann hat sie mir einen tag ein prospekt hingelegt über h und ich habe mich dann mit einer suchtklinik auseinander gesetzt und irgendwann haben wir uns zusammen auf den weg dort hin gemacht das heißt noch lange nicht das es dann vorbei ist,dann fängt es erst an das ist der erste schritt,diese ewigen entziehereien wodurch man nächte nicht schlafen kann das ist doch nichts man muss nur angst haben das der partner neben einem verreckt ja so ist es es ist schlimm!
nun ja was ich sagen will gib ihm das gefühl das er dir vertrauen kann bis aufs kleinste,mach ihm keine vorwürfe wenn er h genommen hat versuch eine lösung zu finden!geh mit ihm in eine suchtambulanz lass dir nen termin geben mit nem therapeuten und hilf ihm er schafft das nicht allein!
nur zusammen seit ihr stark!und ihr schafft das wenn er auch wirklich will!
meld dich doch bitte und sag mir ob ich dir helfen konnte
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2009 01:22    Titel: Re: Ich vermisse ihn - eine Liebe mit H? Antworten mit Zitat

xcrystalx hat Folgendes geschrieben:
hallo du!
ich habe das gleiche problem mit meiner freundin sie ist seit 2jahre h-süchtig!sie ist aber soweit das sie seit einem halben jahr nur noch suboxone nimmt!!!!und dieses hätte sie ohne mich nicht geschafft!ohne mich wäre sie verloren gewesen also du musst deinem freund helfen und ihn nicht verstoßen oder dich verstoßen lassen es ist hart sogar sehr hart denn du brauchst viel kraft wenn dann doch wieder was ist was nicht so schön ist aber das schafft ihr nur zusammen und nicht allein!ihr braucht hilfe vielleicht ruft er auch schon nach hilfe und du merkst es nicht bei mir war es so sie hat mir die gelben seiten einen tag aufgeschlagen hingelegt so das ich über die drogenberatungsstelle stolpern musste dann hat sie mir einen tag ein prospekt hingelegt über h und ich habe mich dann mit einer suchtklinik auseinander gesetzt und irgendwann haben wir uns zusammen auf den weg dort hin gemacht das heißt noch lange nicht das es dann vorbei ist,dann fängt es erst an das ist der erste schritt,diese ewigen entziehereien wodurch man nächte nicht schlafen kann das ist doch nichts man muss nur angst haben das der partner neben einem verreckt ja so ist es es ist schlimm!
nun ja was ich sagen will gib ihm das gefühl das er dir vertrauen kann bis aufs kleinste,mach ihm keine vorwürfe wenn er h genommen hat versuch eine lösung zu finden!geh mit ihm in eine suchtambulanz lass dir nen termin geben mit nem therapeuten und hilf ihm er schafft das nicht allein!
nur zusammen seit ihr stark!und ihr schafft das wenn er auch wirklich will!
meld dich doch bitte und sag mir ob ich dir helfen konnte


Danke für deine Antwort! Das freut mich sehr, das es auch Menschen gibt, die sagen, man kann es mit ihm schaffen! Unsere Lage hat sich wieder gebessert, er weiß, dass er mir blind vertrauen kann! Es ist halt nur glaub ich nicht ganz so leicht für einen Abhängigen. Ich hab ihm gesagt, das wir auch eine Chance haben mit dem Zeug, wenn auch nicht normal. Das hat ihm schon sehr geholfen. Gerade ist er jedoch noch nicht so weit (leider!!) das er erkennt, er muss weg von dem Zeug!

LG
Nach oben
xcrystalx
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.05.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2009 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

wie lange ist er denn schon dabei?du musst ihn sanft und ohne druck auf eine therapie oder zumindest auf ein erstgespräch mit einem facharzt vorbereiten das hilft!!!!natürlich kann man dann immernoch wieder zurückfallen aber dann habt ihr den ersten schritt getan und könnt weiter sehen.
siehst du abhauen ist keine lösung oder halt verstoßen er will dich hat nur angst dich zu verletzen oder dir weh zu tun!
erkundige dich mal nach einer suchtambulanz kannst du im internet machen auf gelbeseiten oder du rufst die auskunft an,dann rufst du dort an und sagst erst mal was los ist und dann fragst du deinen freund ob er soweit ist mit dir zusammen zu einem unverbindlichen treffen in der suchtambulanz zu gehen dann machst du einen termin mit einer der sprechstundenhilfen aus und fähst mit ihm dort hin ein kleines bisschen druck kannst du dann aufwenden wenn er erst mit will dann später aber doch nicht dann musst du ihn überreden!meld dich
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2009 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich selber war schon mal bei der Suchtberatung, hab auch schon mit seinem Berater gesprochen, der meinte auch, wir sollen mal gemeinsam hingehen. Ich muss ihn jetzt unbedingt vorschlagen, das wir gemeinsam hingehen! Ich weiß nur nicht, wie ich das am besten anstellen soll. Meinst du es gibt irgendeinen Trick? Ich weiß, das klingt jetzt blöd, ich will ihn nicht austricksen, ich will ihm ja nur helfen! Er hat vorn Therapieeinrichtungen einen Horror! Deswegen muss ich da halt ein bisschen tricksen!
Er ist jetzt erst wieder seit 6 Wochen dabei, zuvor 5 Monate nicht (Haft), letztes Jahr hat er ein Therapie gemacht.
Danke übrigens, für deine Antworten! Die helfen mir sehr weiter! Ich hab mit ihm ausgemacht, dass wir nicht mehr über Therapie usw. sprechen! Wir reden halt nur ganz normal miteinander! Aber ich kann es nicht mehr mit ansehen! Ich muss wirklich alles dafür tun, ihm zu helfen! Klar ist er für mich auch immer noch ein ganz normaler Mann, aber es hilft nichts, wenn wir das Thema verschweigen!
Ich weiß genau, wie sein Tagesablauf im Moment ausschaut, Arbeit, H, schlafen, Arbeit H... Er sieht grad glaub ich gar keinen Ausweg aus seiner Situation. Er weiß, dass das alles sch... ist, aber er kann nicht raus! Und ich hab große Angst um ihn. Ich finde auch, er hat schon ein bisschen abgenommen und das macht mir so große Sorgen! Neulich habe ich ihn nicht erreicht, ich bin fast Amok gelaufen! Dann hat er mich gleich zurückgerufen und mich beruhigt! Aber ich merke, er will nicht, dass ich mitbekomme, was er macht... Er will mir immer zu verstehen geben, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Ich merk auch, dass es für ihn sehr besch... ist, wenn er mich deswegen anlügen muss.
Das stimmt, er hat immer Angst, das ich ihn fallen lasse, weil er hat das schon mal mit einer Freundin durchgemacht! Ich stehe aber bedingungslos hinter ihm! Ich muss nur endlich was tun! Ich weiß, wirklich helfen kann nur er sich, er muss wollen! Aber ich kann wenigstens alles mir mögliche tun, ihn zu unterstützen! Wie ist das bei dir und deiner Freundin? Erzähl mir mal! Du kannst mir auch gerne privat schreiben... Ich hab mir die letzten Tage gedacht, ein Mensch der auf Krücken geht und plötzlich allein gehen soll, braucht auch eine helfende Hand! Man darf ja bei dem ganzen nicht vergessen, dass schlichtweg unmenschliches von einem H-abhängigen verlangt wird!

Freu mich, wieder von dir zu lesen!
Nach oben
xcrystalx
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.05.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2009 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

sag mal wieviel kauft er am tag?oder besser wie viel zahlt er am tag dafür denk mal das weißt du eher oder?
wie konsumiert er das h?wahrscheinlich sprizt er?
Nach oben
xcrystalx
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.05.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2009 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

so da bin ich wieder.
also ja ich habe einen tipp für dich:
du hast ja schon einen zugang zur suchtambulanz demnach kann er dir in der hinsicht vertrauen.von daher fragst du dort nach einem termin am besten schnell dann fragst du ihn ob er da zeit hat und mit kommt und du sagst ihm das du ihn nicht allein lässt du bleibst die ganze zeit bei ihm.
zusätzlich kannst du im netz einige dinge ausdrucken über h das ihm klar wird was er da tut!und er kann auch gern und gut gespräche mit anderen süchtigen suchen das hilft von mir aus kannst du ihm auch davon erzählen das du mit mir schreibst und dann setzen wir meine freundin und deinen freund an den pc und sie können sich austauschen und meine freundin kann aus ihrer sicht erzählen wie es ihr so ergeht.sicher ist es nicht leicht damit umzugehen und vor allem zu arbeiten weil man ja ständig sein suboxone abholen muss aber so ist es halt irgendwann wenn die mittarbeiter vertrauen gefasst haben dann kann man auch take home machen und für einige tage das zeug mit nach hause kriegen!und natürlich hat man die gelegenheit dort hin zu kommen um eine gesprächstherapie zu machen und wenn ein notfall eintritt kann man auch kommen.ach ja dann kannst du ihm auch gleich was über suboxone ausdrucken das ist nämlich das mittel was man zur substitution bekommt da ist das antidot zu heroin drin und das verhindert das er zusätzlich h nehmen kann ich meine nehmen kann er es schon aber er merkt dann nichts davon!und das ist das gute dann ist es nämlich sinnlos!
wieso warst du bei der suchtberatung wegen ihm oder wegen dir?
naja es totschweigen bringt auch gar nichts du kannst noch was anderes versuchen ohne druck,wenn er los will kannst du ihn fragen warum er jetzt schon wieder los muss ob er nicht besser das geld sparen will oder was anderes zur ablenkung machen will
hat er keine angst aufzufliegen auf der arbeit?ich meine jeder der nicht dumm ist sieht das!
nun ja dann erwarte ich deine antwort
sag mal wie alt seit ihr denn?
Nach oben
xcrystalx
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.05.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 30. Mai 2009 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

hallo na wie geht es dir?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin