Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
silenthigh Platin-User

|
Verfasst am: 29. Mai 2014 20:39 Titel: |
|
|
RainerSkeptiker hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
also ich möchte niemand verunsichern. Aber Schönreden bringt es ja auch nicht. Die Wirkung dieser Antidepressiva ist bei jedem sehr verschieden. Oft kommt es zu Beginn der Einnahme zu verstärkten Ängsten und Panik, da wird dann sogar ein Benzodiazepin zusätzlich gegeben. Bei etwa 50% der Patienten helfen die Mittel gegen Depression und manchmal auch gegen Ängste. Mal bei Wikipedia googeln.
Sie machen nicht süchtig nach der normalen Definition. Dafür wird von einem "Absetzsyndrom" gesprochen. Das sind nach Ende der Einnahme oft sehr unangenehme Symptome.
Tavor hat eigentlich keine antidepressive Wirkung. Es sollte jeder selbst entscheiden, welches Leiden am heftigsten empfunden wird.
Wie schon geschrieben. Nicht schnell absetzen. Es gibt auch Tropfen und die können behutsam reduziert werden.
Gruß
R. |
das hast du schön und vor allem richtig geschrieben... sie soll das ad auf jeden fall erst einmal nehmen und sehen, wie es ihr damit geht. mensch Rainer...das hast du wirklich klasse geschrieben. auch das tavor keine antidepressive Wirkung hat. da hätte sie sich ja ausversehen hochdosiert in der Hoffnung, das die Depression verschwindet. umso wichtiger ein ad zu nehmen, Lostgirl und auch wie ich schrieb wird zu ad`s zusätzlich noch ein benzo gegeben. mensch Rainer bin richtig beeindruckt von deinem post.  |
|
Nach oben |
|
 |
silenthigh Platin-User

|
Verfasst am: 29. Mai 2014 21:14 Titel: |
|
|
Lostgirl hat Folgendes geschrieben: | irgendwie denke ich halt auch, dass mir ja fast nichts mehr übrig bleibt außer AD zu probieren, wenn ich nicht weiter leiden will. |
ich wollte nur noch mal diesen von dir sehr wichtigen satz aufgreifen! damit hast du vollkommen recht, denn tavor wirkt nicht antidepressiv und das ad schleichst du in den 2 Monaten ein, wo du frei hast, wegen anfänglichen Nebenwirkungen wie auch Rainer schrieb (Nebenwirkungen müssen aber nicht sein). bitte höre auf dein inneres. es sagt dir genau was los ist. bevor du dich mit tavor wegschießt, schleiche das ad ein, bitte
ganz liebe grüße von der silent, die auch mal eine starke Depression hatte und der das ad wieder aus der Depression half... ) |
|
Nach oben |
|
 |
Lostgirl Bronze-User

|
Verfasst am: 29. Mai 2014 22:08 Titel: |
|
|
Danke dir Silenthigh =)
Ich hoffe nur nicht, dass ich während der Anfangszeit dann evtl noch mehr Tavor brauche, weil auch davon muss ich ja dann wieder loskommen...
Wusste ich gar nicht, dass sich das mit den Ängsten anfangs sogar verschlimmern kann. Man lernt nie aus  |
|
Nach oben |
|
 |
silenthigh Platin-User

|
Verfasst am: 29. Mai 2014 22:36 Titel: |
|
|
Lostgirl hat Folgendes geschrieben: | Danke dir Silenthigh =)
Ich hoffe nur nicht, dass ich während der Anfangszeit dann evtl noch mehr Tavor brauche, weil auch davon muss ich ja dann wieder loskommen...
Wusste ich gar nicht, dass sich das mit den Ängsten anfangs sogar verschlimmern kann. Man lernt nie aus  |
solltest du am anfang mehr tavor brauchen, wegen der Nebenwirkungen, das macht überhapt nix, sobald es sich eingepegelt hat mit dem ad, nimmst du automatsich wieder weniger tavor. wenn es zu Nebenwirkungen kommen "sollte", dann nur die ersten 2 Wochen. ist also nicht allzu lange. mache dir bitte darüber keine sorgen. wichtig ist jetzt erst einmal deine Gesundheit und das du aus dieser Depression rauskommst.
das wollte ich auch noch ansprechen...
Zitat: | In Therapie bin ich auch, nur leider bringt das bis jetzt auch nicht viel, da ich irgendwie zu blockiert bin. Und über meine Trauer (was glaub ich der Hauptgrund für meine immer schlechtere Stimmung ist) habe ich nicht mal ansatzweise bis jetzt gesprochen, da ich es nicht kann... |
leider bringt sie dir nix, weil du dich einfach, wegen dem Tod deines bruders nicht öffnen kannst und du es für dich behälst. als ich eine Therapie machte, habe ich genau den selben fehler getan und "es" nicht aus oder angesprochen. so konnte die Therapie nicht greifen und ich bin in eine starke Depression abgerutscht. auch wenn du nicht drüber reden kannst, ich konnet es ja auch nicht, würde ich diesen fehler heute nicht mehr machen und es auf jeden fall ansprechen. nur so kann dir geholfen werden. natürlich werden erst mal viele tränen kullern, aber diese sind befreiend, glaube mir. ich habe mehrere schlimme traumatische Erlebnisse gehab. aber das möchte ich hier nicht öffentlich schreiben. okay, alles ist schlimm. ob der Tod eines geliebten menschen oder eine Vergewaltigung. aber es muss angeprochen werden, sonst greift die Therapie nicht. sei dir dessen bewusst und lerne aus meinem fehler, es nicht ausgesprochen zu haben! |
|
Nach oben |
|
 |
RainerSkeptiker Bronze-User

|
Verfasst am: 30. Mai 2014 00:59 Titel: |
|
|
Nur einmal persönliche Ansichten zur Verarbeitung eines extremen Ereignisses. Ich habe letztes Jahr meine Frau nach langer Beziehung tot und kalt im Bett gefunden. Da hilft kein Psychologe. Kein Reden macht dies ungeschehen. Das Bild kommt immer wieder. In den unmöglichsten Situationen !
Wer gläubig ist, kann sich in die Unbegreiflichkeit Gottes flüchten. Als Atheist bleibt man allein. Wie Camus schreibt, wir leben mit der Absurdität des Daseins weiter. Hamlet begründet es mit der Angst.
"Mit einer Nadel bloß? Wer trüge Lasten
Und stöhnt’ und schwitzte unter Lebensmüh?
Nur daß die Furcht vor etwas nach dem Tod,
Das unentdeckte Land, von des Bezirk
Kein Wandrer wiederkehrt, den Willen irrt,
Daß wir die Übel, die wir haben, lieber
Ertragen als zu unbekannten fliehn.
So macht Bewußtsein Feige aus uns allen;
Der angebornen Farbe der Entschließung
Wird des Gedankens Blässe angekränkelt;"
Als Spielball der Evolution treiben wir dahin!
Gruß
R. |
|
Nach oben |
|
 |
silenthigh Platin-User

|
Verfasst am: 30. Mai 2014 04:49 Titel: |
|
|
RainerSkeptiker hat Folgendes geschrieben: | Ich habe letztes Jahr meine Frau nach langer Beziehung tot und kalt im Bett gefunden. |
Rainer das tut mir unendlich leid. aber welches unendliche leid musst du ertragen? ich stell mir das grausam vor. ich bin gerade sehr betroffen, von dem was dir passiert ist.
es wäre dann natürlich von Vorteil einen glauben zu haben. denn die meisten menschen, halten dann an ihrem glauben fest, um so eine Situation zu verkraften. hat man keinen glauben in irgendeiner Richtung ist man praktisch allein und verloren. der schmerz muss unglaublich schwer sein.
mein Beileid! |
|
Nach oben |
|
 |
Lostgirl Bronze-User

|
Verfasst am: 30. Mai 2014 11:56 Titel: |
|
|
mal eine andere Frage. Weiß vll jemand, warum ich keine privaten Nachrichten scheiben kann? Ist das hier allgemein abgestellt worden oder liegt es daran, dass ich noch nicht lange hier bin.
Ich wusste jetzt nicht wo ich diese Frage stellen soll. Im Herzliche Willkommen Forum darf man sich nur vorstellen aber sonst keine Fragen stellen und im Bekanntmachungen Forum dürfen wohl nur Moderatoren Threads eröffnen..
vll kann mir ja jemand hier die Frage beantworten.
Oder soll ich mich besser gleich an den Administrator wenden, so wie es in der FAQ steht?
Gruß
lostgirl |
|
Nach oben |
|
 |
GagaMama Silber-User

|
Verfasst am: 30. Mai 2014 12:22 Titel: |
|
|
Hallo Lostgirl,
private Nachrichten sind hier leider nicht möglich - die Funktion ist hier leider abgestellt worden.
Wenn Du Dich mit jemandem privat austauschen möchtest, musst Du Dich auf einer anderen Plattform verabreden.
Dir einen schönen Tag.
GaGa |
|
Nach oben |
|
 |
Lostgirl Bronze-User

|
Verfasst am: 3. Aug 2014 20:47 Titel: |
|
|
So, Hallo, da bin ich wieder...
Das Semester ist rum und ich habe jetzt erst mal genug freie Zeit. Wirklich gut geht es mir nicht, im Gegenteil. Das ist aber meistens so. Falle meist in ein Loch rein, wenn Ferien anstehen, da ich ja auch nie wirklich was vorhabe.
Das Semester habe ich grad so überstanden..."grad so" ist wirklich nicht übertrieben. Es war hart an der Grenze. Es ist nicht alles so gelaufen, wie ich es mir vorgenommen hatte, aber es war eine Verbesserung zu spüren...also was das Lernen und so betrifft.
Die letzten paar Semester wars ja richtig schlimm. Da hatte ich den totalen Durchhänger, als das alles hochkam mit meinem Bruder und so...
Dieses Semester hatte ich mir auch einen Plan gemacht und strukturierter gelernt. Naja, die Ergebnisse sind zwar noch nicht ganz so wie geplant...aber es lief auch nicht total besch*****.
Jetzt hoffe ich mal, dass ich das kommende Semester, welches ich zusätzlich benötige, genehmigt bekomme (eigentlich hätte ich spätestens dieses Semester fertig werden müssen)...aber nachdem ich einige Gespräche geführt habe, sehe ich da keine große Gefahr, dass ich das Semester nicht bekomme...natürlich habe ich trotzdem etwas Angst. Letztendlich entscheiden ja andere...und man weiß ja nie...
Sorry, wenn ich das alles schon erzählt habe...hab ich? Ich weiß es gar nicht mehr..
Dummerweise, habe ich in der - für mich sehr anstrengenden - Klausurenphase leider nochmal etwas das Tavor erhöht Bin aber mittlerweile dabei das runterzudosieren..
Jetzt werde ich mich erst mal hier und vll noch in anderen diversen Foren umschauen, wie das so läuft mit dem runterdosieren..wie am besten, in welchen Schritten usw...
Muss aber sagen, mir geht es erst mal gar nicht darum GANZ vom Tavor loszukommen...ich glaube dazu bin ich momentan auch gar nicht so in der Lage. Aber ich möchte es auf jeden Fall reduzieren, das wäre ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Jemand meinte doch am Anfang des Threads, glaube ich, ob ich denn denke mein Psychiater würde nicht wissen, dass ich mittlerweile vom Tavor abhängig bin...Tja, er hat es tatsächlich nicht gewusst...
Während der Klausurenzeit (ich musste in dem Fach Rhetorik einen Vortrag halten...das reinste Grauen für mich) habe ich ja mehr Tavor benötigt, vor allem für dieses Fach...und so kams, dass ich einmal in wirklich kurzem Abstand ein neues Rezept gebraucht habe...ich wollte es eigentlich nur abholen, wurde dann aber in das Zimmer meines Arztes zitiert...und ...er wusste bisher wirklich nichts...wurde erst da misstrauisch...
Tja, so feige wie ich bin, konnte ich ihm nicht die Wahrheit sagen und meinte dann, ich hätte ja immer einen Teil der Tavor in der Uni dabei, und hätte mein Täschchen in dem ich meine diversen Sachen habe verloren in der Uni und somit auch das Tavor...und er hat mir wohl geglaubt (angeblich)...so bekam ich dann auch das neue Rezept...
Aber jetzt mal zum Wesentlichen.
Ich wollte es ja jetzt in der freien Zeit mit Anti Depressiva versuchen.
Hier wurde mir ja auch zu Citalopram geraten, da mein Psychiater mir das zuletzt aufgeschrieben hatte...
Habe aber, wie glaube schon erwähnt, noch Venlafaxin zuhause...und ich überlege nun, welches ich nehmen soll.
Ich muss sagen, ich tendiere aus irgendwelchen Gründen mehr zu Venlafaxin. Vll auch weil eine "Bekannte" von mir das nimmt und damit gut zurecht kommt..
Ich denke es ist letztendlich auch egal, hauptsache ich nehme mal was. Verschrieben hat er mir wie gesagt schon beides, nur genommen habe ich es nie (das weiß er auch)...meinte dann zu ihm auch, ich möchte warten, bis ich mehr Zeit dafür habe und nicht ganz so im Stress bin.
Mein Problem ist, dass ich trotz Recherche und einiger Artikel irgendwie immer noch nicht raffe, inwiefern sich Citalopram und Venlafaxin unterscheiden. Ich weiß zwar, dass das eine ein SSRI ist und das andere ein SSNRI aber sie sind ja beide für die gleichen Dinge einsetzbar...
Deswegen kann man vll auch gar nicht sagen, wo sie sich jetzt genau unterscheiden?
Mal zu meinen Hauptproblemen:
-Ängste (soziale Phobie und Angst vor dem Ersticken beim Essen...(Kindheitstrauma))
-allgemein starkes Grübeln und auch starke Verlustängste (besonders nach dem Tod meines Bruders, was wohl auch "normal" ist)
- "Zwänge"...ich weiß nicht genau ob das Zwänge sind. Ist nicht so, dass ich alles abzählen muss oder sonst irgendwas penibel so sein muss, wie ich das möchte. Es sind eher Grübel-Zwänge. Ganz schlimm wenn ich mich mal wieder in jemanden verguckt habe...also vor allem bezogen auf Männer. Fange dann an wie ne verrückte zu "stalken"...wobei ich sagen muss ich stalke die Männer nicht wirklich. Ich mache das eher so "für mich" und ich leide auch meisten darunter. Ihr könnt euch das so vorstellen, dass wenn ich ein neues "Opfer"
habe...dann stunden im Internet verbringe, Dinge über ihn rausfinden will, mir das keine Ruhe lässt ich nachforschen und recherschieren MUSS. Das sogar Formen annimmt, dass mir sowas wichtiger wird als für ne Klausur zu lernen, da ich da irgendwie son bissel den Verstand dann verliere... wie gesagt es ist wie ein Zwang.
Also bei Männer Sachen ist das am schlimmsten. Aber auch ansonsten leide ich unter teilweise extremem Grübeln.
Depressiv bin ich glaube ich nicht...vll eine depressive Verstimmung, eine leichte. Aber es ist nicht so, dass ich jetzt total depressiv bin...nein das nicht.
Naja, das wären also mal meine Problemchen...
Ich weiß nicht, ob man aufgrunddessen sagen kann, ob Citalopram oder Venlafaxin besser ist.
Meine Psychiater konnte mir da ehrlich gesagt auch nicht wirklich weiter helfen. Mittlerweile glaube ich der checkt manches selber nicht so gut...und wenn er mir was erkären will, dann ist es meistens so schwammig, dass ich mit der neuen Information nicht wirklich was anfangen kann.
Vll kann mir ja hier noch jemand weiterhelfen.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich zum einschlafen Vivinox Stark nehme. Ich weiß die sind nicht so toll für den Dauergebrauch. Deswegen setze ich die auch grad ab...
Habe früher gerne mal 2 Stück genommen zum einschlafen...jetzt bin ich schon bei einer und denke, dass das schnell ausgeschlichen ist.
Direkt abhängig wird man ja nicht von Vivinox stark, also von DPH, aber bei längerer Einnahme sollte man da vll doch langsam reduzieren, habe ich gehört...und das mache ich jetzt auch so...und erst dann möchte ich mit den AD anfangen. Denke mal das ist besser so...
Weil Tavor, AD UND DPH Abends, weiß nicht ob das so gut ist...vor allem fürs Herz.
Das wars dann erst mal von mir...
Gruß Lostgirl |
|
Nach oben |
|
 |
Lostgirl Bronze-User

|
Verfasst am: 29. Sep 2014 18:58 Titel: |
|
|
Schade, dass sich keiner mehr gemeldet hat
Ich habe jetzt eigentlich die ganzen Ferien damit verbracht zu überlegen ob ich Antidepressiva nehmen soll oder nicht. Zu einem Ergebnis kam ich dabei nicht wirklich.
Aus lauter Verzweiflung habe ich jetzt heute einfach mal eine Citalopram 10 mg genommen.
Mittlerweile habe ich mich auch mit den den evtl auftretenden NW arrangiert. Außer mit einer, falls die Auftritt, werde ich das Medikament wieder absetzen..
Habe nämlich gelesen, dass SSRI bei manchen Leuten Akne verursachen...Ich hatte eine echt schlimme Teenagerzeit wegen Akne und sowas mache ich kein zweites mal durch...
Mittlerweile überlege ich sogar ob ich es bei der einmaligen Einnahme belassen soll...am Mittwoch habe ich meine erste Vorlesung (habe allerdings immer nur mittwochs vorlesung, ansonsten keine mehr) da ich ansonsten meine Bachelorarbeit schreibe.
Habe halt ziemlich Angst vor den anfänglichen NW wie Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen...was mich ja alles von meiner Arbeit abhalten kann/wird.
Und wer weiß wie lange diese anfänglichen NW anhalten werden...kann mir das halt nicht erlauben.
Hätte ich das Citalopram doch echt mal in den Ferien ausprobiert ich Idiot
Naja, nun ists eh zu spät.
Also wie gesagt, mit so dauerhaften NW wie Libidoverlust, Schwitzen könnte ich mich arrangieren...
aber diese anfänglichen NW, die ich bereits oben erwähnt habe, legen einem ja wenns dumm kommt auch erst mal für ein paar Wochen lahm...
das kann ich mir jetzt eigentlich gar nicht mehr erlauben...
Echt besch***** die Situation grad. |
|
Nach oben |
|
 |
Lostgirl Bronze-User

|
Verfasst am: 30. Sep 2014 17:27 Titel: |
|
|
hmmm schade, dass niemand mehr was schreiben mag. Hätte mich gern noch ein bißchen mit anderen ausgetauscht.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Würgen Silber-User

|
Verfasst am: 9. Okt 2014 14:05 Titel: |
|
|
Hallo Lostgirl,
wie geht es Dir jetzt mit dem Citalopram? Bei mir haben 40mg über Wochen eingenommen, nicht einmal das Heulen abgestellt.
Staune, daß Du Deinen Tavor-Bedarf, obwohl Du die ja über Jahre täglich nimmst, wie Du geschrieben hast, bei 2mg täglich halten konntest! Normalerweise schafft Tavor ja wegen der kurzen Halbwertszeit schnell eine Kurzzeitabhängigkeit. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein. Nimmst Du die Tavor denn jetzt noch oder hast Du sie schon ausgeschlichen?
In herzlichen Grüßen: Würgen (Würgen nur, weil Jürgen schon als "Kennwort" vergeben war!) |
|
Nach oben |
|
 |
Lostgirl Bronze-User

|
Verfasst am: 26. Okt 2014 13:17 Titel: |
|
|
Hallo Würgen,
ich habe die Citalopram nur einen Tag genommen und es mir dann doch wieder anders überlegt. Ich habe mich einfach nicht wohl gefühlt damit, also mit dem Gedanke noch etwas zu nehmen.
ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob das so gut ist. Auch AD können ja in gewisser Weise "abhängig" machen...man muss sie auch ausschleichen ..und ob sie mir wirklich helfen? (allgemein) und ob sie dazu beitragen, dass ich weniger Tavor nehme wage ich zu bezweifeln.
Ich habe halt Angst mir noch einen "zweiten Teufel ins Haus zu holen"...von anderen Seiten wurde mir auch davon abgeraten..deswegen habe ich es jetzt vorerst doch lassen mit den SSRI.
Mittlerweile kann ich meine Dosis Tavor auch nicht mehr halten.
So wie es jetzt ist, nehme ich morgens 2 mg oder 2,5 mg
und gegen mittag/abends brauche ich halt dann nochmal was...so 1mg oder 1,5 mg...meistens
Wie du siehst, hat sich die Dosis leider doch erhöht.
Momentan habe ich auch ein Tavor Problem...ja so könnte man es nennen.
Ich befinde mich in meinem letzten Semester meines Studiums und befinde mich unter enormen Druck.
Ich bekomme Tavor von meinem Psychiater (der mittlerweile schon zwei mal meinte...(joaa so gut ist das ja auch nicht...) diese Aussage bereitet mir Kopfzerbrechen.
Zum anderen bekomme ich Tavor von meinem Hausarzt und beide wissen nicht darüber bescheid, dass ich vom jeweils anderen die Tavor bekomme.
Übrigens bekomme ich von beiden die 0,5 mg Version und du kannst dir ja vorstellen wie schnell die alle sind.
Es ist jetzt halt so, dass ich vor Ende des Studiums nicht daran denken kann die Tavor auszuschleichen. Ich fahre damit ganz gut momentan (natürlich weiß ich, dass es ein übles Zeug ist) ...abhängig bin ich eh längst. Aber das Tavor jetzt auszuschleichen in der letzten schweren Phase meine Studiums ist einfach nicht möglich und wäre irgendwie ja auch dumm auf eine Art.
Es fällt mir nur wahnsninnig schwer mich auf Bachelorarbeit und klausuren zu konzentrieren, wenn ich ständig im Hinterkopf habe: WAS WENN ICH DEMNÄCHST KEIN TAVOR MEHR BEKOMME?
Das ist grad meine größte Sorge..
lg  |
|
Nach oben |
|
 |
Kawasaki Gold-User

|
Verfasst am: 26. Okt 2014 13:40 Titel: |
|
|
Hallo Lostgirl,
es wird immer irgendwelche Lebensumstände geben die Dich weiter an dem Tavor fest halten lassen, aber das ist nur ein verschieben des eigentlichen Problems. Das einschleichen von Citalopram kann Nebenwirkungen mit sich führen muss aber nicht. Und wenn dann sollte das in einer Woche erledigt sein, bitte beachten das kann nicht nur 2-4 Wochen dauern bis es wirkt sondern auch evtl. länger.
Du wirst auch mit dem AD Dein Tavor nicht los, Deine Grundstimmung kann sich deutlich verbessern muss aber nicht.
Das Tavor wirst Du trotzdem weiter nehmen weil es kein Bedarfsmedikament mehr ist sondern eine schwere Abhängigkeit.
Hier hat Würgen schon ein paar Sätze geschrieben, der war auch Benzo abhängig, es gibt hier einen etliche Seiten langen Fred seines Leidensweges, ich empfehle Dir diesen einmal durchzulesen.
Vielleicht kann Würgen hier einen Link dazu einstellen.
Gruß
Kawa |
|
Nach oben |
|
 |
Lostgirl Bronze-User

|
Verfasst am: 26. Okt 2014 13:45 Titel: |
|
|
Ja klar, kann man immer wieder nach Ausreden suchen. Aber das Studium ist sicherlich keine Ausrede.
Ich musste dieses Semester zusätzlich genehmigen...um überhaupt weiterstudieren zu dürfen, da ich schon die Frist überschritten habe.
Ich kann mir jetzt während des Semesters sicher keinen Entzug erlauben. Oder denkst du ich könnte mich da noch auf meine Bachelorarbeit und die noch anstehenden Klasuren konzentrieren?
Es geht momentan wirklich nicht mit dem ausschleichen. Und ich brauche zumindest solange das Studium noch läuft Tavor..so ist das nunmal.
Bevor das nicht abgeschlossen ist werde ich sicher keinen Entzug machen vom Tavor. Das wäre einfach nur dummdämlich, sorry für diesen Ausdruck aber ist doch so. Ich kann doch jetzt nicht so blöd sein und im letzten Semester, alles aufs Spiel setzen? Das ganze Studium über nehme ich schon Tavor und da werde ich doch jetzt nicht auffhören? Wie dumm wäre das denn bittesehr?
Also eine Ausrede ist das sicher nicht. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|