Umstellung von Tramadol auf Targin ungefährlich?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
iopiod
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 2. Jun 2014 14:15    Titel: Umstellung von Tramadol auf Targin ungefährlich? Antworten mit Zitat

Hallo, heute wurde mir wegen Hüftschmerzen(beidseitig operiert) Targin verschrieben, da das Medikament welches ich momentan noch nehme, Tramadol gegen die Schmerzen nicht mehr ankommt. Nun habe ich meine Ärztin gefragt wie es sich mit einer plötzlichen Umstellung auf Targin rein Entzugssymptom-mäßig verhalten würde, woraufhin sie meinte das eine sofortige Umstellung kein Problem wäre. Ich möchte Ihre Aussage nicht in Frage stellen, doch da ich jetzt schon seit einem Jahr Tramadol nehme und zwar nicht zu knapp habe ich Angst davor das eben doch Entzugssymptome auftreten würden. Sollte ich nun wirklich auf die Aussage meiner Ärztin vertrauen oder auf Nummer sicher gehen und das Tramadol wegreduzieren, bevor ich das Targin nehme? In dem Fall müsste ich aber nochmal in der Praxis anrufen, weil die Packung auch schon wieder zu Neige geht. Ist eine Umstellung von einem schwachen auf ein starkes Opioid wirklich ungefährlich?
Lugosi
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 2. Jun 2014 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Ipioid,

mach dir mal keine sorgen um die umstellung, denn
das targin fängt das niederpotenete tramal sehr gut ab.
targin ist um einiges potenter als tramal.
im normalfall ist targin auch besser verträglich als tramal,
solange du es nicht überdosierst.
sorgen solltest du dich, wenn du das targin wieder absetzt,
denn die entzugserscheinungen sind nicht vergleichbar mit
denen von tramal.
die morphin potenz von tramal liegt bei 0,1 - 0,2
die potenz von targin liegt bei 1,0
schmerzpatient
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 2. Jun 2014 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo iopiod
ich habe da paar Fragen wegen deiner Hüft-OP's.

- Weswegen wurden die durchgeführt und was wurde gemacht ?
- Hast du dein Tramadol nach den OP's oder davor schon bekommen ?
iopiod
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 2. Jun 2014 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe kurz vor 5 nachdem die Apotheke bei mir war die erste genommen, hatte erst Angst davorgleich Hallos zu kriegen, aber das Medi ist so wie es mir jetzt geht sogar wirklich viel verträglicher als das olle Tramadol wovon es mir nur noch schlecht gegangen ist. Wenn das so bleiben würde, wär das echt optimal, normale Atmung kein Kopfmatsch und müde bin ich auch Null, so kanns bleiben. Das ich Tramadol nehmen muss o. musste lag an meiner Hüftkopfnekrose, deren Fortverlauf man durch Anbohren aufhalten wollte, nur hat es nüscht genützt. Nun hab ich eigentlich noch grössere Schmerzen als ich sie davor hatte, ist ja auch klar nachdem man mir die Hüftkopfe durchlöchert hat, aber gottsei dank die Entzündungen weg gegangen, also ist schon bisschen besser wieder. Nehmen tat ich es seit Anfang Juni 2013, als die Diclofenacs und Ibuprofens nur noch Placvebomäßig gewirkt hatten, da war ich aber trotzdem froh das ich das Tramal gefunden hatte. Ein was ist mir aber noch nicht so ganz klar und zwar würde ich bei Schmerzspitzen zwischen den Targin(alle 12 Stunden) mit Tramadoltropfen behandeln, wenn es wie gesagt nötig wäre, nur weiß ich absolut nicht ob sich die beiden Opioide überhaupt vertragen, weil ich nicht nochmal wegen Überdosierung in der Notaufnahme enden möchte(Fläschchen verstopft und zuviel "eingegossen")..also vielleicht wisst ihr nochmal kurz bescheid wie sich das so verhaltet tutet, wär echt cool, oder Antidepressiva kann man die nicht auch kombinieren?
mfG
sabotage35
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 2. Jun 2014 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die morphin potenz von tramal liegt bei 0,1 - 0,2
die potenz von targin liegt bei 1,0

Kleiner Umrechnungsfehler. Morphin liegt bei 1,0 weil das der Referenzwert ist. Targin, also Oxycodon, liegt dann bei 2,0.

Also fast das 20 fache von Morphin, wenn man von 0,1 ausgeht. Also der Entzug wird dann um einiges heftiger wie vom braven Tramal.
sabotage35
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 2. Jun 2014 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein was ist mir aber noch nicht so ganz klar und zwar würde ich bei Schmerzspitzen zwischen den Targin(alle 12 Stunden) mit Tramadoltropfen behandeln, wenn es wie gesagt nötig wäre, nur weiß ich absolut nicht ob sich die beiden Opioide überhaupt vertragen

Ne bringt leider nix. Wenn dein Körper Oxy´s gewohnt ist dann bleibt das Tramadol wirkungslos.
Wenn du mit nem Panzer ein Haus wegschießen willst und das Gerüßt steht noch, dann bringt es nichts, wenn du mit ner Pistole das Haus zum einstürzen bringen wolltest. Da würde dann Morphiumtropfen die bessere Lösung sein um den Schmerz zu beseitigen.
Aber wenn du mal auf Oxy´s eingestellt bist dürften sich keine Schmerzspitzen mehr bilden. Denk auch ein bischen an die Abhängigkeit. Oxy´s und Morphin ist des Belzebub´s Lieblingskombie. Die Hölle läßt grüßen bei Medikamentenengpässen. Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad
schmerzpatient
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 2. Jun 2014 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Woher kam deine Hüftkopfnekrose eigentlich ? Weißt du das ?
Wurde schon mal überlegt künstliche Hüftgelenke einzusetzen, wenn du doch immer noch Schmerzen hast ? Da würde es auch die Chance geben in Zukunft ohne Schmerzmittel zu leben. Du sagst, die Entzündungen sind weg, aber die Schmerzen sind stärker.
Sienna
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 3. Jun 2014 03:29    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Vorsicht in allen Ehren, aber...
iopiod hat Folgendes geschrieben:
hatte erst Angst davorgleich Hallos zu kriegen

Was sind denn "Hallos"? Meinst du damit Halluzinationen?
Ich habe noch nie gehört, dass man von Opiaten/Opioiden Halluzinationen bekommt. Laughing
Das ist kein LSD.

Und wenn du einmal auf Oxycodon bist, ist der Tramadol-Zug für dich abgefahren. Die Schmerzspitzen wirst du niemals mit Tramadol in den Griff kriegen, wenn du ans Oxy gewohnt bist.
iopiod
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 3. Jun 2014 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Klar hab ich Halluzinationen gemeint, ich weiß doch nicht wie Heroin wirkt oder kenn ich mich aus mit diesem "Stoeffchen"?!. Aber da sieht man mal wieder wo einem seine Vorurteile hinbringen Laughing Das kein Tramadol mehr wirkt, war mir eigentlich fast klar, da scheint sich die Frage nach Tilidin(Tropfen) wahrscheinlich auch erledigt zu haben. Schade da ich die Tropfen gerne ausprobiert hätte, wenn man schon einmal die Möglichkeit dazu gehabt hätte, aber egal. Zu meiner momentanen Schmerzverfassung muss ich leider sagen, die Wirkung des Targin fällt bei mir spärlicher aus als angenommen, jetzt habe ich nicht nur rechts Schmerzen, sondern beidseitig. Deshalb werde ich wohl wieder mal beim Hausarzt anfunken müssen und das ganze zu Sprache bringen und entweder verschreibt sie mir gleich noch eine Nummer stärker oder ich spreche sie auf Fentanyl an, der Hoffnung halber oder könnte eine Kombi mit eim Antidepressiva aus dem Targin noch was rausholen? Egal, werd einfach fragen, weil kostet ja nix.
schmerzpatient
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 3. Jun 2014 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Fentanyl bei Hüftschmerzen ? Das habe ich noch nie gehört.
Von Tramadol zu Oxycodon und dann zu Fentanyl ist schon eine erhebliche Steigerung. Ich dachte Fentanyl ist eines der letzten Geschütze bei Krebspatienten.

Ich will dir natürlich nichts einreden. Das mit deinen Hüften interessiert mich, weil ich auch Probleme mit Hüften habe.

