Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
graham Platin-User

|
Verfasst am: 18. Okt 2014 02:52 Titel: |
|
|
hab ich behauptet, daß du daß gesagt hast, verehrter herr praxx?
also, du weißt nicht genau, ob das nur ein kleiner feldversuch ist oder ob morphin retard tabletten für jeden in substitution überall in der brd zugänglich sind?!
da bleibt nur wieder warten aber ich bin ja erst 43.
morphin, fast reines und sauberes morphin, daß ist doch mal ne maaßnahme, schade wenns wieder wie eine seifenblase zerplatz.
greetz
graham |
|
Nach oben |
|
 |
realflippy Platin-User

|
Verfasst am: 18. Okt 2014 06:39 Titel: |
|
|
da die morphinstudien bzw feldversuche ja eigentlich durch sind wird morphin wohl als weiteres zugelassenes substimedikament in die btmvv aufgenommen.
was ich befürchte ist das es einen ähnlichen status bekommt wie dhc oder diamorphin...also das es entweder nur für die fälle ist die jetzt zwar theoretisch diamorph bekommen könnten aber wg dem iv-zwang eben nicht wollen (weil nur raucher usw) oder nur als take home alternative für diamorph-patienten (bei urlauben oder mit nachgewiesenem job) oder eben bei unverträglichkeit von metha und subus (also status dhc) und das wäre mal wieder eine katastrophe...weil dann natürlich nur eine minimale zahl substituierter morphin bekommen könnte.
ich hoffe zwar auf eine erleuchtung in der drogenpolitik..aber wenn man sich die letzten entscheidungen diesbezüglich so ansieht dann...na ja..die hoffnung stirbt zuletzt^^ |
|
Nach oben |
|
 |
JohnDoe46 Bronze-User

|
Verfasst am: 18. Okt 2014 09:55 Titel: |
|
|
Hallo Praxx,
Zitat: | Wichtiger wäre, bei der DAM-Substi vom Zwang zur Injektion wegzukommen und wie in der Schweiz Diamorphin auch als Tablette oder Suspension oral zu geben - aber das ist in der politischen Realität hierzulande sicher nicht durchsetzbar. |
Ich frage mich schon länger warum das so ist? Was steckt hinter dem Zwang, Diamorphin nur intravenös konsumieren zu dürfen? Ich erkenne die Logik nicht.
MfG
JohnDoe46 |
|
Nach oben |
|
 |
CrazyMan Platin-User

|
Verfasst am: 19. Okt 2014 20:09 Titel: |
|
|
JohnDoe46 hat Folgendes geschrieben: | Ich frage mich schon länger warum das so ist? Was steckt hinter dem Zwang, Diamorphin nur intravenös konsumieren zu dürfen? Ich erkenne die Logik nicht. |
Wurde eine solche Therapie genehmigt, ist der Patient also gezwungen, das Medikament intravenös “einzunehmen“. Wer bisher Hemmungen hatte, dem wird das Prozedere alsbald leicht von der Hand gehen. Kommt es dann dazu, dass die Behandlung, aus welchen Gründen auch immer, zeitweise oder dauerhaft nicht mehr durchgeführt wird, ist die Hürde, auch Heroin vom Schwarzmarkt i.v. einzunehmen, vermutlich auch nicht mehr so hoch wie gewohnt. |
|
Nach oben |
|
 |
JohnDoe46 Bronze-User

|
Verfasst am: 19. Okt 2014 22:48 Titel: |
|
|
Hallo CrazyMan,
quazi als Vorbereitung für den endgültigen Absturz?
nee das glaube ich dir nicht!
MfG
JohnDoe46 |
|
Nach oben |
|
 |
wild Gold-User

|
Verfasst am: 20. Okt 2014 00:48 Titel: |
|
|
JohnDoe46 hat Folgendes geschrieben: |
Ich frage mich schon länger warum das so ist? Was steckt hinter dem Zwang, Diamorphin nur intravenös konsumieren zu dürfen? Ich erkenne die Logik nicht.
|
Ich nenke mal an es liegt a) daran, dass die Verantwortlichen dem Kliescheedenken anheimfallen, daß man als Junky selbstverständlich spritzt.
Und b) kann man das DAM schon als fertige Lösung in der Spritze ausgeben und der User kann nix abzwacken.
Sprich, es kann nix heimlich die Konsumräume verlassen und so auf derm Schwarzmarkt landen.
Womöglich glauben sie auch noch, den Usern damit einen Gefallen zu tun, ohne dabei zu wissen/berücksichtigen, dass man in dem Stadium einfach keine Venen mehr hat (findet).
wild |
|
Nach oben |
|
 |
CrazyMan Platin-User

|
Verfasst am: 20. Okt 2014 01:27 Titel: |
|
|
JohnDoe46 hat Folgendes geschrieben: | Hallo CrazyMan,
quazi als Vorbereitung für den endgültigen Absturz?
nee das glaube ich dir nicht!
|
Glaubst du “mir“ nicht? Keiner glaubt mir!
Es muss nicht so sein, daher die Verpackung in “vermutlich“. Wer vorher Hemmungen hatte, eine Nadel anzusetzen, wird sie auf jeden Fall senken bis verlieren, ist er mehr oder minder gezwungen, i.v. zu praktizieren, um diese Medikament zu erhalten. Was sich daraus entwickelt, ist der Phantasie eines jeden überlassen... |
|
Nach oben |
|
 |
peterX Bronze-User

|
Verfasst am: 21. Okt 2014 01:25 Titel: |
|
|
So ging die Geschichte mit meinem Freund heute weiter :
An meinen beiden freien Tagen ist es in meiner Abwesenheit zum Eklat zwischen meinem Freund auf der einen Seite sowie einem Arbeitskollegen und einer Ärztin auf der anderen Seite gekommen.
Die Abgrenzung, mit der ich die ganze Zeit gedanklich spielte, ist mit somit aus der Hand genommen...Ich konnte durch ein Gespräch mit der Ärztin gerade noch verhindern, daß sie ihn anzeigt.Jedenfalls kann ich an meinem Arbeitsplatz jetzt keinen Umgang wie bisher mit ihm pflegen.
Wollte ihm das heute beibringen - er zeigte aber keine Einsicht in sein Fehlverhalten gegenüber der Ärztin oder Dankbarkeit, daß ich eine Anzeige verhindert habe. Stattdessen meinte er, ich könne sehr wohl ein Auge zudrücken wenn ich wolle und alles weiter so wie bisher laufen lassen.
------Ok, er hat scheinbar keine realistische Einschätzung von Situationen mehr, von Zwängen, denen ich am Arbeitsplatz unterliege macht er sich ganz gewiß kein Bild. Er wollte auch die Zeit, die ich zur Erläuterung gebracuht hätte, nicht aufbringen - also einige wenige Minuten.
Abgesehen davon, daß ich verstehe, daß er sich wieder Geld für Heroin beschaffen mußte ... bin ich genervt. Und übrigens auch gelangweilt - immer die gleiche Leier. |
|
Nach oben |
|
 |
JohnDoe46 Bronze-User

|
Verfasst am: 21. Okt 2014 10:39 Titel: |
|
|
Hallo PeterX,
PeterX hat folgendes geschrieben
Zitat: | ist es in meiner Abwesenheit zum Eklat zwischen meinem Freund auf der einen Seite sowie einem Arbeitskollegen und einer Ärztin auf der anderen Seite gekommen. |
das ist echt große Scheiße! Genau diese Befürchtung habe ich gehabt, er macht dir Probleme im Job!
Du hast die Situation richtig eingeschätzt, der Typ hat absolut jeden Sinn für die Realität verloren. Ich fürchte, dass du keine andere Wahl mehr hast als ihn fallen zu lassen, sonst macht er dir noch mehr Ärger. Kein Arbeitgeber kann es sich leisten, dass süchtige Bekannte seiner Angestellten, die sogenannten Arbeitsabläufe stören. Über die Konsequenzen brauche ich dich nicht aufklären, die sind dir bekannt. Egal wie gut dein Standing in der Firma ist, es bleibt an dir hängen.
Denk an das Sprichwort…. Zeig mir deine Freunde, und ich sag dir, wer du bist!
LG
JohnDoe46 |
|
Nach oben |
|
 |
peterX Bronze-User

|
Verfasst am: 21. Okt 2014 10:56 Titel: |
|
|
Ja, du hattest Recht, was die Arbeit betrifft.
Ich kann nur noch privat Umgang mit ihm haben,
gestern wollte er das noch nicht einsehen und hat
sich aufgeregt.Ok, ist auch menschlich, wenn man
sich in ihn reinversetzt. Jedenfalls habe ich ihn
eindringlich gewarnt, daß er, falls er heute wiederkommt
und von der Ärztin gesehen wird, von ihr angezeigt werden
wird. Mal sehen, wie es weiter geht. |
|
Nach oben |
|
 |
JohnDoe46 Bronze-User

|
Verfasst am: 21. Okt 2014 11:09 Titel: |
|
|
Hallo PeterX,
das er sich aufregt und es nicht versteht, ist nicht dein Problem. Immerhin hat er es übertrieben.
Da von einer Ärztin die Rede ist, gehe ich davon aus, dass es du einen Job im Gesundheitswesen hast. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege dann….. Junge, junge was da alles passieren kann!
LG |
|
Nach oben |
|
 |
peterX Bronze-User

|
Verfasst am: 21. Okt 2014 12:34 Titel: |
|
|
Ich gehe davon aus, daß die Drogenfahndung hier mitliest,
deshalb möchte ich keine all zu genauen Angaben über Personen,
die sich nach unserer Gesetzeslage strafbar machen und / oder meinen
Arbeitsplatz machen, damit es nicht nachvollziehbar wird.
Ansonsten gebe ich dir Recht, er hat es übertrieben. Leider merkt er es nicht,
weil er den Realitätsbezug teilweise / temporär verloren hat. |
|
Nach oben |
|
 |
JohnDoe46 Bronze-User

|
Verfasst am: 21. Okt 2014 14:23 Titel: |
|
|
Hallo PeterX,
die Drogenfahndung hat bestimmt Besseres zu tun, als hier jedes Wort von uns kleinen Junkies zu kontrollieren.
Das eine Überwachung stattfindet streite ich nicht ab. Ich gehe davon aus, dass nach Stichworten gefahndet wird. Kommen bestimmte Wörter vor, wird man sich das genauer ansehen.
Das mag jetzt etwas naiv klingen, aber ich glaube nicht, dass irgendwo einer im LKA sitzt und jede Nachricht liest die hier verbreitet wird. Wenn es doch so ist, dann habe ich volles Mitleid mit dem Kerl. Sich tagtäglich den sinnfreien Mist den manche Zeitgenossen hier verzapfen rein zu ziehen, hat was von Bestrafung.
LG
JohnDoe46 |
|
Nach oben |
|
 |
SAUBERMANN Platin-User

|
Verfasst am: 29. Okt 2014 00:18 Titel: |
|
|
peterX hat Folgendes geschrieben: | Ja, es ist sicher nicht Sinn des Methadonprogramms, das Metha für Heroin einzutauschen. So viel ich weiß, ist er nicht er einzige der das macht. |
hi peter!
ja, das machen bei uns extrem viele... das methadon wird verkauft und vom geld kauft man dann heroin.
was ich schlimm finde, ist dieses penetrante betteln und gieren nach bargeld. das ist regelrecht widerlich, finde ich... vor n paar jahren war ich mal mit nem kollegen, der heroinsüchtig war, unterwegs... der kollege meinte, wir sollten mal zur kirche gehen, dort gäbe es lebensmittelgutscheine und oft sogar etwas bargeld...
beim pastor angekommen stellte sich alles ganz anders dar, als er mir erzählt hatte. denn wenn ich das gewusst hätte, wäre ich nicht mitgekommen... wir waren nämlich an der privatwohnung des pastors gelandet und mein kumpel klingelte und schich 2-3x ums haus herum, um zu schauen, ob jemand da ist...
ich setzte mich bereits ein bißchen ab und wollte bereits zurück gehen, als der geistliche öffnete und sich mit meinem bekannten unterhielt.. ich war in lauschweite und hörte alles, was mein bekannter erzählte.. und was soll ich sagen? ich schämte mich allein schon vom zuhören! denn mein kollege -im grunde ein stattlicher kerl- redete wie ein häufchen elend und noch schlimmer: er log bis sich die balken bogen.. der pastor machte ihm für seine bitte nach bargeld immer wieder alternativvorschläge, aber mein kollege reagierte darauf mit noch offensichtlicheren lügen... am ende gab ihm der pastor etwas bargeld und sofort war mein bekannter aufm sprung..
das war für mich ein einschneidendes erlebnis. diese sache (in kombination mit einigen anderen dingen) hat mich letztlich dazu bewogen, mein leben komplett zu ändern.. ich ging in substitution, zog hunderte km weit weg und suchte mir wieder arbeit. vorher war ich methadonsüchtig und verkehrte halt unter anderem mit solchen junkies... das tat mir gar nicht gut. zwar konnte ich dem heroin immer widerstehen, aber der lifestyle in dieser clique war schon pervers...
mein alter kollege ist übrigens inzwischen sogar komplett clean (und damit sogar noch n schritt weiter als ich, weil ich immer noch methadon brauche). aber der hat gelogen ohne ende und ich mußte einige male miterleben, wie er seine familie und freunde dreist anlog, um an bargeld zu kommen... er hatte noch einen alten schulfreund, den er ab und zu mal besuchte.. diesen schulfreund habe ich leider nie persönlich kennengelernt (denn sonst hätte ich ihm mal n bißchen reinen wein eingeschenkt, damit er nicht ständig so verarscht wird!).. mein kumpel "lieh" sich immer wieder dessen auto und vor allem bargeld.. dabei hatte er gar nicht vor, ihm das zurückzugeben...
einmal habe ich mitbekommen, wie er diesen "freund" anrief und ihn wieder mal um geld anschnorrte.. er brauche 300 euro, sonst müsse er ins gefängnis... als sein bekannter, der grad auf arbeit war, ihm sagte dass das nicht ginge, wurde mein kollege persönlich und verwies auf die "freundschaft" und dass man doch seinen freund nicht einfach "hängen lassen könnte". 2 stunden später hatte mein kollege immerhin 150 euro bekommen.
ich habe ihm mehrfach gesagt, dass ich sein verhalten ekelhaft finde und dass er auf diese weise vielleicht 1-2x geld bekäme, dann aber nie wieder.. und seine freunde und bekannten ist man mit so nem verhalten auch ganz schnell los... aber das schien ihn nicht sonderlich zu jucken.. stattdessen hat er 2-3x mit mir was ähnliches abgezogen bzw es zumindest erfolglos versucht...
was ich daraus und aus meinen anderen erfahrungen schlußfolgere: gib einem junkie niemals bargeld! das geld für seine schore soll er sich schön selbst organisieren
und leider muß man auf noch etwas achten bei 9 von 10 junkies: "kleiner finger, ganze hand"... ihr kennt das sprichwort ja...
ich habe die story bestimmt schon n paar mal hier erzählt, aber für mich war das wieder mal bezeichnend: eines tages kam ich erschöpft von der arbeit zur vergabe beim arzt.. auf dem weg kam ich "an der szene" vorbei.. und ein ziemlich abgefuckter typ fragte mich nach geld für ne fahrkarte.. ich gab ihm n bißchen hartgeld.. aus mitleid.. ein paar wochen später ging ich mit ner arbeitskollegin nach hause und plötzlich rief jemand laut: "EYYYY DUUU! WARTE MAL!" und kam auf mich zugetorkelt.. ich hab ihn gar nicht erkannt.. "EY KENNST MICH NICHT MEHR? WIR HABEN UNS NEULICH AUF DER SZENE GETROFFEN!"... natürlich bekam meine kollegin alles mit.. peilich! zum glück konne ich die situation noch retten, aber ich war trotzdem bedient.. ich gab ihm nochmal ein paar cent, aber da ich selbst kaum noch bargeld hatte, waren das nur n paar cent.. da meint der kackfrech: "EY WILLST MICH VERARSCHEN? WAS SOLL ICH N DAMIT? DAS KANNSTE BEHALTEN!".. und als ich es dann echt zurückhaben wollte, grummelte er noch was in sich rein und steckte das geld schnell ein.. das hat mich echt richtig sauer gemacht.. undankbares stück scheiße! inzwischen hat mich der typ locker 7-8 mal getroffen und obwohl ich ihn mir schonmal vorgeknüpft hatte und ihm klarmachte, dass ich nicht sein privater geldautomat sei, nervt er mich wirklich jedes mal und fragt nach kippen und geld.. richtig dreist der typ... sogar die androhung von schlägen half nurkurzzeitig.. der ist aber auch immer zu breit..
egal was kommt: von mir kriegen diese leute gern mal n brötchen oder auch n bier... aber KEIN GELD MEHR! und auch das mit dem bier + brötchen hab ich seit dieser negativerfahrung nicht mehr gemacht..
und peter: jede wette, dass er dich nochmal anpumpen wird. junkies sind wie ratten: die speichern dich im hirn ab unter "lukrative melkkuh". der erste eindruck zählt am meisten und du kannst in der zukunft tun was du willst.. du bleist für ihn immer in der schublade "lukrative melkkuh".
in diesem sinne: der wird dir noch öfter am euter rumlutschen... |
|
Nach oben |
|
 |
graham Platin-User

|
Verfasst am: 29. Okt 2014 00:40 Titel: |
|
|
sauberman, irgendwie macht das auf mich n komischen eindruck, wenn jemand immerzu und vehement darauf hinweist, das er doch so überhaupt nicht ist. zumindest in meinem leben, waren das nachher genau die, die noch viel schlimmer waren...
aber mal was anderes=>als dein kollege damals vom pastor geld geschnorrt hat und ihr ja sicher davon stoff gekauft habt; hast du davon denn nichts genommen?
greetz
graham |
|
Nach oben |
|
 |
|
|