Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sommersonne Silber-User

|
Verfasst am: 24. Aug 2014 07:39 Titel: Tramadol + Metamizol- Tropfen |
|
|
Hallo zusammen!
Ich habe mir Sprunggelenk und Knöchel gebrochen (dazu ein paar Quetschungen, Prellungen und Blutergüsse) und habe gestern gegen die Schmerzen 5mg Tramadol + 10mg Metamizol verschrieben bekommen. Ich soll die beiden Medikamente 3x täglich nehmen. Schön und gut - hat recht gut geholfen, die Schmerzen waren nach der Einnahme erträglich. Aber die Wirkung auf die Psyche war furchtbar! Ich hatte ständig diese eigenartigen "Wach-Träume" - ich weiß nicht, wie ich das nennen soll. Aber ihr kennt das bestimmt - man ist in einem eigenartigen Zustand zwischen Wachsein und Schlafen, ist aber komplett gelähmt. Man will aufwachen, kann sich aber nicht rühren und oft bekommt man Albträume dazu. So ist es mir die ganze Nacht ergangen - Albträume, immer wieder aufwachen, Panikzustände.
Nun zu meinen Fragen:
1.) Kann das an der Kombination der beiden Medikamente liegen? Oder ist es das Tramadol?
2.) Ist vielleicht die Dosierung schuld? Die Ärztin im Krankenhaus hat gemeint, ich soll testen, wie viel Tramadol ich brauche (5 oder 10mg), weil jeder anders reagiert.
3.) Kann ich diese Medikamente (kurzzeitig - also nur ein paar Tage!) abends mit Triazolam oder Diazepam zusammen nehmen, um den psychischen Nebenwirkungen entgegen zu wirken?
4.) Sollte ich nach einem anderen Medikament fragen als Tramadol? Was wäre eine vergleichbare Möglichkeit?
Vielen Dank! |
|
Nach oben |
|
 |
Seine Merkwürden Platin-User

|
Verfasst am: 24. Aug 2014 08:14 Titel: |
|
|
Morgen Sommersonne,
ich schätze mal, dass das vom Tramadol kommt. Metamizol hat, soweit ich weiß, keine psychische Wirkung. Verstärkt wird bei so einer Kombination nur die schmerzstillende Wirkung. So bin ich jedenfalls informiert.
Komisch ist das aber trotzdem, denn 5mg Tramadol sind schon sehr sehr wenig. Laut Beipackzettel liegt die therapeutische Einzeldosis bei 50-100mg.
Ein anderes, vergleichbares Medikament, also ein anderes Opioid, würde dich vermutlich noch mehr sedieren. Ich zumindest war auf Tramal in der Regel immer normal wach. Für solche Wirkungen, wie du sie hast, musste ich das schon sehr überdosieren.
Ob du Benzos dazu nehmen kannst, würde ich lieber den Arzt fragen. Gerade weil du offenbar extrem darauf reagierst.
Gute Besserung. |
|
Nach oben |
|
 |
Sommersonne Silber-User

|
Verfasst am: 24. Aug 2014 08:20 Titel: |
|
|
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe mich natürlich geirrt, was die Dosierung angeht! Ich habe 50mg Tramadol bekommen - nicht 5mg. |
|
Nach oben |
|
 |
Sommersonne Silber-User

|
Verfasst am: 24. Aug 2014 08:22 Titel: |
|
|
Achja und was ich noch dazuschreiben wollte (ach, eine Edit-Funktion wäre echt toll ):
Tagsüber hatte ich mit den Medis kein Problem - erst, als ich versucht habe zu schlafen, hatte ich diese Nebenwirkungen. |
|
Nach oben |
|
 |
Seine Merkwürden Platin-User

|
Verfasst am: 24. Aug 2014 08:35 Titel: |
|
|
Ah, gut, hatte mir auch schon gedacht, dass du dich vielleicht verschrieben hast. Naja, am besten wäre es wohl ohnehin, du würdest deinen Arzt deswegen fragen. Tramadol wirkt ja auch etwas untypisch. Ich habe auch schon gelesen, dass manche davon regelrecht aufgedreht werden. Normalerweise wirken Opioide ja eher angstlösend und dieser Halbschlafzustand ist eigentlich eher angenehm. Geht mir jedenfalls so. Vielleicht gibt sich das ja auch in der nächsten Zeit, wenn du dich etwas daran gewöhnt hast. Wie lange nimmst du die Medis denn schon und wie lange wirst du sie vermutlich brauchen? Aber, wie gesagt, wenn es nicht besser wird, würde ich schon mal den Arzt darauf ansprechen. Die Alternative wäre dann wohl Tilidin statt Tramal. |
|
Nach oben |
|
 |
Sommersonne Silber-User

|
Verfasst am: 24. Aug 2014 09:26 Titel: |
|
|
Haha, ich bin wirklich dumm- ich hab mich auch beim Metamizol geirrt. Es ist 1ml - nicht 10 mg und das entspricht 500mg. Hatte es total falsch im Kopf.
Ich nehm es heute erst den 2. Tag. Wie lange ich es brauchen werde, weiß ich noch nicht. Ich soll es so lange nehmen, solange ich Schmerzen habe.
Danke! |
|
Nach oben |
|
 |
|