suchtverhalten

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mellekai
Anfänger

BeitragVerfasst am: 6. Aug 2014 22:28    Titel: suchtverhalten Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich habe vor 7 jahren mit dem kiffen und vor 4 jahren mit dem rauchen auf gehört Smile .
meine internetsucht haben ich auch in den griff bekommen aber nun trinke ich 1x in der woche kaffee (2 tassen abends und am nachmittag nochmal 2) um die nacht durch zu machen und um mein leben zu leben. wenn ich nicht auf "koffein" bin, warte ich nur noch darauf es wieder tunen zu können (eindeutig suchtverhalten). ich geh zwar arbeiten (6h am tag) aber irgendwie bin ich mit der warten auf den nächsten koffeinkick bin nicht zufrieden aber ohne den koffeinkick kann ich mich nicht aufraffen. Crying or Very sad
desweiteren höre ich auch stimmen die(und ich selbst) mir den täglich kaffeekonsum verbieten/unmöglich machen. ich war auch schon bei "N.A." aber dort wird auch kaffee usw. getrunken,wo ich mich nicht richtig aufgehoben/verstanden fühle. Rolling Eyes
ich mache zwar verhaltenstherapie und stimmenhörertherapie aber damit komme ich auch nicht weiter weil das mit dem kaffeekonsum geht jetzt bestimmt schon mehrere jahre lang so ,weil wenn ich 5-6 tage rum sind werden die "kaffeetrinkgedanken"(suchtgedanken) so stark das sich mein leben nur noch darum dreht... Mad

ich möchte auch mehr aus meinem leben machen und nicht mehr so sein wie golum der ständig hin und her gerissen ist.(die art seines verhalten spielgelt ganz gut meine gedanken wieder Rolling Eyes )
mellekai
Anfänger

BeitragVerfasst am: 7. Aug 2014 04:37    Titel: nachtrag:suchtverlagerung Antworten mit Zitat

als ich noch gekifft hab (von früh bis spät) wurde ich in psychiatrie eingeliefert mit der diagnose paranoide schizophrenie (wahnvorstellungen mit gespaltener persönlichkeit).damals hab ich natürlich nicht gecheckt das es vom kiffen kommt bzw wollte es nicht wahr haben und glaubte das das stimmen hören nur ein "normales" und einmaliges krankheits symptom ist... als dann die ganze sache mehrmals passierte hab ich auf gehört zu kiffen weil die stimmen/psychose mir mein turn versaut haben. also hab ich auf gehört zu kiffen und zog in eine therapeutische wg und fing an in einer behinderten werkstatt zu arbeiten(als behinderter). da man als kiffer auf sehr oft raucher ist (was in der thc entzug zeit als ersatz herhielt) und ich auch damit aufhören wollte,was mir sehr schwer viel weil rauchen schlimmer sein soll als heroin, kamen die stimmen zurück( am anfang immer im guten und als ich nicht hörte bzw es nicht schaffte im bösen) quälten mich deshalb. nach 5 jahren quälerei und ewigem entzug und rückfall (zigaretten) hats endlich klick gemacht und ich hörte mit dem rauchen auf. dann nahmen sich die stimmen der internetsucht an und hab mich soweit gebracht das ich mein rechner für 2 1/2 jahre weggeben hab...
zwischendurch hab ich mal angefangen zu trinken(alk) aber hab nur ne woche durch gehalten weil dann die stimmen wieder zu extrem wurden.

dann war das fernsehn dran ... weil ich immernoch auf der suche nach einem ersatzverhalten für das kiffen gesucht hab. was ich von morgen bis abends machen konnte.

naja seitdem versuche ich es mit dem kaffee trinken aber das erlauben mir die stimmen auch nicht und sagen halt so sachen wzb. "weil du gott bist","du weil hitler bist"( weil du gott bist aber böse wie hitler weil du den menschen die sucht vormachst), "weil wir dich hassen" und "ich hasse dich" usw... trinke ich dann mal keinen kaffee an gewollten zeiten sagen sie "wir lieben dich weil du kein kaffee trinkst"...

das problem ist nur das ich gerne mal schokolade esse und dort auch koffein mit drin ist werde ich im kopf geil auf mehr koffein bzw mein sucht-ich wird stärker was meistens zum kaffee trinken führt...

und jetzt meine zwickmühle:
ich muss psychopharmaka nehmen um meine krankheit/stimmen im zaum zu halten,was mich aber antriebslos macht.

wenn ich kaffee trinke werde ich aktiv und kann ich die stimmen für 2 tage ignoriern aber dann brauche ich 5-6 tage entzug bis die aktivitätsteigernde wirkung wieder einsetzt.

aber in diesen 6 tagen dreht sich immer stärker werdend der koffeinsuchtdruck in meinen gedanken das ich nichts anderes mehr tun als nur noch dagegen anzukämpfen und die stimmen "warnen" mich mit den oben genannten sprüchen vorm trinken was mich total aggro macht...
mellekai
Anfänger

BeitragVerfasst am: 7. Aug 2014 04:45    Titel: nachtrag 2 Antworten mit Zitat

schaffen es die stimmen mich ausrasten zu lassen und dem völligem entsagen der kaffeesucht fange ich an freier zu sein ..ich unternehme dann mehr wzb einkaufen(mal so zwischen durch und nicht nur 1x die woche) oder spazieren gehn... leider hält sich dieses antisuchtverhalten nur 3-4 tage dann wird das sucht-ich wieder stärker... Crying or Very sad
tusem67
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 7. Aug 2014 09:52    Titel: Re: suchtverhalten Antworten mit Zitat

mellekai hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
Ich habe vor 7 jahren mit dem kiffen und vor 4 jahren mit dem rauchen auf gehört Smile .
meine internetsucht haben ich auch in den griff bekommen aber nun trinke ich 1x in der woche kaffee (2 tassen abends und am nachmittag nochmal 2) um die nacht durch zu machen und um mein leben zu leben. wenn ich nicht auf "koffein" bin, warte ich nur noch darauf es wieder tunen zu können (eindeutig suchtverhalten). ich geh zwar arbeiten (6h am tag) aber irgendwie bin ich mit der warten auf den nächsten koffeinkick bin nicht zufrieden aber ohne den koffeinkick kann ich mich nicht aufraffen. Crying or Very sad
desweiteren höre ich auch stimmen die(und ich selbst) mir den täglich kaffeekonsum verbieten/unmöglich machen. ich war auch schon bei "N.A." aber dort wird auch kaffee usw. getrunken,wo ich mich nicht richtig aufgehoben/verstanden fühle. Rolling Eyes
ich mache zwar verhaltenstherapie und stimmenhörertherapie aber damit komme ich auch nicht weiter weil das mit dem kaffeekonsum geht jetzt bestimmt schon mehrere jahre lang so ,weil wenn ich 5-6 tage rum sind werden die "kaffeetrinkgedanken"(suchtgedanken) so stark das sich mein leben nur noch darum dreht... Mad

ich möchte auch mehr aus meinem leben machen und nicht mehr so sein wie golum der ständig hin und her gerissen ist.(die art seines verhalten spielgelt ganz gut meine gedanken wieder Rolling Eyes )

Hallo melkekai

Welche Kranken oder Rentenkasse bezahlt denn eine Therapie wegen eine Tasse Kaffee in Woche ?

Du scheinst ganz andere Probleme zu haben Smile Smile

Grüßchen
mellekai
Anfänger

BeitragVerfasst am: 7. Aug 2014 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo tusem67,
Naja ich hab halt seelischen suchtdruck wie jeder abhängige und das geht mir aufn Keks...ich glaube halt mal clean seinen zu können ohne suchtdruck oder ist traum denken ?
Ambivalenzia
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 7. Aug 2014 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mellekai,

ich kann deine Situation natürlich nicht genau beurteilen, aber ich glaube, dass die Ursache für deinen seelischen Entzug die Schizophrenie ist. Selbst wenn es dir gelänge den Kaffee und jegliche Gedanken daran wegzulassen, dann käme das nächste. Z.B. würden die Stimmen dir dann erzählen, dass du Brotabhängig oder Wasserabhängig bist... Du brauchst da therapeutische Hilfe, das ist klar. Suchtselbsthilfegruppen können oft mit der Sucht nach ein paar Tassen Kaffee nichts anfangen.

