Mohn und Substi?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zornbrocken
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 03.02.2009
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2009 23:07    Titel: Mohn und Substi? Antworten mit Zitat

hi meine lieben Smile

zuerst mal asche auf mein haupt, weil ich so ewig nicht hier war, ka wieso, irgendwie entdecke ich wohl zurzeit das ganze leben neu und da ist momentan anscheinend irgendwie nich so richtig platz für drogen bzw. die ständige konfrontation damit, denn zurzeit geniesse ich mein drogenfreies leben echt sehr sehr *freu*

trotzdem habe ich nun mal eine frage und hoffe sehr, dass die fachspezis unter euch mir da qualifiziert wie immer Wink weiterhelfen können Very Happy

und zwar mache ich mir momentan en kopp, ob ich während der substitution trotzdem bedenkenlos mohnprodukte (mohnkuchen und vor allem mohnbrötchen) essen kann oder ob dann deswegen tatsächlich mal eine uk verfälscht werden könnte?

irgendwie kann ich mir das zwar kaum vorstellen, habe aber schon ein paarmal von solchen fällen gehört, wo ich aber eben auch nicht genau weiss, ob das nun wirklich stimmte, dass der/diejenige echt kein beikonsum hatte, sondern wirklich nur mohn gegessen hat oder ob der/diejenige in wahrheit eben doch beikonsum hatten und sich mit der mohnstory nur rausreden wollten?

genau deswegen würde mich interessieren, ob sowas wirklich sein kann, dass eine uk aufgrund von verzehrtem mohn positiv ausfallen kann und falls ja, wie viel mohn müsste man denn da rein theoretisch mindestens über welchen zeitraum gegessen haben bzw. wie lange vor der uk sollte man dann unbedingt auf mohnprodukte verzichten, wenn man ganz sicher gehen will, dass man keine unsaubere bzw. verfälschte uk bekommt?

besten dank für eure hilfe und lieben gruß an alle, besonders mira, anja, karo, kilon und natürlich bright Smile - und auch an alle, die ich grad noch vergessen haben sollte, nich böse gemeint...


Zuletzt bearbeitet von Zornbrocken am 24. Apr 2009 01:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
***crazy***
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2008
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2009 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
ja das kann schon vorkommen, das mohn die uk verfälscht-aber dazu müsste man größere mengen am gleichen tag zu sich nehmen!
lg
Nach oben
bright
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2009 00:01    Titel: Re: Mohn und Substi? Antworten mit Zitat

Zornbrocken hat Folgendes geschrieben:
hi meine lieben Smile

zuerst mal asche auf mein haupt, weil ich so ewig nicht hier war, ka wieso, irgendwie entdecke ich wohl zurzeit das ganze leben neu und da ist momentan anscheinend irgendwie nich so richtig platz für drogen bzw. die ständige konfrontation damit, denn zurzeit geniesse ich mein drogenfreies leben echt sehr sehr *freu*

trotzdem habe ich nun mal eine frage und hoffe sehr, dass die fachspezis unter euch mir da qualifiziert wie immer Wink weiterhelfen können Very Happy

und zwar mache ich mir momentan en kopp, ob ich während der substitution trotzdem bedenkenlos mohnprodukte (mohnkuchen und vor allem mohnbrötchen) essen kann oder ob dann deswegen tatsächlich mal eine uk verfälscht werden könnte?

irgendwie kann ich mir das zwar kaum vorstellen, habe aber schon ein paarmal von solchen fällen gehört, wo ich aber eben auch nicht genau weiss, ob das nun wirklich stimmte, dass der/diejenige echt kein beikonsum hatte, sondern wirklich nur mohn gegessen hat oder ob der/diejenige in wahrheit eben doch beikonsum hatten und sich mit der mohnstory nur rausreden wollten?

genau deswegen würde mich interessieren, ob sowas wirklich sein kann, dass eine uk aufgrund von verzehrtem mohn positiv ausfallen kann und falls ja, wie viel mohn müsste man denn da rein theoretisch mindestens über welchen zeitraum gegessen haben bzw. wie lange vor der uk sollte man dann unbedingt auf mohnprodukte verzichten, wenn man ganz sicher gehen will, dass man keine unsaubere bzw. verfälschte uk bekommt?

besten dank für eure hilfe und lieben gruß an alle, besonders mira, anja, caro, kilon und natürloch bright Smile)

Es gab eine Geschichte wo eine Krankenschwester ihren Job verloren hat, weil sie positiv auf Opiat getestet wurde. Die hatte nur einen Mohnkuchen gegessen. Die hat sich hintenraus geklagt, und hat ihren Job nicht wiederbekommen, lief auf einen Vergleich hinaus.
Und der blaue Mohn war vor kurzem in der öffentlichen Diskussion, weil man aus ungefähr einem Glas voll "blauem Mohn" eine normale Schmerzdosis (Opium(?)) gewinnen konnte. Die Bäcker sagten zwar, dass das meiste durch die Hitze beim Backen zerstört würde, aber wer weiss.
Auch soll sich das, weil ja ein Bewusstsein dafür entstanden ist, geändert haben, aber wer soll den ganzen Mohn kontrollieren.
Besser vorsichtig.
Es verfälscht die UK 100 %.
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=479658

http://www.martha-stiftung.de/pdf-download/Therapieordnung_FK.pdf
In dieser Therapieordnung wird auf Seite 3 Der Verzehr von Mohnhaltigen Lebensmitteln untersagt.
Und Mohnhaltige Lebensmittel sind auf der Dopingliste.
Gruss.
Nach oben
Zornbrocken
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 03.02.2009
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2009 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

lieber bright,

meinen allerbesten dank für deine schnelle und kompetente hilfe, genau so eine antwort (in so einem format) hatte ich erhofft, auch wenn das ergbnis mich eher misslich stimmt, da ich supergern mohnbrötchen esse und eben gern mal wieder welche essen würde, mir aber halt unschlüssig war, wegen der bestehenden substi...

habe noch eine zweite frage an dich, und zwar wollte ich gern mal wissen, ob es nicht an der zeit wäre für dich, sich politisch für die belange süchtiger menschen zu engagieren? oder ob man nicht zumindest mal drüber nachdenken sollte, ein projekt in der hinsicht zu starten, gibt ja noch ein paar fähige leute in diesem forum und in letzter zeit kommt mir der gedanke immer öfter, mich mal für leidensgenossen stark zu machenm jetzt wo ich zu eigener kraft zurück gefunden habe, aber allein erreicht man nicht allzu viel...

lieen gruß und bis bald,

zornbrocken

um ganz sicher zu gehen, dass du das liest, stelle ich dir diesen text gleichzeitig als PM zu...
Nach oben
anja
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 469

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2009 07:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Ja das habe ich auch schon gehört,das wenn man viel Mohn isst,die UK possitiv ausfällt.Da muß man aber ne große Menge essen,denke ich.
Dazu was anderes. Wo ich in Therapie war ,habe wir Schneckennudeln ( was für ein Wort gebacken Very Happy )kurz danach mußten wir Zufällig zum Pusten (wegen Alk) antreten und da hat es bei einigen leicht was angezeigt.Keiner konnte sich das erklären ,war riesen Theater,bis jemand drauf kam ,dass es von den Teilchen kam,warscheinlich wegen der Hefe die gegährt hat,keine Ahnung.
Anja
Nach oben
ela79
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 13.04.2009
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2009 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also wir hatten selbst den Fall schonmal dass jemand Mohnbrötchen gegessen hat und ein UK war verfälscht, soll vorkommen, deshalb besser vorher Hände weg davon
Nach oben
bright
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2009 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zornbrocken hat Folgendes geschrieben:
meinen allerbesten dank für deine schnelle und kompetente hilfe, genau so eine antwort (in so einem format) hatte ich erhofft, auch wenn das ergbnis mich eher misslich stimmt, da ich supergern mohnbrötchen esse und eben gern mal wieder welche essen würde, mir aber halt unschlüssig war, wegen der bestehenden substi...

Lieber Zornbrocken,
Wer weiss, was sich bald ändert. Vielleicht hören ja diese unwürdigen Kontrollen eines Tages auf. Alternativ kann ich Dir vielleicht Sesam vorschlagen, weil es immerhin auch Samen mit Röstaromen sind.
Zornbrocken hat Folgendes geschrieben:

habe noch eine zweite frage an dich, und zwar wollte ich gern mal wissen, ob es nicht an der zeit wäre für dich, sich politisch für die belange süchtiger menschen zu engagieren?

Oh, ich bin ein alter Mann, und ich habe es schon einmal versucht eine Partei zu gründen. Es hat mich pleite gemacht, und mir eine besondere Aufmerksamkeit der Polizei, des Zolls, und sicher auch des Staatsschutzes eingebracht. So hatte ein Soldat damals Besuch vom Militärischen Abschirmdienst, was er denn mit so einen langhaarigem Althippie zu tun hätte.
Ich bin ein Mensch mit Vergangenheit, der jede politische Gruppierung mit unbequemen Inhalten sehr verwundbar und angreifbar machen würde. Ich bin deshalb sozusagen als Einzelkämpfer unterwegs. Bin hier in kleinem Rahmen doch sehr aktiv, aber enn es irgend geht, würde ich das auch ausweiten. Was will man mehr erreichen, als ein sinnvolles Leben zu haben.
Ich will schon längere Zeit den Film „Süchtig“ neu vertonen, Kommentare aus meiner Sicht auf die Krankheit Sucht einfügen
.
http://www.dokumentation-filme.de/Psychologie/Suchtig-Protokoll-einer-Hilflosigkeit.html

Der Film bringt alle Fakten um die hier verharmlosend als Hilflosigkeit dargestellte offizielle Haltung doch als politischen Mord zu entlarven. Was er auch meiner Meinung nach ist.
Nur eine einzige Person in diesem Film tickt richtig. Die Tanja selbst. Und ist ausserdem ein wunderbarer Mensch gewesen, eben nur von dem ignoranten Umfeld, Therapeuten, Richter usw. richtig gehend in den Tod getrieben worden. Und Sie steht ja nur exemplarisch für die mörderische Wirkung der Drogenpolitik auf alle Betroffenen.
Darüber hinaus würde ich auch gerne einen eigenen Film machen.
Nur aus Aussagen und Dialogen von und mit Betroffenen, von mir aus auch weiteren von offizieller Seite beteiligten Personen.
Dies Forum bringt mich immer mehr in Richtung Loslegen. Aller Anfang ist schwer. Sind ach schon einige Personen einverstanden, dass ich eine Kamera mitlaufen lassen würde, wenn sie bei mir wären.
Vielleicht sogar sone Art derber Talkshow, die man über den offenen Kanal laufen lassen können würde.
Eine neue sogenannte „Obdachlosenzeitung, die nicht nur rumjammert, sondern richtig angreift, und den Finger in die Wunden legt.
Ich bin ja genauso genommen auch nur ein unbefriedigter Süchtiger, der jeden Tag um sein harmonisches Körpergefühl kämpfen muss. Ein grossteil auch meiner Lebenskraft geht da schon drauf. Und auch zu verdauen, was ich so alles um mich rum sehe. Mir geht’s auch immer ein bisschen schlechter, wenn ich mit meiner Umwelt mitfühle, wogegen ich leider (?) kein Mittel habe mich abzugrenzen. Bin mir nicht mal sicher ob ich das möchte, weil doch ja zum Leben sage, und glaube ich zurecht befürchte, wenn ich das Mitgefühl abschalten würde/könnte, ich auch den Draht zu meinem Lebensgefühl kappen würde.
Ich bin da sehr streng zu mir, und lasse kaum etwas zu, selbst Rituale und ähnliche Mechanismen versuche ich zu entlarven, und als nicht wirklich lebendig zu vermeiden.
Dass Connor meinen Chip mal überprüfen möchte kann ich sehr gut verstehen. Aber ich mache mir über das Ergebnis keine Sorgen.


Zornbrocken hat Folgendes geschrieben:

oder ob man nicht zumindest mal drüber nachdenken sollte, ein projekt in der hinsicht zu starten, gibt ja noch ein paar fähige leute in diesem forum und in letzter zeit kommt mir der gedanke immer öfter, mich mal für leidensgenossen stark zu machenm jetzt wo ich zu eigener kraft zurück gefunden habe, aber allein erreicht man nicht allzu viel...

Nunja, man gibt seinem Leben einen höheren Sinn, und ich finde auch, dass Gesundheit ansteckend ist. Insofern ist der kleine Rahmen der richtige Ansatz. Wachsen würde es von alleine. Dir traue ich das mit Deiner aussergewöhnlichen Energie doch zu.
Du bringst auch etwas sehr wichtiges mit, was ich nicht mehr habe, Du hast die Kraft der Unschuld. Du bist nicht die einzige hier, aber Du gehörst doch eindeutig dazu. Es ist sehr schwer jemanden zu loben, weil man eine ganze Latte von Namen dazufügen müsste.
Aber ich bin dabei, ohne meine eigenen Dinge aus dem Auge zu verlieren. Mit welchem Beitrag kann ich aber nicht versprechen.
Ob politisch etwas Möglich ist, weiss ich nicht. Käme auf einen neuen Versuch an.
Von „Kim will Kiffen“ hört man ja auch nichts mehr. Die Medien haben auch Macht im totschweigen. Und wie lange alles dauert.
Lieben Gruss freue mich immer von Dir zu hören, schon Deinen Namen zu lesen!
Nach oben
worstcase
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 596

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2009 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

hey zornbrocken!
schön, dich wieder da zu haben!
und noch schöner, dass es dir gut geht!
ich freu mich echt für dich, dass du dein leben im moment geniessen kannst und das selber auch so spürst! *doppelfreu*
dass da die konfrontation mit dem thema drogen hier im forum nicht immer gewünscht, sinnvoll oder so ist, ist klar, also mach dir mal da keinen kopf.

...dass du auf dein mohnbrötchen verzichten musst, tut mir sehr leid für dich Laughing
nein, sorry, das war böse....
jetzt ernsthaft: ist wirklich blöd.
wäre aber wirklich bescheuert, wenn du deswegen einmal eine pos. uk hättest!
was neben sesam auch sehr gut auf brötchen schmeckt, ist leinsamen.

ich schick dir ganz viele lg! karo
Nach oben
Zornbrocken
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 03.02.2009
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2009 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

huhuchen ihr lieben *winks*

vielen vielen dank für eure antworten - muss sagen, habe mich sehr sehr doll über die vielen herzlichen worte gefreut, und ganz besonder amüsiert haben mich die vorschläge, was ich dann vll. als ausgleich für körner auf mein brötchen essen könnte und was da auch schmackhaft wäre Laughing Laughing Laughing

ihr seid echt der hammer, das ist soooo lieb von euch *grinsi*

werde es beides mal ausprobieren, wobei ich aber dazu sagen muss, dass ich schon als kind nichts lieber mochte als im sommer von waldwiesen die reifen mohnkapseln abzupflücken und den mohn aufzuessen Very Happy

war nur immer ein großes problem, weil ich das eigentlich gar nicht durfte, oder wenn, dann höchstens 1 pro tag, da meine mutter der festen überzeugung war, von zuviel mohn könne ich sterben, also einschlafen und nicht wieder aufwachen --> ob's stimmt im kindesalter, ka, aber auf alle fälle war ich sozusagen schon im kindesalter anscheinend süchtig, wenn man es sich mal genau überlegt (ein weiteres indiz für bright's suchtmodell, was ich ja zu 100% unterstütze).


@ bright:

danke dir für deine so ehrlichen zeilen, die leider irgendwie in moll erklingen beim lesen - kann kaum glauben, dass du "alt" sein solltest? weise ohne frage ja, aber alt ist doch immernoch auslegungssache...

musste schmunzeln als ich las, dass du tatsächlich mal eine partei gründen wolltest, denn genau diesen gedanken habe ich auch mal eine weile verfolgt (ca. 1 jahr und ehe mir meine kraft ausging), allerdings blieb es bei mir bei der ganz grauen theorie, denn dann kam mir ja leider das schicksal dazwischen und entriss mir meine beste freundin, was mich in die ausgelebte sucht trieb, aber egal...
auf alle fälle war mein beweggrund halt immer der gewesen, dass ich schon so oft vorher drüber nachgedacht hatte, dass ich mich sehr gern politisch engagieren würde, die frage war nur, in welcher partei, und als ich mich dann mühsam durch verschiedenste parteiprograme wühlte, stellte ich bald frustriert fest, dass es in DE offenbar keine einzige partei gibt, die auch nur annähernd mit meinen persönlichen vorstellungen und zielen konform geht, und so viele kompromisse machen wollte ich nie, daher hätte ich am liebsten meine eigene partei gegründet - nehme mal an, bei dir waren sicherlich ähnliche beweggründe ausschlaggebend, nur dass du dann dem anfangsgedanken hast taten folgen lassen, die dich in schwierigkeiten brachten.... (sowas ähnliches kenne ich auch, war auch mal im fadenkreuz von ermittlungsbehörden, ohne was dafür zu können, hatte einfach nur einige freunde, die so btm-kriminell waren, dass man aus deren akten ein 4 stöckiges haus hätte bauen können - daher weiss ich, wie sehr einen das persönlich schwächen kann, wenn man strafrechtlich verfolgt wird, obwohl man selbst nichtmal regeln gebrochen hat, welche man allerdings auch nie unterstützt hat!)

hach herrje, nun laber ich mir hier schon wieder eins ab aus meinen persönlichen geschichten, aber irgendwie passiert mir das sehr oft, wenn ich an dich schreibe und ganz sehr oft und immer öfter wünsche ich mir, mich mit dir mal in echt unterhalten zu können, du wärst mit sicherheit ein wahnsinnig genial guter gesprächspartner für mich, denn aus dir kommt so viel weisheit, das inspiriert mich ohne ende, seit ich deine beiträge hier lesen darf - mag grad alles sehr sleimy klingen, aber ich meine das wirklich ernst, inspiration ist genau das richtige wort dafür!
und genau so etwas -finde ich- braucht es, wenn man mal richtig kreativ nachsinnen wöllte, wie man sich in zukunft mal wieder aktiv engagieren könnte... und auch so glaube ich, könnte ich dir stundenlang zuhören, du hast sicher schon so verdammt viel erlebt... da stelle ich mir eine wiese im sommer vor, ein lagerfeuer, guitarrenmusik und dann ein solches endless gespräch über alles und nichts, mit jemandem, der so viel zu erzählen hat, also von wirklich wichtigen dingen gesehen...

übrigens finde ich deine ideen sehr interessant, den link sehe ich mir am WE in ruhe an, jetzt isses leider schon herrlich spät und ich bin hundemüde, aber wollte noch kurz antworten wenigstens.


@ karo:

huhu süsse, und vielen dank auch für deine friendly zeilen, sende dir mal ganz viele lg's zurück (darüber musste ich auch sehr smilen, das ist echt zu sweet hihi), hoffe, dir geht's auch guddi?

ach ja, nochmal zum thema politik: ich hoffe, ihr habt's alle mitbekommen, was momentan in sachen zensurursula und die internetsperren wegen angeblicher kinderpornographie abgeht - das gehört auch dazu, zu den sachen, die gehen einfach gar nicht mehr, alles in DE wird immer schlimmer, wohin soll das denn noch führen?


sooo, gehe nun in mein bett, werde aber am WE nochmal da sein, dann mit mehr zeit - vllt. könnte man ja auch mal einen chat organisieren, das wäre bestimmt auch mal sehr schön, wenn wir uns mal alle in echtzeit unterhalten könnten?!

nachti und danke nochmal an alle, die mir so nett geschrieben haben Wink
Nach oben
Delicious1985
Anfänger


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2009 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,

ich habe ein großes Problem und zwar it mein Freund aus seiner Drogentherapie disziplinarisch entlassen worden weil eine UK auf Alkohol positiv ausgefallen ist.

Er war von einem Samstag bis den darauf kommenden Montag bei mir und wir haben nichts getrunken.
Als er dort abpusten musste hatte er auch 0,0 Promille.

Desshlab würde ich mal gern wissen ob es irgendwelche Lebensmittel gibt die eine UK so ausfallen lassen kann.
Er hat zum Beispiel viel Döner und Pizza gegessen.
Was genau noch kann ich nicht sagen aber es wäre sehr nett wenn mir da jemand helen könnte und mir sagen kann durch welche Lebensmittel(außer Mohn so wie ich das schon gelesen habe) es auf so ein Ergibniss kommen kann.

Danke im Vorraus Sad
Nach oben
babsi
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 320

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2009 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

@Delicious1985
ich kann dir deine frage leider net beantworten , aber es weiss sicherlich jemanders anders.

ich find es ziemlich krass das mohn ne uk verfälschen oder lebensmittel einen alkohol test.

kann man dann nicht bei einem zweiten test, genau feststellen was man konsumiert hat.?
Nach oben
Delicious1985
Anfänger


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 2. Jun 2009 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Soviel ich weiß konnte man direkt in der UK einen hohen Anteil an Alkohol feststellen aber das Abpusten war komischerweise auf 0,0 Promille und so hoch wie die Werte gewesen sein sollen, da hätte man das schon gemerkt wenn der jenige Alkohol getrunken hätte...in dem Falle mein Freund.

Die lassen sich nichtmal auf eine Blutabnahme ein haben den direkt entlassen.

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen Sad
Nach oben
steky
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 21.05.2009
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 3. Jun 2009 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

ja bei mir ist das schon vorgekommen allerdings aß ich einen tag vorher einen halben mohnluchen Laughing
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 3. Jun 2009 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

@ Zornbrocken

Aus meiner Therapie Erfahrung weiß ich, daß es übelst Stress gab als mal versehentlich 5 Mohnbrötchen in der Lieferung drin waren. Definitiv gibt es durch Mohn eine positive UK. Wie hoch die Menge dafür sein muß weiß ich allerdings auch nicht.Dem Stress nach zu urteilen den die Therapeuten bei nem Mohnbrötchen gemacht haben, müßte ja schon ne kleine Menge reichen. Aber vielleicht sprichste Deinen Doc mal darauf an,vielleicht erteilt er Dir ja Absolution für ein Stück mohnkuchen o.ä. Wink

Liebe Grüße ZORA
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin