Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Princess20310 Bronze-User

|
Verfasst am: 18. Aug 2014 09:42 Titel: Tilidin-Entzug in der Schwangerschaft |
|
|
Hallo zusammen...
Ich hab in diesem forum schon öfter geschrieben in bezug auf tilidin.auch mit dem Vorhaben es absetzen zu wollen aber gemacht hab ich es nicht.aber jetzt hat sich die Situation geändert.vor ca einer Woche habe ich einen schwangerschaftstest gemacht der positiv war.ich hab die Tabletten auch schon reduziert und gestern meine letzte genommen.das die nächste Zeit nicht einfach wird mit dem Entzug ist mir klar aber das nehm ich gern in Kauf für mein Baby.aber ich bin ein wenig verwirrt.klar steht überall das man Opiate nicht in der Schwangerschaft nehmen darf aber ich hab jetzt auch schon oft genug gehört das ein kalter Entzug nicht gut für das ungeborene ist.wegen den Entzugserscheinung.aber es steht auch nicht dabei was bei dem Kind Passieren kann.Fakt ist ich will weg von dem Zeug und bin auch nicht gewillt mir nochmal welche zu besorgen.aber ich weiß nicht was das beste für das Kind ist.ein Entzug vor der Geburt ist doch allemal besser als danach oder?und die Frage kann mir auch kein arzt beantworten.hab schon gefragt.kennt sich vielleicht jemand damit aus und kann mir weiterhelfen? |
|
Nach oben |
|
 |
BergundTalfahrt Bronze-User

|
Verfasst am: 18. Aug 2014 09:50 Titel: |
|
|
Hallo Princess,
ich war selber auch dem Tillidin verfallen, vor vielen Jahren. Aber was es genau mit Deinem Ungeborenen macht, weiss ich selber nicht, aber ich würde vielleicht mal in Suchtkliniken nachfragen, die auch Schwangere aufnehmen. Die können Dir sicherlich Deine Fragen beantworten oder Dir zumindestens Kontaktdaten zur Verfügung stellen.
Viel Glück und alles Gute für die kommende Zeit!
Gruss
BuT |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18. Aug 2014 10:56 Titel: |
|
|
Danke schonmal für die Antwort BuT.
Ich hab jetzt mal bei embryotox angerufen die sind darauf spezialisiert welche Medis man in der Schwangerschaft nehmen darf und welche Nebenwirkungen es gibt.mir wurde jetzt gesagt das tilidin nicht schlimm ist in der Schwangerschaft.bei einem kalten Entzug passiert anscheinend auch nicht viel solange ich keine probleme mit dem Kreislauf bekomme.weil dann die Plazenta nicht mehr richtig mit Blut versorgt wird.ich hab der Dame aber gesagt das ich die Dinger auf keinen Fall mehr nehmen möchte und ob es ein Medikament gibt für die kreislaufprobleme die ich in der schwangerschaft nehmen kann.und ihre Antwort war das ich dann lieber wieder Opiate nehmen soll.tolle Antwort.also hab ich mir ne zweite Meinung von meinem Frauenarzt holen wollen.hab da angerufen aber die wollten oder konnten mir nicht helfen weil ich noch keinen Termin hatte und die Schwangerschaft nicht bestätigt sei.aber im Großen und ganzen ist tilidin nicht gefährlich für die entwicklung des Kindes.nur der Kreislauf könnte Probleme machen.aber wenn noch jemand Tipps hat grad wegen den Kreislaufproblemen bei Entzug oder sich sonst noch jemand auskennt wär ich sehr dankbar für antworten...
Liebe grüße Princess |
|
Nach oben |
|
 |
Kullerbunt Gold-User

|
Verfasst am: 18. Aug 2014 12:26 Titel: |
|
|
hallo Prinzessin,
ich kann dir ja mal erzählen, was ich dazu weiß:
Opiate soll man in der SS nicht entziehen, weil das Kind im Bauch auch Entzugserscheinungen hat. Anders als beim postnatalen Entzug, wo man die Babies die ganze Zeit überwachen kann und ggf. eingreifen kann (zB mit Morphiumtinkutur, aber auch mit Pucking (Einpuppen des Kindes damit es sich nicht in Rage strampelt und einen Widerstand wie im Bauch spürt) usw, kann man dem Kind im Mutterleib nicht helfen bzw kann schwer beurteilen, ob und wie stark es den Entzug mitbekommt, schwierig auch weil der Fötus eher Entzugserscheinungen hat als die Mutter. Bei intraurinen Entzugserscheinungen wird zB der Fötus nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt.
Wenn man die Dosis reduziert, dann unbedingt mit deinem Gynäkologen absprechen. Das Risiko einer Fehlgeburt ist bei Entzugserscheinungen erhöht
http://www.graz.at/cms/dokumente/10047269/94b4ab47/Schwanger_u_Drogen.pdf
das ist ein sehr informativer Link. Dreht sich zwar um Substitution in der SS, aber kannst dich mal in die Thematik reinlesen.
Spreche bitte mit deinem Arzt, ob und wie du abdosierst. Ich kann verstehen, dass du keine Tilidin mehr nehmen möchtest. Aber was du möchtest darum geht es nicht vordergründig, sondern was das beste für dein ungeborenes Baby ist.
Wünsche dir alles Gute |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19. Aug 2014 22:28 Titel: |
|
|
Meine Frauenärztin wollte nix dazu sagen weil die ss nicht bestätigt ist.und mein Hausarzt rät mir zum runterdosieren die retardtabletten zu halbieren.also nicht sehr kompetent.und wenn ich fragen dazu hatte konnte er sie mir nicht beantworten weil er es nur verschreibt und kein Plan davon hat.also bin ich bis jetzt auf mich selbst gestellt.aber die bei embryotox meinten das in diesem frühen Stadium, also 5. Ssw nicht viel passiert beim Entzug.also für das Baby.ich soll nur auch den Kreislauf aufpassen wegen der Durchblutung.und dafür hab ich mir heut globulis geholt.Auch sonst hab ich es mir schlimmer vorgestellt.ich kann bis jetzt gut schlafen und tagsüber ist nur eine innere Unruhe da.aber is bis jetzt erträglich.ich hab grad mit meinem Partner darüber geredet aber der nimmt mich nicht ernst.er macht mir nur Vorwürfe das das kind behindert zur Welt kommen wird.obwohl ich es schon abgesetzt hab.er meinte es würde Monate dauern bis alles raus is aus dem Körper.ich kann mir auch nicht richtig vorstellen was der Fötus für Entzugserscheinungen bekommen soll wenn ich kaum welche hab.mir wurde auch gesagt das Opiate keine fehlbildung machen können...ich bin grad echt bisschen verzweifelt... |
|
Nach oben |
|
 |
schmerzpatient Silber-User

|
Verfasst am: 19. Aug 2014 23:02 Titel: |
|
|
Tilidin ist niemals Monate im Körper. 3-4 Tage und das Zeug (Retardtabletten) ist aus dem Körper. Tilidin an sich ist im Vergleich zu anderen Opioiden ja noch harmlos, aber hat es je nach Dauereinnahme (z.B. Jahre) trotzdem in sich - im Bezug auf Entzug. |
|
Nach oben |
|
 |
hammerhart1984 Silber-User

|
Verfasst am: 20. Aug 2014 01:05 Titel: |
|
|
hallo princess,
erstmal glückwunsch zur schwangerschaft(auch wenn noch nicht bestätigt).
lass dich bitte nicht allzu sehr von den ganzen halb- und unwahrheiten in bezug auf "opiate/opioide in der schwangerschaft" verunsichern.
das meiste ist weder erwiesen noch im ansatz wahr.
zu aller erst muss ich vorweg erwähnen, dass es nur sehr wenige studien und studienergebnisse diesbezüglich in der literatur/internet gibt, da es ethisch nicht vertretbar ist, medikamentenstudien an schwangeren vorzunehmen.
man orientiert sich zu 100% an fallstudien/beispielen aus der klinik.
kurz vorweg: ich bin seit knapp vier jahren schmerzpatientin(diagnose:m.bechterew,chron. polyarthritis) und nehme aufgrund dessen opiate(aktuell 160mg oxycodon).
vor gut zwei jahren wurde ich schwanger(ü-ei !) und war wie du jetzt auch sehr verunsichert.
sollte ich jetzt die medikamente absetzen oder , da es medizinisch indiziert war, weiternehmen.
mithilfe meiner sehr engagierten gynäkologin und meinem schmerztherapeut wurde beschlossen , dass ich das oxycodon weiternehme.
die schwangerschaft verlief weitestgehend komplikationslos(bis auf die anämie) und ich brachte mein baby spontan nach 8,5 monaten(ich hatte zum schluss eine gestose) gesund zur welt.
die gestose hatte nichts mit den medikamenten zu tun und meine maus musste deshalb eher zur welt kommen- also lag es erwiesenermaßen nicht an dem opiat.
jetzt wäre erstmal zu klären, warum du das tilidin bekommst und ob es du es weiterhin benötigst.
es bringt dir nichts, wenn du dich wegen schmerzen quälst- das ist weder für dich noch deinem baby förderlich.
der nächste schritt beinhaltet den gang zu einem fähigen gynäkologen; jemand der sich mit der marterie auskennt und dich ganzheitlich betreuen kann.
ausserdem mach bitte schleunigst einen termin bei einem facharzt für anästhesiologie mit schwerpunkt multimodaler schmerztherapie.
einfach mal googlen.
ich denke mal, dass dein hausarzt diesbezüglich einfach überfragt ist. sowas gehört in fachlich kompetente hände(ich will deinem hausarzt nicht zu nahe treten!).
nimmst du noch andere substanzen zu dir? illegales zeug oder benzos?
ach ja, bitte die tilidintabletten nicht halbieren, da sonst die retardierung aufgehoben ist und du sehr hohe wirkstoffpegel im blut hast, was das abdosieren erschwert.
nun zu deinen kreislaufproblemen.
hatte ich auch mit zu kämpfen, besonders im sommer.
hol dir aus der apotheke alkoholfreie effortiltropfen(rezeptfrei, kosten ca. 6 euro) oder korodintropfen(rezeptfrei, etwa 5 euro/10ml) und lass dir vom hausarzt kompressionsstrümpfe rezeptieren(in der schwangerschaft zuzahlungsbefreit!) . sieht zwar nicht superschick aus, helfen aber bei kreislaufproblemen und du vermeidest geschwollene beine und krampfadern.
und jetzt zu einer anderen problematik, und zwar wegen deines partners.
ich kann seine ängste schon verstehen, aber er sollte dich nicht noch mehr ins bockshorn jagen, sondern dich zu den gängen zu fachärzten begleiten und dich in allem unterstützen.
ist eure schwangerschaft geplant gewesen oder hat er zweifel?
hast du angst, dass er abhauen könnte und dich im stich lässt?
steht er zu dir? so ganz 100%?
wenn nicht, dann tritt ihn in die tonne- du brauchst menschen die hinter dir stehen.
hast du freunde/familie, jemand der/die für dich da ist und dich begleitet?
mach jetzt erstmal termine bei kompetenten fachärzten und lass dich umfassend beraten- nur so kannst du weitestgehend angstfrei deine schwangerschaft genießen.
wenn du noch fragen hast, kannst du sie gerne hier posten.
ich wünsche dir alles liebe und gute für die spannende "kugelzeit" , die dir nun bevorsteht und ein dickes kraftpaket obendrauf!
lg, hammerhart1984. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20. Aug 2014 06:25 Titel: |
|
|
Danke für deine lieben Worte.es war nicht direkt geplant.wir hatten darüber geredet und dann einmal nicht verhütet.aber danach haben wir das Thema wieder gestrichen weil er der Meinung war das es jetzt im Moment doch nicht so passt.wir haben aber schon ein gemeinsames Kind.naja und so is es dann passiert.er freut sich schon aber er realisiert es noch nicht sagt er.das tilidin bekomm ich wegen einer Bandscheiben Vorwölbung.nach der letzten Schwangerschaft sind die Schmerzen dann nicht mehr erträglich gewesen und ich musste was nehmen.eigentlich wollte ich nicht mehr zu meinem Hausarzt aber bis ich nen guten arzt gefunden hab muss ich wohl.grad hab ich echt nen Tiefpunkt.vorhin hab ich mich mit meinem Partner gedtritten.ich bin ausgerastet er wollte mich weg schupsen und dann bin ich mit dem Kopf gegen nen Schrank geknallt.jetzt hab ich ne Platzwunde hinten am Kopf.is nicht groß und blutet auch nicht mehr.aber ich will trotzdem nachschauen lassen.grad is echt alles scheide.mein Kopf dröhnt voll.in dem Fall hätt ich jetzt wahrscheinlich auch tilidin genommen aber hab ja keine.is aber auch gut so sonst wär ich in diesem Moment vielleicht schwach geworden... |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20. Aug 2014 14:58 Titel: |
|
|
moment mal princess, ihr habt euch eben gestritten (was nun mal vorkommt) und dann hat er dich geschubst? infolgedessen hast du dich verletzt...
jetzt mal ehrlich, du bist dir sicher, dass du mit diesem kerl gemeinsam ein zweites kind bekommen möchtest?
ist nicht wahr, oder?
tu dir und deinen kindern das nicht an, bitte!
darf ich fragen worum es in dem streit ging?
ist ihm schon öfters "die hand ausgerutsch"?
überleg es dir ob er wirklich ein guter vater und liebevoller partner ist.
und hör auf sein verhalten erklären oder entschuldigen zu wollen.
geh bitte zum arzt und lass dich untersuchen.
hast du familie oder freunde bei denen du zur not kurzfristig unterschlüpfen kannst?
lg, hammerhart1984. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20. Aug 2014 16:23 Titel: |
|
|
Ohje das klang wohl bisschen krass wie ich es geschrieben hab.also zunächst mal ich bin keine von den naiven Frauen die es schön reden würden wenn sie geschlagen werden.und er hat mich auch noch nie geschlagen.wir haben uns wegen allem möglichen gestritten und er hat sich danach auch gleich entschuldigt und wollte mich zum arzt fahren.wollte ich aber nicht.er hat mich nicht mit Absicht geschupst sondern wollte mich in die Ecke stellen damit ich mich beruhige.keine Ahnung ob's an den Hormonen lag oder dem Entzug aber ich wollte das er aus dem zimmer raus geht und hab dann paar mal seine Hand in der Tür eingeklemmt.nur bin ich dummerweise erst über nen Karton mit Altpapier gestolpert und weil ich mich nicht mehr halten konnte bin ich am Schrank gelandet.klar hat er schuld dran aber das war nicht seine Absicht.beim arzt war ich heut morgen aber er meinte das es nicht so schlimm sei und musste auch nix genäht werden.jetzt herscht erstmal funkstille.wir sind wohl beide noch geschockt über das was passiert ist.ansonsten geht's mir soweit gut.tut mir leid wenn ich es heut morgen falsch rüber gebracht hab aber als ich geschrieben hab war mein Puls echt auf 180.aber ich bin froh drüber das ich hier jemand gefunden hab mit dem ich reden kann.danke dir nochmal. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20. Aug 2014 19:52 Titel: |
|
|
puhh princess, da bin ich erstmal beruhigt, dass es dir wieder gut geht.
gott sei dank!
und hast du dir überlegt ob du eine schmerztherapie in angriff nehmen möchtest?
wie geht es dir denn schmerztechnisch? (auf einer skala von 1 bis 10?)
bedenke, im laufe der schwangerschaft werden die schmerzen in aller regel unangenehmer und es bringt nichts wenn du dich derart quälst.
ach ja, anbei du darfst bis zu 4g paracetamol(8x 500mg) und 400mg magnesium täglich nehmen .
du und dein partner, ihr seid wohl manchmal ziemliche hitzköpfe, oder?
seht zu, dass es nicht überhand nimmt; denkt an eure kids!
so, wie gesagt, wenn du fragen, ängste, sorgen oder einfach nur deinen seelenmüll loswerden willst dann melde dich!
bin gerne für dich da!
(so von mama zu mama)
lg, hammerhart1984. |
|
Nach oben |
|
 |
SAUBERMANN Platin-User

|
Verfasst am: 21. Aug 2014 00:06 Titel: |
|
|
hammerhart1984 hat Folgendes geschrieben: |
ach ja, anbei du darfst bis zu 4g paracetamol(8x 500mg) und 400mg magnesium täglich nehmen . |
wie gut, dass wir hier offenbar auch eine ärztin haben, die die fähigkeit besitzt, ohne genaue kenntnis der patientin (leberwerte etc.?) dosieranleitungen zu erteilen.. dass paracetamol hepatoxisch ist, brauche ich dir ja nicht erkären...
mit solchen aussagen sollte man sehr vorsichtig sein. |
|
Nach oben |
|
 |
|