Zocken und Kiffen in Beziehung

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DarkAbyss
Anfänger

BeitragVerfasst am: 5. März 2014 17:35    Titel: Zocken und Kiffen in Beziehung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Forum mal umgesehen und möchte nun meine Situation schildern,denn zurzeit weiss ich nicht weiter.

Ich bin 24 und seit gut 3 Monaten mit meinem Freund (25J.) zusammen.
Als wir uns kennenlernten wusste ich das er kifft.Die erste Zeit wo er bei mir war,waren es abends auch nur 1-2Joints.
Er hatte mich vorher gefragt ob er bei mir rauchen darf,und da ich selbst Raucherin bin,war es ok.
Mittlerweile kenne ich auch seine Familie mit der ich mich sehr gut verstehe.
Aber ich war mir anfangs nicht bewusst in welchen Ausmassen das Rauchen und auch das Zocken bei ihm präsent ist.
Letztes Jahr im November war er das erste Mal ein paar Tage bei mir,musste dann zur Berufsschule zum Blockunterricht und als er von da wiederkam,hat er seine Wohnung nicht mehr betreten,da er keinen Strom mehr hat und ist seitdem bei mir.
Vor mir war er wohl 4 Jahre alleine gewesen.
Da habe ich dann von seinen Schulden erfahren,dass er raucht seit er 16 ist und auch seit vielen Jahren am Pc spielt.
(Wir sind praktisch Nachbarn,da wir im gleichen Häuserblock wohnen).
Die erste Zeit war das Zocken (League of Legends und WoW) nicht so viel,es war ok,vllt mal ein Game abends.
Als ich aber Weihnachten nach meinem Urlaub zurückkam,war ich echt geschockt.
Ich habe einen Schlüssel von seiner Haustüre (nicht Wohnungstüre) und letztens hab ich mal in seinen Briefkasten geguckt,der förmlich auseinander platzt,da dort über 3 Monate Post drin ist!
Als ich ihn darauf angesprochen habe,meinte er nur er wäre so...ihn würde das nicht gross kümmern.
Auch das er keinen Strom mehr hat,weil er die Rechnung nicht bezahlen kann...aber für Gras ist immer Geld da...
Wenn er Urlaub hat und nicht zur Ausbildung muss,zockt er fast von morgens bis abends durch,dazu wird in entsprechendem Masse geraucht.Oft auch noch nachts bis 04.00/05.00 Uhr.
Ich habe eine Zimmer Wohnung und dadurch wirklich keine Möglichkeit mich zurück zuziehen.
Ich schaffe es irgendwie auch nicht wirklich ihn einfach eiskalt rüberzuschicken zu sich,da ich weiss er hat dort keinen Strom und nix...
Ab und zu gucken wir dann zusammen was fern,kochen zusammen,gehen aber nie irgendwo hin,geschweige denn das er freiwillig die Wohnung verlässt.
Ich gehe einkaufen,mache die Wäsche(auch seine) und mittlerweile frage ich mich wirklich wie dumm ich bin,ich kümmere mich gerne um andere ja,aber ich will ihm nicht buchstäblich den Ar*** nachtragen...ich bin nicht seine Mutter und will auch nicht nur fürs Bett da sein,fürs Kochen und um mich zu kümmern usw,aber leider fühlt es sich oft so an...Sad
Letztens habe ich ihm das auch gesagt,ich meinte "ich muss das hier nicht alles machen",da war er sofort gereizt,ich müsste ihn nicht bevormunden,oder versuchen ihn zu erziehen...

Sobald ich mich distanziere oder ihm gegenüber kühler werde,sage das ich Zweifel habe,kriegt er Panik,denkt ich wöllte ihn verlassen,denn angeblich sei das ja seine grösste Angst,dass ich das mit ihm irgendwann nicht mehr aushalte und gehe.

Als ich ihm vor einigen Tagen sagte,dass ich ein Problem mit dem Zocken hab,meinte er da hätte ich nur zwei Alternativen entweder ich akzeptierte es oder nicht,schliesslich hätte ich ihn so kennengelernt und er würde nicht verstehen,warum das jetzt nicht mehr akzeptabel sei und das er jetzt immer ein schlechtes Gewissen hätte dabei.
Dann hat er wieder Momente,wo er selbst sagt,das es nicht ganz ok ist alles,schliesslich hätte er jetzt eine Freundin und würde immer noch so viel Spielen,so "süchtig" sein.
Er kann auch nicht schlafen gehen abends,ohne vorher noch einen zu rauchen.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter...auch wie er sich verändert vom Verhalte her,wenn er geraucht hat,stört ich immer mehr.
Er wird oft launisch,besonders wenn er beim Zocken dann verliert,reagiert er schnell gereizt.

Er spricht vom Zusammenziehen,das er mit mir alt werden will.
Aber auf solch einer Basis kann ich mir keine langfristige Beziehung vorstellen,ich möchte ihn aber auch nicht verlieren.
Raxaaa
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 5. März 2014 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

wenn es leider schon einmal soweit gekommen ist das man nur noch spielt und kifft ist es garnicht mehr so leicht da raus zu kommen.
das ganze denken und wesen hat sich verändert. das muss man erst mühsam wieder trainieren.
zumindest war es bei mir so.

einen mittelweg zu finden ist auch schwierig, denn wenn man regelmässig ein spiel spielt hat man auch einen gewissen anspruch an seine spielergebnisse. und gerade league of legends braucht einen haufen zeit für spielpraxis und umfangreiches wissen um erfolgreich zu sein. nach ein paar tagen biste da echt raus.
mit schlechter laune hats bei mir auch angefangen. immer waren die teammates schuld, als ich verloren hatte. später hab ich dann monitore und laptops zertrümmert.

auch mit den drogen ist es so ne sache. als süchtiger hab ich bei meinen partnerinnen immer versucht die maximale schmerzgrenze auszureitzen.
letztendlich gingen zwei beziehungen auch daran zu bruch. ich war dann sogar total überrascht als es wirklich zuende war. ich dachte mir immer morgen mache ich es wieder gut und ähnliches.

dir was zu raten ist schwierig, ich kann dir nur schreiben was ich tun würde. ich würde mir genau überlegen was ICH mir von dieser beziehung erwarte und was ich brauche um glücklich zu sein. sicher ist eine beziehung immer ein geben und nehmen und es gibt auch schwierige zeiten in denen einer den anderen mehr braucht...
aber ich würde mir auch überlegen wo der punkt ist wo ich einfach einsehen muss das es nicht der richtige partner für mich ist. und diesen punkt würde ich ihm auch früh und deutlich klar machen.
DarkAbyss
Anfänger

BeitragVerfasst am: 5. März 2014 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort.
Ich bin nur teilweise so unsicher,wie wichtig ich ihm bin und was ich ihm wirklich bedeute,was er sich unter einer Beziehung mit einer Frau (und nicht mit einem Homie oder Mitbewohner) vorstellt.

Habe versucht ihm schonend bei zubringen,dass ich nicht weiss,ob ich das alles auf Dauer so kann,aber mir scheint manchmal,dass er sich nicht darüber im Klaren ist.
Das er denkt,es würde ja alles gut laufen.
Drachenläufer
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 5. März 2014 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Warum bist Du denn überhaupt mit ihm zusammen. Ich kann NICHTS lesen, was ihn liebenswert macht. Hast Du ein Helfersyndrom, oder denkst Du, dass Du keinen anderen finden kannst als ihn? Es tut mir leid, dass so zu sagen, aber er ist doch nun wirklich der Letzte, mit dem man eine Beziehung führen will/kann. Hast Du ein Helfersysndrom?

Mir fällt es nicht schwer, Dir zu raten. Schau zu, dass Du aus der Sache konsequent und komplett wieder rauskommst. Es ist reine Zeitverschwendung, und das Drama wird noch schlimmer, wenn er mit der Berufsschule erst mal ferit ist (wenn er's packt) oder ihr gar (Gott bewahre) ein Kind bekommen solltet. Du schaufelst Dir da eine ganz große Fallgrube...
Raxaaa
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 5. März 2014 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke schon das er dich liebt. ich denke auch das ein mensch sich ändern kann. (bestimmt geht es ihm selbst nach einer zeit sogar selber besser damit wenn euer leben wieder mehr lebensqualität beinhaltet...)

aber diesen punkt ersteinmal zu erreichen ist sehr sehr schwer. festgefahrene verhaltensgewohnheiten und süchte sind so schwer abzulegen. dafür muss er selbst und ganz alleine den ersten schritt tun. er muss etwas ändern wollen.
ich denke auch nicht das du ihm viel damit hilfst wenn du immerwieder deine bedürfnisse zurückstellst und ihm nachgibst.
auf der anderen seite kann kann ihm eine trennung natürlich auch den todesstoss versetzen. aber wenn es immer so weitergeht gehst du vielleicht dabei verloren?

ich würde mir genau überlegen wer ich bin. was ich brauche um glücklich zu sein. wie weit bin ich bereit mich zu verbiegen? ich würd ihm meine grenzen deutlich machen... ihn aber auch solange unterstützen wie ihr euch in eine gemeinsame richtung bewegt.
dafür muss er aber ersteinmal wieder deinen weg einschlagen. die probleme die auf diesem weg dann noch zu hauf kommen werden kann man dann ja gemeinsam versuchen zu lösen.
DarkAbyss
Anfänger

BeitragVerfasst am: 7. März 2014 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern als er heim kam eine weitere schlechte Nachricht. ..
Jetzt fliegt er auch noch wahrscheinlich Ende des Monats aus seiner Wohnung hier, wenn er die Miete wieder nicht bezahlt. Er ist seit 4Monaten im Rückstand. ...hatte soweit ich weiss Schulden bei der Bank.und der Antrag für die Ausbildungsbeihilfe ist noch nicht durch...aber was soll ich sagen, er guckt ja nie nach seiner Post . dafür müsste er nur 5m aus meiner Tür raus rüber zu sich gehen. ...Den Brief gestern vom Vermieter hat er noch net mal aufgemacht sofort in eine Schublade gesteckt.
Hab ihn gefragt wie er sich das alles vorstellt.
"Wenn ich mir jetzt auch noch Gedanken mache was wäre wenn...das f**kt meinen Kopf zu sehr. ..."
Dann erstmal gezockt und geraucht. ...und tat dann den ganzen Abend so als sei alles super.
Ich bin fertig mit den Nerven und hab Schiss was wird wenn die ihn echt rsusschmeissen.
Auch wenn das hart klingt, vllt ist das ja der Tritt in den Hintern den er braucht. ...ich weiss es nicht. Crying or Very sad
Marla
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 7. März 2014 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, aber das geht so nicht.
Sei mir nicht böse, ich weiß sehr gut was liebe ist, und ohne meinen Partner wäre ich heute derjenige der auf der Strasse schläft.
Aber Trotzdem:
Er muß seinen Kram in Ordnung bringen. Nach dem Spiel kräht in ein paar Jahren keine Sau mehr, nach dem Leben schon.
Nur weil man zu faul ist an den Briefkasten zu gehen etc...

Mir kommt es so vor (bitte nicht persönlich nehmen, so ist es nicht gemeint) als hätte er sich nur eine Dumme gesucht wo er unterkommt, sich um nichts zu kümmern braucht, und in Ruhe Zocken und Kiffen kann.
Wenn Du Ihn nicht drauf stösst, das das Zocken erst dann kommt wenn die anderen WICHTIGEN Dinge erledigt sind, dann lernt er es nicht.
Und je länger Du wartest, um so schlimmer wird es.
Bin zZ auch zuhause und müsste viele mehr tun als ich es mache, aber bei deinem Kumpel ist jedes gesunde Verhältnis flöten gegangen.
Werde Dir klar:
Willst Du einen gleichberechtigten Partner, der sein Leben im Griff hat, mit dem Du zusammen in die Zukunft planen willst, oder willst Du ...tja, wie sage ich das höflich...ein Haustier? Das liebt Dich nämlich auch, und zwar bedingungslos, aber es saugt Dir nicht Dein Leben und Deinen Rückzugsort.
Es tut mir leid, was besseres kann ich dazu nicht schreiben, hilf Ihm in dem Du Ihm zeigst das er sich selbst helfen muss. Wie soll das denn erst werden wenn der mal mit harten Drogen in Berührung kommt?

Puh, sorry, aber ich muss jetzt auch am Briefkasten vorbei...*g*

Sorry, Marla Mia, aber tu Dir selbst den Gefallen, denn ich bin sicher Dir ist schon längst klar was zu tun ist.
DarkAbyss
Anfänger

BeitragVerfasst am: 7. März 2014 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat Marla:
"Mir kommt es so vor (bitte nicht persönlich nehmen, so ist es nicht gemeint) als hätte er sich nur eine Dumme gesucht wo er unterkommt, sich um nichts zu kümmern braucht, und in Ruhe Zocken und Kiffen kann."

Nein du hast Recht. Ich habe ja selbst immer mehr das Gefühl das es so ist.
Ich kenne zwar mittlerweile auch seine Familie, aber bequem ist das alles für ihn immoment sicherlich schon, nur mache ich das nicht lange mit, denn ich habe auch noch ein eigenes Leben und zweifel oft an seinen Gefühlen, die er mir bis jetzt noch nie gesagt hat nach fast 4Monaten was ich auch bedenklich finde.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin