Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
KarinN. Gold-User

|
Verfasst am: 5. Aug 2014 14:50 Titel: Erleichterung bei Fentanylentzug |
|
|
Hallo, nochmal, habe mich grade schon mal kurz vorgestellt, hab `heute noch Arzttermin und wollte fragen, welche Medikamente mir den Entzug von den Pflastern erleichtern, am meisten zu schaffen macht mir dieses Scheiss - Ziehen in den Armen und Beinen in der Nacht, wenn ich so gerne schlafen würde,erinnert mich so sehr an die kalten Heroinentzüge, dass ich nur noch rumheul, mich hin und herwälze, Schweissausbrüche ohne Ende und nach Luft schnappe, ständig aufs Klo renn, hab`jetzt schon wieder Angst vor der Nacht, habe Lyrica 300 wegen der Polyneurophathie, was könnte mir noch helfen, will den Entzug jetzt einfach unbedingt durchstehen...grade gehts mir soweit gut, sonst könnte ich hier garNicht schreiben, hab`mein letztes 12er Pflaster gelutscht und 3 Bier getrunken, Danke für Eure Hilfe |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 5. Aug 2014 15:52 Titel: |
|
|
Hallo und herzlich Willkommen liebe Karin ,
Du hast ja einiges in Deinem Leben erlebt und ertragen müssen. Aber Hut ab, wie doch alles gemeistert hast und nun wieder entziehen willst.
Gegen den Durchfall hilft Loperamid oder Immodium akut ( derselbe Wirkstoff, ersteres ist billiger ). Ich bekam bei meinem Fentaentzug IMAP i.m. gespritzt, das half mir über das schlimmste hinweg. Jede Woche eine oder manchmal 2.
Gegen das nächtliche Hin und Her wandern in der Nacht hilft Doxepin.Du kannst schlafen.
Für die körperlichen Schmerzen kannst Du Ibuprofen nehmen.
Wie sieht es mit den Wechseljahrsbeschwerden im besonderen aus, bist Du beim Gyn. in Behandlung? Weisste, nicht alles muss der Entzug sein, die Hormone bewirken so einiges wenn sie im Ungleichgewicht sind. Das wirst Du ja selbst wissen, bist ja nicht dumm. Wenn Du nicht beim Gyn. bist, würde ich Dir raten, schleunigst einen Termin zu machen und den Hormonspiegel bestimmen zu lassen. Die Hormonersatztherapie ist heute ganz sanft. Es gibt z.B. ein Gel ( Gynokadin ), was Du Dir auf den Arm oder Oberschenkel schmierst, Dich nicht in der Bewegung behindert wie ein Pflaster und sehr schonend im Organismus zur Wirkung kommt.
Ich wünsch Dir alles Gute für den Termin beim Doc. Und meld Dich, wie es gelaufen ist.
Liebe Grüsse von Lämmi |
|
Nach oben |
|
 |
KarinN. Gold-User

|
Verfasst am: 5. Aug 2014 21:14 Titel: |
|
|
Liebes Lamm, Danke für Deine Antwort. Ich denke immer, ich bin allein. Doch bin ich Nicht. War bei meinem Doc, er war nicht da, seine Vertretung hat rumgebohrt, hab `geheult, bin so fertig, keine Energie mehr ...hab meine Strategie jetzt geändert, weil ich ja vor 10 Tagen aufgehört hab`, zu Kleben, und nur noch so Fitzelchen gelutscht, wenn*s garnicht mehr ging. . Sie hat mir 5 50ger aufgeschrieben, hab`mir nur eines mitgenommen in der Apotheke, und drum gebeten, dass ich mir alle 2 Tage eines hole. Habe ein halbes geklebt, also 25. Will mich runterholen, das Lutschen sein lassen. Hab `aber so viele alte Pflaster gehortet, dass ich die gebrauchten im Mund hab`, den Kik hab, und meine Biere dazu, dann erst bin ich fähig, was zu tun, Wohnung aufräumen, Fenster putzen und so...krieg morgen Besuch von Caritas, nennt sich " betreutes Einzelwohnen" , will das beantragen, dass mir jemand hilft, mein Papierkram und so auf die Reihe zu kriegen, und wie`s weitergeht für mich, Schmerztherapie und Traumatherapie sind geplant, vorher vielleicht noch Entwöhnungstherapie, richte mich so 2 Jahre auf Therapie ein...Scheiss - Wartezeiten bis zu einem halben Jahr, doch vielleicht kommt doch Alles ganz anders, und der Ritter auf dem weissen Pferd kommt, und beschützt mich, und kümmert sich um mich...man darf ja sein Leben träumen, doch dann muss man auch seinen Traum leben...aktiv werden, was tun, Mist, ist so schwer...wo ist meine Energie hin, will sie wiederhaben...Scheiss -Weg...doch ich will es unbedingt...will es schaffen...hast Du es geschafft, Lamm ? |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 5. Aug 2014 21:47 Titel: |
|
|
Liebe Karin,
na, das ist doch ein Anfang. Immer kleine Brötchen backen, nicht wahr?
So, und nun sag ich Dir mal was! Du hast doch Energie! Ohne diese Aktionen heute, wo wärest Du dann?
Karin, Du hast jetzt angefangen, mach weiter so und schreib immer mal wie es so läuft, okay?
Toll finde ich, das Du das mit der Apotheke so regeln konntest und das die auch mitgemacht haben. Suuuper! Kann nur besser werden, blein dran und geb nicht auf, wenn mal ein Scheiss Tag kommt. Das der kommt, ist gewiss. Aber dann erinnere Dich an heute und mach weiter.
Ich habs geschafft vom Fenta wegzukommen, nie wieder. Aber aus gesundheitlichen Gründen muss ich mein weiteres Leben Opioide einnehmen. Aber es ist so wie es ist, ich mach es mir im Kopf zurecht. Ein Diabetiker muss auch seinen Kram nehmen, obwohl das nicht schön ist.
Viel viel Kraft wünsch ich Dir und ich bin mir sicher, das Du jede Woche Fortschritte machen wirst. Glaub an Dich.
Liebe Grüsse von Lämmi |
|
Nach oben |
|
 |
KarinN. Gold-User

|
Verfasst am: 5. Aug 2014 22:43 Titel: Liebes Lämmi |
|
|
Früher dachte ich mal, wie toll es wäre, legal Opioide, am Besten, Heroin verschrieben zu bekommen, bis ans Lebensende. Und am Besten noch Cannabis dazu. Doch jetzt merk ich, dass das überhaupt nicht so toll ist. Ich meine, wo ist die Grenze ? Deine Rezeptoren im Gehirn sind irgendwann so zugestopft, dass Du von Dir aus überhaupt keine Glücksgefühle mehr haben kannst, oder ? Hab `mich letztes Jahr 2 mal befriedigt, dieses Jahr ein mal...einfach keine Lust mehr,...sorry für die Offenheit,...ist halt so, bei mir, dass ich es erlebt habe, mehrmals, das Leben als die beste Droge der Welt. Gibt keine Bessere, Du weisst zwar nie, wann sie kommt, und kannst sie nicht künstlich herbeiführen, aber wenn ich auf der Droge " Leben " war, war ich der glücklichste Mensch auf der Welt. Und da will ich wieder hin, verdammt,...ohne, dass ich ständig zu Ärzten rennen muss, um mir mein " Lebenselexier " zu holen , oder ? Scheisse, bin schon so alt, hab`so viele Jahre einfach verschwendet, könnte echt kotzen,...Aber : Könnte auch noch 20 gute Jahre vor mir haben, oder ? Voller Erfüllung, Liebe und Glück...wünsch es Dir und Euch Allen ! |
|
Nach oben |
|
 |
Tramaqueen Silber-User

|
Verfasst am: 6. Aug 2014 00:53 Titel: |
|
|
Hallo auch von mir, liebe Karin
ich habe einen ähnlichen Weg gehabt mit dem Fentanyl.
Zuletzt habe ich 2x 75µ gelutscht. Dann hatte es ein paar Ereignisse gegeben und ich wußte plötzlich das ich am Scheideweg war. Aufhören oder daran sterben.
Ich habe den Entzug in einer Klinik gemacht, die bisher noch keine Fentanyl-Entzüge gemacht hatten...gruselig
Aber ich fühlte mich gut genug aufgefangen, falls ich Krämpfe oder Bluthochdruck, hoher Puls oder andere schlimmere Ausfallserscheinungen bekommen sollte. Da konnte ich für die Zeit des Entzuges so weit engestellt werden, das wenigstens die Angst eingedämmt war.
Ich kann dir gerne mehr erzählen, aber im Prinzip sehe ich das so wie lämmi. Du bist schon so weit und hast einen Riesenwillen. Ich war erst einen Monat nach dem Entzug so weit, wieder halbwegs verständliche Sätze zu schreiben. Aber das klappt bei dir so gut.
Zu lämmis Tips kann ich nur noch vorschlagen, lass dir den Blutdruck regelmäßig messen und auch den Puls. Es kann sein, das du für eine Weile einen Beta-Blocker benötigst, damit das Herz nicht so überlastet ist. Man fühlt sich dann auch weniger zitterig.
Dieses blöde Ziehen in Beinen und Armen ist wohl der Punkt, der einem am schlimmsten vorkommt. Ich habe da auch immer Schwierigkeiten gehabt, z. B. bei Tramalentzügen. Ich gewöhnte mir an, mind. eine stunde draußen, mit Musik auf dem Ohr und alleine (damit man dabei so richtig schön flennen kann , ich habe geheult wie ein Schloßhund) zu gehen. Muss ja nicht gleich joggen sein. Aber die Muskulatur wird wieder gesund gefördert und auch deine Organe freuen sich über ein wenig mehr Sauerstoff.
Danach bin ich gleich in die Badewann, mind für eine Stunde, denn dann hatte ich das Ziehen und die Kalt-Heiß-Phasen für diese Zeit eingedämmt. Zur Nacht dann Doxepin (auch gegen die Depris) und ab ins Bett.
Es ist schwer, aber du kriegst das hin. Nur, wenn du zwischendurch immer was lutscht, auch wenn es noch so wenig ist, gehst du wieder einen Schritt zurück und bekämpfst dich damit selber.
Der Körper hat einen ganz tollen Heilmechanismus. Versuche dir immer zu sagen, er braucht das jetzt, deine Rezeptoren hecheln nach mehr, aber ganz, ganz langsam fangen sie wieder an und dann geht es auch bergauf.
Die sexuelle Komponente kommt ganz schnell und mit Macht wieder.Allerdings nur für kurze Zeit, dann pegelt sich alles wieder auf normal ein. Außer du bekommst zuviel Doxepin, das dämpft dann auch noch mal, aber bei weitem nicht so schlimm wie die Pflaster.
Jetzt habe ich doch soviel darüber geschrieben (man kennt das schon von mir )
Du wirst das schaffen. Denk an deine Enkelchen. Denk an dich. Da ist noch so viel Leben und wer weiß, vielleicht kommt da tatsächlich irgendwann, irgendwo der Prinz auf dem weißen Pferd... Mir ist es damals so passiert...
Alles in allem, bin ich absolut mit lämmi einer Meinung und habe dir mit dem Bericht sagen wollen, das es hier einige Menschen gibt, die ähnliches hinter sich haben.
Ich bekomme jetzt Tramal und komme super damit zurecht. Ich kann ganz normal am Leben teilnehmen ohne immer abgeschossen zu sein und zu nichts mehr fähig...
Ich drücke dir alle Daumen. Du willst es und du bist auf einem guten Weg! Wenn wir dich irgendwie noch unterstützen können, oder du noch Fragen hast, dann frag einfach! Es findet sich immer jemand, der auch speziellere Fragen beantworten kann auch zu deiner Polyneuropathie.
Ich wünsche dir eine ruhige schmerzfreie Nacht!
Alles Liebe, Queenie |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 6. Aug 2014 06:55 Titel: |
|
|
Guten Morgen Karin,
na, wie war Deine Nacht?
Ich fand eine Aussage von Dir ganz ganz toll: Die beste Droge ist das Leben Also kannst Du doch auch das gute sehen, oder nicht?
Das was die liebe Queenie noch an Tipps getippt hat, kann ich sehr gerne unterschreiben.
Aber noch was. Deine sexuelle Unlust kann ...muss aber nicht von den vollgestopften Rezeptoren kommen. Du hattest die Wechseljahre angesprochen, ich gab Dir nen Tipp dazu und nun steuer ich mal noch was aus eigener Erfahrung hinzu. Mir ging es auch so, das ich NULL Bock auf derartige Gedanken und Aktivitäten hatte. Seitdem ich aber mein Leben geändert hab, funzt das wieder, besser denn je. Opioide muss ich trotzdem nehmen, aber ich bin nicht mehr unlustig, ganz im Gegenteil.
Hast Du denn einen Partner, mit dem Du DAS mal besprechen könntest? Vllt. mal was am eintönigen Sexleben verändern? Ich mein, oft ist es ja so, das wenn man viele viele Jahre zusammen ist, das Thema Sex etwas "langweilig " wird. Man kennt sich sehr genau und macht es immer oder oft auf die gleiche Art und Weise. Dabei gibt es seeehr viele andere Arten, den Partner und sich selbst zu beglücken.
Mit 51 bist Du nicht zu alt, glaub das mal nicht. Es ist immer Zeit, einiges zu verändern um wieder etwas glücklicher zu werden. Da hast Du jetzt wieder den Anfang gemacht und mach so weiter, dann wirst Du auch belohnt. Ich wünsch es Dir.
Liebe Grüsse von Lämmi |
|
Nach oben |
|
 |
KarinN. Gold-User

|
Verfasst am: 6. Aug 2014 11:08 Titel: |
|
|
Guten Morgen, Danke, die Nacht war Super, hab die ganze Nacht durchgeschlafen,...Hab mir gestern ein halbes 50ger geklebt, aber keins in Mund, nur paar Bier getrunken, Mir gings dann soweit gut, dass ich die Wohnung aufräumen und putzen konnte.
Nehm seit 3 Tagen Cipramil, hab das früher mal genommen, dachte, vielleicht helfen die mir und las jetzt grade was von Serotoninsyndrom, oder so...hab jetzt bisschen Angst, weil so richtig toll gehts mir nicht grad, fühl mich fiebrig, Mund total trocken,...krieg schlecht Luft,...das andere halbe 50ger Pflaster im Schrank lässt mir keine Ruhe,...aber konnte es seit 3 Stunden vor mir her schieben,...schieb weiter, geh jetzt mal mich baden... |
|
Nach oben |
|
 |
KarinN. Gold-User

|
Verfasst am: 6. Aug 2014 13:24 Titel: |
|
|
hab`jetzt, um eins, ein vierteltes 50ger in Mund, , hab jetzt 3 Termine, kann da nicht so wacklig daherkommen...trotzdem fahr ich weiter so, ich finde es toll, von mir, wie ich das schaff...nie wieder Entzug, hab ich mal geprahlt, war so naiv, wegen bisschen Rückenschmerzen und Muskelziehen wieder in die Opiatabhängigkeit zu kommen...Dachte, ich kann das mein ganzes Leben nehmen, das Fentanyl, das hat auch mein Arzt gesagt, und mir freundlicherweise alle 2 Wochen 20 75ger Pflaster verschrieben,...bis ihn seine Arzthelferin drauf aufmerksam machte, und die Apotheke sich gemeldet hat, bei ihm...dass ich es gelutscht habe, weiss er nicht, und da ich kein Beschaffungsproblem hatte, hab`ich garnicht drüber nachgedacht, hat ja auch locker gereicht, bis es halt dann nicht mehr gereicht hat, und ich mich entscheiden musste, zweiter Arzt suchen, oder aufhören...erst da hats klick gemacht, und mir wurde klar, dass ich einen Entzug machen muss...so warm wie möglich, dachte ich...aber bisschen werd ich trotzdem leiden müssen...schönen Tag Euch, Karin. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|