Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Campino93 Anfänger
|
Verfasst am: 19. Aug 2014 12:47 Titel: Raus aus dem Drogensumpf?! |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe ein rießen Problem mit meinem Freund, ich weiß wirklich nicht mehr weiter.. Schluss machen möchte ich nicht, will ne andere Lösung finden und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen
Also, er kifft und zieht Pep, Speed, wie auch immer seit einigen Jahren, dazukommt dass er schon überdurchschnittlich viel Bier trinkt. Wir sind schon durch so viele Höhen und Tiefen gegangen, sind auch schon echt lange zusammen, aber es wird einfach immer schlimmer - wie es mit den Drogen halt so ist, klar..
Ohne Drogen ist er ein Partner, wie man sich ihn wünscht. Aber den erkenne ich immer seltener, die letzten Wochen gar nicht mehr.
Früher war es so, dass er 'Ausrutscher' hatte, wollte es auch dann immer nie mehr machen, was auch so 2-3 Wochen gut gegangen ist, dann wars wieder das Kiffen, das ja eigntlich harmlos ist, dann hat er wieder diese richtig ätzende Art an den Tag gelegt und dann konnte ich mir sicher sein, es ist wieder soweit, er zieht auch wieder. Zugegeben hat er das früher nie, man konnts ihm aus der Hosentasche ziehen, er hätte es nicht zugegeben.
Dann kam vor ca. nem halben Jahr ne Zeit, da is er wohl einmal heftig zusammengeklappt, keine Ahnung, ich war nicht dabei. Daraufhin war er beim Arzt und lies sich freiwillig auf eine Entgiftung im Krankenhaus ein. Da war er aber dann nur 2 Tage, brauch er ja alles nid blabla. Danach war er 1, 2 mal bei na Psychologin, die angeblich gesagt haben soll, dass er alles richtig macht und sie ihm nicht helfen kann und nicht mehr kommen muss. HAHAHA! Dann ging es wieder bergab.
Heute ist es so, dass er meiner Meinung nach gar nicht mehr klar kommt, auf seiner Arbeit ist jetzt ein Neuer, der die gleiche Scheiße macht.
Wir haben uns erst vor kurzem wieder gestritten. Das läuft dann so ab: er hat sich ne Woche bei mir nicht blicken gelassen, weil er vollgedröhnt in seinem Zimmer gesessen hat und gezockt hat, ich bin dann demetsprechend sauer. Dann diskutieren wir ewig. Dann kommt er immer zum 'Entschluss' (sagt er wahrscheinlich eh nur noch, um seine Ruhe zu haben?! Kann einfach nichts mehr ernst nehmen!), dass er ganz aufhören muss. Er wirft mir vor, ich würde nicht hinter ihm stehen (wie denn auch nach 10000000 Lügen, Rückfällen,...?!), dass ich wissen muss wie ich ihn da raushole.. (ja is klar!) und verteilt die ganze Schuld einfach auf alle, nur nicht auf sich selbst. Freunde hat er nicht mehr wirklich, nur noch seine Drogen'freunde', ich würds Dealer nennen , alle anderen, die ihm wirklich auch sooo oft versucht haben zu helfen, hat er vergrault.
Naja, jedenfalls war dieser Streit Sonntags und Mittwochs gings wieder von vorne los. Seine Art ist einfach nur zum Kotzen auf Drogen, er denkt, das würd keiner merken. In Wirklichkeit hat er dann immer ne rießen Fresse, urteilt über jeden, kann alles, ist der Allertollste, ich hab nix zu sagen und sonst eig auch niemand. es ist ihm dann egal, was alle anderen von ihm denken, dass sich seine Familie und ich höllische Sorgen machen.
Spuren hat das Ganze natürlich auch hinterlassen - deutliche:
Er hat Untergewicht, er friert wenn es warm ist - und umgekehrt, er hat ein extrem schlechtes Gedächtnis, er schwitzt natürlich dauerhaft und das Schlimmste, wie ich finde, ist, dass er des Öfteren einen Bullshit von sich gibt, völlig ausm Kontext!
Bsp.: ich rede davon was wir kochen sollen, dann kommt von ihm als Antwort: 'Die Frau hat uns heut Kaffee rausgebracht auf der Arbeit' oder 'Ich hab heut den ganzen Tag im Regen gestanden' Und das jetzt nicht, weil wir aneinander vorbeireden oder so.. und das passiert täglich mehrmals..
Therapie wird er nicht machen, da bekommt man ihn auf keinen Fall dazu! Arbeiten geht er des Öfteren einfach mal nicht, da wird er wahrscheinlich auch bald die Konsequenzen spüren.. und Lügen tut er auch ziemlich oft, unnötigerweise...
Vielleicht kann mir ja wirklich jemand helfen.. oder hat so ein ähnliches Problem oder so.. Würd mich sehr über Antworten freuen  |
|
Nach oben |
|
 |
Kaleu Bronze-User

|
Verfasst am: 19. Aug 2014 12:54 Titel: |
|
|
Was magste denn jetzt gerne hören?
Ob irgendwo ein Knopf bei ihm ist, den Du drücken kannst und dann trifft ihn der Blitz während der Darmentleerung und er wird clean und der verlässlichste Partner der Welt?
Für wie realisitsch hälst Du das?
Schluss machen willst Du nicht, okay. Dann bleibt Dir nur Dich mit Deinem Partner so zu arrangieren wie er ist. Denn er hat ja eindeutig klar gemacht, ohne Drogen will er nicht.
Zitat: | Ohne Drogen ist er ein Partner, wie man sich ihn wünscht. |
So? Dann wünscht Du Dir einen Partner der Dich von vorne bis hinten belügt und hintergeht?
Ja wo ist dann Dein Problem?
Weisst was auffällig ist? Geht nur um ihn
Was ist mit Dir?
Wie geht's Dir? Was magst Du tun, damit es Dir gut geht? |
|
Nach oben |
|
 |
Campino93 Anfänger
|
Verfasst am: 19. Aug 2014 13:15 Titel: |
|
|
Ja, das würd ich wohl am liebsten hören Dass nix unrealistischer ist, als das was du geschildert hast, ist mir natürlich klar
Nein, ich wünsche mir natürlich auch keinen der mich von vorne bis hinten belügt. So war das auch nicht gemeint. Ohne Drogen ist er ja nicht so. Da ist er das komplette Gegenteil und ob er das nicht ändern oder will, oder kann, weiß ich ja nicht. Er hat es ja ds Öfteren versucht und wenn man nichts ändern will, versucht man es nich, oder?
Mein Problem ist ganz klar, dass ich damit kein Stück weit mehr klarkomme und nicht alles hinschmeißen will, weil ich ihn ja von na ganz anderen Seite kenne und ich ihn über alles liebe, denke das is verständlich.
Und mir geht es beschissen dabei, abr was soll ich denn da noch groß hinzufügen.. |
|
Nach oben |
|
 |
Warrior Platin-User

|
Verfasst am: 19. Aug 2014 13:17 Titel: |
|
|
Dem Beitrag von Kaleu (Hallo erstmal) ist - auch in dieser Deutlichkeit - eigentlich nicht viel hinzuzufügen.
Ich denke, der wichtigste Punkt, den er/sie angesprochen hat ist der, wo es um DICH geht.
Du schriebst am Anfang, dass Schluss machen für dich keine Lösung sei. Warum? Liebst du ihn noch? Gewohnheit?
Dein ganzer Beitrag klingt nicht nur so, als hättest du das Vertrauen zu deinem Freund verloren, sondern auch den Respekt. Ich weiß nicht, welcher von beiden Punkten tödlicher für eine Beziehung ist. Tut sich wahrscheinlich beides nicht viel.
Und wieder mal der Spruch, den keiner hören will, der abgedroschen ist aber scheinbar IMMER zutrifft: Wenn er es nicht selber merkt, wirst DU auch nicht viel ändern können.
Setz den Typen vor die Tür! Die Diskussionen, die ihr führt, scheint er ja auf einer Arschbacke abzusitzen, dann kommt das Gelöbnis, dass morgen alles besser wird und dann der nächste Rausch.
Und so ne lächerliche Aussage wie "Meine Psychologin kann mir nicht helfen, da ich ihrer Meinung nach alles richtig mache", habe ich hier auch schon länger nicht mehr gehört.
Leb entweder damit oder zieh Konsequenzen.
Gruß,
Warrior
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Dein Heldenepos wird auf ewig an die Eingangspforte dieses Forums genagelt sein.
Carpe Diem" |
|
Nach oben |
|
 |
Kaleu Bronze-User

|
Verfasst am: 19. Aug 2014 13:22 Titel: |
|
|
Zitat: | Nein, ich wünsche mir natürlich auch keinen der mich von vorne bis hinten belügt. So war das auch nicht gemeint. Ohne Drogen ist er ja nicht so. |
Das ist DER Fehler der Co-Abhängigen.
Eigentlich ist er ja der tollste Kerl der Welt.
Wenn er Dich belügt ist er aber nicht auf Drogen. Sondern er belügt Dich um wieder Drogen nehmen zu können. So viel zum Thema, er ist nur Scheisse wenn er drauf ist.
Dass er Drogen nimmt magst gern ausblenden. Dass er Dich belügt magst gern ausblenden.
Was bleibt übrig? Ein Bild von einem Traummann, dass einfach nichts mit der Realität zu tun hat. Das ist das woran Du Dich klammerst. Klar ist das hilfreich, dann tut's nicht so weh, verhindert aber auch, dass Du sehen kannst wie Dein Partner ist und mit Dir umgeht.
Da ist kein Engelchen. Das existiert nur in Deinem Kopf.
Zitat: | Und mir geht es beschissen dabei, abr was soll ich denn da noch groß hinzufügen. |
Das ist das eigentlich wichtige - nicht er. Er muss seinen Kram selber lösen.
Dir geht es beschissen - und alles woran Du denkst ist wie Du ihm helfen kannt? Was ist mit Dir? Wie willst Du Dich um Dich kümmern? Dafür sorgen, dass es Dir gut geht?
Wie lange willst Du das fortsetzen?
Wenn Du Dich nicht trennen willst - okay, aber fang wenigstens an Deinen Blick von ihm wegzunehmen und auf Dich selbst zu richten. Fang an Dich unabhängig von ihm zu kümmern, dass es Dir gut geht. Er wird dafür nicht sorgen. |
|
Nach oben |
|
 |
Campino93 Anfänger
|
Verfasst am: 19. Aug 2014 13:26 Titel: |
|
|
Hey,
du findest ich hab den Respekt verloren? Naja, möglich.. aber ist ja kein Wunder, er hat auch keinen, vor niemandem.
Ja, dass ich nicht viel ändern kann habe ich schon eingesehen, das muss ja on ihm aus kommen. Aber kann man Drogenabhängige nicht irgendwie dazu bringen? Muss doch irgendwie gehen.. Und ich hoffe ja immer noch dass er es irgendwann merkt, durch irgendeinen ausschlaggebenden Anlass..
Ja das dacht ich mir damals auch, sowas wird wohl kein Psychologe jemals gesagt haben! |
|
Nach oben |
|
 |
Warrior Platin-User

|
Verfasst am: 19. Aug 2014 13:29 Titel: |
|
|
Ja klar, da hast du Recht, aber den "ausschlaggebenden Anlass" muss ihm doch jemand geben. Und scheinbar tust das im Moment weder du noch sein Arbeitgeber noch seine Freunde. Also läuft es ja eigentlich ganz gut für ihn. |
|
Nach oben |
|
 |
Kaleu Bronze-User

|
Verfasst am: 19. Aug 2014 13:35 Titel: |
|
|
Zitat: | Aber kann man Drogenabhängige nicht irgendwie dazu bringen? |
Nein.
Und wenn Du jetzt denkst...ja aber...
NEIN!
Ja aber das muss doch irgendwie...
NEIN!
Es geht nicht!
Kann ich Dich irgendwie dazu bringen, Dich von einem Drogenabhängigen zu trennen?
NEIN!
Es geht nicht!
Jeder bleibt so lange seiner Sucht (oder seinem Suchtpartner) treu bis er von selber nicht mehr will. |
|
Nach oben |
|
 |
Campino93 Anfänger
|
Verfasst am: 19. Aug 2014 13:40 Titel: |
|
|
@ Kaleu:
Ich bin mir durchaus bewusst, wie scheiße dass alles ist und dass er schon lange kein Traummann mehr ist, ja auch. Ich weiß selber nicht genau warum ich trotz Allem noch so an ihm hänge :/
Nein, der sucht sich keine Lügen um zu konsumieren, der lügt wirklich erst dann wenn er's schon in der Birne hat. Der sagt mir ja wenn r was gemacht hat, deswegen seine Lügerei ist total für'n Arsch, ich hab keine Ahnung warum er das macht. Vorallem immer auch so, dass ich ohne Probleme direkt dahinter komm..
Ich versuch mich auch von ihm zu lösen, bleibt mir ja früher oder später eh nix anderes mehr übrig und dass ich das nicht mhr allzu lange mitmache, ist für mich schon klar, versuche aber im Moment, dass das irgendwie wieder wird..
@Warrior:
also lange wird das mit seinem Arbeitgeber ganz sicher nicht mehr gut gehen, aber ob das ausschlaggebend genug sein wird, das wage ich zu bezweifeln.. Freunde, die er ja schon verloren hat, können da ja auch nix mehr ausrichten^^ Vielleicht wenn er mal wieder ne Überdosis drin hat un dann merkt dass sein Körper verrückt spielt, sowas könnt so'n Punkt sein..
Aber deswegen wäre ich ja froh, wenn hier jemand wäre, der auch in so einer Co-Abhängigkeit drinhängt.. scheints wohl nicht zu geben.. |
|
Nach oben |
|
 |
tune470 Bronze-User

|
Verfasst am: 19. Aug 2014 13:43 Titel: |
|
|
Ganz ehrlich?
Er muss es wollen, und nicht für dich oder für seine Freunde!
Sondern nur für sich...
Du wirst ihm dabei nicht helfen können er muss sich selber sagen jetzt höre ic hauf mit der ganzen scheiße!
Ich hab auch erst vor ein paar tagen aufgehört zu kiffen und merke das mir ekiner zu dieser entscheidung geholfen habe!
sonder nur ich alleine, weil ich das nicht mehr will! |
|
Nach oben |
|
 |
Warrior Platin-User

|
Verfasst am: 19. Aug 2014 13:47 Titel: |
|
|
Doch, da wird es so Einige hier geben. Das Problem ist halt, dass es viele einfach nicht einsehen und andere Gründe für ihr Handeln suchen. Und sich selber auch nicht mit Co-Abhängigkeit in Verbindung bringen. Du scheinst da ja schon einen Schritt weiter zu sein.
Ich kann mich nur wiederholen: Warte nicht darauf, dass er Konsequenzen von anderer Seite zu spüren bekommt, wenn du willst, dass sich etwas ändert, sondern handle selber. Auch, wenn es am Anfang schmerzhaft ist. Vielleicht ist es nur vorrübergehend und er merkt es, vielleicht bedeutet es aber auch das Aus für eure Beziehung. Aber wie auch immer, zumindest bewegt es sich dann erstmal in eine andere Richtung und das ist doch allemal besser als der Stillstand, den ihr gerade habt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Dein Heldenepos wird auf ewig an die Eingangspforte dieses Forums genagelt sein.
Carpe Diem" |
|
Nach oben |
|
 |
Campino93 Anfänger
|
Verfasst am: 19. Aug 2014 13:52 Titel: |
|
|
Ja, muss er für sich machen aber das schafft er ja nicht.
Der sagt ja selbst immer, dass er jeden Tag dran denken muss und diese Glücksgefühle, die das Zeug verursacht braucht und ohne nicht mehr glücklich ist..
Ich finde wenn man sowas von sich gibt, weiß man doch dass man ein ordentliches Problem hat, oder seh ich das jetzt wieder falsch?!
Meiner Meinung nach ist er einfach nur verdamt hilflos, will eigentlich weg davon, schafft es aber nicht. Warum er dann verdammt noch mal nicht in Thearpie geht ----- er sagt, dass verschwendete Zeit und das keine Garantie besteht, nicht mehr rückfällig zu werden. Ich denke, es ist ihm zu peinlich. |
|
Nach oben |
|
 |
tune470 Bronze-User

|
Verfasst am: 19. Aug 2014 13:55 Titel: |
|
|
Er schafft es nicht? Er will es nicht, so ist es!
Wenn du wirklich willst schaffst du auch...
Text TExt Text Texte Text |
|
Nach oben |
|
 |
Warrior Platin-User

|
Verfasst am: 19. Aug 2014 13:57 Titel: |
|
|
Zitat: | Meiner Meinung nach ist er einfach nur verdamt hilflos, will eigentlich weg davon, schafft es aber nicht. Warum er dann verdammt noch mal nicht in Thearpie geht ----- er sagt, dass verschwendete Zeit und das keine Garantie besteht, nicht mehr rückfällig zu werden. Ich denke, es ist ihm zu peinlich. |
Dieser Satz sagt eigentlich viel mehr über deine Co-Abhängigkeit aus als die posts vorher. Ihm muss ja noch nicht mal was Leid tun und rechtfertigen oder entschuldigen muss er sich auch nicht. Das übernimmst du ja gerade für ihn. Bringst ihn in die Opferrolle, die er wahrscheinlich auch gerne annimmt.
Mit dieser Einstellung wird es fast unmöglich sein, etwas an eurer Situation zu ändern.
Carpe Diem" |
|
Nach oben |
|
 |
Campino93 Anfänger
|
Verfasst am: 19. Aug 2014 13:59 Titel: |
|
|
Wie kann man denn nur so dumm sein und sich alles kaputt machen, wirklich alles.. das werd ich wohl nie verstehen können. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|