Ich weiß, dass man unter der Wirkung von Opiaten nicht an die Zeit danach (ohne Opiate) denkt bzw. eher selten. Wenn du tatsächlich Fentanyl bekommst und es dann lange nimmst, dann wirst du von einem hochpotenten Zeugs abhängig und müsstest eventuell später in die Substitution. Was ist z.B. wenn Fentanyl nach einem Jahr kaum noch wirkt und die Schmerzen so stark werden, dass du dir künstliche Hüften machen lässt ? Danach werden dir die Ärzte möglicherweise nicht mehr Fentanyl verschreiben, oder nur mit viel Druck deinerseits. Ständig diese Angst bei jedem Arztbesuch ''Bekomme ich heute mein Fentanyl ? Und wenn nicht, was dann ?''

Kannst du eigentlich mit deinen Hüften Sport treiben ?

Wann kommen deine Schmerzen so richtig durch ? Zum Beispiel bei Targin ? Sind die nach 8 Stunden wieder heftiger geworden ?

Ich will kein Moralapostel sein. Opiate sind schon geil, aber leider nur kurz und die schmerzstillende Wirkung lässt auch irgendwann rapide nach.
iopiod
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 3. Jun 2014 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry Schmerzpatient, aber geil finde ich das Zeug überhaupt kein bisschen, nur im Sessel oder der Couch zu liegen ist kein Zustand. Ich seh in den Medikamenten nix weiter als etwas was mir meine Situation momentan erträglicher macht und das ist der einzige Grund wieso ich das Zeug nehme. Am liebsten würde ich drauf verzichten und mich normalen Aktivitäten widmen, raus gehen grad jetzt im Sommer, man sich aber gar nicht raus traut weil man so fertig aussieht von dem ganzen Zeug. Du fragst ob ich Sport machen kann, darauf kann ich dir nur antworten das mir sogar das normale laufen starke Schmerzen bereitet, da ist an Sport gar nicht erst zu denken. Das ich das Medikament irgendwann mal absetzen muss ist eigentlich auch klar, nur sollte sich mein Zustand zuerst mal verbessert haben. Ich versuch halt die Dosis so gering wie möglichzu halten, das ich mal nicht solche Probleme bekomme wie du sie beschrieben hattest. Die Schmerzen bei mir sind nie richtig weg oder werden weniger nur manchmal halt bissle stärker nachdem ich gelaufen bin, irgendwie scheinen die sich so eingependelt zu haben...komisches Gefühl.
schmerzpatient
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 3. Jun 2014 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Erklärung.
Kannst du mir bitte noch sagen, ob von deinen Ärzten irgendwann dazu geraten wurde sich zu überlegen Hüftprothesen einsetzen zulassen und woher deine Hüftnekrose kam ?

Sorry für die Fragerei.
Sienna
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2014 02:35    Titel: Antworten mit Zitat

iopiod hat Folgendes geschrieben:
Klar hab ich Halluzinationen gemeint, ich weiß doch nicht wie Heroin wirkt oder kenn ich mich aus mit diesem "Stoeffchen"?!

Na ja, es gibt ja so etwas wie Google. Sollte dir nicht unbekannt sein, immerhin hast du uns hier auch gefunden. Wink
Ich würde dir empfehlen, dich auch mal eigenständig über die Wirkung der Substanzen, die du einnimst, zu informieren und nicht blindlings dem Arzt zu vertrauen.

Übrigens finde ich es ebenfalls zu voreilig, direkt auf Fentanyl zu gehen. Wenn das Targin nicht ausreicht, gibt es immer noch die Möglichkeit, die Dosis zu steigern. Und zwischen Oxycodon und Fentanyl liegen noch eine Menge Opioide. Es muss nicht gleich das schwerste Geschütz aufgefahren werden.

LG
Seine Merkwürden
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2014 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

schmerzpatient hat Folgendes geschrieben:
Ich dachte Fentanyl ist eines der letzten Geschütze bei Krebspatienten.

Also, meine Oma hatte das (vermutlich) auch mal, entweder Fentanyl oder Buprenorphin, jedenfalls ein Schmerzmittel in Pflasterform. Und die hat/hatte keinen Krebs sondern Arthrose oder so etwas. Aber sie hat es dann schnell wieder abgesetzt, weil es sie zu sehr fertig gemacht hatte.
iopiod
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2014 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, ich möcht auch nicht noch stärkere Medikamente ausprobieren, das Targin soll jetzt das höchste der Gefühle sein/ bleiben. Jetzt wirkts auch besser als gestern und lieber ertrag ich den Restschmerz noch paar Monate, lang geht das eh nicht mehr gut, dann kommt sie die Prothese Laughing
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin