mal wieder führerschein.. aber unter den werten

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zongo
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.05.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2014 11:02    Titel: mal wieder führerschein.. aber unter den werten Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

ich suche verzweifelt rat, wäre schön wenn mir jemand helfen könnte der schon mal ein ähnliches problem hatte.

Was mir passiert ist: allgemeine verkehrskontrolle. war nervös wie noch was weil ich am abend zuvor einen geraucht hatte weswegen ich dann auch gleich pinkeln durfte. war natürlich positiv. dann gleich aufs revier und bluttest genommen. der freundliche herr polizist hat mich dann mehr oder minder über meine rechte aufgeklärt und mir gesagt ich solle im doch meinen genauen konsum berichten da das dann evtl strafmildernd wäre wenn ich das zugeben würde und es im endeffekt eh nur auf die testergebnisse ankommt. das hab ich dann auch getan.

das war wahrheitsgemäß in der nacht davor (ca 24 h vorher) einen joint mitgeraucht zu haben und ich hab dann noch zugegeben am tag davor auch ein paar züge geraucht zu haben. da hab ich dann auch meine unterschrift drunter gesetzt (ich depp) das wars dann aber auch. da kam dann jetzt knapp 3 monate gar nichts bis ich vor ner woche eine vorladung zur mpu bekommen habe. meine genauen werte weiss ich nicht da ich auch keinen laborbericht erhalten habe(bekommt man den nicht immer?) jedenfalls waren sie unter den 1,0 ng aktiv und unter 5,0 ng passiv! was mir jetzt aber anscheinend angekreidet wird ist meine aussage mehrmals geraucht zu haben. ich kiffe normaleweise alle 2 monate mal auf irgend ner party wenn sich die gelegenheit bietet. seid dem vorfall hab ich noch ein mal was geraucht da ich dachte der vorfall hätte sich nach der zeit erledigt gehabt und da kommt nichts mehr..

der termin für die mpu ist schon bis in spätestens 2 monaten zu belegen. so wie ich das mitbekommen habe ist da die durchfallquote sehr hoch und ohne irgendwelche nachweise auf abstinenz oder drogentherapie muss man da gar nicht erst hin gehen..

hab auch mal bei nem anwalt nachgefragt ob man die mpu abwenden könne aber der meinte das wäre nur vor dem schreiben oder nach der nicht bestandenen mpu möglich.

was kann ich tun? ich hab wahnsinnigen schiss davor das ich mich für die mpu vorbereite, die dann mitmache und trotzdem den führerschein verliere alleine wegen dem zeitfaktor.

kann ich vlt auf erstkonsum plädieren? hab auch lange haare, muss ich die abhauen damit nichts mehr nachweisbar ist? aber die typen von der mpu glauben einem sowas ja wahrscheinlich eh nicht..

gruß, zongo
Nach oben
tusem67
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.12.2013
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2014 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Als Drogenkonsument kann man dir die Mpu anordnen, was mich aber wundert ist das du deinen Führerschein noch besitzt, oder hab ich was verpasst ?

Hör ich jetzt zum ersten mal, das eine Mpu fällig ist und der fs aber noch im Besitz?!

Das Straßenverkehrsamt kann seine Gesetze dehnen biegen wie es möchte, da wird dein nachgewiesener Konsum plus die Aussage reichen in diesem Fall schon aus.

Ich empfehle dir eine Professionelle Mpu Vorbereitung zu machen kostet ca 500 €, aber 1. weiß du dann worum es geht und 2. werden deine Fragen dann eben professionell beantwortet und "Ihr" geht dann die Mpu richtig an.

Ich kann dir jetzt schon sagen, wenn du behauptest es wäre das erste mal, glaub dann kannst du direkt einpacken und den nächsten Termin beantragen.

Weil es ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass man am ersten Tag nachdem kiffen direkt beim fahren erwischt wird. Auch bei Alkoholfahrten gehen die immer davon aus, das diejenigen das schon zigmal gemacht haben.

Wenn du eine ordentliche Vorbereitung machst und ein lückenloses Abstinenz Nachweis hast, dann hast du schonmal einen Großteil erfüllt.
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2014 19:12    Titel: Re: mal wieder führerschein.. aber unter den werten Antworten mit Zitat

zongo hat Folgendes geschrieben:

was kann ich tun? ich hab wahnsinnigen schiss davor das ich mich für die mpu vorbereite, die dann mitmache und trotzdem den führerschein verliere alleine wegen dem zeitfaktor.

Wovor hast du denn so eine Angst?
Wie ich das lese, klingt das so als ob du eh nur selten was konsumierst. Dann musst du damit eben ganz aufhören. In der MPU geht es darum, Abstinenznachweise zu erbringen. Es werden einige Drogentests durchgeführt, die immer negativ ausfallen müssen. Dann kannst du leicht die MPU bestehen. Die Leute, die nicht bestehen, konsumieren während der Zeit weiterhin.
Nach oben
Marla
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 21.10.2010
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2014 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Rufe bei der Füherscheinstelle an und frage ob es die Möglichkeit gibt die MPU zu verschieben.
Du musst Ihnen anbieten regelmässige Urinkontrollen von einer zertifizierten Behörde einzureichen (die natürlich negativ sein müssen) damit Du bei der MPU eine Abstinenz von einem Jahr nachweisen kannst.
Wenn Du auf Deinen FS angewiesen bist, kann es sein das sie darauf eingehen (muss aber nicht).
Das wäre eine Möglichkeit die Du hast, die Dir auch Gelegenheit gibt Dich vorzubereiten.

Viel Erfolg.
Nach oben
sabotage35
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 19.06.2012
Beiträge: 573

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2014 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ls Drogenkonsument kann man dir die Mpu anordnen, was mich aber wundert ist das du deinen Führerschein noch besitzt, oder hab ich was verpasst ?


Der Führerschein wird nur bei einer Strafttat entzogen. Hier liegt eine Ordnungswidrigkeit vor.
Deshalb wird der FS nicht eingezogen.
Wenn man überhaupt nicht fahrtüchtig ist, dann ist es eine Straftat.
Dazu muss man aber durch alle Tests fallen: Finger zur Nase, 30 Sek mit geschlossenen Augen warten und stopp sagen wenn es soweit ist usw.
Wenn man das alles schafft ist es ne Ordnugswidrigkeit.

Dann kommt ne Geldstrafe von 500 € und 1 Monat Fahrverbot. Damit hat es sich, was den Staat betrifft.

Jetzt kommt aber das Landratsamt. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe...

Aber dennoch: Nie etwas sagen bei einer Befragung.
Der Satz, dass es dann strafmildernd ausfällt ist ein Witz.
Entweder Ordnungswidrigkeit oder Straftat. Wenn man was sagt wird es nur gegen einen verwendet und es können deswegen noch weitere Ermittlungen stattfinden. Deshalb nie etwas sagen!

Aussagen oder ne Geschichte erfinden die zu der Situation passt, kann immer noch. Und das ist immer vorteilhafter für einen

Very Happy Very Happy
Nach oben
Domenico
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 3089

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2014 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

hi zongo!
also normalerweise können die anhand der laborwerte feststellen ob
jemand nur ab und zu kifft oder dauerkonument ist.und wenn du
wirklich nur gelegentlich kifft ist es oft auch so das du keine mpu machen
musst!
ich empfehle dir einen anwalt zu kontaktieren und dagegen wiederspruch
einzulegen!
ich hatte mal einen kumpel und der hat mehr gekifft also fast täglich.aber
da er keine anderen drogen nahm musste er kein ganzes jahr abpissen
sondern nur ein halbes jahr und er brauchte danch auch nicht zum psycho-
logen.das ist aber schon länger her deswegen ist es das beste wenn du
dir einen anwalt nimmst der auf verkehrsrecht speziallisiert ist und mit
ihm wiederspruch einlegst guck aber wie lang die frist ist denn wenn sie
verstreicht kannst du vergessen!
wenn du den anwalt nicht selbst bezahlen kannst dan kannst du sowas
wie prozesskostenhilfe beantragen.frag dann einfach den anwalt der
wird dir sagen wie du das machst.
na ja mehr kann ich dir auch nicht sagen denn so gut kenne ich micht nicht
aus.
es gab mal eine userin hier anny hiess sie.sie arbeitet bei der füherschein-
stelle sie könnte dir alles genau sagen,nur weiss ich nicht ob sie noch
aktiv ist!
Gruss Vittorio
Nach oben
tusem67
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.12.2013
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2014 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

sabotage35 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
ls Drogenkonsument kann man dir die Mpu anordnen, was mich aber wundert ist das du deinen Führerschein noch besitzt, oder hab ich was verpasst ?


Der Führerschein wird nur bei einer Strafttat entzogen. Hier liegt eine Ordnungswidrigkeit vor.
Deshalb wird der FS nicht eingezogen.
Wenn man überhaupt nicht fahrtüchtig ist, dann ist es eine Straftat.
Dazu muss man aber durch alle Tests fallen: Finger zur Nase, 30 Sek mit geschlossenen Augen warten und stopp sagen wenn es soweit ist usw.
Wenn man das alles schafft ist es ne Ordnugswidrigkeit.

Dann kommt ne Geldstrafe von 500 € und 1 Monat Fahrverbot. Damit hat es sich, was den Staat betrifft.

Jetzt kommt aber das Landratsamt. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe...

Aber dennoch: Nie etwas sagen bei einer Befragung.
Der Satz, dass es dann strafmildernd ausfällt ist ein Witz.
Entweder Ordnungswidrigkeit oder Straftat. Wenn man was sagt wird es nur gegen einen verwendet und es können deswegen noch weitere Ermittlungen stattfinden. Deshalb nie etwas sagen!

Aussagen oder ne Geschichte erfinden die zu der Situation passt, kann immer noch. Und das ist immer vorteilhafter für einen

Very Happy Very Happy


Danke für die Info's, ist ja auch alles richtig, aber mir ist total neu, dass man ne MPU machen muss, obwohl man den Führerschein noch besitzt.

Es wird doch immer der Führerschein erst eingezogen und dann MPU verlangt, nachdem man den Antrag auf WIEDERERTEILUNG gestellt hat.

Außerdem ne MPU wird dann angeordnet, wenn es erhelbliche Zweifel an der Eignung zum Führen von KFZgen besteht. Da wird doch nicht gesagt, ja fahr erstmal weiter, dann machste die MPU und dann gucken wir mal Smile Smile

Hab jetzt auch bei Verkehrsportal.de geguckt und da stehts genauso drin, hab also noch nix gefunden, ne MPU Anordnung und noch munter weiterfahren Smile

Gruß
Nach oben
Warrior
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 13.11.2012
Beiträge: 1004

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2014 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht liegt ja auch eine Verwechslung vor und es geht nicht um eine MPU, sondern um ein ärztliches Gutachten. Das ist, soweit ich weiß, die Vorstufe zur MPU.

Ich könnte mir vorstellen, dass man im Rahmen eines solchen seinen Führerschein behalten kann, bis das Gutachten vorliegt.

Gruß
Nach oben
sabotage35
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 19.06.2012
Beiträge: 573

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2014 07:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Beispiel. Du wirst erwischt und der Schnelltest ist positiv. Es wird kein Blut abgenommen. Der Schnelltest ist ne Grundlage dir den FS zu entziehen. Also muss die Frage geklärt werden. Und wie? DUrch ne MPU. Erst MPU, dann FS weg.

Beim zweiten mal wurde bei mir nen Bluttest gemacht. Da musste ich wieder ne MPU machen aber nach 5 Monaten wurde mir erst der FS entzogen. Wenn man MPU erfolgreich bestehen will muss man aber 12 Monate abstinenz nachweisen.

Also kann man den FS behalten wenn es noch nicht eindeutig ist. Die MPU soll es dann letztendlich klären.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin