von Targin auf Tramadol ausweichen?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
iopiod
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 4. Aug 2014 16:06    Titel: von Targin auf Tramadol ausweichen? Antworten mit Zitat

hallo, möchte kurz mal die meinung von einem/ mehreren opiat erfahrenen hören. wie ich vor einer zeit schon schrieb, nehm ich aufgrund einer krankheit targin 20/10mg als schmerzmittel. die dosis die mein arzt mir verordenet hat liegt bei 2-3 st. am tag. ich hab die dosis jetzt aber von mir aus auf 3 täglich festgesetzt, eine noch zu nacht weil die nämlihch nicht ganze 12 stunden wirken wie sie sollen, aber was ich dabei nicht bedacht hab ist, das die schwestern wenn ich neues rezept haben will evtl. nachrechnen könnten und checken das ich zu früh angerufen hab und sagen könnten ich muss mich mit dem neuen rezept noch 3-4 tage gedulden oder so... kann ich mir zwar ehrlich gesagt kaum vorstellen, aber könnte ja sein. so und angenommen das das so kommt, könnte ich dann auf tilidin oder tramadol ausweichen die ich hier noch rumliegen hab und würde mir das evtle. entzugserscheinungen ersparen oder unterscheiden sich diese opiate (targin u. tramadol/tilidin) in ihrer wirkungsweisse doch zu sehr?
iopiod
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 5. Aug 2014 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

vielen herzlichen dank, wechsel dann mal in ein gesprächigeres forum Cool
vielen herzlichen dank, wechsel dann mal in ein gesprächigeres forum Cool
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 5. Aug 2014 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht interessiert es dich ja noch?
Sinnvollerweise erklärst du deinem Arzt, dass du dein Einnahmeintervall von 12 auf 8 Stunden verkürzen musstest, weil das mit der 12-Stunden-Wirkung bei dir nicht hingehauen hat - kommt öfter vor. Normale ärztliche Anweisung bei retardierten Opioiden: Wirkung nicht stark genug -> Dosis erhöhen, Wirkung nicht lang genug -> Einnahmeintervall verkürzen.
20mg Oxycodon entsprechen etwa 600 mg Tramadol oder Tilidin. Als Einzeldosis ist beides nicht machbar, bei Tramadol riskierst du ein Serotoninsyndrom und Krampfanfälle, beim Tilidin schlägt das Naloxon in dieser Dosis voll zu und du bekommst einen Turboaffen.
Der Arzt hat doch klar angeordnet: Wenn 2 Tbl nicht reichen, nimm 3, also ist völlig ok was du gemacht hast.
Wichtig ist: In der Schmerztherapie Opis immer nach der Uhr und auf keinen Fall nach Bedarf einnahmen, sonst ensteht Suchtverhalten und sehr schnell Toleranz mit Wirkverlust!

LG

Praxx
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin