Mein Freund ist kaufsüchtig

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sonnemond
Anfänger


Anmeldungsdatum: 02.10.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 2. Okt 2014 12:49    Titel: Mein Freund ist kaufsüchtig Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich hoffe, ich bin hier richtig und würde einfach gerne Meinungen zu meinem Fall hören.

Ich bin seit drei Jahren mit meinem Freund zusammen. Ich habe schnell gemerkt, dass er auf Füße und Schuhe steht. Wie groß dieses Verlangen ist, merkte ich leider erst bei unserem Umzug - wir sind zusammengezogen und bis dahin war ich zuvor noch nie in seinem alten Keller gewesen. Dort stapelten sich bis zur Decke Kartons voller Schuhe - in sämtlichen erdenklichen Frauengrößen. Dabei handelt es sich um verschiedenste Arten von Schuhen - Sneaker, Skistiefel, Bergschuhe, Stöckelschuhe, eben alles mögliche. Ich war bei dem Anblick ziemlich schockiert und nun stehen die ganzen Sachen in unserem Keller. Ich kann ihn also in keinster Weise nutzen.

Ich könnte damit leben, wenn er nicht ständig neue Schuhe kaufen würde - und zwar ausschließlich bei ebay. Im Monat gibt er unglaublich viel Geld für Schuhe aus und probiert auch nach wie vor, mir das zu verheimlichen. Die Pakete lässt er an Packstationen liefern - leider stoße ich immer wieder durch Zufall darauf, z.B. wenn sie im Kofferraum des Autos liegen und noch nicht weggeräumt wurden. Er kauft auch viele Schuhe für mich, was ich prinzipiell nicht schlimm finde, doch es geht mir schrecklich, wenn ich erfahre, wieviel Geld er pro Monat für Schuhe ausgibt, die sofort in Kisten im Keller landen - sie werden nie benutzt.

Das ist auch einer der Gründe, warum er chronisch pleite ist - sein ganzes Geld geht für Schuhe drauf. Ich stelle ihn immer wieder zur Rede, spreche mit ihm darüber doch es ändert sich nichts. Wir haben sogar schon zusammen angefangen, Schuhe aus dem Keller wieder zu verkaufen. Doch momentan weiß ich, dass wir gar nicht so viel verkaufen können wie neue Schuhe dazukommen.

Und ich weiß mittlerweile einfach nicht mehr, in welcher Weise ich ihm irgendwie helfen könnte. Er findet es selbst schlimm, dass er der Sucht immer wieder nachgibt und Produkte kauft, die er sowieso niemals nutzt. Gibt es vielleicht jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und weiß, was ich tun könnte?
Nach oben
campmaster
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.07.2012
Beiträge: 623

BeitragVerfasst am: 2. Okt 2014 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Filme, Musik, Bücher, Kleidung! Ich will alles kaufen obwohl ich es eh nicht brauche, naja teilweise schon...

Meine Eltern sind auch ganz schön aggro weil die Lieferanten ständig klingeln.

Ich hab mir vorgenommen dieses Jahr nix mehr zu ordern und hab fest vor es durchzuziehen!

Grüsse!
Nach oben
sonnemond
Anfänger


Anmeldungsdatum: 02.10.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 2. Okt 2014 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Und was machst du mit den ganzen Sachen, Campmaster? Bist du deshalb auch pleite und kannst dir sonst nichts leisten?
Nach oben
campmaster
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.07.2012
Beiträge: 623

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2014 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir es mit vielen Menschen versaut nd hock jetzt halt am liebsten im Sessel und shoppe im Internet. Komme mit meinem Geld aus und nutze auch die Sachen... aber teilweise isses nur Frustshoppen. Bei mir sind es vor allem Filme. Sobald mir ein Film gefällt will ich den haben!
Nach oben
Nehell
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2013
Beiträge: 852

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2014 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonnemond,

hast du mit deinem Freund mal darüber gesprochen wie es dazu kam,
das er so auf Schuhe versessen ist ? Also ich meine er muss doch mal
irgendwas erlebt haben das ihn aus dem Lot brachte so das er mit
dem Shoppen dieses Erlebnis kompensieren will.
Anders kann ich mir das nicht erklären warum er so viele schuhe
kauft und sie niemals nutzt.
Bei mir ist es umgekehrt, ich habe kaum Schuhe, 8 Paar von denen
ich das letzte Paar vor zwei Jahren kaufte.
Meine Hausschuhe sind zwar am kaputt gehen aber ich trage sie
immer noch.


LG

Marius
Nach oben
Sprotte
Anfänger


Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2014 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sich dieses Kaufverhalten nur auf Schuhe beschränkt, dann handelt es sich aus meiner Sicht da nicht um Kaufsucht, sondern um einen Fetisch. Er ist so gierig darauf, dass er bereit ist, zu viel Geld dafür auszugeben. Im Grunde wäre die Sache ja eigentlich harmlos, wenn er nicht so große Summen ausgeben würde oder genug Geld hätte, um sich das Leisten zu können. Viele haben teure Hobbies, aber es hängt eben davon ab, ob man sich diese leisten kann.

Ich verstehe nichts von solchen Fetischen und bin auch kein guter "Sexualberater", aber gebe es vielleicht die Möglichkeiten seinen Fetisch mit Dir gemeinsam auszuleben? Also, dass er Schuhe für Dich kauft, Du ihm diese präsentiert und er diese liebkosend auszieht. Wenn Du das magst oder zumindest bereit bist, dass er dies mit Dir auslebt, könnte es ja womöglich Euer Sexleben verbessern - und er hätte es vielleicht nicht mehr nötig, so viel Geld für Schuhe auszugeben.
Aber es hängt natürlich davon ab, ob Du das mögen würdest.

Es ist einfach irgendwie unlogisch, dass er Schuhe in allen möglichen Großen und nicht ausschließlich in Deiner kauft - denn das würde ja mehr Sinn machen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin