Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
amadeus91 Anfänger
|
Verfasst am: 9. Dez 2014 23:11 Titel: Identischer Ersatz für Tramadol? |
|
|
Hi,
ich nehm jetzt seit ein paar Monaten Tramadol. Eigentlich war ich ziemlich glücklich damit, dachte jetzt DIE Lieblingsdroge gefunden zu haben. Das doofe ist nur - wie eigentlich bei allem - dass die Toleranz irgendwann zu hoch ist. Bei Tramadol ist die Toleranzentwicklung scheinbar aber sehr extrem. Inzwischen bin ich bei 1g am Abend, und die Wirkung ist nurnoch recht bescheiden. Das ist finanziell zu teuer und will ich auch meinem Körper nicht weiter zumuten. (Immerhin; beim Kaltentzug von Tramadol merkte ich nie was)
Jetzt meine Frage; welches Medikament kommt der Wirkung von Tramadol am nächsten? Codein vielleicht? |
|
Nach oben |
|
 |
Django. Gold-User

|
Verfasst am: 9. Dez 2014 23:17 Titel: Re: Identischer Ersatz für Tramadol? |
|
|
amadeus91 hat Folgendes geschrieben: | Hi,
ich nehm jetzt seit ein paar Monaten Tramadol. Eigentlich war ich ziemlich glücklich damit, dachte jetzt DIE Lieblingsdroge gefunden zu haben. Das doofe ist nur - wie eigentlich bei allem - dass die Toleranz irgendwann zu hoch ist. Bei Tramadol ist die Toleranzentwicklung scheinbar aber sehr extrem. Inzwischen bin ich bei 1g am Abend, und die Wirkung ist nurnoch recht bescheiden. Das ist finanziell zu teuer und will ich auch meinem Körper nicht weiter zumuten. (Immerhin; beim Kaltentzug von Tramadol merkte ich nie was)
Jetzt meine Frage; welches Medikament kommt der Wirkung von Tramadol am nächsten? Codein vielleicht? |
Hi!
Tramadol ist eigentlich ein ziemlich untypisches Opioid, weil es auch wie ein SSRI wirkt!
Codein hat zwar eine vergleichbare Potenz, ist aber deutlich sedierender von der Wirkung her!
Warnung: 1g ist nicht ohne...Tramadol kann bei hoher Dosierung eine ganze Palette an unangenehmen NW haben (Krämpfe, Serotonin-Syndrom)  |
|
Nach oben |
|
 |
Seine Merkwürden Platin-User

|
Verfasst am: 10. Dez 2014 00:12 Titel: |
|
|
Was meinst du mit "identischem Ersatz" bzw. einer Droge, die der Wirkung von Tramadol nahe kommt? Obwohl, wie auch Django schon geschrieben hat, Tramal ziemlich atypisch ist, wären das dann wohl anderen Opioide. Und da würdest du deine Toleranz vom Tramal sozusagen mitnehmen. Wenn du jetzt z.B. auf Codein umsteigen würdest, bräuchtest du auch da schon mehr, als wenn du bisher noch keine Opioide genommen hättest. Eigentlich müsstest du also, wenn du meinst, dass deine Toleranz zu hoch ist, auf ein potenteres Opioid umsteigen. Solche bekommt man dann aber nicht mehr so leicht, da es sich um Btm handelt. Außerdem würde sich deine Sucht damit natürlich immer weiter hochbewegen. (Ähnlich wie Tramadol, aber potenter, ist Tapentadol. Das wirst du aber vermutlich nicht bekommen, da es erstens eben ein Btm ist und zweitens wohl eher nicht auf dem Schwarzmarkt zu finden. Außerdem hat das Zeug wohl ziemlich unangenehme Nebenwirkungen. Dazu gibt es hier im Forum auch einen Thread.)
Ansonsten, wie schon erwähnt wurde: Tramadol ist ein recht eigentümliches Opioid. Es macht z.B. eher munter als dass es sediert. Codein ist dagegen ziemlich typisch, wirkt ja auch durch seinen Metaboliten Morphin. Ich persönlich finde Tramadol nicht so besonders toll, aber du hast schon recht, es ist sehr alltagstauglich. Die Wirkung ist eher subtil, es hebt die Stimmung, schirmt einen schon etwas ab, ohne einen träge zu machen, der Körper fühlt sich darauf (finde ich jedenfalls) sehr angenehm an. Ich habe mir gerade auch mal wieder eine Flasche bestellt. Mal sehen, ob ich davon noch etwas spüre, hatte in den letzten Monaten einiges an Heroin konsumiert... Aber es ist halt auch wirklich ganz günstig zu bekommen übers Internet. Und illegal ist die Bestellung auch nicht. Von daher würde ich es auch ganz gerne als "Alltagsdroge" verwenden.
Und ja, 1000mg am Tag sind deutlich zu viel. Offiziell wird als Tageshöchstdosis 400mg angegeben. Wenn man zu viel Tramadol nimmt, besteht vor allem die Gefahr, dass man Krampfanfälle bekommen kann. Da solltest du wirklich aufpassen. Ein Serotoninsyndrom kann man aber, wenn ich richtig informiert bin, nur bekommen, wenn man dazu noch andere Stoffe konsumiert, die den Serotoninspiegel erhöhen, also z.B. AD, Koks oder MDMA. Kann mich aber auch irren. |
|
Nach oben |
|
 |
amadeus91 Anfänger
|
Verfasst am: 10. Dez 2014 00:21 Titel: |
|
|
Naja, dass die Toleranz ETWAS schon erhöht ist, ist ja nicht so tragisch. Aber diese hohe Dosierung will ich halt beenden und danach vermeiden - auch wenn sich bei der hohen Toleranz auch die Nebenwirkungen verflüchtigt haben.
Dass Codein mehr sedierend wirkt finde ich ehrlichgesagt angenehm. Wie gesagt nehm ich Tramadol abends, nach der Arbeit. Aber das Einschlafen war mit Tramadol tatsächlich so ein Problem, weil es so unglaublich die Gedankengänge anregt. Zwar ist es irre angenehm im Bett zu liegen und die Gedanken schweifen und vertiefen zu lassen, aber man merkt nicht, wie die Zeit umgeht. Ruckzuck isses dann 3 Uhr nachts, und um 6 klingelt der Wecker.  |
|
Nach oben |
|
 |
Django. Gold-User

|
Verfasst am: 10. Dez 2014 00:35 Titel: |
|
|
Seine Merkwürden hat Folgendes geschrieben: | Ein Serotoninsyndrom kann man aber, wenn ich richtig informiert bin, nur bekommen, wenn man dazu noch andere Stoffe konsumiert, die den Serotoninspiegel erhöhen, also z.B. AD, Koks oder MDMA. Kann mich aber auch irren. |
Hallo @Merkwürden
Ja, das liest man öfters, bin mir auch nicht zu 100% sicher, aber ich hatte einmal--und da war nur (!) Tramal im Spiel--bei einer Dosis, ähnlicher der des Threadstarters, Symptome, die eindeutig in die Richtung gingen...(totaler Bewegungsdrang/Unfähigkeit 1 Minute still zu sitzen; Angst/Panikattacken, Muskelzuckungen/Tics & erhöhte Körpertemperatur)...war vlt.(?) nicht lebensbedrohlich--das kann & will ich nicht einschätzen--, aber ich hab damals 2 Bier auf Ex + 2 Valiums gebraucht, um einigermaßen "runterzukommen"...das ist fast 10 jahre her, damals stand das -afair-auch nicht im Waschzettel mit den SSRI-Wirkungen!
Seitdem habe ich davor einen großen Respekt und nehme nie mehr als 400-500mg/24h!
LG, Django |
|
Nach oben |
|
 |
Seine Merkwürden Platin-User

|
Verfasst am: 10. Dez 2014 01:12 Titel: |
|
|
Hallo amadeus,
naja, Codein kannst du ja leicht mal ausprobieren, das kann man sich auch einfach übers Internet bestellen (aus England oder Frankreich). Hier im Forum findest du unter "Fragen und Antworten" einen ausführlichen Thread zum Thema. Da steht eigentlich alles, was du wissen musst. Allerdings bekommt man Codein über Onlineapos nur in ziemlich begrenzter Menge. Grundsätzlich muss/sollte an der Stelle natürlich erwähnt werden, dass du ein ziemlich großes Risiko eingehst, wenn du mit Opiaten herumexperimentierst. Ich z.B. habe auch so angefangen wie du. Erst eine zeitlang Kratom, dann Tramal und Codein, jetzt Heroin. Und ich bin schon ziemlich süchtig geworden innerhalb von ein paar Monaten... Codein ist aber um einiges weniger riskant als Tramal, was die Nebenwirkungen angeht. Tramal kann, wie bereits erwähnt, schon einige üble Sachen hervorrufen.
@Django: was auch immer das war, Tramal ist schon nicht ohne, da hast du auf jeden Fall recht. Ich bin einmal, nachdem ich (nicht so viel) davon genommen und dazu noch etwas Alk getrunken hatte, am frühen Morgen mit dem Kopf auf dem Schreibtisch liegend aufgewacht und konnte mich nicht mehr erinnern, was in der Zeit vor dem Einschlafen passiert ist. Nun ja, vermutlich bin ich wirklich einfach nur eingeschlafen (da hatte ich auch noch kaum Opiaterfahrung), aber etwas seltsam kam mir das schon vor. Habe mir schon überlegt, ob das vielleicht doch ein Anfall war (kann das sein bei der beschriebenen Situation?). Ich nehme auch grundsätzlich nicht mehr als 400mg pro Tag. Da halte ich mich streng an die "Gebrauchsanweisung". Jedenfalls was die Tageshöchstdosis angeht. Meine Einzeldosis war meist 200mg. Selten auch mal die 400 auf einmal, dann aber zusammen mit Diazepam, um das Krampfrisiko zu verringern. |
|
Nach oben |
|
 |
amadeus91 Anfänger
|
Verfasst am: 10. Dez 2014 23:19 Titel: |
|
|
Tramadol und Diazepam soll man aber eigentlich nicht zusammen nehmen, wegen der Gefahr, dass die Atmungsdämmung zu stark verstärkt wird.
Aber zugegeben; auch die Atmungsdämmung geht ziemlich schnell mit der Zeit weg, ich hab sie gar nicht mehr. |
|
Nach oben |
|
 |
tuutsweet Gold-User

|
Verfasst am: 11. Dez 2014 10:35 Titel: |
|
|
moinsen,
kauf dir ne Kiste Beck`s, ey sry, das war dir jetzt wahrscheinlich ne echte Hilfe.
Trotzdem wundert es mich immer wieder, warum sehr viele Tramadol, Tramal, Tilidin
kosumieren.
Sind da nicht teilweise Vollantagonisten mit drin ?
Da musst du bei Mischkonsum von Opioiden doch tierisch aufpassen, gerade weil du nach einer Alternative suchst, rc`s technisch oder wie genau ?
Ich empfehle : Subutex, wenn du auf den turn verzichten kannst.
Ansonsten...?
Ich nehme soolange diese verf++++++++ Opioide, aber Tramadol ist mir noch nicht untergekommen. Valeron kenne ich, aber seit es Valeron N heisst, never.
Muss am turn liegen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|