Drogenforum-Ratgeber oder Trigger?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Warrior
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 13.11.2012
Beiträge: 1004

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2015 15:30    Titel: Drogenforum-Ratgeber oder Trigger? Antworten mit Zitat

Hallo, liebe Forenuser,

da mir genau diese Frage gerade in letzter Zeit öfter durch den Kopf geht, stelle ich sie mal hier rein.

Normalerweise ist so ein Forum ja dafür da, um sich selber bei Suchtproblemen Hilfe zu holen, als Angehöriger Fragen zu stellen, Tipps für safer-use zu geben, usw...

Aber gerade in letzter Zeit frage ich mich, ob so ein Drogenforum nicht gerade dazu führt, DASS auch Leute aufmerksam werden, die es vorher nicht waren und sich dann auf Dinge einlassen, die sie vorher noch nicht mal wussten.

[Beileidigung entfernt. Bitte beachte unsere Forenregeln. Das Suchtmittel.de-Team] Der ist jetzt hier im Forum und glaubte zu Beginn, die Drogenkonsumenten stünden noch unter ihm. Nachdem recht schnell ziemlich deutlich wurde, dass dem nicht so ist, versucht er alles, um hier mitzureden. Liest sich Wissen an, das er meint, hier verbreiten zu müssen, gibt manchmal neuen usern auch einfach gefährliche Tipps, die deren Situation sogar noch verschlechtern würden.

Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass er in seinem ganzen Leben noch niemals eine Droge aus der Nähe gesehen hat aber ich denke auch, dass es nicht mehr lange dauern wird.


Bei mir selber nicht anders: Ich bin durch das Forum auch auf einige Dinge aufmerksam gemacht worden, zu denen ich früher keinen Zugang hatte. Und habe dementsprechend aus Neugier auch mal das Eine oder Andere ausprobiert.

Hat mir bestimmt nicht allzu sehr geschadet, sollte aber bestimmt nicht der Sinn eines solchen Forums sein. Ist aber trotzdem und meiner Meinung nach gerade AUFGRUND des Forums passiert und nicht TROTZ.


Naa, das sind mal so eine Gedanken. Bin mal gespannt, ob euch da auch was zu einfällt.

Herzliche Grüße,

Warrior
Nach oben
pizza
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 21.11.2014
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2015 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Warrior, ich finde es nicht von Dir ok, dass Du mich und andere Leute hier im forum persönlich angreifst!
Vielleicht sind Dir die Drogen ja schon zu Kopf gestiegen?
Es ist ein allgemeines Forum, wo jeder seine Meinung kund tun kann. Manch hier sind für substituion mit Heroin, ich bin da z.B. voll dagegen usw. jeder hat ne Meinung das musst auch Du lernen zu akzeptieren.
Nach oben
Warrior
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 13.11.2012
Beiträge: 1004

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2015 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Und genau da liegt ja dein Problem: Du solltest nicht hier sein. Du solltest dich nicht mit diesen Dingen konfrontieren. Es sind nicht deine. Sie sollten es auch nicht werden.

Andere versuchen, davon wegzukommen, Leute wie du wollen unbedingt rein. Und finden hier scheinbar ne Spielwiese dafür.

Genau das meine ich damit.
Nach oben
SPORTFREI
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2015 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find das so wie es ist gut.
Hab langjährige Erfahrungen mit Substanzen.
Doch gerade im Bereich opioide usw.ist es extrem wichtig das ich hier kompetente Leute finde,nimm zwar auch verordnet opioide doch hab da kein komplexes wissen,da man da echt viel falsch machen kann u.wie in meinen Fall,wenn ich das falsche opiod nehme einen Affen schiebe da mein anderes evntl.verdrängt wird.

Zudem hat man gestern sogar gesehen,dass ein user vom konsum einer Substanz abgekommen ist u.es nicht probieren will.
Nach oben
SPORTFREI
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2015 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Fallschirmsprung setzt ne Menge Dopamin frei.
Doch macht es nochlange nicht so ein wohliges,euphorisches empfinden wie viele Substanzen,was eine große Komponente des süchtig werdens darstellt.
Nach oben
SPORTFREI
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2015 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Boar der fallschirmpost wurde in falschen fred gesetzt, sorry.

... ...
--------------+++
----------,,,,,,,,,,,,,,,,,
... ... ;;;;;;;;;;;;;/////:::::
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4076

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2015 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt wohl darauf an, in welcher Phase seiner Sucht man sich befindet. Als ich hier landete, war ich schon längst aus dem Gröbsten raus und daher hat es mir nicht geschadet, hier zu lesen und zu schreiben. Vor zwanzig oder 25 Jahren hätte es mich wahrscheinlich "zerrissen" vor Neugier - aber das war auch ohne Forum der Fall.

Ob man "Christiane F." liest, "Trainspotting" guckt oder hier mitliest macht meiner Ansicht nach keinen großen Unterschied. Gierig wird man so oder so, wenn man entsprechend veranlagt und noch unerfahren ist.

Nebenbei: Heute bin ich seit langer Zeit mal wieder an den Ort gefahren, an dem ich meine schlimmste Zeit verbracht habe. Was hat das in mit ausgelöst? Ich weiß es nicht ^^. Ist lange her. "Komisch" war es trotzdem.
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2015 04:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das eigentlich genauso wie Veilchenfee.
Ob man Bücher liest, Filme schaut, oder im Internet auf Drogen stößt: Man muss schon eine bestimmte Persönlichkeit haben, um Drogen auszuprobieren. Mich haben das Buch von Christiane F. und "Trainspotting" erst richtig neugierig auf Heroin gemacht - was folgte war eine Heroinabhängigkeit. Dennoch gibt es viele Leute, die die Bücher gelesen haben bzw. Filme über Drogen gesehen haben und dann trotzdem (oder gerade deshalb) nicht konsumiert haben und es nie tun werden. Das ist imo Charaktersache.
Und ich finde es sogar besser, sich erst einmal im Internet gründlich zu informieren, bevor man konsumiert. Man sollte dazu nur nicht ausschließlich dieses Forum nehmen, da es hier auch ein paar inkompetente User gibt, die ihr gefährliches Halbwissen verbreiten. Deshalb am besten mehrere seriöse Internetquellen durchforsten, nicht nur dieses Forum!
Aber es ist schon so, dass man durch das Internet auf viele Drogen aufmerksam wird, die man vorher noch nicht kannte. Zum Beispiel die ganzen Research Chemicals. Das hat mich jetzt trotzdem nicht dazu veranlasst, mir welche zu bestellen, aber der ein oder andere hat das bestimmt getan.
Übrigens finde ich, dass mich das Forum phasenweise sehr triggert. Ich bin ja clean von Schore aber ich denke leider noch oft daran und das wird ab und zu durch das Forum forciert. Es gibt Tage, da meide ich das Forum oder den Bereich "Heroin", weil ich mit Suchtdruck zu kämpfen habe und ihn nicht noch verstärken will. Heutzutage kann ich mir so Filme wie Trainspotting auch nicht mehr anschauen...Das Lesen finde ich nicht ganz so schlimm wie z.B zu sehen wie sich jemand Schore aufkocht!
Nach oben
Sola1704
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2014
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2015 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich als angehörige die sich hier auch malschlau liest kann Sienna (mal wieder Smile ) nur zustimmen.

Ich werde mit den Vor- und Nachteilen des Konsums konfrontiert, mit anderen Menschen, die konsumieren, lese im Forum, mache mich schlau, bin neugierig und trotzdem nie darauf gekommen selbst zu konsumieren.

Das Thema macht mir eher immer noch Angst, der Konsum ist "ekelhaft" und was man so an Streckmitteln zu sich nimmt, das verursacht mir immer noch Gänsehaut. Ich bin einfach nicht besonders auf Drogen und "ausbrechen aus dem Alltag" gepolt und kann durch Sportarten wie klettern und Krav Maga an meine Grenzen gehen, wenn ich will. Ich bin eh ein geselliger, fröhlicher Mensch und kann deshalb auf Kokain verzichten. Eh aktiv, deshalb fällt Speed auch weg. Das meiste, was man sich durch den Konsum "erschafft" an Gefühlen und Eigensvhaften hat mir Mutter Natur anscheinend ausreichend mit auf den Weg gegeben.

Nichtsdestotrotz sind viele Threats spannend und informativ. Ich werde trotz meiner Gesinnung wohl auch aktiv hier bleiben.
Nach oben
Warrior
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 13.11.2012
Beiträge: 1004

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2015 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sienna, trotzdem sehe ich zwischen Büchern und Filmen und einem Forum wie diesem doch einen Unterschied: Im Film oder im Buch habe ich es mit fiktiven Charakteren zu tun, die im Bestfall "nur" Charaktere bleiben.
Da ist schon eine gewisse Distanz mit dabei.

Hier rede ich persönlich mit den Leuten und bin viel mehr "drin" im Geschehen. Gehöre mehr mit dazu.

Dass in diesem Fall die Trigger- Gefahr nicht auf jeden zutrifft und es schon ein bestimmter Schlag Menschen sein muss, der sich zu Drogen hingezogen fühlt, ist schon klar. Und dass man sich dann auch durch Bücher und Filme triggern lässt sowieso.

Ich habe in erster Linie auch an einen thread aus der letzten Zeit gedacht. Da hat die TE selber nichts mit Drogen am Hut, sondern "lediglich" Probleme mit dem drogennehmenden Freund und bekommt dann von unserem Forendeppen geraten, es doch mal selber auszuprobieren. Dass es hier im Forum genau EINEN gibt, der aus absoluter Ahnungslosigkeit zu so etwas rät, weiß sie nicht... Sowas macht dann nachdenklich.

Gruß,

Warrior
Nach oben
tuutsweet
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.05.2012
Beiträge: 929

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2015 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

hey warrior ,

oder hast du noch andere Identitäten hier im Forum? Wink

Ich kann das insofern nachvollziehen, weil ich den "FIGHT CLUB" gerade gesehn habe nach ewigen zeiten.
Selbsthilfe bzw Forenhopping, das ha´t die Bonham-Carter gut gespielt.
Da lernt man halt Leute kennen oder zieht die sich rein, aus was für Beweggründen auch immer.
Im real life ist das ja lustig irgendwie, virtuell kann ich nur jdm an seiner hoffentlich unverschlüsselten IP ausfindig machen.

Und wer hier wirklich was mitgemacht hat und weiss wovon er/sie redet, ich finde , das spürt man nach annähernd 30 Jahren F.19 schon, wer dummschwallt oder mal was von seinen Erfahrungen einbringt oder wenn wer so am Ende ist , das nix mehr geht.

Da handelt man instinktiv aus seinem Erfahrungsschatz heraus.

Was nervt, ist zB jemand eröffnet einen th und am Ende entwickelt sich ein communication breakdown, weil jemand gerade mal wieder eine Profilneurose schiebt.
Ich finde , es sollte um das Thema gehen, und wenn es driftet, dann konstruktiv.
Klar hier sind viele DD oder Dreifachdiagnosen mit drin, aber das bleibt nicht aus und viele leben ihre Psychosen hier drin...denn sie wissen nicht was sie tun.
Wir sind alle krank, jeder auf seine Weise.

Letztendlich aber latte, es geht mir darum ,mich mitzuteilen oder evtl mal einen guten Rat zu haben/bekommen, einen Rat der auch was taugt und keine Phrasenlaberei oder einen auf Moral machen, weil man es ja " besser weiss ".

Ausserdem gibt es zig andere Foren, wo ein jede/r sich vllt besser indentifizieren kann
ich zieh mir das Beste raus.

Scheiss auf die dummschwallenden Mitsurfer, das darfst du gar nicht an dich ranlassen,
geniesse die totale Globalisierung noch solange bis es kracht.
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2015 05:12    Titel: Antworten mit Zitat

Warrior hat Folgendes geschrieben:
Sienna, trotzdem sehe ich zwischen Büchern und Filmen und einem Forum wie diesem doch einen Unterschied: Im Film oder im Buch habe ich es mit fiktiven Charakteren zu tun, die im Bestfall "nur" Charaktere bleiben.
Da ist schon eine gewisse Distanz mit dabei.
Hier rede ich persönlich mit den Leuten und bin viel mehr "drin" im Geschehen. Gehöre mehr mit dazu.

Es gibt bei Büchern/Filmen zwar eine gewisse Distanz, dennoch finde ich dass Heroin oder Drogen generell dort mehr verherrlicht werden als es hier der Fall ist. In "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" oder "Trainspotting" wird Heroin als etwas total geiles beschrieben (siehe Trainspotting "besser als jeder Orgasmus") und das macht natürlich neugierig. In "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" wird Heroin und der ganze Junkie-Lifestyle romantisiert. So hat es jedenfalls auf mich gewirkt. Mich hat Heroin und alles drum herum durch diese Bücher und den transportieren Lifestyle fasziniert, sodass ich es selber unbedingt ausprobieren wollte.
In dem Forum stehen weniger Berichte, die Heroin auf so eine ausgiebige Art beschreiben und verherrlichen - ich finde die Erfahrungsberichte viel sachlicher, nüchterner und näher an der Realität. Da ist weniger der "Mythos" drin vorhanden sondern mehr die kalte Realität des Junkie-Alltags. Das ist jedenfalls meine Ansicht.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das Forum junge Konsumenten insofern triggert, als dass es auf neue Substanzen hinweist mit denen man sonst eher weniger konfrontiert wird. Heutzutage gibt es ja durch das Internet viele "neue" Drogen abseits der klassischen Drogen, die man so auf der Straße bekommt. RC's und co kann man sich ja teilweise nur im Internet bestellen. Es gibt bestimmt ein paar, die durch das Forum auf das Darknet aufmerksam werden...Hier wird ja oft darüber geschrieben oder manche User posten Links zu Online-Apotheken wo man sich rezeptfrei Opioide wie DHC oder Tramadol bestellen kann.
Nach oben
Arschbombe
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 03.10.2012
Beiträge: 528

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2015 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Trigger? Was meinst Du damit? Ausloeser? Motivator ?
Ich glaube wer diese Seite findet, befasst sich so oder so mit dem Thema Drogen. Sich hier Absolution oder Motivation zum Drogeneinstieg zu holen, halte ich fuer drittrangig und vernachlaessigbar.
Es dreht sich meist darum sich Hilfe zu holen, als Konsument, Betroffener oder auch Koabhaengiger. Spinner, Fakes und Besserwisser gibt es in jedem Forum. Wer nur einen Funken Resthirn hat, wuerde eine solche Plattform nicht zur Selbstdarstellung / Selbstbefriedigung nutzen, dazu sind die Themen schlicht zu Ernst.
Mir sind die Spinner / Fakes einerlei und ich sehe darin lediglich ein wenig Unterhaltung. Es gibt immer einen "Klassenclown".
Aber was diesen Fred betrifft, so gehts Dir doch eigentlich um einen in immer wieder anderen Nicks wiederkehrenden Member. Nun, seh Ihn als das was er ist. Jemand der anscheinend keine Freunde hat, mitmischen will, ein ernsthaftes psych. Problem hat und uns nebenbei unterhaelt. Das Du jetzt extra fuer Ihn einen Fred oeffnest, bestaetigt Ihm letztlich nur das er mir seiner beharrlichen Renitenz Aufmerksamkeit erlangt, also sein Ziel erreicht.
In diesem Sinne, lass Dich nicht weiter nerven. R. Cool stay cool
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3756

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2015 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Krieger und alle Anderen,

interessante Frage! Ich denke, das beides der Fall ist. Den einen macht es neugierig, obwohl derjenige klug ist...ist er / sie trotzdem irgendwann der Neugierde erlegen.
Manch Anderen schocken Berichte und ist klug genug, dem Verlangen oder der Neugierde keinen Raum zu bieten.

Wir sitzen hier im Forumsboot und müssen mit unserem Wissen oder unserem Unwissen lernen umzugehen. Es ist gut, wenn wir uns helfen, aber nicht gegenseitig zum Konsum anstacheln, wenn doch...dann Safer Use.

Mit dem jeweiligen Trigger müsste ein Erwachsener umzugehen wissen, wenn nicht...dann isset so.

Die Trolle gehen mir auf den Keks, vorallem wenn ich bedenke, das hier auch Kinder mitlesen und den Unsinn im Post nicht zu deuten wissen.
Vom Forenteam ist ja da leider keine Hilfe zu erwarten. Da müssen wir halt aufpassen, das diese Idioten nicht soviel Raum einnehmen.

Einen schönen sonnigen Samstag wünscht Dir und Euch Lämmi
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin