Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nirvana112 Anfänger
|
Verfasst am: 8. Aug 2014 11:16 Titel: Beim Joint rauchen erwischt. |
|
|
Hallo,
vor 2 Wochen war ich mit ein paar Freunden auf einem Fest, wir haben ein bisschen was getrunken. Waren auf dem Weg in die Disco und waren gerade dabei einen Joint zu rauchen (50% war weg). Ich war derjenige der diesen in der Hand hatte. Als die Security von dem Fest auf mich zu kam, habe ich den Joint fallen gelassen... naja hat nicht viel gebracht wurden mitgenommen die Polizei wurde gerufen und wir wurden durchsucht, bei mir hatte man nichts gefunden (bei einem anderen Freund vllt noch 0,4g).
Nun habe ich eine E-Mail bekommen: "es geht um ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz in xxx (Baden-Württemberg).Ich muss Sie deswegen belehren und vernehmen.
Nun meine Frage, soll ich zu dem Termin erscheinen und meine Personalien abgeben und ansonsten die Aussage verweigern? Gesehen hatte es 1er von der Security, ich musste vor Ort nicht pissen o.ä. da ich zugegeben hatte konsumiert zu haben (ich wollte nicht pissen da ich an dem Abend Mdma konsumiert hatte, zum Glück eine Bombe und ich war noch vollkommen normal).
Habe 0 Einträge bei der Polizei, noch nie iwas mit Drogen+Polizei zu tun gehabt, mir ist klar das mir nichts passiert aber dennoch würde ich gerne wissen wie ich vorgehen soll. |
|
Nach oben |
|
 |
Praxx Foren-Guru

|
Verfasst am: 8. Aug 2014 14:16 Titel: |
|
|
Ich bin kein Anwalt, aber:
Ein Beschuldigter oder Zeuge muss einer polizeilichen Vorladung keine Folge leisten. Lediglich einer richterlichen oder staatsanwaltlichen Ladung muss man nachkommen. Dann müssen sich aber auch die Pflicht zum Erscheinen und die Folgen des Ausbleibens unmissverständlich aus der Ladung ergeben.
Eine staatsanwaltschaftliche oder richterliche Vernehmung muss auch vom Staatsanwalt oder Richter durchgeführt werden, eine polizeiliche Vernehmung "im Auftrag der Staatsanwaltschaft" kennt unser Rechtssystem nicht.
Allein schon eine "Vorladung" per E-mail zeigt doch, dass das ein Versuchsballon der Polizei ist.
Auf einer "richtigen" Vorladung steht auch "Ladung" drauf, samt Termin und Rechtsbehelfsbelehrung, und die kommt per Zustellung und nicht als Mail!
Mein Tipp: Einfach ignorieren!
LG
Praxx |
|
Nach oben |
|
 |
Domenico Foren-Guru

|
Verfasst am: 8. Aug 2014 14:26 Titel: |
|
|
hallo leute sorry für offtopic aber ich brauche ienen dringenden rat von praxx!
@praxx:ich habe eine "generalisierte angststörung,ICD-10 Nr.F41.1G;"
und eine "rezidivierende depressive störung,gegenwärtig mittelgradige
episode,ICD-10 Nr. F33.1G."
da sie auch substituionsmediziner sind und ich nicht weiss an wen ich mich sonst melden kann habe ich eine frage:
welche kreterien muss ich erfüllen damit ich ein benzodiazepinehaltiges-
notfallmedikament haben darf.denn eigentlich soll in der UK keine benzos
drin sein!ich hatte aber so gut wie alle medisversuchtund nichts hilft da!
Ich bitte Sie geben Sie mir einen tipp was ich tun kann ich wäre ihnen zu
dank verpflichtet!Danke Vittorio
lg auch an auch alle! |
|
Nach oben |
|
 |
Praxx Foren-Guru

|
Verfasst am: 8. Aug 2014 19:20 Titel: |
|
|
Hallo Vittorio,
nach den Leitlinien der Fachgesellschaften sollen Angststörungen und Depressionen bei Substituierten mit geeigneten Arzneimitteln behandelt werden, das sind zunächst aber mal diverse Antidepressiva und "Mood-Stabilizer" (Lyrica, Gabapentin, Valproat). Eine Verordnung von Benzos ist nicht verboten, verträgt sich nur nicht mit Take-home. In ärztlicher Kontrolle und bei guter Mitarbeit (zB Angst-Tagebuch und Dosisaufzeichnungen) ist das als Bedarfsmedikation schon möglich, allerdings muss der Arzt schon sehr gute Argumente haben, wenn er so etwas tut - oder mit einem Psychiater zusammenarbeiten.
LG
Praxx |
|
Nach oben |
|
 |
silenthigh Platin-User

|
Verfasst am: 8. Aug 2014 19:24 Titel: |
|
|
hallo...
mein Hausarzt ist auch substiarzt. ich war vor 10 jahren das letzte mal bei ihm in substi. die substipatienten, die ich kenne, bekommen zu ihrem take home substi auch diazepam von ihm verschrieben. natürlich nur, wenn kein ad oder andere Medikamente nicht helfen. also mein Hausarzt macht das.
lg die silent! |
|
Nach oben |
|
 |
musikera Gold-User

|
Verfasst am: 8. Aug 2014 20:54 Titel: |
|
|
hallo erstmal,
das dein Hausdoc Dias verschreibt an Substis ist sehr mutig. Ich weiß das einige Ärzte das machen. Meiner macht es auch bei einigen. Mein Doc ist allerdings Psychiater und kann es evtl. auch mit dem nötigen Fachchinesisch begründen. Allerdings vermute ich das die Ärzte gehörig Probleme bekommen wenn mal ein Substituierter mit Dias bzw. Benzos abnippelt oder so. Die Schwerpunktpraxen machen es wohl gar nicht mehr. Ich hab gehört das in den Schwerpunktpraxen alle von den Benzos entziehen mussten. Teilweise von jetzt auf gleich Ich weiß noch in einer meiner früheren Praxen in Südwesten hing ein Plakat da stand sinngemäß drauf, das Benzos Idiotie verursacht und die Leute zu geifernden Zombies verwandelt usw. Haben sich damals alle aufgeregt ha ha Aber ehrlich gesagt stimmt es ja auch. Nur wenn man es braucht wie Domenico ist es ganz arg scheiße. Der Doc geht kein Risiko ein. Ich denke das wird ein langer Weg Domenico und ich wünsch Dir Erfolg.
Grußinsky  |
|
Nach oben |
|
 |
silenthigh Platin-User

|
Verfasst am: 8. Aug 2014 21:33 Titel: |
|
|
hallo musikera...schön dich zu lesen... ...freu mich...
ich finde, das mein Arzt nicht mutig, sondern menschlich handelt. er verschreibt das wirklich ausschließlich nur leuten die in t"ake home substi" sind, die sich seit jahren, als ehrlich und stabil (beikonsum) bewiesen haben. und wenn keine anderen Medikamente wie ad`s oder ähnliches mehr greift. außerdem müssen die subpatienten wirklich eine entsprechende Diagnose haben, und das wirklich nichts anderes hilft. als ich vor 10 jahren noch bei ihm in substi war, musste ich kein einziges mal uk machen. habe ihn sogar mal darauf angesprochen, ob er mich nicht mal testen möchte. er winkte ab, und meinte, wäre nicht nötig. aber die Zeiten haben sich für die Ärzte geändert. verschärfte Maßnahmen in der substi. jetzt müssen alle substipatienten uk machen. außerdem gab mein Arzt sofort "take home". man musste nicht Monate, in die Praxis rennen und in der apotheke unten abschlucken. das ist heute auch anders. die substipatienten müssen erst ein paar Monate unten in der APO abschlucken, bevor diese "take home" erhalten. ja... ...ich hatte es damals noch wirklich gut.
lg die silent! |
|
Nach oben |
|
 |
silenthigh Platin-User

|
Verfasst am: 8. Aug 2014 21:56 Titel: |
|
|
aber aus Dummheit und bequemlichkeit, da näher bei mir zuhause, also eigentlich 5 Minuten Fußweg, habe ich zu einem anderen subdoc gewechselt. da musste ich jeden tag hin und in der Praxis abschlucken. außerdem immer uk und keine benzos. eigentlich war es mein glück. denn die Arzthelferinnen waren so furchtbar ätzend, das ich nachdem ich mich auf 4 mg subu runterdosiert hatte, einfach die schnauze voll hatte und nicht mehr hingegangen bin. so habe ich einen Monat daheim entgiftet, weil ich mir das ganze Prozedere nicht mehr antun wollte. ja...und seit dem (ca. 10 jahre) aus der substi raus...
lg die silent!
p.s. wollte Domi nur mitteilen, das es sehr wohl Ärzte gibt, die zur substi auch benzos verschreiben. |
|
Nach oben |
|
 |
silenthigh Platin-User

|
Verfasst am: 9. Aug 2014 00:27 Titel: |
|
|
Praxx hat Folgendes geschrieben: | Ich bin kein Anwalt, aber... |
UND KEIN ARZT! schlimm, wenn man wirklich hilfesuchende menschen so verarschen muss, um sein Selbstwertgefühl aufzubauschen. schäm dich praxx! |
|
Nach oben |
|
 |
silenthigh Platin-User

|
Verfasst am: 9. Aug 2014 00:30 Titel: |
|
|
Domenico hat Folgendes geschrieben: | da sie auch substituionsmediziner sind...! |
Domi...der ist ein scheiß! der ist kein substituiernder Arzt. mensch leutz, lasst euch doch nicht so verarschen! |
|
Nach oben |
|
 |
wild Gold-User

|
Verfasst am: 11. Aug 2014 06:56 Titel: |
|
|
silenthigh hat Folgendes geschrieben: |
UND KEIN ARZT! schlimm, wenn man wirklich hilfesuchende menschen so verarschen muss, um sein Selbstwertgefühl aufzubauschen. schäm dich praxx! |
Wie kommst du denn bitte da drauf?
Ich lese Praxx schon seit einigen Jahren, und habe nicht das Gefühl, er sei ein Fake.
Nur einfach so ne Unterstellung in den Raum werfen, finde ich alles andere als fair.
Erklär dich doch mal bitte... |
|
Nach oben |
|
 |
lämmchen Foren-Guru

|
Verfasst am: 11. Aug 2014 11:59 Titel: |
|
|
Moin silent,
ich verfolge das jetzt schon ne Weile.
Warum soll Praxx seinen reellen Namen und die Adresse seiner Praxis nennen?
Dann müssten wir alle das auch tun, das wäre wohl sehr unheimlich.
Und wenn Du ihn als Troll bezeichnest, dann bring bitte endlich Beweise und höre auf Deinen Frust hier abzulassen.
Auch ein Mediziner hat mal Urlaub oder Pausen oder nen kurzen Arbeitsstag, indem er schreiben kann wo und wie er will.
Und natürlich sind viele seiner Antworten zu ergooglen, das ist doch logisch.
Wenn ich ne Aussage von meinem Rhemadoc ergoogle, find ich die auch, deshalb ist mein Doc noch lange kein Troll!
Gruss Lämmi |
|
Nach oben |
|
 |
graham Platin-User

|
Verfasst am: 11. Aug 2014 12:36 Titel: |
|
|
lämmchen..., du meinst..., ich muss die adresse meiner praxis hier öffentlich machen?
hach, was bin ich heute wieder ein kleiner kobold...
ne, jetzt ma im ernst=>silent, pack die beweise aufn tisch, so is nämlich irgendwie doof jetzt, auch wenn´s dem praxx egal ist, hätte, zumindest ich, doch gerne einige fakten dazu, ausser, daß das alles bei google recherchierbar ist, was er sagt!
greetz
graham
ich bin nur noch google. |
|
Nach oben |
|
 |
CrazyMan Platin-User

|
Verfasst am: 14. Aug 2014 21:01 Titel: |
|
|
Zum Thread...
Ich würde einer polizeilichen Ladung nachkommen. Bei einem Joint sollte das Verfahren normalerweise eingestellt werden. Du könntest dich auch ein wenig rausreden, vor Schreck beim Anblick der Security habe dir ein Freund den Joint in die Hand gedrückt und sei aus dir nicht bekannten Gründen in Gegenrichtung gegangen. Den Namen wollest du aber nicht offen legen.
Seltsam finde ich eine Vorladung per E-Mail. Musstest du deine Mailadresse zu den Personalien angeben? Wenn nicht, kann dich keine Mail erreichen. Vielleicht ein Fake? |
|
Nach oben |
|
 |
AndNow Silber-User

|
Verfasst am: 15. Aug 2014 00:06 Titel: |
|
|
Einer polizeilichen Ladung kommt man NIEMALS nach!
Egal ob verkehrsrechtliche Sachen, noch anderen, die hier vielleicht Relevanz haben.
Einer polizeilichen Ladung muss NIEMAND folgen.
In jedem Falle schaltet man aber einen Anwalt ein. |
|
Nach oben |
|
 |
|