Alles Gute,

Ambivalenzia
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 8. Aug 2014 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich Willkommen mellekai,

erstmal kurz zu @ tusem,

natürlich zahlt keine KK oder RK ne Therapie wegen Kaffeesucht. Aber wenn Du richtig gelesen hättest, hättest Du lesen müssen, das mellekai eine ausgewachsene, psychiatrische Erkrankung hat über die sich NIEAMAND lustig machen darf. Diese Krankheit heisst Schizophrenie. Kennst Du Stimmen, die Dir abartiges befehlen und Dein Leben damit umkrempeln? Nein? Dann sei froh. Sorry, das musste mal gesagt werden.

mellekai,

nimmst Du IMMER regelmässig Deine Medikamente ein? Bist Du in regelmäßiger Therapie, wirst Du betreut?
Oft ist es bei diesem schweren Krankheitsbild so, das wenn die Medikamente nicht regelmäßig eingenommen werden, ein regelrechter Schub kommt. Dann geht es den Betroffenen noch schlechter als schlecht.
Du musst unbedingt mit nem Therapeuten über Deine Sucht und die Stimmen reden, eventuell wieder stationär, damit Du besser und eventuell anders auf Medikamente eingestellt wirst.

Ich könnte Dir jetzt sagen, das 1..2..3..oder 4 oder 5 Tassen Kaffee am Tag nix besonderes sind, aber Deine Stimmen werden Dir was anderes sagen.

Wie sind die eigentlich? Sind die nett oder schreien die Dich an oder pfeifen sie, oder machen sie Musik? Oder reden die in einem Befehlston mit Dir? Magst Du mal beschreiben?

mellekai, es ist kein Traumdenken mal clean zu werden. Nur ist das bei Dir etwas anders. Deine Hirnchemie ist durcheinander geraten, diese muss sich erstmal beruhigen und dann kannst Du mit aller Kraft versuchen clean zu werden.

Ich hatte mal ne Patientin, die war der Meinung, das sie von ihren Ausserirdischen Kollegen hier auf der Erde vergessen wurde. Ausserdem sagte sie mir jeden Tag, das Spiegeleier die Wand runterlaufen. Mit der Realität brauchte ihr keiner kommen. Sie war fast 2 Jahre bei uns Dauerpatientin. Erst als das X te Medikament bei ihr positiv in den Hirnstoffwechsel eingriff, die Stimmen besiegte und sie verscheuchte, erst dann war sie wieder Mensch und fing an zu leben. Sie ist jetzt, seit Jahren in Vietnam in einer Orang Utan Auffangstation, ausserdem ist sie die Chefin des Ganzen. Als sie damals von unserer Station als gefestigt entlassen wurde, konnte sie endlich eine Lehre als Tierpflegerin erfolgreich absolvieren. Hier in D kamen manchmal die Stimmen zurück, weil sie...wenn es ihr besser ging, der Meinung war, die Medikamente absetzen zu müssen. Das ist nun leider ein Denkfehler, den aber viele begehen.

All diese Chemie, gerade gegen Stimmen, hat viele Nebenwirkungen, darum ist es echt schwer zu akzeptieren, sie eventuell ein Leben lang zu nehmen und sich mit den NW zu arrangieren. Es dauert leider auch oft ne Weile, ehe das passende Medikament gefunden wird.

Gib Dir diese Zeit und sprich darüber mit den Ärzten, die Dich behandeln.

Alles Gute wünscht Dir Lämmi
mellekai
Anfänger

BeitragVerfasst am: 8. Aug 2014 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich nehme haldol 150mg alle 3 Wochen als Depotspritze und 2 mg risperidon täglich ...
Damit gehts mir gut aber ich reagiere immer wieder gereizt auf die stimmen und will wieder kaffee trinken weil es ein "kurziges wirksames mittel "gegen stimmen ist .leider kommen diese von aussen also mein Hirn spielt mir vor das andere Menschen das in ihre "unterhaltungen" mit einfliessen lassen das ich wie beschrieben Hitler sei oder "Gott der boese ist wie Hitler weil du drogen nimmst " was mich total aggro macht bloss wenn man es oft genug hört glaubt man es leider. Auch Ambivalenzia hat recht das als ich die kaffesucht überwunden hatte wurde mir das Käse essen verboten weil das ja eine Art von Fettsucht wäre deshalb benutze ich das kaffee trinken als oberste "sucht" problem um wenigstens sonst ein geregelten Alltag fuehren zu können ohne von meinen stimmen dafuer belangt werden zu können. (Trick 17 sozusagen Laughing ) weil in Schokolade isja auch Koffein und die stimmen ...
Aber das eigentliche Problem is der suchtdruck wenn ich oefter am Tag die Idee hab heute kaffee trinken zuwollen und das letzte mal lange genug her ist dann wzb Mittwoch abend dann gerate ich in die tuhen spirale woraus sich dann andere Probleme ergeben wie zum Beispiel am nächsten Tag arbeiten gehen nach durchmachter nacht...
mellekai
Anfänger

BeitragVerfasst am: 8. Aug 2014 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Und das Kaffee Problem kommt eigentlich wenn ich zu Aggro auf die stimmen reagiere und mich selbst nicht ertragen kann und 2. Weils auch mal gefährlich werden kann wenn aggromaessig durch die Stadt läuft...
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 8. Aug 2014 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mellekai,

es kann gut möglich sein, das Du das Haldol nicht verträgst bzw. es nicht optimal wirkt. Ebenso das Risperidon.

Wenn Du nach wie vor diese aggressiven Stimmen hörst, MUSST Du unbedingt mit Deinem behandelnden Psychiater darüber reden.

Ich mein, wenn man Hitler's Stimme im Kopf hat, hört's auf, oder?

Lieben Gruss von Lämmi
Ambivalenzia
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 8. Aug 2014 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Halle mellekai,

ich sehe es ähnlich wie lämmchen. Wenn du trotz Haldol und Risperidon Stimmen hörst, scheint deine aktuelle Medikation nicht die richtige zu sein. Hast du schon mal andere Medikamente gegen die Schizophrenie ausprobiert? Es gibt ja eine ganze Menge davon, z.B. Seroquel (Wirkstoff: Quetiapin), Solian (Wirkstoff: Amisulprid) oder Zyprexa (Wirkstoff: Olanzapin). Auf jeden Fall würde ich dir raten, mit deinem Psychiater darüber zu sprechen, dass du trotz der Medikamente Stimmen hörst. Du könntest auch versuchen, den Arzt zu wechseln. Manche Ärzte denken, sie haben die richtige Kombiantion an Medikamenten für ihre Patienten gefunden und wollen nichts umstellen. So wie es jetzt ist, hilft es dir aber nicht ausreichend.
mellekai
Anfänger

BeitragVerfasst am: 8. Aug 2014 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,
Beim letzten Klinikaufenthalt wollte man mir keine anderen medics mehr geben weil ich durch die kifferzeit und dem ständigen wieder absetzen man an mir immer neue medics ausprobiert hat und nun glaubt das es nix mehr bringt und haldol angeblich das beste gegen stimmen ist. Außerdem ist es problemtisch weil ich schon 115kg wiege und zB zyprexa dick macht.
...
Naja werd Montag mal zur Klinik fahren und mit denen wegen medics reden..

LG mellekai
mellekai
Anfänger

BeitragVerfasst am: 8. Aug 2014 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Und das Kaffee Problem kommt eigentlich wenn ich zu Aggro auf die stimmen reagiere und mich selbst nicht ertragen kann und 2. Weils auch mal gefährlich werden kann wenn aggromaessig durch die Stadt läuft...
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin