Tilidin-Nicht-Verstoffwechslung liegt in der Familie?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
silenthigh
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 1. Jun 2014 22:05    Titel: Tilidin-Nicht-Verstoffwechslung liegt in der Familie? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Fories,

jaaa...auch ich missbrauche gerne mal Opiode. Jetzt gibt es aber eine Sache, die mir sehr merkwürdig vorkommt. Als ich 14 Jahre alt war, hat mir ein Kumpel zum ersten Mal Tilidintropfen gegeben. Nach einer halben Stunde kam er zu mir und fragte ganz verdutzt, ob ich denn gar nichts merke? Nein, sagte ich. Also gab er mir nochmal ne ordentliche Portion Tilidin. Auch dieser Versuch scheiterte und ich merkte rein gar nichts! NICHTS! Mein Kumpel war einfach nur verwundert.

Nach ein paar Jahren, hatte ich die Möglichkeit von einem weiteren Kumpel Tilidintropfen 100 ml geschenkt zu bekommen. Und das jeden Monat, weil er es nicht brauchte und so lieb war, sich diese für mich verschreiben zu lassen. Er tat es auch, weil er sich in mich verguckt hatte. Das ist doch wahre Liebe, oder? Laughing Spass beiseite. Auch dann merkte ich nie eine Wirkung von Tilidintropfen, wie es immer in den Medien dargestellt wurde. Ich hatte weder ne Euphorie noch einen Kick! Also hab ich es gelassen.

Dann wurde ich krank. Ich bekam ein chronisches lumbales Schmerzsyndrom und bin seit Jahren auf 3 x täglich 200 mg Tilidin eingestellt. Die Tilidin nehmen mir den Schmerz, aber ich muss wahnsinnig hoch dosieren. Auch mein Schmerzdoc meinte, das er so was noch nicht erlebt hat, das jemand nach 600 mg Tilidin mit ihm so klar sprechen und aussehen kann.

Ich wollte auch diese Tilidin mal missbrauchen, und habe diese mit einem Tablettenmörser gepulvert und eingeworfen, da ich schon mehrfach gelesen habe, das man es so missbrauchen kann. Wieder nichts! Evil or Very Mad

Dann kam der Tag, an dem mein Vater wahnsinnige Krämpfe und Schmerzen hatte, und wir mussten den KW rufen. Er bekam daraufhin erstmal eine Spritze Tilidin. Keine Wirkung! Noch eine Spritze Tilidin. Schmerzen und Krämpfe verschwanden, aber er hatte keinen Kick. Und das, obwohl er noch nie Opiode oder überhaupt Tabletten und Medikamente genommen hat. Er raucht nicht, trinkt nicht und verweigert jegliche Medikamente. Sogar bei Kopfschmerzen muss ich ihn zwingen eine Ibu zu nehmen.

Jetzt kommt mir der Gedanke, das meine Leber eine Verstoffwechslung von Tilidin zu Noardtilidin nicht durchführt, weil ich das Zeug einfach nicht missbrauchen kann. Bei meinem Vater wirkt es ja auch nicht. Kann es sein, das ich ein fehlendes Enzym für die Verstoffwechslung von meinem Vater vererbt bekommen habe? Denn ich komme nach meinem Vater, optisch, als auch in dieser merkwürdigen Form. Naja...ich bin eigentlich ein Mischmasch aus Vater und Mutter.

Bei meiner Mutter ist alles ganz anders. Als sie 20 Tilidintropfen nahm, hat es sie so dermaßen in den Sessel gedrückt, das kann sich keiner vorstellen. Auch auf die Retardtabletten reagiert sie sau gut!

Die Frage ist eben jetzt. Warum kann ich Tilidin, weder in Tropfenform noch retardiert nicht missbrauchen? Ich wollte auch mal bissl breit sein. Fehlt mir ein Enzym in der Leber, was das Tilidin verstoffwechselt, oder was ist los bei mir?

Während Codein bei mir eingeschlagen hat, wie eine Bombe. Also, was stimmt nicht mit mir? Erwähnenswert wäre auch, das ich Tildin ab und ansetzen kann, wie ich lustig bin, ohne einen großartigen Entzug zu verspüren. Was stimmt nicht mit mir?

Danke, wenn überhaupt jemand antwortet. Ist ein Roman geworden. Rolling Eyes Aber ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt... Confused ohne Erfolg!

Danke silent! Hmm... Rolling Eyes
silenthigh
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 2. Jun 2014 04:26    Titel: Antworten mit Zitat

leute...ich werde noch wahnsinnig, weil ich nicht weiß, warum das zeug bei mir nicht wirkt! das macht mich kirre.
Sienna
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 2. Jun 2014 04:49    Titel: Re: Tilidin-Nicht-Verstoffwechslung liegt in der Familie? Antworten mit Zitat

Hallo Silent!

Ich könnte es mir jetzt nur damit erklären, dass Medikamente/Drogen bei jedem Menschen anders wirken können. Natürlich gibt es eine "breite Masse", bei denen das Medikament die gewünschten Wirkungen erreicht, aber es gibt eben auch ein paar Leute, die darauf anders als erwartet reagieren.
Mein Vater hat zB mal Morphin bekommen und es hat ihm überhaupt nicht gefallen. Null Euphorie, eher im Gegenteil.
Manchmal wirken Medikamente paradox. Ich glaube, im Beipackzettel von Morphin steht sogar, dass es eine Dysphorie auslösen kann.

silenthigh hat Folgendes geschrieben:

Jetzt kommt mir der Gedanke, das meine Leber eine Verstoffwechslung von Tilidin zu Noardtilidin nicht durchführt, weil ich das Zeug einfach nicht missbrauchen kann.

Aber dann würde das Tilidin doch gar nicht wirken, oder? Scheinbar wirkt es bei dir ja gut gegen die Schmerzen, was ja auch die hauptsächliche Wirkung ausmacht.
Dass es bei dir mittlerweile keinen Rausch mehr auslöst, kann man nur über die Toleranz erklären. Du warst ja auch mal auf H. Wenn man solche starken Opiate genommen hat bzw. von ihnen abhängig war, ist der Tilidin-Zug leider abgefahren. Ich habe einmal versucht, während eines Entzugs von H die Entzugssymptome mit Tilidin zu bekämpfen - ging nicht besonders gut, geschweige denn hatte ich irgendeinen Rausch vom Tilidin. Ich habe mich nur ein wenig normaler gefühlt.
Aber warum du mit 14 keinen Rausch vom Tilidin hattest - das kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Nur eben über das was ich dir oben geschrieben habe. Jeder Mensch reagiert da anders drauf. Bei mir war es zB so, dass ich bei meinen ersten Malen Tilidin (war mein erstes Opioid) einen richtigen Rausch hatte, mit Euphorie und Nodden. Codein hat mir hingegen gar nicht so gut gefallen. Ist wohl einfach abhängig vom Menschen.

LG
silenthigh
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 2. Jun 2014 05:02    Titel: Re: Tilidin-Nicht-Verstoffwechslung liegt in der Familie? Antworten mit Zitat

Sienna hat Folgendes geschrieben:

Jetzt kommt mir der Gedanke, das meine Leber eine Verstoffwechslung von Tilidin zu Noardtilidin nicht durchführt, weil ich das Zeug einfach nicht missbrauchen kann.

Aber dann würde das Tilidin doch gar nicht wirken, oder? Scheinbar wirkt es bei dir ja gut gegen die Schmerzen, was ja auch die hauptsächliche Wirkung ausmacht.

Dass es bei dir mittlerweile keinen Rausch mehr auslöst, kann man nur über die Toleranz erklären. Du warst ja auch mal auf H. Wenn man solche starken Opiate genommen hat bzw. von ihnen abhängig war, ist der Tilidin-Zug leider abgefahren.

Aber warum du mit 14 keinen Rausch vom Tilidin hattest - das kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Nur eben über das was ich dir oben geschrieben habe. Jeder Mensch reagiert da anders drauf. Bei mir war es zB so, dass ich bei meinen ersten Malen Tilidin (war mein erstes Opioid) einen richtigen Rausch hatte, mit Euphorie und Nodden. Codein hat mir hingegen gar nicht so gut gefallen. Ist wohl einfach abhängig vom Menschen.

Danke Sienna...aber warum zur hölle, hat das Tilidin noch nie bei mir einen rausch ausgelöst? ich meine, ich war erst 14 jahre alt?!

ja gegen schmerzen hilft es einwandfrei. nur muss ich es wahnsinnig hoch dosieren, was auch wieder fragen in mir aufwerfen.

tja...das mit der Toleranz...ist wohl die Erklärung. aber wie erklärst du dir, das es menschen gibt, die das zeug über JAHRE! hinweg missbrauchen konnten und eine super Euphorie dabei hatten? das finde ich unfair.

auch das ich bei so hohen dosen, das zeug nach lust und laune absetzen kann, ist mir schleierhaft. ich kann das von heute auf morgen weglassen und ich habe gar keinen bis minimalen entzug...ach was rede ich von entzug. ich kanns weglassen und es passiert nix. ist mir schleierhaft. naja, ich muss wohl damit leben. aber sobald mich mein schmerzdoc besser kennt, spreche ich ihn mal darauf an.

vielen dank silent!
Seine Merkwürden
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 2. Jun 2014 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo silent,

Tilidin wird jedenfalls nicht von dem Enzym verstoffwechselt, das Codein und Tramadol verstoffwechselt und von dem bekannt ist, dass relativ viele Menschen zu wenig davon haben. Das bedeutet natürlich nicht, dass es nicht auch bei diesem Ausnahmen geben kann, aber das wäre dann wohl noch unwahrscheinlicher.
Ansonsten sehe ich es so wie Sienna, wenn die schmerzstillende Wirkung da ist, dann funktioniert es ja grundsätzlich. Allerdings ist das mit dem Enzymmangel auch keine ja/nein-Sache, man kann weniger davon haben, aber eben trotzdem genug für eine Wirkung. Die ist dann eben schwächer.
Dass dein Arzt dir das erklären kann, glaube ich eher nicht. Wenn es so sein sollte, wie du vermutest, dann wäre das auf jeden Fall etwas Ungewöhnliches. Und dein Arzt hat sich ja auch schon darüber gewundert, warum das bei dir so wirkt. Naja, komisch ist es aber trotzdem, dass du zwar die Schmerzen damit los wirst, aber sonst nichts, und dass du auch keinen Entzug bekommst.
Seine Merkwürden
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 2. Jun 2014 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich wohl geirrt, so selten sind genetische Abweichungen bei den Enzymen, die für den Tilidinstoffwechsel verantwortlich sind, anscheinend doch nicht. Aber ob es daran liegt, kann man jetzt natürlich trotzdem nicht wissen.
silenthigh
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 2. Jun 2014 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Seine Merkwürden hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mich wohl geirrt, so selten sind genetische Abweichungen bei den Enzymen, die für den Tilidinstoffwechsel verantwortlich sind, anscheinend doch nicht. Aber ob es daran liegt, kann man jetzt natürlich trotzdem nicht wissen.

Merkwürden... Smile

vielen dank für deine worte. ich war grad bei meinem schmerzdoc und hab ihm das nochmal gesagt. er meinte, das wohl tatsächlich bestimmte Enzyme in der leber für die verstoffwechslung von Tilidin zu dem wirksamen noardtilidin in der leber verantwortlich sind. diese aber bei mir gut funktionieren müssten, da ich eine schmerzstillende Wirkung habe. worüber, er sich riesig freut und mir die pillen auch hinterher schmeißt, ist, weil er genau weiß, das mich das zeug nicht körperlich abhängig macht. aber dafür hat er keine Erklärung. er weiß das, weil ich mal die dinger einfach abgesetzt habe, und bei ihm einen Termin hatte, und ich ihm außer schmerzen eben, keinerlei entzugerscheinungen bestätigen konnte. er hat ein geschultes auge, und meinte, er sieht das auch an mir und meinem verhalten. ich meine, warum sollte ich ihn anlügen? wäre doch Nonsens. aber ich habe mir heute mal von ihm ne extra Packung Morphin 30 mg Tabletten 20 stück geben lassen, die ich jetzt genüßlich einbauen werde. ja! auch ich brauche mal ne schöne breitheit!... Wink

vielen dank silent!
silenthigh
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 2. Jun 2014 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

hab gerade gesehen, das ich immer noardtilidin geschrieben habe... Rolling Eyes mensch, das heißt doch nortilidin! naja...wat solls... Laughing
Seine Merkwürden
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 2. Jun 2014 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

aber ich habe mir heute mal von ihm ne extra Packung Morphin 30 mg Tabletten 20 stück geben lassen, die ich jetzt genüßlich einbauen werde. ja! auch ich brauche mal ne schöne breitheit!... Wink

Du hast ihn gefragt, warum das Tilidin nicht turnt bei dir und ihn dann gebeten, dir etwas Morphin mitzugeben? Laughing
Jedenfalls viel Spaß damit Wink

Bei der Gelegenheit mal aus Interesse gefragt, weil ich ja (hoffentlich) in den nächsten Tagen das Codein bekomme und du ja beide Substanzen kennst: Codein wirkt ja auch nur, weil es zu Morphin umgewandelt wird zu 10%. Fühlen sich dann also z.B. 200mg Codein so an wie 20mg Morphin oder unterscheidet sich die Wirkung?
Lugosi
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 2. Jun 2014 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

@Merkwürden,

also bei mir wirkt Codein ein wenig anders als Morphin, denn
bei Codein verspüre ich nicht die euphorie wie bei Morphin.
doch auch der turn von Codein ist auch nicht zu verachten, denn
ich mag auch das absolute in sich selbst ruhen vom Codein.
silenthigh
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 2. Jun 2014 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast ihn gefragt, warum das Tilidin nicht turnt bei dir und ihn dann gebeten, dir etwas Morphin mitzugeben? Laughing
Jedenfalls viel Spaß damit Wink

Bei der Gelegenheit mal aus Interesse gefragt, weil ich ja (hoffentlich) in den nächsten Tagen das Codein bekomme und du ja beide Substanzen kennst: Codein wirkt ja auch nur, weil es zu Morphin umgewandelt wird zu 10%. Fühlen sich dann also z.B. 200mg Codein so an wie 20mg Morphin oder unterscheidet sich die Wirkung?

ja hab ihn gefragt ob er mir die Morphin mal ausnahmsweise geben kann, weil ich ja sooo starke schmerzen habe... Wink

ja, codein wird in der leber zu Morphin umgewandelt. nee 200 mg codein, entsprechen ca. 10 mg Morphin. also ich finde nicht das sich die Wirkung von codein zu Morphin groß unterscheidet.

meine Bestellung wurde samstag rausgeschickt. aber die post arbeitet ja samstag gar nicht. und montag, also heute, geht die tracking nummer immer noch nicht. die ist noch nicht im System. ich soll es abends nochmal probieren. tja die englische post eben... Rolling Eyes hoffe ich bekomme es spätestens samstag. wohl ehr nächste Woche montag oder dienstag. das dauert immer 7-8 tage...kotz!
silenthigh
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 2. Jun 2014 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Lugosi hat Folgendes geschrieben:

also bei mir wirkt Codein ein wenig anders als Morphin, denn
bei Codein verspüre ich nicht die euphorie wie bei Morphin.
doch auch der turn von Codein ist auch nicht zu verachten, denn
ich mag auch das absolute in sich selbst ruhen vom Codein.

Lug...da wirkt Morphin besser bei dir als bei mir. ich finde es ist ähnlich dem codein. aber im Moment bin ich einfach nur platt und müde. aber ich hab ja noch welche zum nachlegen. aber im Moment bin ich einfach nur müde und geplättet.
silenthigh
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 2. Jun 2014 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Codein wirkt ja auch nur, weil es zu Morphin umgewandelt wird zu 10%. Fühlen sich dann also z.B. 200mg Codein so an wie 20mg Morphin...

Codein ist ja schwächer als Dihydrocodein! Und du bekommst ja nur das schwächere Codeinphosphat.

Dihydrocodein 240 mg tägl. entsprechen ca. 25 mg Morphin.

Ca. 100 mg DHC entsprechen 10 mg Morphin. Wirkungsdauer 8-12 h. Nebenwirkungen: verursacht von allen Opioiden am ausgeprägtesten Obstipation.
Seine Merkwürden
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 2. Jun 2014 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten, ihr beiden. Naja, die Frage war ja nun auch mehr theoretisch. Letzten Endes wirkt es halt, wie es wirkt. Und solange es angenehm ist, reicht das ja. Aber interessieren tut es mich halt schon, ob ich mir den Morphinrausch etwa so vorstellen kann wie den von Codein.

Und ja, dass da Codeinphosphat drin ist, weiß ich. In einer Flasche 600mg, das sind dann also knapp 450mg Codein. Ich dachte eben, da 10% in Morphin umgewandelt werden und auch die Potenz mit 0,1 angegeben wird, dass man das so umrechnen kann.

Wie auch immer, ich freu mich schon drauf. Very Happy
silenthigh
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 2. Jun 2014 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wie auch immer, ich freu mich schon drauf. Very Happy

ich auch Merkwürden...ich auch. wenn es dann mal nach 7-8 tagen da ist... Confused es ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich lange. wenn du glück hast 4-5 tage. wenn du Pech hast 6-8 tage! Rolling Eyes
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin