Handy einzug der Polizei

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
victor
Anfänger

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2014 12:52    Titel: Handy einzug der Polizei Antworten mit Zitat

Hey leute,
Ich hab ein kleines Problem , die Polizei ist gestern in in unseren Schlafsaal eingelaufen (ich lebe in Irland auf einem Internat). Alles was sie dort gefunden haben war ein leeres tütchen das nach cannabis gerochen hat. Daraufhin wollten sie mein handy checken und haben einen verlauf zwischen mir und einem dealer von vor fast 1 jahr gefunden.
Meine frage dazu, können sie mir irgendwas anhängen, ich bin mir ziemlich sicher ich hab die worte Gras,Weed oder cannabis nicht benutzt sondern immer nur "r u up for some" ,"r u able to a 25 etc.."
Ich meine das ist jetzt schon so lange her.
Falls sich irgendeiner mit dem irishen strafrecht auskennt falls es da große Unterschiede zum Deutschen gibt, würde ich mich über eine sofortige Antwort freuen.
Danke Wink
musikera
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2014 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm,

Hört sich kacke an. Ich geh davon aus das Du minderjährig bist. Das könnte evtl. Entscheidend sein. Das irische Strafrecht kenn ich nicht...sollte aber nicht sooooo viel anders sein. Ich meine das es schwierig wird dir etwas nachzuweisen auf Indizien. Immerhin könntest Du ja das Handy damals jemanden ausgeliehen haben und der hat halt mit dem Telefon gewisse Geschäfte getätigt Wink
Ich denk mal das Du nun Angst hast das Du aus dem Internat fliegst und Deine Eltern Rabbatz machen?

Kommt noch darauf an um welche Menge es schlussendlich geht und ob es nur beim Konsum bleibt oder dealerei nachgewiesen wird.

Gruß aus Irrland Wink
victor
Anfänger

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2014 13:22    Titel: danke für die antwort Antworten mit Zitat

hört sich nicht nur so an is auch so.^^ Ja ich bin 17 Jahre ,
Meine bendeken sind eher ob sie mir dadurch wie du meintest dealerei anhängen können/wollen. und falls ja wie ich darauf reagieren soll, da sie wenn ich angebe ich hätte es freunden damals ausgeliehen sie nach namen fragen werden!
Meine Angst vor Eltern/internat geht eigentlich, meine eltern wissen bescheid und werden heute mit der Polizei reden.
Von Mengen kann man nicht wirklich sprechen da ich nie in gramm oder ähnliches geschrieben habe , außerdem haben sie bei mir nichts außer we gesagt das leere tütchen mit cannabis geruch gefunden.
daher geh ich da irgendwie mit geteilten gefühlen, im endeffeckt haben sie nichts außer ein paar nachrichten die im so gesehen eigentlich nichts beweisen.
musikera
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2014 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

@Victor

In Deutschland würde es wohl eingestellt werden. In Irland? Wohl schlussendlich auch. Ich täte nix sagen. Dumm stellen, freundlich bleiben. Erinnerungslücken sind in Deinem Alter pubertätsbedingt Wink
Ist ja schon über ein Jahr her...wo kämen wir hin wenn man sich an soooo lange zurückliegendes erinnern sollte...
Ob es Sinn macht einen Anwalt zu nehmen kann ich nicht sagen...Irland ist nicht mein Steckenpferd und ich weiß nix über dieses Land.

Kannst ja uns auf dem laufenden halten.

Gruß Cool
victor
Anfänger

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2014 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

haha jaja die pubertät und ihre erinnerungslücken ... schlimm Razz
ja ist wahrscheinlich die beste idee erstmal ruhig zu bleiben und abzuwarten was heute abend bei dem gespräch rauskommen.
Dir trotzdem vielen dank und ich meld mich später nochmal was jetzt die story ist.
GRüße aus SLigo Wink
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2014 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Victor,
die Frage ist doch eher: Wie kommt die Polizei dazu, in eurem Dorm aufzulaufen?
Könnte es sein, dass die deinen Dealer am Haken haben und so überhaupt erst auf dich und dein Internat gekommen sind?
Dass da in dem Verlauf nicht konkret von Drogen, Mengen oder Geld die Rede ist, nützt dir überhaupt nichts. Das schützt nur davor, dass eine automatisierte Telefonüberwachung auf bestimmte Schlüsselworte reagiert. Wenn dein Dealer nicht zufällig ein alter Freund ist, kommst du ja schon in Erklärungsnot, warum du überhaupt mit ihm korrespondierst!
Du wirst Beratung durch einen Anwalt brauchen - und ziemlich sicher ein neues Internat!

Wenn du nur für deinen Eigenbedarf eingekauft hat, kannst du ganz gelassen mit der Polizei kooperieren und das Beste für dich rausholen.

Anders sieht es aus, wenn du das Zeug an deinem Internat vertickt hast, aber da brauchst du den Rat des Anwalt ganz besonders.

Ich kenne mich mit dem angelsächsischen Recht nur ganz rudimentär aus, aber die kennen im Allgemeinen kein Jugendstrafrecht mit starren Altersgrenzen wie bei uns.

Wenn du tatsächlich Drogen verkauft haben solltest, hilft nur mehr eins: So schnell wie möglich zurück nach Deutschland! Dann könnte zwar hier gegen dich verhandelt werden, aber der Verfahrensaufwand ist viel zu hoch für eine Jugendsache im eher Bagatellbereich.

LG

Praxx
victor
Anfänger

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2014 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Praxx,
Ne so schlimm ist es nicht. Die Polizei ist auf anfrage unseres Headmasters eingelaufen, da er schon länger den Verdacht hatte der sich bei manch anderen leuten nachdem sie bei rauchen etc erwischt wurden bestätiggt hat. Ich persönlich wurde noch nie erwischt oder assoziiert damit, das einzige was sie gegen mich in der hand haben ist wie gesagt ein leeres tütchen dass danach roch und den dealer mit dem ich persönlich seit fast einem jahr nix mehr zu tun habe. Hast du irgendwelche tipps die ich spezifisch sagen könnte bzw wie ich mich verhalten sollte im weiteren verauf ? wie oben gemeint alles abstreiten und das ich früher halt selber ab und zu mal geraucht habe und freunde von mir manchmal mein handy benutzt haben um ihm zu schreiben sie es aber immer selber geholt haben?!
danke für die hilfe
victor
Sebastian Brant
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2014 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Victor

Zitat:
Hast du irgendwelche tipps die ich spezifisch sagen könnte bzw wie ich mich verhalten sollte im weiteren verlauf ? wie oben gemeint alles abstreiten und das ich früher halt selber ab und zu mal geraucht habe und freunde von mir manchmal mein handy benutzt haben um ihm zu schreiben sie es aber immer selber geholt haben?!

Du scheinst wirklich der ideale Kunde für jeden Kriminalbeamten zu sein. Erstmal bist du zu gar nichts verpflichtet.
Ein deutsches Sprichwort heisst deshalb so passend:

Reden ist Silber
Schweigen ist Gold
musikera
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2014 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Victor,

Ich sehe das genauso wie Sebastian Brandt...mach Dich nicht unglücklich mit Dem Babykram. Schweigen ist Gold.
Die Polizwei wird es einstellen und evtl. Bei einer Ermahnung lassen.

Wäre Schade wenn Du auf längere Zeit in Angelsachsien in diversen Bullendateien gespeichert bist, wegen leeren Babytütchen...Oda? Wink
korn
Silber-User
Silber-User

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2014 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

kennst du denn den Hergang der Geschichte? Es wird einen Grund geben weshalb die Polizei jetzt dort aufgetaucht ist, das war nicht dein Kontakt vor einem Jahr.

In der Disziplinarkonferenz des Internats ist einer der wichtigsten Faktoren, ob deine weitere Anwesenheit ein Einfallstor weicher Drogen darstellt. Wegen einmaligen Konsums flog bei uns damals niemand.
victor
Anfänger

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2014 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

hey,
ja wie oben schon gesagt , unser headmaster hat schon länger probiert schüler zu einem drogentest zu zwingen ein sehr gutes beispiel ist hierfür ein Vorfall vor ca 2 monaten. :
Ein anderer internatsschüler ist während prep(hausaufgabenzeit) über einen schrank der in unserer "hausaufgabenhalle" steht geklettert, und wurde dafür 5 tage suspenndiert und wurde sowohl gezwungen falls er weiterhin auf der schule bleiben möchte einen Drogentest zu machen. Da der Headmaster meinte sein verhaten während Prep stehe im zusammenhang mit cannabis konsum .
Ich glaube das schildert ein wenig wie lächerlich es umher geht bei uns!

Zudem wurde ich noch nie bei drogenkonsums oder ähnliches erwischt oder assoziert!
um es nur abschließend nochmal zusammen zu fassen ihr würdet mir empfehlen bei der polizei falls es soweit kommt garnichts zu sagen?!
Danke für eure Hilfe
LG victor
musikera
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2014 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

...@Viktor

Genau...nix sagen. Das ist immer das Beste. Da es ja hier nicht um das Jahrhundertverbrechen geht. Todesstrafe ist abgeschafft.
Mohandes59
Platin-User
Platin-User

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2014 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

@victor,

kenne UK im allgemeinen, Eire im speziellen.

An der Tanke bekommt man einiges dort, und dann off-licence. Kenne die Gesetzeslage nicht, aber siehe Praxx.

Wenn deine Familie bescheid weiß, gut. Notfalls mußt du einfach nach Germany zurück kommen.

So Dude, cool down.

LG, Mohandes
Big T
Bronze-User
Bronze-User

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2014 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

hallöle zusammen,

@victor
und mal so am Rande: es war nu nicht gerade ne Meisterleistung, ne SMS-Konversation mit dem
eigenen Dealer ein gutes Jahr im Handy zu speichern, meinste nicht ? Rolling Eyes

trotzdem alles gute, du Held Wink

Gruss... Big T.
Django.
Gold-User
Gold-User

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2014 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also, die Quelle ist leider etwas veraltet (ca. 10 Jahre), aber laut der steht da bei Irland:

" Besitz von Cannabis für den Eigenbedarf wird das 1ste & 2te Mal mit Geldstrafe bestraft. Ab dem 3ten Mal droht bis zu 1 Jahr Gefängnis. Einfache Delikte werden in den Bezirksgerichten verhandelt: Diese verhängen häufig Therapie- & und andere Auflagen wie UKs/Sozialstunden"

Aber so ich das sehe, haben die außer "Indizien" ja nichts in der Hand?
Würde nichts sagen!
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin