Arzt im Urlaub und vergisst Folge-Rezept

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
muenze78
Gast




BeitragVerfasst am: 12. Mai 2009 18:35    Titel: Arzt im Urlaub und vergisst Folge-Rezept Antworten mit Zitat

Hy Leute!
Ich hab ein riesen Problem und hoffe doch, mir kann jemand weiterhelfen!
Aber erstmal zu den Fakten, mein Arzt macht 2Wochen Urlaub und hat bei der Ersatzpraxis womöglich vergessen ein erneutes Rezept abzugeben, nun stehe ich da und hab 1Woche lang kein Pola, bin auf 8,2 am Tag, hatte nur saubere UK´s und finde auch keinen Plausiblen Grund warum er so schlampig umgeht. Könnt mir jemand helfen ob es ein Ersatzarzt oder andere Möglichkeiten gibt. Danke.
Nach oben
babsi
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 320

BeitragVerfasst am: 12. Mai 2009 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

hi muenze78

hast du ein arzt brief , und steht dadrauf das du polo bekommst.?
ch hab mal von so ein opiat ausweis gehört, hatte nämlich auch mal so ein ähnliches problem wie du.

wenn du nen brief oder nen ausweiss hast, kannst du das bei der vertretung ja vorzeigen, dann müssten die dir eigentlich ein rezept ausstellen.

sonst weiss ich auch kein rat.

viel glück
Nach oben
ela79
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 13.04.2009
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2009 06:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ein substituierender Arzt muss normalerweise eine Vertretung haben die auch in der Lage ist Pola auszugeben bzw. es zu verordnen, sonst dürfte er gar nicht erst in Urlaub gehen.
Gehst Du immer in die gleiche Apotheke? Vielleicht wären die dann auch in der Lage Dir Pola auszuhändigen wenn sie Dich kennen und Du reichst das Rezept nach
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Mai 2009 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

münze, redest du zufälig von dr. kästing aus leipzig?
Nach oben
Gwendoline
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.05.2009
Beiträge: 288

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2009 03:15    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise bekommst Du als Substitutionspatient so einen gelben, faltbaren Ausweis, wo oben in blau "Substitutionsausweis" drübersteht.

Vorne drauf stehen Dein Name, Dein Geburtsdatum, Deine Anschrift, Deine Telefonnummer und Deine Personalausweisnummer, innendrin steht noch etwas bezüglich des Substi-Arztes, der Drobse, Notfallnummern, wichtige Begleitmedikation etc.
Auf der Rückseite steht, welches Substi-Mittel Du bekommst und in welcher Dosierung, außerdem auch noch, seit wann Du im Substi-Programm bist und wann der Substi-Ausweis ausgestellt wurde.

Wenn Du den Ausweis bei einem Vertretungsarzt (Dein Substi-Arzt muss einen Vertreter haben, wenn er zwei Wochen in Urlaub ist, er kann ja nicht einfach mal so wegfahren und die Leute je nach dem ohne ihr Zeugs dastehen lassen) vorzeigst, müsste ja eigentlich alles klar sein und das Rezept müsste auch ausgestellt werden können.

Für welchen Zeitraum hast Du denn immer take-home?
Je nach dem könntest Du in Zukunft ja auch vorher alles in Ruhe mit Deinem Substi-Arzt besprechen, denn von Zeit zu Zeit muss man ja immer mal wieder in der Praxis vorbeischauen, auch wenn man take-home bekommt.
Nach oben
ela79
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 13.04.2009
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2009 06:46    Titel: Antworten mit Zitat

Genauso isses...
Nach oben
muenze78
Gast




BeitragVerfasst am: 14. Mai 2009 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal Danke für eure Antworten und Zuschriften. Im Vorab zu der einen Frage Ja ich meine Dr. Kesting aus Leipzig.
Dazu möchte ich auch noch schreiben, den Substi-Ausweis hab ich, aber letzt endlich Interresiert es niemanden zumindest für einen nicht Substitutierenden Arzt. Der Ersatz Arzt (kein Substi-Arzt) der für den Urlaub einspringt erklärte mir nur das in so einen Fall er mir auch nicht weiter helfen kann, da er es selbst als einen "gefallen" sieht überhaupt für ihn einzuspringen. In der Apotheke habe ich auch nachgefragt mir das Pola vor zuschiessen und das Rezept nachzu reichen-geht nicht, lässt sich leider keiner darauf ein. Hab nun noch für zwei Tage mein Pola und ab Montag gehts los das ich für eine Woche dann ohne da stehe. Scheisse!!!! Nun gut ich glaub letzt endlich müsste ich auf Entgiftung wenn alles versagt, das hiese dann das ich meine Arbeit dadurch verlieren würde. Oder ich werde Rückfällig und verliere dann dadurch meine Take Home. Leider gibt es hier nix in Sachsen wo man auf die schnelle bei so einen Problem Ersatz bekommt. Leider befürchte ich, das mir nur noch der weg bleibt mich bei der Ärztekammer zu beschweren. Aber wer hat Ahnung? Wenn jemand weiss wie und wo und in welcher Form ich mich bei so etwas beschweren kann wäre ich euch sehr Dankbar mir zu schreiben. Denn momentan hab ich echt alles versucht (Drobs, Krankenhaus, Telefonate-alles!!!), ich selbst weiss keinen weg mehr weiter bin echt fertig und es graut mich vor den 7Tagen.....
Danke euch allen für eure Antworten.
muenze
Nach oben
ela79
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 13.04.2009
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2009 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Muenze78:
Also wie Du bestimmt schon gelesen habe, arbeite ich selbst bei einem substituierenden Arzt, gut, auf dem Land und da ist es vielleicht etwas einfacher, da wir ne Apotheke haben die uns mit Polamidon versorgt und von daher die auch einem den sie kennen das Pola "vorschießen" würden. Dumm halt das dies bei Dir nicht funktioniert. Gehen wir in Urlaub müssen wir einen Arzt angeben, d. h. der KV und der Opiumstelle melden, das die genau Bescheid wissen wer da die Vertretung übernimmt und der darf dann auch ohne weiteres das Pola verordnen. Nur haben viele "normale Ärzte" dadrauf überhaupt keine Lust, für mich unverständlich dass so jemand dann die Vertretung übernimmt, er wusste doch auf was er sich einlässt, ich denke doch mal dass Dein Arzt und die Vertretung sich vorher irgendwie unterhalten haben, so sollte es eigentlich sein! Aber gut, es gibt Ausnahmen, und obwohl ich jetzt selbst gegen unseren Berufsstand schieße, beschwere Dich bei der KV, denn so einfach kann es sich Dein Arzt und die Vertretung natürlich nicht machen, denn nicht nur Du gehst mit dem Abschluss eines Behandlungsvertrages Pflichten ein, sondern der Arzt auch!

Würd mich freuen wenn Du mich da mal auf dem Laufenden hälst!

LG
Nach oben
SubstiLE
Gast




BeitragVerfasst am: 14. Mai 2009 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Münze,

ich habe gestern wegen Dr. Kesting gefragt, weil ich dort nämlich selbst seit längerer Zeit Patient bin und mir das halt krass vorkam, weil "mein Gift-Doc" momentan ja auch im Urlaub ist.

Ich kann zwar absolut Deine Situation verstehen und auch, wie sehr Du zurzeit sicher verärgert bist und Panik vor der kommenden Woche hast, aber trotzdem halte ich allerdings nix davon, jetzt hier öffentlich den Doc niederzumachen oder so, deshalb bitte ich Dich, registriere Dich bitte mal hier im Forum und scheib' dann nochmal fix im Thread, wenn Du Dich registriert hast und freigeschaltet wurdest, dann komme ich via PN nochmal auf Dich zu, denn ich habe vielleicht noch ein paar Ideen oder Ratschläge, wohne ja selbst in Leipzig und kenne diese beschissene Situation genau, aber um Dir eventuell etwas besser helfen zu können, wäre es hilfreich, wenn Du mir mal ganz genau aufschreiben würdest, bei welchen Ärzten, welcher Apotheke, welchen Drobsen in Leipzig usw. Du bisher bereits warst, wann Du das letzte Mal vorher beim Doc warst und ob Du normalerweise Take Home bekommst oder nur sonntags, denn seit einigen Monaten gibt es ja in Sachsen für "nicht Take Homer" nur noch die Monatsrezepte, die direkt an die Apotheken ausgegeben werden.

Das ist auch wieder so eine gesetzliche Schikane, dass Patienten, die noch keinen Take Home Status haben, ihre Giftrezepte nicht mehr selbst in die Hand bekommen dürfen. Deswegen gibt es seit 2 Monaten oder so nur noch das Rezept für den Sonntag, weil das ja Take Home ist, während das Rezept für die Nicht Take Home Tage -also Montag bis Samstag- direkt an die Apotheke geht, und diese Rezepte gelten nicht nur 7 Tage, sondern normalerweise einen Monat. Deswegen ist es wichtig zu wissen, ob Du Take Home Status hast und wann Du dann das letzte Mal in der Praxis warst.

Allerdings möchte ich Dir ausdrücklich abraten, Dich jetzt deswegen gleich bei der beschissenen Ärztekammer zu beschweren, denn das löst erstens ja leider Dein Problem für den Moment auch bloß nicht, denn sowas geht sowieso nur in Schriftform und allein der Behördenkram würde Wochen dauern, dann ist der Doc längst zurück, ehe die was machen könnten, wovon ich eh nicht ausgehe, da das eine sehr kritische und konservative Behörde ist, die zudem auch nichtmal in Leipzig, sondern in Dresden sitzt und denen das gelinde gesagt eh scheißegal ist, zumindest Dein bzw. unser Schicksal, sondern vielmehr interessieren die sich höchstens dafür, dass mal wieder ein Substi Doc in Leipzig (wo denen eh ein Dorn im Auge ist) was falsch gemacht hat - falls er das überhaupt hat, denn wie gesagt, meiner Meinung nach ist da nichtmal Dr. Kestings Schuld, sondern die der komischen Vertretung, da es genau so ist, wie ela bereits schrieb!

Dr. Kesting verlässt sich da jetzt am Ende auch nur drauf, dass die Vertretungen alles ordentlich vertreten, aber ich habe diese Woche selbst schon die Erfahrung gemacht, dass die Vertretung total beschissen ist (muss aber auch dazu sagen, dass ich glaube -nicht sicher bin- dass Dr. Kesting seine vielen Patienten auf verschiedene Vertretungsärzte aufgeteilt hat, da ja ein einziger Arzt unmöglich zu seinen eigenen Patienten noch sämtliche Substi Patienten allein bewältigen könnte. Ich glaube, die Vertretungen befinden sich in verschiedenen Stadtteilen von Leipzig, und je nachdem, wo man wohnt, wurde man einem Arzt in der Nähe zugeteilt. Im Prinzip muss es so sein, denn mir wurde z.B. in der Praxis gesagt, an welchen beiden Tagen in den nächsten zwei Wochen ich jeweils dort in die Vertretungspraxis gehen sollte und als ich diese Woche dort war und über eine Stunde im Wartezimmer saß, kam in dieser Zeit nur ein einziger weiterer Patient von Dr. Kesting, während sonst in der gleichen Zeit bei ihm in der Praxis mindestens 30 verschiedene Leute kommen und gehen.

Außerdem würde ich, sollte mir dasselbe passieren, ehrlich gesagt sogar überlegen, ob ich nicht sogar so weit gehen würde, die Bullen direkt in die Vertretungspraxis zu bestellen, da deren Weigerung, Dir ein Folgerezept auszustellen eigentlich Körperverletzung und sicher noch einiges mehr an Rechtsverletzungen darstellt und ich würde mir da echt keine Rinde machen, denn was bitte willst Du denn sonst noch machen? Etwa nach langer Zeit erstmals rückfllig werden, nur weil die Pisser in den Vertretungspraxen sich zu fein sind und nicht zuständig fühlen? Das sind sie aber, da bin ich mir absolut sicher, denn wenn das anders wäre, dann bräuchte es ja auch keine Vertretungen, sondern dann hätte Dr. Kesting jedem Patienten einfach nur seine Rezepte für die nächsten 2 Wochen mitgeben brauchen und gut wäre gewesen, aber genau das ist ja verboten (BUB Richtlinien, alle 7 Tage muss Arzt den Substi kontrollieren...) und deswegen sind die Vertretngspraxen in der Zeit, für die sie die Vertretung übernommen haben, eben auch genauso voll ermächtigt, Dir Dein Rezept auszustellen wie der Substi Doc selbst auch!!!

Lass'Dich da also bloß nicht so einfach abwimmeln, sondern mach'denen ganz konsequent klar, dass Du denen den Arsch warm machst (Strafanzeige wegen unterlassener Hilfeleistung, Körperverletzung oder sogar fahrlässige versuchte Tötung)!!!

Bist Du die ganze Zeit, seit Du Substi bekommst, immer in derselben Apotheke gewesen? Wenn ja, wie begründen die denn, dass sie Dir das Pola nicht vorstrecken können? Denn wenn jemand genau weiss, dass ein Patient Pola bekommt und seit wann, dann doch die Apotheker, denn die sehen einen jeden Tag, die können -finde ich- eigentlich einen Patienten teilweise sogar noch besser einschätzen als der Arzt selber, da wie gesagt hier der tägliche Kontakt gegeben ist, oftmals seit Monaten (es sei denn, man wechselt ständig die Apo). Da sollte sich doch also ein persönliches Vertrauensverhältnis aufgebaut haben und die haben ja auch wenn, dann lückenlos ihre Unterlagen, wie lange Du schon dabei bist!

Ach ja, und was ist denn eigentlich mit Deiner PSB? Was sagt denn Dein persönlicher Therapeut aus Deiner betreuenden Drobse dazu? Denn wenn alle Stränge reissen, dann würde ich meinen Therapeuten bitten, mich zur Vertretungspraxis und/oder in die Apotheke zu begleiten und mir dort entsprechend zu helfen - dafür hat man ja seine PSB und seinen Therapeuten --> in welcher Drobse machst Du Deine PSB?

Naja jedenfalls überdenk' Dir das bitte echt nochmal, den Doc nun deswegen anzuschwärzen, denn bestimmt hat er, wenn, dann Dich garantiert nicht absichtlich vergessen und naja, ich meine, ich weiss ja nicht, ob Dir bekannt ist, dass Dr. Kesting und einige andere Substi Docs in Sachsen momentan sowieso durch Staatsanwaltschaften und Ärztekammer unter besonderer Beobachtung stehen, und auf so einen Vorfall wie das jetzt warten die doch nur noch, um dem Doc wieder die nächsten Probleme zu machen (für die er am Ende vielleicht nichtmal was kann - wer weiss, was da wirklich schiefgegangen ist und wie gesagt, die Vertretung lässt Dich ja im Grunde so dumm stehen, nicht der Doc!)


Und leider leider ist es ja so, dass uns allen (Substi Patienten) in Leipzig wirklich nicht gedient ist, wenn wir bald vielleicht wegen sowas dann noch einen Substi Doc weniger haben!!!

Es gibt in unserer Stadt (und Landkreis) sowieso schon viel zu wenig Substi Ärzte für die vielen vielen vielen Junkies in Leipzig und Umgebung. Wir alle wissen, sowohl in den Krankenhäusern als auch in den paar Substipraxen in und um Leipzig -sind glaube nur 4 oder 5, mit je 50 kassengestützten Plätzen, die auf bestimmt gut und gerne 5.000 bis 10.000 Junkies in Leipzig und die Landkreise fallen - da kann man sich ausrechnen, was passieren würde, wenn nun noch ein Substi Arzt seine Praxis schliessen müsste, was wird dann mit seinen vielen Patienten, zu denen ja auch Du zählst?

Ach ja, und die tolle Behörde, bei der Du überlegst, Dich zu beschweren, ist dann auch noch der Meinung, dass es in Leipzig gar kein Versorgungsproblem gäbe, sondern im Gegenteil die bestehenden Substi Plätze nicht nur ausreichen würden, sondern sogar zu viele wären und zu einfach vergeben würden. Die Arschgeigen meinen, die Junkies sollten doch lieber in die stationären Entgiftungen gehen und danach in die Langzeit, ehe an einen Substi Platz überhaut mal zu denken wäre - ich mein' klar, dass man selbst für nen'Platz im KH bis zu 6 Monate warten muss, das interessiert in diesem Zusammenhang natürlich keinen von den Herren, aber daran kannst Du sehen, dass jetzt wieder sowas wie Deine Beschwerde ein gefundenes Fressen für die wäre, das ist leider Fakt!

Die Drobsen in Leipzig und einige engagierte Substi Ärzte (so auch unser Dr. Kesting, das weiss ich direkt von meinem Drobsen Therapeuten) laufen seit Jahren gegen diese elende Ignoranz und die verschlossenen Augen dieser Behörde Sturm, immer wieder werden neue Anträge und Petitionen an die Substi-Kommision in Dresden sowie an das Land Sachen eingereicht, dass die Lage in Leipzig ein Albtraum für alle sei, da die bestehenden Substi Docs alle völlig überlastet sind und dringendst weitere Substi Docs bräuchten, um dem Ansturm an Neuanfragen wenigstens etwas mehr gerecht werden zu können und andererseits eben auch mehr Stationen bzw. Betten in Krankenhäusern zur Verfügung gestellt werden müssen, da es einfach viel viel zu wenig Plätze gibt, Notfallplätze gibt es so gut wie gar keine! Aber alles das interessiert die netten Herren in Dresden einen Scheissdreck, die beharren weiterhin auf ihrer Meinung, es gäbe in Leipzig absolut kein Problem, stattdessen suchen und hoffen sie auf Möglichkeiten, die Substi Ärzte immer mehr schikanieren zu können, um so auch immer weiter drauf einzuwirken, die Junkies und die Szene aus Leipzig weg zu bekommen, denn was mit den Einzelschicksalen wird, kümmert die doch alle einen Dreck, leider!

Wartezeiten woanders in eine Praxis reinzukommen betragen auch mindestens 6 Monate und würden dann wohl auch noch steigen, da ja die Patienten vom Doc dann auch noch dazu kämen! Wie sollen wir alle so lange klar kommen, wenn sie ihm irgendwann echt mal die Praxis dicht machen oder aber er irgendwann vielleicht sogar selbst das Handtuch wirft, weil er keine Lust mehr hat, sich immer wieder kriminalisieren zu lassen und ständig wie ein Verbrecher behandelt zu werden und sich fast schon wöchentlich mit den Sesselfurzern rumstreiten zu müssen wegen noch so sinnloser neuer Regelungen und angeblichen juristischen Verletzungen etc., und das alles eben nur, weil er Substi Arzt ist - und hier geht es ja längst nicht nur ihm selbst so, sondern denke mal, so beschissen fühlen sich ganz sicher sehr viele Substi Docs!

Dazu kommt auch noch, dass man auch mal wenigstens der Fairniss halber sehen sollte, dass jeder mal einen Fehler machen kann, das ist menschlich und kann einfach mal passieren, immerhin ist die Praxis hoffnungslos überfüllt und die Leute da sind alle total im Dauerstress, da kann es doch wirklich mal passieren, dass mal ein Fehler passiert, oder nicht? Ich meine klar, für den, den der Fehler dann direkt betrifft, ist das dann natürlich wirklich problematisch, zumal ja 7 Tage ohne Substi ein echtes Lebensproblem darstellen, in Leipzig nimmt Dich wegen sowas ja noch nichtmal ein Krankenhaus auf oder sonstwas, weil alles sowas von überbelegt ist, das weiss ich alles und ich wäre wie gesagt auch wütend, aber eben wie gesagt nicht auf Kesting, sondern eindeutig auf die komische Vertretung, denn meiner Meinung nach kann ein Fehler ja mal passieren, sowas geschieht keinesfalls absichtlich, aber die Vertretung handelt nicht unabsichtlich so, sondern im vollen Bewusstsein, Dir die Hilfe zu verweigern - Und das ist das eigentliche Problem !!!!

Gut ok, ich werde auf jeden Fall den Thread hier heute den ganzen Abend und morgen beobachten und drauf warten, dass Du Dich registrierst und wieder meldest, dann können wir ja nochmal über PN schreiben und vielleicht nochmal ein paar andere Adressen durchgehen und mal vergleichen, ob Du bei derselben Vertretung wie ich bist, welche Drobse, welche Apo usw. - ok?

Verzweifel jetzt nicht, vielleicht finden wir ja noch einen Weg, zumindest würde ich an dieser Stelle längst noch nicht aufgeben!!!

Viele Grüße aus Leipzig nach Leipzig
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin