Wir wollen schwanger werden!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Goldmund
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 18.05.2010
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 25. Sep 2014 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war 25 Jahre lang clean und habe in dieser Zeit 3 Kinder zusammen mit einem Mann groß gezogen, der nie Drogen genommen hat.

Es wurden fast alle Argumente, die gegen ein Kind sprechen, schon genannt hier im Forum. Einen möchte ich noch hinzu fügen:

Ich bin rückfällig geworden, als mein Jüngster 10 Jahre alt war. Wir haben in guten Verhältnissen gelebt, ein schönes Haus, sozial integriert, die Kinder alle noch in der Schule. Um die Kinder von den Drogen fern zu halten, bin ich damals ausgezogen.

Aber ich kann euch sagen, es gibt nichts Schlimmeres als die Kombination von Kindern und Sucht - mich hat es damals innerlich zerrissen. Und ich hatte aber noch die Möglichkeit, die Kinder in einem stabilen Umfeld und bei einem verantwortungsvollen Vater zu lassen. Wäre das nicht gegeben gewesen, hätte mich das schlechte Gewissen umgebracht.

Wir alle wissen, wie wenig man gegen starken Suchtdruck tun kann. Wenn das zusammen fällt mit der Verantwortung für Kinder, wird dein Herz in Stücke gerissen. Mein dringender Ratschlag an alle drogenabhängigen Frauen: Wenn ihr nicht absolut sicher seid, auch bei eurem Partner, dass ihr die nächsten 18 Jahre clean leben werdet, verzichtet lieber auf das Kind!

Ich hoffe sehr, dass du weißt, was die richtige Entscheidung für dich ist.

Goldmund
Nach oben
Sommersonne
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: 25. Sep 2014 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nati, ich halte euer Vorhaben für keine gute Idee. Ich bin selbst zweifache Mutter- ich weiß genau, was es heißt, ein Baby zu haben und groß zu ziehen.
Bitte plan kein Baby aus den falschen Gründen! Falsche Gründe wären unter anderem, weil du denkst, es würde deinen Partner drogenfrei halten (das wird es nicht!). Oder, weil du denkst, es könnte eure Beziehung retten (das wird es nicht!).
Du solltest dir weniger Sorgen darum machen, ob sich der Konsum deines Partners auf die Entwicklung des Babys auswirkt(ist eher unwahrscheinlich), als viel mehr darum, was danach kommt! Ein Kind hat man nicht mal so nebenbei. Es krempelt dein gesamtes Leben um. Du kannst es nicht einfach abstellen, wenn du gerade keine Lust darauf hast.
Meine Vorposterin hat es sehr schön formuliert: "Wir alle wissen, wie wenig man gegen starken Suchtdruck tun kann. Wenn das zusammen fällt mit der Verantwortung für Kinder, wird dein Herz in Stücke gerissen."
Kind vs. Sucht: Die Sucht wird gewinnen und dieser Umstand wird dich zerstören.
Das mögen harte Worte einer Nicht-Süchtigen sein. Aber ich weiß, wie sich die Drogensucht des Vaters meines Mannes auf ihn ausgewirkt hat und wie sehr sie sein Leben beeinflusst hat. Auch sein Vater hatte immer wieder cleane Phasen, die auch schon mal 1-2 Jahre dauern konnten. Doch im Endeffekt hat die Sucht immer wieder gesiegt und ihm am Ende sogar das Leben genommen. Da war mein Mann gerade mal 16 Jahre alt.
Nati, bitte, tu es nicht. Ihr müsst zuerst euer Leben in Griff bekommen, bevor ihr neues in die Welt setzt!
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 25. Sep 2014 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ergänzung aus medizinischer Sicht. Kokainkonsum des Vaters kann zum einen die Fertilität (Zeugungsfähigkeit) vermindern, zum anderen kann er wahrscheinlich Chromosomenschäden auch in den Spermien des Vaters verursachen und damit das Risiko eines frühen Aborts oder von Schäden beim Kind erhöhen.

Im Übrigen kann ich mich den VorposterInnen nur anschließen: Das ist viel zu früh! Da könnt ihr drüber nachdenken, wenn er mehrere Jahre clean geblieben ist und seinen Platz im Leben gefunden hat... alles andere ist verantworungslos gegenüber einem Kind.

Über 50% der Kinder aus Haushalten mit einem suchtkranken Elternteil werden selbst früh und schwer abhängig von Alkohol oder Drogen, willst du dieses Risiko für dein Kind eingehen?

LG

Praxx
Nach oben
micro88
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.07.2011
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 26. Sep 2014 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Praxx hat Folgendes geschrieben:
Ergänzung aus medizinischer Sicht. Kokainkonsum des Vaters kann zum einen die Fertilität (Zeugungsfähigkeit) vermindern, zum anderen kann er wahrscheinlich Chromosomenschäden auch in den Spermien des Vaters verursachen und damit das Risiko eines frühen Aborts oder von Schäden beim Kind erhöhen.

Im Übrigen kann ich mich den VorposterInnen nur anschließen: Das ist viel zu früh! Da könnt ihr drüber nachdenken, wenn er mehrere Jahre clean geblieben ist und seinen Platz im Leben gefunden hat... alles andere ist verantworungslos gegenüber einem Kind.

Über 50% der Kinder aus Haushalten mit einem suchtkranken Elternteil werden selbst früh und schwer abhängig von Alkohol oder Drogen, willst du dieses Risiko für dein Kind eingehen?

LG

Praxx


Also bitte, hier sind ja wohl jetzt Belege gefragt! Wir stimmen anscheinend alle darin ueberein, dass es fuer die Threaderstellerin keine gute Entscheidung waere, jetzt ein Kind zu bekommen. Da wurden zahlreiche gute Gruende schon genannt.

Aber hier Sachen wie "wahrscheinliche Chromosomschaeden" anzufuehren, das geht doch zu weit. Epigenetics liegt voll im Trend Rolling Eyes

Noch schlimmer das pauschale Statement, dass 50 Prozent der KInder von suchtkranken Eltern auch suchtkrank werden. Zeige mir eine gescheite Studie, die zu diesem Schluss kommt (eine Studie, die confounding factors wie soziale und finanzielle Lebensumstaende beruecksichtigt)! Das hat mich schon bezueglich der Studien zu Kindern von substituierten Muettern aufgeregt. Alle Teilnehmerinnen kommen fuer gewoehnlich aus hochproblematischen sozialen Verhaeltnissen. Dann kommt es zu erschreckenden Ergebnissen, die dann verallgemeinert werden..
Nach oben
micro88
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.07.2011
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 26. Sep 2014 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Goldmund hat Folgendes geschrieben:
Wenn ihr nicht absolut sicher seid, auch bei eurem Partner, dass ihr die nächsten 18 Jahre clean leben werdet, verzichtet lieber auf das Kind!


Jetzt wird es hier immer besser bezueglich der scheinheiligen Aussagen! Der Thread der Moechtegern-Supermuttis.. Der Thread fing mal mit vernuenftigen Argumenten an, warum die Threadstarterin jetzt kein Kind bekommen sollte. Aber die letzten Postings hier sind doch wirklich laecherlich.

Da du liebe Goldmund es ja leider nicht geschafft hast, die obligatorischen 18 Jahre nach der Geburt deiner Kinder clean zu verbringen, wuerdest du es also im Nachhinein besser finden, die drei waeren nie geboren worden! Hast du deine Kinder mal gefragt, ob sie ihr Leben trotz deiner Geschichte fuer lebenswert halten?

Ist euch vielleicht bewusst, dass es auch andere fuer Kinder problematische und traumatische Umstaende geben kann ausser einer Drogenabhaengigkeit? Eltern mit Krebserkrankung oder Risikofaktoren dafuer? Vergesst das mal ganz schnell mit dem Kinderkriegen.. Ist klar! Wer nicht die absolut perfekten Super-Mutti Bedingugen bieten kann, der sollte keine Kinder haben. Da nehmen sich manche Muetter/Eltern hier aber zu wichitg. Man kann auch in problematischen Umstaenden ein lebenswertes Leben haben.

Ich sage, es reicht, wenn man sich mit seinem Partner sicher ist, dass Kind mit aller Kraft zu lieben. Und sicher ist nach bestem Wissen und Gewissen alles dafuer zu tun, dass Kind gemeinsam gross zu ziehen, DANN IST DAS GUT GENUG! Perfekte Eltern gibt es nicht, gut genug ist gut genug! Eine Garantie gibt es nie im Leben..
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 26. Sep 2014 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nati,

ich gehe mal davon aus, dass du deinen Freund liebst und das Problem gerne ändern würdest, er dennoch weiter konsumiert. Die Frage, ob er sich ein Kind mit dir wünscht drängt sich mir nahezu auf. Steht er wirklich dazu mit allen Konsequenzen und freut sich oder ist es vielleicht eher dein Wunsch mit einem Kind deinen Freund zu halten, die Beziehung zu kitten und ihn zur Abstinenz zu bewegen? Das wird nicht gut gehen.

Gelesen habe ich, dass er dich trotz Absprache nicht mehr zu konsumieren belogen hat und weiter konsumierte. Wie Veilchenfee schon schrieb, bei Koks dauert es ewig lange, bis er tatsächlich keinen großen Gedanken mehr an diese Droge "verschwendet". Wäre also schon unwahrscheinlich, wenn das bei deinem Partner so schnell gegangen sein soll und er sich gut im Griff hat. Ich vermute eher, dass er dich mit dem Versprechen wenn das Kind da ist oder unterwegs sein sollte clean leben zu wollen, hinhalten möchte. Damit belügt er sich selbst natürlich auch oder er hat gar nicht vor etwas zu ändern. Warum nicht jetzt aufhören? Das klappt offenbar schon nicht. Ich fürchte, es wird noch weniger klappen, wenn das Kind da sein sollte. Spätestens dann, wenn eher Geld für Drogen ausgegeben wird als Babynahrung oder Windeln, wird es richtig problematisch.

Besser fänd ich, wenn ihr erstmal eure Beziehung in den Griff bekommen würdet, dein Freund tatsächlich und aus eigenem Willen mit dem Konsum aufhört und dann könnt ihr noch immer über Familienplanung nachdenken.

@micro
Der Unterschied ist für mich, dass man hier die künftigen Probleme schon fast voraussehen kann. Ein Kind kann niemals eine Beziehung kitten, geschweige denn wird es jemals jemanden vom Drogenkonsum abhalten, eher das Gegenteil. Andere haben schon von möglichen finanziellen Schwierigkeiten dadurch gesprochen und hier ging es nur um das Nötigste. Ein weiterer Aspekt ist eine mögliche Unzuverlässigkeit des Vaters sowie Stimmungsschwankungen. Darunter leidet die gesamte Familie, am meisten Kinder. Wenn man sowas absehen kann, sollte man sich erstmal gegen ein Kind entscheiden, bis der Partner stabiler ist - vorausgesetzt er selber möchte etwas ändern. Das hier ist von "problematischen Umständen", die in jeder Familie vorkommen und oft gut gemeistert und verkraftet werden können, ganz weit entfernt.
Nach oben
micro88
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.07.2011
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 26. Sep 2014 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Pimpinelle hat Folgendes geschrieben:

@micro
Der Unterschied ist für mich, dass man hier die künftigen Probleme schon fast voraussehen kann. Ein Kind kann niemals eine Beziehung kitten, geschweige denn wird es jemals jemanden vom Drogenkonsum abhalten, eher das Gegenteil. Andere haben schon von möglichen finanziellen Schwierigkeiten dadurch gesprochen und hier ging es nur um das Nötigste. Ein weiterer Aspekt ist eine mögliche Unzuverlässigkeit des Vaters sowie Stimmungsschwankungen. Darunter leidet die gesamte Familie, am meisten Kinder. Wenn man sowas absehen kann, sollte man sich erstmal gegen ein Kind entscheiden, bis der Partner stabiler ist - vorausgesetzt er selber möchte etwas ändern. Das hier ist von "problematischen Umständen", die in jeder Familie vorkommen und oft gut gemeistert und verkraftet werden können, ganz weit entfernt.


@ Pimpinelle,

da hast du voellig recht. Ich schrieb ja auch, dass es im Falle von Nati massig gute Gruende gibt, kein Kind zu bekommen. Nur sind Spekulationen ueber epigenetische Veraenderungen und aehnliches keine dieser guten Gruende. Auch die fehlende Garantie, die naechsten 18 Jahre clean zu leben, gehoert nicht dazu.

Sondern die von dir aufgefuehrten Gruende, die einem ja foermlich ins Auge springen..
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 26. Sep 2014 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest Hinweise auf anhaltende chromosomale Veränderungen bei chronischem Kokainkonsum findet ihr hier:

http://www.drugabuse.gov/news-events/nida-notes/2007/10/gene-experiment-confirms-suspected-cocaine-action

Solche Hinweise genügen bei Arzneimitteln, um sie vom Markt zu nehmen!

LG

Praxx
Nach oben
micro88
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.07.2011
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2014 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du den verlinkten Artikel selbst gelesen, Praxx? Da geht es naemlich um Gen-Veraenderungen im Gehirn bei Ratten durch chromatin remodelling. Sehr interessant, und dazu veroeffentlicht in Neuron, einem Journal mit hohem Impactfactor. Nur war das Thema ja, dass Kokainkonsum durch Veraenderung der Spermien zu Schaeden der Nachkommen fuehrt. Und davon ist das Thema des Artikels so weit entfernt, wie das Feuern einer Sylvesterrakete von der bemannten Raumfahrt.
Nach oben
Pimpinelle
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 1367

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2014 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nati,

eine Rückmeldung wäre ganz schön. Wie ist denn der Stand der Dinge bei euch?

Gruß

Pimpinelle
Nach oben
Bundelin
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 13.09.2014
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2014 10:55    Titel: .. Antworten mit Zitat

Ich denke mal das sie mit solchen antworten nicht gerechnet hat und zieht sich deswegen jetzt zurück :/
Nach oben
Nati95
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.07.2014
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2014 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, danke für die zahlreichen Antworten!
Hatte leider kurzzeitig kein Internet Wink

Erstmal zu uns:

1. Wie alt ist Dein Freund.?
Mein Freund wird in paar Wochen 26.
2. Was macht er beruflich.?
Er hat eine Vorarbeiterposition in einer weltweit bekannten Firma.
3. Was machst Du beruflich.?
Ich bin gelernte Hotelfachfrau, in der Gastro tätig.
4. Wohnt Ihr zusammen.?
Wir wohnen seit über nem Jahr zusammen.
5. Wie finanziert Ihr euren Unterhalt.?
Die Frage erübrigt sich denn wohl Wink
6. Habt Ihr beide eure Familie im Rücken.( Zwecks unterstützung.)?
Und ja, unsere Familien stehen voll und ganz hinter uns!

Mein Freund und ich hatten schon mal die Vermutung dass ich schwanger sei - und ob ihrs glaubt oder nicht - er hatte sich sehr gefreut, da er sich selbstverständlich auch Kinder wünscht. Erst recht merkt man dass wenn wir seine Bekannten besuchen die ebenfalls Kinder haben und aus dem selben Boot kommen wie er. Und auch die haben den Absprung geschafft!
Der Kinderwunsch ist keineswegs nur meiner, sondern auch seiner. Uns ist auch bewusst, dass er erst clean werden muss, da ist er auch bei. Dass ein Entzug nicht zwei Wochen dauert sondern ein längerer Prozess ist, ist uns beiden bewusst. Deshalb hat er sich jetzt auch Hilfe gesucht.
Und aussagen wie er kann jeder zeit rückfällig werden ... Bla bla bla! Kann er, muss er aber nicht, sowas kann man nicht vorhersehen. Und nur weil ein Partner mal süchtig war (was in diesem Fälle zutreffend wäre, weil wir erst wollen dass er clean wird!) ist es kein Grund auf familiengründung zu verzichten. Und die Frage war auch nicht, ob ich eurer Meinung nach schwanger werden sollte, es ging lediglich um die Tatsache, ob dem Kind davon körperliche Nachteile zugefügt werden. Aber schön, dass ihr so dadrüber urteilt (zumindest die meisten)

Beste Grüße Wink
Nach oben
schneck249
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.05.2013
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2014 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nati,

Wenns nur darum geht kein Kind zu kriegen weil er könnte Rückfällig werden darf man auch keine Kinder bekommen weil die Beziehung könnte in die Brüche gehen auch bei nicht-süchtigen. Eine Garantie gibt es nicht das die Beziehung hält oder er Rückfällig wird.
Versucht einfach eure Beziehung zu festigen stabiles Umfeld, finanzielle Sicherheit, clean werden und bleiben und dann versucht den ersten Anlauf.
Lass dich nicht entmutigen.

Alles Gute

Gruss schneck
Nach oben
tusem67
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.12.2013
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2014 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

nati du bist der Knaller, wirklich sowas wie dich braucht Deutschland. Du solltest die nächste Alice schwarzer werden.

Voller Optimus in den Dschungel, wie alt warst du nochmal, 19 ?
Nach oben
Nati95
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.07.2014
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2014 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja sehr lustig Wink
Ich wäre wohl nicht die richtige Frau für ihn, wenn ich die Einstellung hätte, dass er's nicht schafft? Wink
Aber wenn's dir nicht passt, weiterscrollen bitte! Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin