Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sienna Platin-User

|
Verfasst am: 4. Dez 2014 02:40 Titel: |
|
|
@Merkwürden: Wie gesagt, in der Psychologie gilt die Psychoanalyse nach Freud als längst überholt. Ich meine das schon einmal geschrieben zu haben. Man stelle sich eine holprige Straße (PA) vor, die zu einer modernen Autobahn ausgebaut wurde (Psychotherapie heutzutage). Viele Ansätze aus der PA werden inzwischen belächelt, wie beispielsweise die Phasen der sexuellen Entwicklung in der Kindheit. Manches macht aber schon Sinn, siehe Abwehrmechanismen.
Mir scheint es, als hättest du ein schlechtes Bild von Psychotherapeuten. Hast du schonmal schlechte Erfahrungen gemacht? Es ist ja nicht so, dass der Therapeut dem Patienten auf Teufel komm raus ein verdrängtes Trauma anhängen will. Der Therapeut kann durch Gespräche schon herausfinden, ob die Kindheit wirklich so toll war, wie der Patient behauptet. Der Patient muss dabei natürlich aktiv mitarbeiten. |
|
Nach oben |
|
 |
Seine Merkwürden Platin-User

|
Verfasst am: 4. Dez 2014 09:40 Titel: |
|
|
Hallo Sienna,
besonders gute Erfahrungen habe ich jedenfalls nicht gemacht, aber auch nichts dramatisch schlimmes. Die meiste Zeit kam mir das, was gemacht, gesagt, vorgeschlagen wurde, einfach überflüssig vor. Wie aus einem Ratgeberbuch. Gerade in der Klinik habe ich ja viele verschiedene Therapieformen (vom Einzelgespräch über Gruppen bis hin zu Ergo- Tiertherapie usw.) "ausprobieren" können, und die Erfahrungen waren eigentlich immer die gleichen. Eine ambulante Langzeittherapie habe ich auch hinter mir und eigentlich war das nur ein wöchentliches Geplaudere über meine aktuellen Probleme und dann ein paar Tipps, eben wie aus einem Ratgeberbuch, wie ich nun damit umgehen könnte usw.
Gebracht hat das alles nichts. Vielleicht, weil ich auch nicht wirklich eine psychische Störung habe, denke ich jedenfalls selbst immer mehr. Auf der einen Seite bekomme ich schon immer und immer wieder gesagt, dass ich wohl irgendwelche psychischen Störungen habe, aber gerade bei den Therapeuten kommt dann am Ende nicht wirklich etwas raus. Naja, eigentlich bin ich ja nun dahin gekommen, zu sagen, dass ich halt einfach mit dem umgehen muss, was mir manchmal alles zu viel erscheinen lässt. Die PA fände ich halt nochmal interessant, weil das ein ganz anderer Ansatz ist. Aber da bin ich halt skeptisch. Und ich schätze auch, dass das Konzept mittlerweile veraltet ist. Auch wenn ich mich selbst noch nicht viel damit beschäftigt habe, ist mir das schon öfter zu Ohren gekommen. |
|
Nach oben |
|
 |
Pimpinelle Platin-User

|
Verfasst am: 4. Dez 2014 10:59 Titel: |
|
|
Hallo Merkwürden,
ich frage mich immer wieder, was das alles für Psychotherapeuten sind, die Ratschläge und Tipps geben und euch was erzählen wollen? Eine Psychotherapie läuft im Normalfall anders ab. Es geht darum, dass du dich mit deinen Gefühlen auseinander setzt, Schwachstellen und Fehler usw. erkennst für dich selbst und Lösungen findest. Das kann dir aber kein Psychotherapeut erzählen, sondern du musst schon selbst dahin kommen. Psychotherapeuten fragen normalerweise, stellen vielleicht auch mal eine Aussage in Frage, hinterfragen Aussagen usw., aber Plaudern werden die eigentlich eher nicht, was nicht heißt, dass es nicht Gespräche über vermeintlich erstmal harmlose Themen geben kann, die aber ebenso geführt werden. Auch die "harmloseren" Themen haben mitunter ihre Berechtigung, wenn es ein aktuelles Problem ist.
Ich wage jetzt schon zu bezweifeln, dass dich eine Psychoanalyse überhaupt weiter bringen wird. Gut, ich halte auch nicht allzuviel von Psychoanalyse.
Pimpinelle |
|
Nach oben |
|
 |
andy1977 Foren-Guru

|
Verfasst am: 4. Dez 2014 15:51 Titel: |
|
|
Und es gibt da ja nicht nur Freud, der war eher der Frager ,der Bohrer,bei der PA.Es gab da noch jemanden http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gustav_Jung .Er war eher der Zuhörer ,der Begleiter.
Was ich vor einigen Jahren gelesen habe war Der ZAUBERLEHRLING NLP Arbeitshandbuch 1+2
Und zur Zeit liegt Patterns: Muster der hypnotischen Techniken Milton H. Ericksons auf meinem Nachttisch
Und die Patterns brauchst du wieder für Die Lehrgeschichten von Milton H. Erickson um sie zu analysieren.
Vieleicht hilft dir sowas eher weiter.
So versuch ich mich seit meiner Letzten Entgiftung selber zu Therapieren und komm damit gut zurecht .
LG Andy
PS: Ich liebe NLP
LG Andy |
|
Nach oben |
|
 |
Pimpinelle Platin-User

|
Verfasst am: 4. Dez 2014 16:12 Titel: |
|
|
Hallo andy,
selbst therapieren? Ich wüsste nicht, dass das jemals funktioniert hätte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das funktioniert. Ein guter Therapeut ist in der Lage, deine Schwachstellen zu erkennen und ich quasi aus der Reserve zu locken, entscheidende Fragen zu stellen, an den Stellen, wo es dir weh tut, anzusetzen. Das kriegst du alleine niemals hin.
Klingt für mich nach einer (ggf. weiteren) Runde Selbstbetrug.
Pimpinelle |
|
Nach oben |
|
 |
andy1977 Foren-Guru

|
Verfasst am: 4. Dez 2014 16:25 Titel: |
|
|
Naja, mal anlesen schadet nicht.Und bei mir funkt. das eh bisschen anders als bei normalen menschen .Hab schon seit langer Zeit einen inneren Begleiter in mir,der ist um einiges härter als son Psychologe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmtechnik
Ausserdem funkt. alles ,man muss nur daran Glauben
LG Andy |
|
Nach oben |
|
 |
Django. Gold-User

|
Verfasst am: 3. Jan 2015 20:51 Titel: |
|
|
Zum Thema, ein Zitat das es auf den Punkt trifft (imho):
"FEAR" stands for "Fuck Everything And Run!
LG, Django |
|
Nach oben |
|
 |
Sonnenscheinchen Silber-User

|
Verfasst am: 3. Jan 2015 21:47 Titel: |
|
|
Wenn`s etwas gibt, gewaltiger als das Schicksal, so ist`s der Mut der`s unerschüttert trägt.
Emanuel Geibel |
|
Nach oben |
|
 |
GagaMama Silber-User

|
Verfasst am: 3. Jan 2015 22:18 Titel: |
|
|
Wenn Dir
mal wieder Steine
in den Weg gelegt werden,
draufstellen, Balance halten,
Aussicht genießen, lächeln
und weitergehen. . .
GaGa |
|
Nach oben |
|
 |
GagaMama Silber-User

|
Verfasst am: 3. Jan 2015 22:28 Titel: |
|
|
There are two words in a person's life,
that will open lots of doors for them. . .
PUSH and PULL
# # #
Some people don't know anything about WOMEN.
And those people are MEN.
GaGa |
|
Nach oben |
|
 |
wild Gold-User

|
Verfasst am: 3. Jan 2015 22:42 Titel: Elchtest |
|
|
„Die schärfsten Kritiker der Elche / waren früher selber welche.“
(Fritz Weigle aka F. W. Bernstein) |
|
Nach oben |
|
 |
Obelix Gold-User

|
Verfasst am: 3. Jan 2015 22:44 Titel: |
|
|
Zitat: | Some people don't know anything about WOMEN.
And those people are MEN. |
& genau die Tatsache macht ein Treffen mit einer Frau immer wieder zu einem Abenteuer...
s´passt scho...
Peace |
|
Nach oben |
|
 |
solnoschka Anfänger
|
Verfasst am: 5. Jan 2015 22:05 Titel: Gedanken zur Drogensucht |
|
|
..Wie Jedesmal...
Nun sitze ich hier, wiedereinmal...
an der selben Stelle, wie schon schoneinmal...
mit den selben Schmerzen, wie letztesmal...
und weine die selben Tränen, wie jedesmal...
Mit der selben Angst, vor Nächstesmal...
Hat das Alles jemals ein Ende ?
Irgendwanneinmal?! |
|
Nach oben |
|
 |
Django. Gold-User

|
Verfasst am: 5. Jan 2015 23:17 Titel: |
|
|
Fall down seven times...
Stand up eight!
(Japanese proverb)
It`s getting dark, to dark to see... |
|
Nach oben |
|
 |
GagaMama Silber-User

|
Verfasst am: 26. Jan 2015 01:38 Titel: |
|
|
Tatoos
Habe ich letztens in einem Chatroom mitgelesen. . .
Martin: hab jetzt endlich auch tattoo! hat weh getan wie hölle alter!
Katrin: Geil! Was für eins?
Martin: sind so sterne am linken arm runter. weiß aber nich ob ich das richtig gemacht hab.
Katrin: Es muss ja dir gefallen. Find Sterne richtig gut! Also lass dir von niemandem was einreden. Wo haste es machen lassen?
Martin: hab ich selber gemacht. ich hab bei ebay so tattoo ersteigert und dann mit bügeleisen platt gedrückt. aber würds nie wieder machen. ich hoff mal es hält eine weile.
Bryan: Hä? redest du von diesen klebetattoos oder was? wozu ein bügeleisen? die macht man mit wasser drauf! sag nicht das bügeleisen war heiß?!
Martin: klebetattoos? ich bin nich 12, alter! sind tshirt-tattoos und ich hab bügeleisen noch bisschen abkühlen lassen aber war trotzdem hölle.
Bryan: das glaub ich jetzt nicht! so dumm ist niemand! du hast dir plastik auf die haut gebrannt?
Martin: was dumm? bei tshirts macht man das auch so, mann!
Euch einen granatenstarken Start in die Woche!
GaGa  |
|
Nach oben |
|
 |
|