Wie wird man essgestört?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Essstörungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wieso
Gast




BeitragVerfasst am: 23. Nov 2007 14:08    Titel: Wie wird man essgestört? Antworten mit Zitat

Hi auch, mich würde mal interessieren, wie man essgestört wird. Ich bin jetzt 21 und hab grad mein Abi gemacht, ab und an kotze ich schon mal nach dem Essen, aber nicht weil ich mich fett finde oder so, sondern weils mir dann halt nicht geschmeckt hab. Ich hab auf keinen Fall ein Problem mit so Essstörungen. Ich bin 1,7 groß und wiege 75 Kilo.
Nach oben
Tim
Gast




BeitragVerfasst am: 23. Nov 2007 15:44    Titel: Re: Wie wird man essgestört? Antworten mit Zitat

wieso hat Folgendes geschrieben:
ab und an kotze ich schon mal nach dem Essen, aber nicht weil ich mich fett finde oder so, sondern weils mir dann halt nicht geschmeckt hab.

Kotzt du, weil dein Körper das Essen wegen des Geschmacks nicht verträgt, oder weil du dir was in den Hals steckst, damit du das Gegessene samt Geschmack auswirfst? Im ersten Fall würde ich sagen: keine Essstörung, aber vielleicht eine Erkrankung des Magen-Darm-Trakts. Im zweiten Fall würde ich das als den Beginn einer Essstörung betrachten.

Tim
Nach oben
Cambiamento
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2007 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ab und an kotze ich schon mal nach dem Essen, aber nicht weil ich mich fett finde oder so, sondern weils mir dann halt nicht geschmeckt hab.

Moment ?
Habe ich das richtig verstanden , Du kotzt, weil Du das Essen nicht magst ?
- Sorry wenn ich etwas nicht mag dann esse ich es nicht.
So machen das normalerweise alle >Gesunden< die nicht zum Essen gezwungen werden.
Mein 10 Jähriger Stiefsohn hat sich auch ab und an übergeben, weil er das Essen nicht mochte und sein Vater ihn zum Essen gezwungen hatte...unter Androhung von Prügel. Der Lütte war damals 5 und göbelte dann den Teller wieder voll..... das ist krankes Verhalten. Ausgelöst von falscher Erziehung.
In solchen Fällen wenn man programmiert wurde sich so zu verhalten hieft eine Verhaltenstherapie sehr gut und ist auch angezeigt.

Solltest Du aber Dich übergeben müssen, weil Dein Körper das Essen nicht verträgt, gibt es 2 weitere Erklärungen. Entweder die Speisen waren nicht mehr gut- verdorben. Oder Du hast eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Ich muß mich zB übergeben, wenn ich nicht bemerkt hab das Mais im Essen ist. Auf den reagiert mein Körper allergisch.

Wie auch immer - es ist nicht normal, sich nach dem Essen zuübergeben. Geh zum Arzt und lass mal die Ursachen abklären.
Wer sich offt übergibt, verätzt sich die Speiseröhre und fördert damit Speiseröhrenkrebs. Ausserdem bekommt man davon schlechte Zähne, weil die Magensäure den Zahnschmelz angreift.

gruß Niky
Nach oben
wieso
Gast




BeitragVerfasst am: 23. Nov 2007 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, also ich kotze dann schon erst, nachdem ich mir den Finger in den Hals gesteckt hab. Aber wie schon gesagt, ne Störung hab ich auf keinen Fall, nur halt merk ich dann, dass ich mich nicht wohlfühle mit dem, was ich gegessen hab und kotz dann halt. Dann gehts mir ja auch gleich wieder gut. Passiert aber auch nur so 2 oder 4 mal die Woche.
Nach oben
Cambiamento
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2007 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich würde das schon als bedenklich empfinden. Nicht das es muß, doch es kann der Einstieg zu einer Ess-Brech-sucht werden.
Denn >NORMAL< ist dieses Verhalten definitiv nicht.

Was genau past Dir denn nicht am Essen ?
Wie äussert sich das unwohlsein ?

gruß Niky
Nach oben
hugolinchen16
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2007 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

''Nur'' so 2-4 mal in der Woche? Surprised

Ich finde das auch nicht normal...zumal es Deiner Gesundheit vermutlich nicht positiv gefällt.
Aber was passt Dir nicht am essen und wenn es Dir nicht schmeckt, müsstest Du es ja nicht essen.?
Nach oben
Janina
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2007 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Willst Du eine ganz ehrliche Einschätzung? Du hast ein Problem, denn das klingt wirklich nach Essstörung! Erzähl mal mehr...

Janina
Nach oben
Baby
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.11.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2008 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Allso ich habe seit 10 Jahren Esstörung und ich finde es auch nicht NORMAL sich 2-4 mal die Woche zu übergeben das ist auf KEINEN FALL NORMAL Sorry.

Hör auf solange du noch kannst das ist ein TEUFELSKREIS.

Es ist nämlich SCHEIßE schwer damit wieder auf zuhören.

Liebe Grüße Baby Razz
Nach oben
anja
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 469

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2008 07:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Baby
War als Kind immer pummelig.Mein Vater kam am Essenstisch immer mit Sprüchen:,,Eine Kuh weiß wenn sie satt ist,Anja nicht. Oder:,,Schnell ,schnell nimmt euch alle was ,Anja kommt,die frisst euch alles weg.Hat sehr weh getan als Kind.Ich aß dann am Tisch einfach so gut wie nichts mehr,wartete bis mein Vater weg war und machte mich dann wie eine Irre über die Reste her.Mit ca .12 J. hörte ich auf einer Familienfeier von einer Tante ,die wegen ihrer tollen Figur bewundert wurde,sie hatte gut 20 kg abgenommen.Auf die Frage wie sie das denn gemacht hätte, sagte sie:,, Ich stecke mir einfach nach dem Essen den Finger in den Hals und erbreche.Gut dachte ich ,wenn das so einfach ist ,probiere ich das auch und nahm in kürzester Zeit jede Menge ab.Irgendwann war ich dünn genug und ich wollte nicht mehr erbrechen,aber ich konnte damit nicht mehr aufhören,war deswegen 1 1/2" J. bei einem Therapeuten.Ist aber bis heute noch nicht weg, zwar nicht mehr so schlimm, aber jedesmal wenn ich etwas zu viel gegessen habe, breche ich wieder alles raus.Habe dann irgendwie ein schlechtes Gewissen und ich höre immer meinen Vater sagen:,, Eine Kuh..........
Ich denke schon dass Du eine Essstörung hast,denke nicht dass es am Essen liegt, dass nicht geschmeckt hat. Fühlst Du Dich nicht mehr attraktiv genug ?Hör in Dich und informiere Dich,mit sowas ist nicht zu spaßen.Ist wie eine Drogensucht ,bekommt man so schnell nicht wieder los.
L.G.
Anja
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Nov 2008 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja!!!

Danke für deine Nachricht.Das ist ja echt scheiße von deinem Vater gewesen....

Ich bin jetzt Essgestört war aber vorher Magersüchtig und später kamm noch bolemische(weiß nicht wie man das schreibt) dazu.

War schon 3 mal in ner Klinik......hab es jetzt ganz gut im griff....nur frühstücken fallt mir schwer, dass essen ansicht aber nicht ich nasche auch wie ne blöde bin aber trotzdem zu DÜNN weiß ich auch.....


Liebe Grüße Baby Cool
Nach oben
Sandy
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.12.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2008 02:55    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Ich bin jetzt Essgestört war aber vorher Magersüchtig und später kamm noch bolemische(weiß nicht wie man das schreibt) dazu.


Anorexie (Magersucht) ist auch eine Essstörung, genauso wie Bulimie.

Mir ging es ähnlich, nachdem ich bereits einige Zeit lang magersüchtig war, kamen immer wieder richtige Heißhungerattacken bei mir auf, denen ich manchmal einfach nachgab und mich mit Süßigkeiten aller Art und anderen "Dickmachern" (v.a. Fast-Food) vollstopfte.
Anfangs übergab ich mich danach aus Ekel vor mir selbst, als das irgendwann immer weniger "funktionierte", steckte ich den Finger in den Hals.
Diese Verhaltensweise wurde mit der Zeit immer häufiger, ich habe die Bulimie trotzdem erstmal ganz gut vor meinem Umfeld verbergen können, sah mich selbst auch nicht als therapie-/hilfsbedürftig.

In die Kinder- und Jugendpsychiatrie kam ich dann mehr oder weniger zwangsweise.
Zu normalem Essverhalten zurückzufinden war sehr schwer für mich - trotz professioneller Unterstützung - und Rückfälle waren zumindest anfangs ein ständiger Begleiter meines Alltages, da reichte schon ein schräger Blick von irgendwem und schon kam in mir wieder das Gefühl auf "Du bist fett, Du bist so fett"...

Wenn Du Dich 2-4x in der Woche nach dem Essen übergibst, dann ist das nicht "schon mal", sondern schon ziemlich bedenklich, tue Dir selbst den Gefallen und suche Dir Hilfe, wieder aus diesem Verhaltensmuster herauszukommen, ist wirklich kein Zuckerschlecken, erst recht nicht ohne Hilfe.
Nach oben
midnight
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 22.03.2009
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 28. März 2009 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, Sandy

so fing das bei mir auch an, da war ich 19. Jetzt bin ich 37 und halte streng Diät, (1200 kcal) um nicht zu viel zu essen. Alles was an Menge zu viel ist, oder Kohlenhydrate enthält wird ausgebrochen, weil mein Körper in den Jahren eine Abneigung gegen das Essen entwickelt hat.

Sandy ehrlich, steig aus so lange du noch kannt. Bullemie ist nicht cool und beeindruckt niemanden. Im Gegenteil, du machst dich zum Sklaven deiner Ernährung und kommst da irgentwann nicht wieder raus.

Nur ein gut gemeinter Rat.

Lg. midnight
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Essstörungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin