Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Night72 Anfänger
|
Verfasst am: 25. Jul 2014 20:35 Titel: Wie kann ich noch glauben? |
|
|
Hallo ich bin neu hier und nehme keine Drogen,
Ich haben einen guten Bekannten oder auch Freund wenn es nach ihm ginge, ich kenne ihn seit 1997, dazwischen hat man sich immer mal aus den Augen verloren, doch seit 7 Jahren haben wir stätig Kontakt, alles fing damit an das ich ihn bei ICQ ( das waren Zeiten ) Gefunden habe wir haben viel geschrieben über dieses und jenes eben Alltagskram, über kurz oder lang haben wir uns verabredet, wir trafen uns in einer Spielhalle-toller treffpunkt muss ich zugeben, dort war auch seine Mutter dabei, wir redeten wenig und eigentlich fragte ich mich schon was ich da eigentlich soll, irgendwann gegen Abend fuhren wir dann zu ihm, er wohnte noch mit über 30 bei seiner Mutter, aber irgendwie ging es ihm alles andere als gut, er legte sich dann zu Hause hin und ich verbrachte die Nacht auf des Mutters Sofa, bin dann am nächsten Tag wieder nach Hause gefahren, ich schrieb ihm eine SMS wir sehen uns dann irgendwann mal wieder weil ich zum Lehrgang musste für 3 Monate.
Am 3 Tag meine Lehrgangs bekam ich einen anruf von seiner Mutter, ... der Gizmo stirbt , ich wie was stirbt , was denn los? Er hatte eine Marcumarüberdosis und keine Blutgerinnung mehr lag im künstlichen Koma, ich eilte also hin, er sah echt übel aus, aber um es kurz zu machen er hat es überlebt. Später als er dann aus dem Krankenhaus raus kam und wieder zu Hause war stellte sich nach und nach herraus das er Methadon bekommt, denke gibts ja nicht nimmt der immer noch drogen, so strich die Zeit ins Land und er fragte mich auch von Zeit zu Zeit nach Geld, ich wofür brauchst du eigentlich immer das ganze Geld ich kann doch auch nicht soviel geben, er sagte er käme mit seinem Metha nicht aus, toll dacht ich mir...naja so ging das über 9 Monate hinweg, wir sprachen über eine Beziehung, konnten uns nicht recht endscheiden , also bin ich dann wie ich es geplant hatte nach Italien gegangen, komplett...
Wir schrieben per Chat er gestand mir auch seine Liebe aber ich wusste nicht wie das alles gehen sollte, mit seiner Sucht, er hatte auch schon einige Entgiftungen und Therapien gemacht doch irgendwie hat er sich , an sich selbst verloren, viele Probleme über die er nicht reden mag und sich lieber ausschweigt, wir haben es dann eine gwisse Zeit mit einer Beziehung versucht sind aber gescheitert. Ich war für ihn zurück gekommen habe meinen Job geschmissen, weil ich glaubte wir haben eine echte Chance doch das war nichts, ich sprach mit meinem Ex über die Probleme und er sagt komm wieder her wir finden eine Lösung, darauf hin habe ich mich fast ein Jahr nicht gemeldet ,ich war endtäuscht sauer und sehr verletzt. Ich dachte vielleicht vergisst man sich so schneller aber das war wohl nichts.Man traf sich wieder und ich sah und bekam sachen mit wo ich wirklich kein Verständnis für habe, er dealte, sogar seine eigene Mutter, habgier bestimmt ihr leben hab ich so das gefühl. Er voll drauf denke nein so geht das nicht du musst ihm helfen ich habs versucht wirklich, er war in der zeit wo ich da WAR 3x in der entgiftung , aber danch nix weiter, ja ach schaffe das schon wenn du bei mir bist.
Ich würde ihn stärken, irgendwie kam ich mir doch etwas -wie soll ich sagen verarscht vor, von wegen stärken zog sich ein Blech nach dem anderem rein, kaum eins alle nächster Löffel, wozu dann die Entgiftung? Wieso nicht sagen, du pass auf ich packs nicht ohne drogen, wieso die ganzen Lügen, wie kann ich noch glauben.
Nun wollte ihn ihn die Tage wieder einmal besuchen, wunderte mich schon das er nicht mehr antwortete, am nächsten Morgen hm mal die Krankenhäuser anrufen nichts, Polizei volltreffer er wurde festgenommen und es läuft noch ein verfahren wegen handelns nicht geringer Menge H wo er und seine Mutter angeklagt sind.Plus das jetzt.
Es ist nicht so das ich ihm gegenüber kalt eingestellt bin , so gar nicht, ich habe mir eine Besuchserlaubnis besorgt, Geld geschickt und fahre ihn im Knast besuchen , vielleicht bekommt er jetzt alles mal auf die Reihe und wird einsichtig, doch wie das frage ich euch soll ich mich verhalten? Wie weit glauben wenn er nichts erzählt, ich denke immer das jeder eine 2 große Chance verdient hat und ich will für ihn da sein. Habt ihr Ratschläge für mich? |
|
Nach oben |
|
 |
SAUBERMANN Platin-User

|
Verfasst am: 25. Jul 2014 21:23 Titel: Re: Wie kann ich noch glauben? |
|
|
Night72 hat Folgendes geschrieben: |
Es ist nicht so das ich ihm gegenüber kalt eingestellt bin , so gar nicht, ich habe mir eine Besuchserlaubnis besorgt, Geld geschickt und fahre ihn im Knast besuchen , vielleicht bekommt er jetzt alles mal auf die Reihe und wird einsichtig, doch wie das frage ich euch soll ich mich verhalten? Wie weit glauben wenn er nichts erzählt, ich denke immer das jeder eine 2 große Chance verdient hat und ich will für ihn da sein. Habt ihr Ratschläge für mich? |
dein beitrag wirkt sehr konfus auf mich.
zu deinem typen kann ich nur sagen: "FINGER WEG!"
so leid es mir tut... ich habe NOCH NIE erlebt, dass jemand, der hart auf drogen war, für jemand anderen dauerhaft aufgehört hat.
es gibt hundert geschichten wie eure. und es ist immer das gleiche: einer gibt, der andere nimmt...
es gibt so eine "drogenweisheit", die ich nie mochte, als ich noch jünger (und naiver) war: "EIN SÜCHTIGER MUSS ERST KOMPLETT FALLEN GELASSEN WERDEN, BEVOR ER UMDENKT"... und auch das ist noch lange keine garantie. viele schaffen es nie. und es dauert ewig.
mit geld usw. hilfst du ihm leider nicht. solange er sein blech rauchen kann, ist alles ok. das ist so billig. dann sind sie alle am reden schwingen von wegen "leben ändern" bla bla bla... aber sobald sie affig sind, geht das gejammer wieder los und vor allem das geschnorre...
ich hatte n guten kollegen.. er war 37 jahre alt, ca 10 jahre auf schore (mit unterbrechungen wo er in substi war und nur metha genommen hat). der kerl hatte frau, kind, arbeit, auto, wohnung usw...
ne zeit lang haben wir viel zusammen gemacht.. zu der zeit war er schon längst getrennt von seiner frau.. seine tochter durfte er nicht sehen (wg drogen).. und arbeitslos waren wir beide.. geld hatten wir keins.. die lage verband uns irgendwie...
jedenfalls hat er ca. 5 jahre täglich schore geraucht und dazu alk getrunken... ich kann mich noch gut dran erinnern: 2011 im sommer saßen wir zusammen in der stadt auf einer haustreppe.. es war sommer, alle waren gut drauf und wir 2 haben uns bemitleidet... er hatte schon knast hinter sich, therapieversuche abgebrochen und sein leben dümpelte vor sich hin...
alles gute zureden seiner familie (das was noch davon übrig war) und seiner bewährungshilfe half gar nix...
wir bauten einige scheiße zusammen, weil wir cash brauchten.. er war auf bewährung und naja... da stand noch 1 verhandlung an.. und der richter drückte noch ein allerletztes mal ein auge zu (sonst hätte er ca 3 jahre reingemusst inkl. der neuen straftaten, die er in der zwischenzeit begangen hatte). der richter gab ihm die wahl: THERAPIE oder STRAFE...
und das ganze mußte er innerhalb von 6 monaten beginnen.. "no chance!", dachte ich damals.. "der packt es nicht"... ich dachte, er schafft es nicht, weil er selber immer wieder sagte, dass er das sinnlos findet und lieber in den knast geht usw...
in dieser zeit sammelte er zigarettenstummel, er bettelte in der stadt (sprach passanten an und erzählte märchen und wollte so an bargeld kommen) und er ging von kirche zu kirche, um von den pastoren was zu erschleichen mit lügenmärchen... ziemlich hängengeblieben, fand ich...
alle ließen ihn in dieser zeit fallen. einfach weil er inzwischen JEDEN belog und um geld anpumpte mit immer absurderen stories...
naja, ich zog dann weg, um mein leben neu zu ordnen und machte einen brutalen cut.. zack und weg!
kurz darauf, noch im selben monat war es dann auch für ihn so weit: er mußte zur entgiftung.
ich mache es mal kurz: wir verloren zwar den kontakt, aber ich fand ihn auf facebook und es ist so: er hat ca. 25 kg abgenommen, hat freshe klamotten, macht sport, hat wieder einen job, hat wieder kontakt zu seinem kind, hat inzw. seinen führerschein wieder und er ist clean.. leider weiß ich nicht, ob er auf methadon oder subutex ist,aber so wie er aussieht, müßte er komplett sauber sein (auch wegen FS usw. ist das wahrscheinlich)... schore nimmt er seitdem keine mehr...
dieser kumpel ist einer von gaaaaaaaaaanz wenigen, die echt nochmal die kurve gekriegt haben... aber auch er hätte ziemlich sicher immer so weitergemacht, wenn er genug geld für heroin gehabt hätte...
ich will damit nicht sagen, dass man süchtigen die hilfe verweigern sollte. vielmehr möchte ich das bewusstsein dafür schärfen, sich nicht manipulieren zu lassen... die ganzen geschichten und versprechen von wegen "ICH WERD CLEAN!" sind oft ein verzweifelter ausdruck der eigenen hilflosigkeit... man WILL ja clean werden. und man hasst seine sucht. aber wenn man dann von nem freund 100 euro cash bekommt, dann rennt man halt los und holt sich wieder was...
und wenn es einem scheiße geht, läßt man sich auch mal bequatschen und geht mit seinem freund o.ä. zur drogenberatung oder sucht n therapieplatz raus... aber oft nur, damit man dann seine ruhe hat und erstmal wieder was nehmen kann...
deshalb mein rat: lass ihn fallen. lass ihn machen. die kannst ihm nicht helfen. auch wenn sich das viele insgeheim wünschen: es funktioniert nicht.
trotzdem alles gute! |
|
Nach oben |
|
 |
Kamikaze1970 Gold-User

|
Verfasst am: 26. Jul 2014 20:29 Titel: |
|
|
Wie SAUBERMANN schon schrieb würde auch ich dir raten, das du dich emotional von ihm distanzierst. Überlege doch mal, wie es bisher war, schreibe auf einem Blatt Papier ein großes Plus für alles, was er für dich getan hat bisher, und mach ein Minus, wenn du gegeben hast. Und damit meine ich natürlich nicht nur Geld,da ist die Sache eh klar. Aber was bekommst du Gefühlsmäßig zurück von ihm, was gibt er dir? Oder hast du, wie so viele Frauen ein Helfersyndrom? Das Bedürfnis ihn "retten" zu wollen ist größer als die eigentliche Liebe zu der Person. Und es schadet dir auf so vielen Ebenen, und ich kenne zu viele Fälle, in der letzten Endes die Freundin/ Frau selber abhängig geworden ist. Oft wird das damit begründet, sich "besser in ihn hineinversetzen" zu wollen. Wirklich schon mehr als drei Mal mitbekommen, so eine Entwicklung. Leider selbst erleben müssen...
Ja, ich schreibe dir das alles obwohl, oder erst recht, weil ich selber Heroin/ Opioid abhängig bin, schon über 20 Jahre.
Und so gerne ich wieder eine Freundin haben möchte, unternehme ich nichts in diese Richtung. Ich finde es dem Partner gegenüber einfach nicht fair, selbst wenn man von Anfang an mit offenen Karten spielt und den Partner -natürlich- nicht belügt und beklaut, wird der Abhängige immer den Nicht-Abhängigen auf lange Sicht wehtun. Und auch abbremsen in dessen Möglichkeiten, ob beruflich, finanziell, dadurch wahrscheinlich keine schönen Urlaube möglich und vieles mehr. Es gibt leider nur gaaanz selten ein Happy-End in diesen Fällen.
Von daher, erklär ihm die Sachlage und lebe wieder DEIN Leben. Wenn du dich nicht traust ihm das zu sagen(was ich aufgrund des Knast- Aufenthaltes gut verstehen würde) schreibe ihm einen langen Brief.
Ist zwar noch heftiger für ihn durch die Knast- Situation, aber da kannst du ja nichts für, mach bitte nicht den Fehler, und bleibe aus Mitleid bei ihm.
Und er hatte doch schon genug Chancen in den Jahren, die ihr euch kennt.
Lies ihm www. mal etwas über Co-Abhängigkeit, falls du das noch nicht gemacht haben solltest.
Ich wünsche dir viel Kraft und einen erfolgreichen Neuanfang.  |
|
Nach oben |
|
 |
Night72 Anfänger
|
Verfasst am: 18. Aug 2014 14:41 Titel: |
|
|
Nun ja wie soll ich es sagen ich kenne ihn ja nun schon Ewigkeiten, wollten wie ich schon erwähnt damals schon etwas von einander doch dazu kam es eben nicht, seitdem dieser intensive Kontakt wieder da ist auch jetzt wo er in Haft ist, schreibt er natürlich Briefe, über Liebe und ganz dolle Emotionen, ich muss sagen, als er damals eine kurze Zeit clean war hat er das auch gesagt, er war liebevoll und eigentlich alles was er so schrieb auch, er gab mir auch das Gefühl von Geborgenheit und das er eben da ist und auch zuhören kann, er war ein sehr toller freund solange wie er Methadon bekomm oder clean war, auf h sah das alles bisl anders aus, er schaffte sich raum, weil er sich schämte , denke ich wieder den Drogen verfallen zu sein, mit dem Drogen wurde er auch zum Arscvh weil er immer auf der Suche war...Sonst gab er mir das was zu einer echten Beziehung gehört und umgekehrt, was in nun wieder den Boden weggerissen hat weiß ich bis heute nicht.
Naja wenn keine Beziehung dann aber eine gute Freundin damit kann ich gut leben und ich denke er auch..
Das was du sagtest das du auch wieder eine Freundin an deiner seite haben möchtest finde ich toll, doch aber auch mein Bekannter fand den absprung einfach nicht nun ist er im Knast und seit freitag auf 0, warten wir es ab, wie es weiter geht.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|