Nachweisbarkeit von Ritalin (Methylphenidat)

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Drogi
Anfänger

BeitragVerfasst am: 18. Sep 2014 15:44    Titel: Nachweisbarkeit von Ritalin (Methylphenidat) Antworten mit Zitat

Hi.

Würde mich gerne mal über die Nachweisbarkeit von Methylphenidat, auch bekannt als Ritalin, informieren.

Habe bis jetzt schon so viel herausgefunden, dass es im Blut und Urin wohl nur wenige Tage nachweisbar sein soll.

Nun würde ich gerne wissen wie es mit der Nachweisbarkeit in den Haaren aussieht. Ich denke mal es ist nachweisbar, aber da ich weiß dass Stoffe nur so lange in die Haare abgegeben werden, wie sie im Blut sind (bitte korrigieren falls ich falsch liege) gehe ich davon aus, dass bei einer Haaranalyse nichts mehr gefunden werden sollte, wenn dieser Teil der Haare nicht mehr vorhanden ist.

So nun würde ich noch ganz gerne wissen wie es mit der Nachweisbarkeit aussieht, wenn man es über einen Zeitraum von einer Woche und auch bei Langzeitkonsum aussieht.
nanun
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 18. Sep 2014 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

ritalin ist amphetamin

8-24h im blut, 1 - 4 Tage im urin - ungefähr...

im haar ist alles immer nachweisbar... du musst dir das so vorstellen - pro monat wächst das haar einen zentimeter ungefähr... was du in dieser zeit konsumierst ist auch nachweisbar...

bei einer haaranalyse nehmen sie ungefähr die ersten 6 cm ab der kopfhaut - also alles was du im letzten halben jahr konsumiert hast, ist auch sichtbar...

deine zweite frage versteh ich nicht, sorry!

lg
nanun
bonsai
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 18. Sep 2014 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich Dich enttäuschen. Die These ist nicht korrekt
Der Wirkstoff kann in den Haaren praktisch unbegrenzt nachgewiesen werden.
Ich kenne Fälle wo diese Substanzen noch nach 6 Monaten gefunden wurden
Das wächst sich auch nicht so einfach aus.
Die eingenommen Substanzen werden in die Haarwurzel eingelagert, fixiert und während des natürlichen Wachstums "nachgeschoben"
Bis sich das in der Wurzel abgebaut hat, dauert es seeeehr lange

Auch die üblichen pseudo-cleveren Versuche, das zu manipulieren, durch färben bleichen, oder ähnliches funktionieren nicht.
Wenn das Kopfhaar zu sehr beschädigt ist, nimmt man halt Körperhaare
Und die Testverfahren sind mittlerweile sehr spezifisch und genau
Einmaliger oder mehrmaliger Konsum kann differenziert werden. Die Zeiträume der Einnahme können bestimmt werden.
Und eine Festlegung des Cut-Off kann getroffen werden

Es muss allerdings auch gezielt auf Methylphenidat untersucht werden.
nanun
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 18. Sep 2014 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

man lernt nie aus - danke für die aufklärung!

deine erklärung macht durchaus sinn, bonsai! und manipulationsversuche sind an dieser stelle schwachsinn, da hast du recht!

lg
nanun
Drogi
Anfänger

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2014 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Habe zwei Anzeigen wegen Cannabis, bin polizeilich aber nie mit anderen Substanzen aufgefallen.

Nun würde ich gerne wissen, da ich meinen Führerschein bald mache ob bei einem eventuellen ärztlichen Gutachten davon auszugehen wäre, dass auch auf andere Substanzen bzw. Methylphenidat geprüft wird.
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2014 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Drogi, geh mal davon aus, dass das Straßenverkehrsamt deine Cannabisdelikte kennt und vor der Zulassung zur Prüfung eine MPU verlangt. Und bei THC wirst du erst zur MPU zugelassen, wenn du ein ganzes Jahr THC-Abstinenz nachgewiesen hast. Die Untersuchungen dürfen nur bestimmte zertifiziere Einrichtungen durchführen - und bei der MPU wird natürlich auch auf andere Drogen getestet, vorzugsweise mit Gaschromatografie...
Geh mal davon aus, dass dein FS länger dauern und wesentlich teurer wird.
Einzige Chance: Wenn du nur nach Jugendstrafrecht mit ein paar Sozialstunden oder Verwarnungen davongekommen bis, löst sich deine gesamte Strafakte am 21. Geburtstag in Luft auf.

LG

Praxx
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin