Mein Freund hatte ein Drogenproblem

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kartoffel
Anfänger


Anmeldungsdatum: 18.02.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2015 20:48    Titel: Mein Freund hatte ein Drogenproblem Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin seit 6 Wochen mit einem Mann zusammen, der bis vor 7-8 Jahren ein größeres Drogenproblem hatte. Er ist Mitte 40, es ging also bis er Mitte 30 war und er hat sich wohl Opiate gespritzt und war immer wieder deshalb auf Entzug. Dazwischen waren auch immer wieder stabile Lebensphasen.

All das weiß ich nicht von ihm, aber aus sicherer Quelle (heikles Thema, ich möchte das nicht näher erläutern). Anfangs dachte ich, ich könnte damit umgehen, es quasi als dunkler Fleck in seiner Vergangenheit betrachten und fertig. Wenn ich es nicht wüsste, wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, dass er mal was mit Drogen am Hut hatte. Er hat einen festen Job, macht einen verantwortungsbewussten Eindruck. Aber ich weiß es eben und da ich selbst 0,0 Erfahrung mit Drogen habe und auch aus meinem Umfeld niemanden kenne, ist in mir immer so ein leichtes Misstrauen.

Kann es sein, dass er wirklich komplett clean ist? Würde ich es merken, wenn es nicht so wäre? Hat das irgendwie was mit seiner Persönlichkeit gemacht? Ist es gar gefährlich mit "so jemand" zusammen zu sein?
Sorry, ich formuliere es mal extra so krass, aber so Fragen gehen mir durch den Kopf.

Meine Resentiments belasten die Beziehung, aber ich kann nicht aus meiner Haut. Auch weil ich es weiß und er aber nicht weiß, dass ich es weiß. Wäre es sinnvoll, ihn darauf anzusprechen? Ich hab ihn mal gefragt, ob er schon mal Drogen genommen hat, da hat er mir gesagt, er hätte gekifft... Dass er da gelogen hat, verstehe ich zwar irgendwie, macht es aber nicht besser, was mein Vertrauen betrifft.

Irgendwie fühle ich mich so unsicher.
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2015 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Holla Kartoffel...was für ein NICKNAME...

Ehemalige Süchtige pflegen sich bei Vollmond in äußerst Liebesbedürftige Monster zu verwandeln...also OBACHT geben...kann heikel werden... :

Aber ernsthaft Frage ich mich warum DU DICH überhaupt auf den Mann eingelassen hast? War doch klar das es so kommt...denkste den der arme rennt mit nem Schild auf dem Kopf rum...wo drauf steht: Achtung Mädels ich bin mal Drogenkonsumenten gewesen?

Nun haste A gesagt und scheinbar liegt Dir was an dem Typen und solltest nun B sagen. Ich meine damit...geh hin frag einfach...höflich und interessiert...leider hast Du ihm die Chance genommen das er es Dir selber sagt...

Abgesehen davon hast Du durchaus ein Recht es zu wissen, besonders wenn es was ernstes ist.
Aber Glückwunsch Du hast einen interessanten Mann geangelt...einer der was zu erzählen hat und das Leben in allen Facetten kennt. Sieh es so...ist doch irgendwie sexy, oda? Wenn der nun auch noch gut aussieht...beneidenswert...

Meine Mädels fanden es immer sehr geil einen Mann zu haben der nicht so ist wie die anderen...
Und Angst zu haben das dies oder jenes passiert...ist Unsinn...genieße die Beziehung...und sei cool...alles wird gut...

Cool
Nach oben
tooper
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 04.10.2014
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2015 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm ein schwieriges Thema.
Ich kann aber iwie auch deinen Freund verstehen.Dich aber natürlich genau so.
Wenn er wieder was nehmen würde würdest du es auch merken aber vielleicht nicht sofort.Kommt ja auch auf die Umstände an wieviel er nimmt,wo,wann und wann du ihn danach sieht.Aber früher oder später wirst du es merken.Er wird sich verändern.Ganz sicher.Habe so eine Story nämlich auch schon hinter mir.
Nur hab ich nach dem 2. oder 3.mal alles meiner Ex gebeichtet weil es mich selber total fertig gemacht hat.
Trotzdem hab ich den Absprung damals dann nicht mehr geschafft.Bis heute.Die Beziehung von damals ist auch mit daran kaputt gegangen.
Wenn ich du wäre würd ich ihn in einem guten Moment ganz nett und lieb darauf ansprechen.Aber auch ein bischen Verständnis aufbringen.Ich denke wenn er dich liebt bzw. du für ihn ne Menge Wert bist wird er dir dann alles erzählen und auch froh sein das es raus ist.
Weil es ist auch nicht leicht mit so einem Geheimnis zu leben.

Alles Gute ...



@ Musikera Much würde bei deiner Meinung mal interessieren ob du m oder w bist!


Schönen Abend euch allen noch.
Nach oben
Domenico
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 3089

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2015 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

hi kartoffel
mach dirnicht zu viele gedanken drogenkosumenten oder ex konsumenten sind keine monster
sondern ganz normale menschen,nur das sie suchtkrank sind.
mach es sowie musikera schrieb,rede mit ihm und sprich ihn ganz ruhig darauf an und
ich denke wenn ihr das geklaert habt geht es dir auch wieder besser!
mach dir also net zuu viele sorgen.ausserdem ist er ja schon mindestens 7-8 jahre
clean.das ist echt ne super leistung,habe ich bis jetzt nie geschafft.
also ist er auch stabil deswegen wird er wahrscheinlich so schnell auch net rueckfaellig.
klar einen rueckfall kann ein suchtkranker mensch immer bauen aber nach einer so langen
cleanzeit ist ein rueckfall eher unwahrscheinlich.
offtopic:ich denke musikera ist weiblich.lg vittorio
Nach oben
Yemaya
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 03.01.2015
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2015 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm schwierige Sache. Kannst du noch mal genau sagen, ob es bis vor 7-8 Jahre war und er seitdem deiner Quelle als clean erscheint oder ob es in den letzten Jahren auch Probleme mit Drogen gab.

Sollte Ersteres der Fall sein, dann wäre ich, glaube ich, ein wenig entspannter und würde mal abwarten und schauen, ob er es mir erzählt. Bei zweiten wäre ich weniger entspannt und würde ihn wohl darauf ansprechen.

Grüße
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2015 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

tooper hat Folgendes geschrieben:





@ Musikera Much würde bei deiner Meinung mal interessieren ob du m oder w bist!


Schönen Abend euch allen noch.




Hallo Tooper...ich bin m...wie männlich.

Wer das liest ist auch hier beschäftigt zum lesen von dies und das und überhaupt..und ich bin soweit das ich es auch und 100Zeichen müssen seichen
Nach oben
Kartoffel
Anfänger


Anmeldungsdatum: 18.02.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2015 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure netten Antworten.

Die Quelle ist zwar einwandfrei, aber ob er nach den 7-8 Jahren noch was genommen hat, das weiß weder ich noch die Quelle.

Ich kenne ihn seit 3 Jahren von der Arbeit her und fand ihn von Anfang an nett und sexy. Aber er war in einer Beziehung. Irgendwann habe ich das mit den Drogen erfahren, aber da er ja sowieso nicht frei war, habe ich das verdrängt. Dann war er wieder solo und er hat mir seine Gefühle für mich gestanden, wir sind zusammengekommen und da es schon was ernstes sein oder werden soll, ist mir die Sache mit den Drogen wieder eingefallen.

Ich war noch nie in einer Beziehung, in der der Partner ein Suchtproblem hatte. Das waren alles sehr biedere, bodenständige Typen mit dem "Gefahrenpotential" eines Finanzbeamten. So wie ich auch. Ob das gut oder schlecht ist, lasse ich mal dahingestellt Wink

Manchmal denke ich einfach, vielleicht ist das alles zu groß für mich. Ich will einfach nicht in irgendwelche komischen Geschichten reingezogen werden. Mir ist klar, dass Suchtkranke keine Monster sind, auch denke ich, dass jeder seine Macken hat. Ich bin auch nur bedingt normal Cool
Aber jemand, der noch nie mit Drogen zu tun hatte (letztendlich nicht mal groß mit Alkohol oder Zigaretten), muss bei so einer Vorgeschichte schon mal kräftig schlucken.

Wie soll ich denn so ein Gespräch anfangen? Du, wir müssen uns mal unterhalten?*grübelkopfkratz*
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2015 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kartoffelkäfer...

Klare...Fragen stellen. Ihr seid ein Paar und da MUßT Du doch schon Sicherheit haben bzw. seine Vergngenheit wissen.

Ich habe auch ne neue Beziehung nch der Scheidung angefangen und meine Freundin arbeitet als Sachbearbeiterin auf dem Sozialamt. Das wußte ich aber zunächst nicht. Sie wußte auch nix von meiner Vergangenheit. Sie ist wohl ähnlich wie Du...GREENHORNKARTOFFEL und ich hatte voll MUFFE es ihr zu sagen...aber irgendwann hat Sie mich gefragt...da ich nicht soooo "normal" aussehe wie ein 50 jähriger...ich meine so Tätoos und Rockerimage und Haare bis zum Arschi...also hat sie sich gedacht das da sicher mal DROGEN waren...und ich hab ihr dann nächtelang mein Leben erzählt...wie gesagt sie findet son Typ megageil...und ich bin zufrieden...

Ansonsten nochmal Gratulation zu Deinem "Fang"...ist sicher cooler Typ und alle werden dich beneiden...

Hab keine Angst...sondern nimm Deinem Freund Die ÄNGSTE...die hat er bestimmt schon längst...bevor er Schluß macht aus Scham und Angst...so weit war ich nämlich... Confused

LG Cool
Nach oben
Yemaya
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 03.01.2015
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2015 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Rede mit ihm und das lieber früher als später. Sonst baust du Geister auf, die vielleicht gar nicht da sind.
Sei ehrlich: Erzähl ihm, das du vor einiger Zeit das mit den Drogen gehört hast. Versuch so entspannt wie möglich mit ihm zu reden und erzähl ihm ruhig auch von deinen Ängsten.

Nach dem Gespräch wirst du mehr Klarheit haben. Dann kannst du dir ja überlegen (oder wirst vielleicht schon spüren), ob du die Beziehung möchtest oder nicht. Smile

LG

Yema
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin