Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
amadeus91 Anfänger
|
Verfasst am: 11. Dez 2014 20:14 Titel: Ketamin als Wundermittel gegen Depression? |
|
|
Ich las gerade diesen Bericht auf web.de und fand ihn doch recht interessant^^
http://web.de/magazine/gesundheit/special-k-wundermittel-depressionen-30271882
Ich kenne das Zeug nicht, aber da es scheinbar auch schon als Rauschmittel auf Partys verwendet wurde - ich die aufgezählten Wirkungen aber doch ziemlich unangenehm beschrieben fand (Auf Wikipedia) - vermute ich, dass es ein Suchtmittel ist, oder? Das werden die doch niemals als Antidepressiva nehmen?
Davon abgesehen; bei Opiaten gehen Depressionen auch innerhalb von Stunden weg. ^^ Aber eben nur, solange die Wirkung hält. Hat man aus demselben Grund nicht anfangs Kokain gegen Depression verschrieben? |
|
Nach oben |
|
 |
Praxx Foren-Guru

|
Verfasst am: 11. Dez 2014 22:00 Titel: |
|
|
Hi Amadeus,
"Wundermittel" gibt es grundsätzlich nicht.
Ketamin kann Depressionen tatsächlich zeitweise zum Verschwinden bringen, allerdings ist die Wirkung nicht von Dauer.
Wichtig scheint zu sein, dass eine niedrige Dosis gewählt wird.
Als Antidepressivum für eine längerdauernde Behandlung kann Ketamin sicher nicht verwendet werden, aber zum Durchbrechen einer schweren depressiven Episode, z.B. mit Suizidalität oder psychotischen Symptomen - ganz einfach deshalb, weil die Wirkung sofort eintritt und lange genug anhält, bis eine reguläre AD-Therapie wirken kann.
LG
Praxx |
|
Nach oben |
|
 |
stargate93 Bronze-User

|
Verfasst am: 11. Dez 2014 23:29 Titel: |
|
|
Hi Amadeus, lieber Praxx,
ich habe meine Geschichte schon unter Fentanyl-und jetzt ermittelt das Gesundheitsamt... beschriben.
Zu Ketamin kann ich Dir folgendes sagen:
Jeder RTW oder NAW (Rettungswagen/Notarztwagen) hat dieses Medikament an Bord. Es ist eigentlich für Patienten gedacht, die z.B. in schwere Verkehrsunfälle verwickelt sind und die nicht sofort adäquat zu behandeln siind, da sie z.B. eingeklemmt sind. Um die Schmerzen und vor allem innere Blutungen "kurzfristig zu bekämpfen" bis ein Zugang i.v. gelegt wrden kann, wird Ketamin, welches ca 20 min nur wirkt, gerne genommen.
Im September 2006 stand hier in München ein interessanter Artikel in der Süddeutschen Zeitung über eine Studie am Max-Planck-Institut in München, bei dr ich mich damals angemeldet habe. Seit der Geburt meines Sohnes 1993, der schwerbehindert zur Welt kam, litt ich unter schweren Depressionen und Schuldgefühlen. In der Studie wurden 50 mg Ketamin (1 Ampulle) mt ca 18 ml Kochsalz (NaCl 0,9%) gemischt und in einer KI (Kurzinfusion) in die Blutbahn gespült. Bei inigen Patienten wirkte es sehr gut, bei anderen weniger.
Ich habe damals Scheisse gebaut und mir Ketamin in der Apo gekauft (damals kein BTM!) und das ganze zu Hause fortgesetzt wie iin der Studie (nie! pur!) es half wirklich gegen die Bechwerden aber rgendwann brauchte ich mehr...na ja was soll ich sagen, lass die Finger weg es sei denn das ganze ist ärztlich begleitet, es gab schon viele Tote, besonders in England, weil man es pur angewendet hat. Bitte lass die Finger weg!
Liebe Grüße Alex |
|
Nach oben |
|
 |
Sienna Platin-User

|
Verfasst am: 12. Dez 2014 19:50 Titel: |
|
|
Also sterben kann man von Keta pur eher weniger.
Die Tote kamen meines Wissens durch Mischkonsum zustande.
Ich habe selber eine Menge Erfahrung mit Keta. Dass es gegen Depressionen wirkt, kann ich selber nicht sagen, weil ich nie von Depressionen betroffen war. Wohl aber kann ich sagen, dass man Keta nicht dauerhaft konsumieren kann/sollte, da es total auf die Nieren geht. Das ist alles andere als gesund. Irgendwann kriegt man massive Harn-/Nierenprobleme bzw. Blasenentzündungen. Das wäre es mir nicht wert. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|